expedia.de - wie funnktioniert deren System mit der OPC

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
doch ich wollte wissen, was bei expedia passiert! wieso soll das unseriös sein? Das war ebookers, die irgendwelche TSC in den Flugpreis reinschmuggeln und dann - früher - unterschiedliche Beträge von der Airline abgebucht wurde

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
die schmuggeln kein TSC in den Flugpreis rein, sondern schlagen, wenn man ungeschickt bucht und seine 4,5 Dioptrin Brille vergessen hat, sondern schlagen Kreditkarten AUF die Buchung drauf...

jetzt mal nicht unseriös argumentieren

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
die schmuggeln kein TSC in den Flugpreis rein, sondern schlagen, wenn man ungeschickt bucht und seine 4,5 Dioptrin Brille vergessen hat, sondern schlagen Kreditkarten AUF die Buchung drauf...

jetzt mal nicht unseriös argumentieren

Nein Markusklar, das ist unrichtig, was du hier behauptest. z.B. ebooker.de schmuggelt in den "Ticket-Preis" kleinere Beträge rein - die "Steuern und Gebühren" sind 100%ig identisch mit denen auf anderen Sites. Diese kleinen Beträge sind deren TSC - nicht verwerflich an sich - unseriös ist, daß die es nicht zugeben sondern reinschmuggeln.

Die KK-Gebühr ist IMHO mittlerweile komplette der OPC gewichten, sofern es eine gibt!

Was dann aber trotzdem passiert: LH (OPC-airline) bucht den offiziellen Ticketpreis (basefare+ST&Geb) + OPC ab, ebookers die 2€....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
also wie es einige Schlaumaier hier schon erwähnt haben verhält sich das bei expedia.de mit OPC wie folgt:

nach dem drücken des "Buchung abschliessen" Bottoms - kommt die altbekannte Maske "der Preis hat sich geändert" und "Preis annehmen und fortfahren"

Es wird KEINE Möglichkeit angeboten, per Lastschrift oder Giropay zu bezahlen. Schade damit boxt sich Expedia aus dem Wettbewerb! Klar bei den Flügen ist nichts verdient, aber manch einer bucht ja auch Hotels oder Mietwagen auf dem gleichen Portal.

Außerdem ist das Expedia Vorgehen nicht ganz gesetzeskonform, denn lt. dt. Recht muss der Endpreis dem Kunden von Beginn an angezeigt werden. Weil Expedia ja keine andere Möglichkeit anbietet als die OPC zu wählen, müßte die Anzeige von vorneherein die 8€-16€ pro Ticket mehr anzeigen. Damit würde dann gar keiner mehr auf der expedia site landen:mad:

• Like
Reaktionen: Anonym12392

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
nach dem drücken des "Buchung abschliessen" Bottoms QUOTE]

meiner Meinung nach bleibt das Thema durch die Bottoms weiterhin unseriös.

Es wird KEINE Möglichkeit angeboten, per Lastschrift oder Giropay zu bezahlen. Schade damit boxt sich Expedia aus dem Wettbewerb! Klar bei den Flügen ist nichts verdient, aber manch einer bucht ja auch Hotels oder Mietwagen auf dem gleichen Portal.
QUOTE]

Ich hatte ja bereits die AGB -Zahlungsbedingungen für Flugtickets zitiert, aber das wußte ja jemand besser...

Außerdem ist das Expedia Vorgehen nicht ganz gesetzeskonform, denn lt. dt. Recht muss der Endpreis dem Kunden von Beginn an angezeigt werden. Weil Expedia ja keine andere Möglichkeit anbietet als die OPC zu wählen, müßte die Anzeige von vorneherein die 8€-16€ pro Ticket mehr anzeigen. Damit würde dann gar keiner mehr auf der expedia site landenQUOTE]

hmmm, dann ist das ein Fall für den Gerichtshof, min. auf EU-Ebene, also klagen!

• Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
@coeln77: ich sagte doch oben, daß du teilweise Recht hast, weil expedia die Lastschriftverfahren nur bei bestimmten Reisen anbietet.

Das Thema hatten wir doch schon zig mal durchgekaut: wo kein Kläger da kein Richter - und - ehrlich gesagt unterstelle ich einem börsenorientierten US-Unternehmen wie expedia das nicht - wenn die Gesetze absichtlich ignoriert werden, ist das nicht ok! Denn Wirtschaftsunternehmen rechnen mit der Masse - speziell bei Internetportalen, die täglich zigtausend Mal angeklickt werden.

Andererseits hat sich auch der kleiner Einzelhändler, Kleiderboutique oder Bäckerei an bestehende Gesetze zu halten. Wenn ich in bei einem Einzelhändler bemerke, daß er gundsätzlich sein Schaufenster oder Waren die zum Verkauf angeboten sind nicht auszeichnet, vermute ich Vorsatz. Das lernt der Kaufmann in der ersten Klasse Berufschule "Preisabgabenverordnung" und auch das Ordnungsamt sollte darauf pochen... (im Osten wohl weniger, bei uns im Süden wird das gründlich durchgezogen! Stichwort Chancengleichheit, unlauterer Wettbewerb)

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Was heißt denn hier, wo kein Kläger da kein Richter..? DU bist doch da, also ab dafür! In Zeichen des Wutbürgers kann man hier doch herrlich Präzendenzfälle schaffen.

Und was hat jetzt wiederum ein US-börsennotiertes Unternehmen mit der Schaufensterauslage von Boutique Müller aus Bitterfeld zu tun? Es bleibt unseriös!

• Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Das "US-börsennotiertes Unternehmen mit der Schaufensterauslage von Boutique Müller aus Bitterfeld" hat damit zu tun, daß sich auch kleiner Händler an Gesetze halten! Weil diese von örtlichen Behörden kontrolliert werden - und weil die kein 5000 Buchungen pro Tag haben sondern ggf. nur 50 Kunden!

Internet ist kein rechtsfreier Raum, leider leben viele unserer Politiker noch hinter'm Mond, was dieses Verständnis betrifft