@coeln77: ich sagte doch oben, daß du teilweise Recht hast, weil expedia die Lastschriftverfahren nur bei bestimmten Reisen anbietet.
Das Thema hatten wir doch schon zig mal durchgekaut: wo kein Kläger da kein Richter - und - ehrlich gesagt unterstelle ich einem börsenorientierten US-Unternehmen wie expedia das nicht - wenn die Gesetze absichtlich ignoriert werden, ist das nicht ok! Denn Wirtschaftsunternehmen rechnen mit der Masse - speziell bei Internetportalen, die täglich zigtausend Mal angeklickt werden.
Andererseits hat sich auch der kleiner Einzelhändler, Kleiderboutique oder Bäckerei an bestehende Gesetze zu halten. Wenn ich in bei einem Einzelhändler bemerke, daß er gundsätzlich sein Schaufenster oder Waren die zum Verkauf angeboten sind nicht auszeichnet, vermute ich Vorsatz. Das lernt der Kaufmann in der ersten Klasse Berufschule "Preisabgabenverordnung" und auch das Ordnungsamt sollte darauf pochen... (im Osten wohl weniger, bei uns im Süden wird das gründlich durchgezogen! Stichwort Chancengleichheit, unlauterer Wettbewerb)