Expedia Falsche BK

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
ANZEIGE
Noch was zu meinem letzten Posting von vorhin: Das Expedia Olympic Airways per XML ( = Screenscrapping) einbucht und somit als "Billigflieger" gilt, soll natürlich keine Entschuldigung sein. In dem Fall könnte Expedia zumindest darauf hinweisen, dass der Flug ein "Billigflug" ist und somit auch andere Regeln gelten könnten und die angezeigte Buchungsklasse nicht repräsentativ ist.

Leider unterscheidet Expedia im Buchungsprozess nicht bzw. nur geringfügig zwischen "Billigflügen" (dazu gehören dann auch zum Teil Airlines, die quasi gar keine Billigairline sind, wie eben OA, diese gilt nur als "Billigairline", da via XML eingebucht) und "Linienflügen" - die Unterscheidung der beiden Produkte bekommen andere OTA deutlich besser hin.

Übrigens kann ich die Lobeshymnen, die hier im Forum zu Expedia gelten (so in der Art "der einzige Star unter den Online-Buchungsportalen") nicht wirklich nachvollziehen - 3 kompliziertere Flugbuchungen im Mix verschiedener Airlines (deshalb auch bei Expedia gebucht), 3x haben sie das Ticket nach Änderungen in den Flugzeiten so richtig verkac*t.

Bei jedem der Buchungen musste ich gleich 4-5x hinterher telefonieren und Mails schicken. Die gewünschte Revalidierung (es ging um eine einfache Revalidierung, nicht einmal um eine Umbuchung der Flüge ...), die mir jedesmal versprochen wurde - "sie erhalten die neuen eTickets innerhalb der nächsten 48 Stunden" (oder 72h, je nach Mitarbeiter) - wurde NIE vorgenommen.

Am Ende musste ich alles drei am Flughafen vor Abflug am Ticketcounter bzw. dem Ticketcounter des Handlingagenten klären, um einchecken zu können. Da kann ich auch direkt bei einen der italienischen, griechischen oder spanischen OTA buchen und spare noch 20-30€ gegenüber der Buchung bei Expedia :censored:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nein, noch nie mit OA geflogen und auch noch nie bei Expedia irgendwelche Flüge gebucht, was? (y)

Bei Expedia wird bei Flügen operated OA immer nur Y, stellvertretend für Economy angezeigt, was daran liegt, dass Expedia OA nicht via Amadeus sondern via XML-Verbindung direkt bei OA den entsprechenden Flug einbucht und OA die korrekte Buchungsklasse nicht an Expedia überträgt... ;)

Das "Problem" in diesem Fall ist, dass OA die günstigsten Preise nur im POS Griechenland verkauft.

Da aber Expedia keinen Zugang zum POS Griechenland hat, muss Expedia, um auf den Bestpreis ( = ähnliche Preise wie bei OA selbst) zu kommen, via XML (auch Screenscrapping genannt) einbuchen.

Würde Expedia die von OA im ausländischen POS veröffentlichen Flugpreise verticken ( = und somit in Amadeus einbuchen), wären alle Expedia-Länderseiten automatisch bei jedem OA-Flug 20 bis 30€ teurer als OA selbst und somit bei Preisvergleichen in den Metasuchen ziemlich weit hinten (ähnlich wie Travix mit Budgetair, CheapTickets und Flugladen, die den internationalen OA-Preis via GDS verkaufen und daher immer 20-30€ teurer als OA sind)

PS: "Y, stellvertretend für Economy" wird von Expedia übrigens auch bei allen anderen Airlines angezeigt, die von Expedia per XML eingebucht werden. Dazu gehören neben OA auch viele weitere Airlines wie u.a. XY, FZ, G9, 6E usw. ;)

Vielen Dank für die tolle Aufklärung!!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.064
Weiss jemand ob A3/OA 24h kostenlose Storno anbietet?

Tun sie nicht. Ich hatte letztens einen falschen Tag gebucht und sofort (eine Minute oder so) nach Buchung angerufen. Nichts zu machen, auch der ungefragt eingeschaltete Vorgesetzte bestand auf 20 Euro Umbuchungsgebuehr. Da hatte ich noch Glueck: Da es ein PSO-Inselflug war, wurde nur Flex angeboten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.064
Das "Problem" in diesem Fall ist, dass OA die günstigsten Preise nur im POS Griechenland verkauft.

Genau das war ja auch der Grund, dass alle Inlandsfluege, selbst die von A3 ausgefuehrten, auf OA umgestellt wurden. Um ueber dieses eigene exklusive Buchungssystem gehen zu koennen. Die damit einhergehende Wingsisierung mit dem kundenfeindlichen Rattenschwanz, den das nach sich zieht (Statusanerkennung, Lounge...), war ein Nebeneffekt. Wahrscheinlich ein willkommener, klar.

• Like
Reaktionen: nevek

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Nein, noch nie mit OA geflogen und auch noch nie bei Expedia irgendwelche Flüge gebucht, was? (y)

Bei Expedia wird bei Flügen operated OA immer nur Y, stellvertretend für Economy angezeigt, was daran liegt, dass Expedia OA nicht via Amadeus sondern via XML-Verbindung direkt bei OA den entsprechenden Flug einbucht und OA die korrekte Buchungsklasse nicht an Expedia überträgt... ;)

Da aber Expedia keinen Zugang zum POS Griechenland hat, muss Expedia, um auf den Bestpreis ( = ähnliche Preise wie bei OA selbst) zu kommen, via XML (auch Screenscrapping genannt) einbuchen.

Würde Expedia die von OA im ausländischen POS veröffentlichen Flugpreise verticken ( = und somit in Amadeus einbuchen), wären alle Expedia-Länderseiten automatisch bei jedem OA-Flug 20 bis 30€ teurer als OA selbst und somit bei Preisvergleichen in den Metasuchen ziemlich weit hinten (ähnlich wie Travix mit Budgetair, CheapTickets und Flugladen, die den internationalen OA-Preis via GDS verkaufen und daher immer 20-30€ teurer als OA sind)

PS: "Y, stellvertretend für Economy" wird von Expedia übrigens auch bei allen anderen Airlines angezeigt, die von Expedia per XML eingebucht werden. Dazu gehören neben OA auch viele weitere Airlines wie u.a. XY, FZ, G9, 6E usw. ;)

Dann muss, wie du im anschließenden Post ja auch selber anmerkst, Expedia da gefälligst auch drauf hinweisen, dass es bei manchen Airlines anders läuft. Der Durchschnittskunde, selbst der Durchschnittsvielflieger, wird wohl kaum Einsicht in die inneren Abläufe bei Expedia haben und wissen dass gerade bei Fluglinien X, Y und Z das Angezeigte nicht stimmt, weil so und so.

• Like
Reaktionen: johnny_who und nevek

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.064
Den Durchschnittskunden interessiert die Buchungsklasse auch nicht. Den interessieren die Tarif- und Umbuchungsbedingungen. Wenn die korrekt mitgeteilt werden (was natuerlich alles andere als sicher ist), reicht das.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Dann muss, wie du im anschließenden Post ja auch selber anmerkst, Expedia da gefälligst auch drauf hinweisen, dass es bei manchen Airlines anders läuft. Der Durchschnittskunde, selbst der Durchschnittsvielflieger, wird wohl kaum Einsicht in die inneren Abläufe bei Expedia haben und wissen dass gerade bei Fluglinien X, Y und Z das Angezeigte nicht stimmt, weil so und so.

Insbesondere bei Airlines die keine Billigflieger sind finde ich diese Ausführung schon sehr dürftig.

Hab jetzt neu direkt bei der Airline gebucht, das Expedia Ticket ist dann unter Lehrgeld abgeschrieben

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Den Durchschnittskunden interessiert die Buchungsklasse auch nicht. Den interessieren die Tarif- und Umbuchungsbedingungen. Wenn die korrekt mitgeteilt werden (was natuerlich alles andere als sicher ist), reicht das.

Den Durchschnittskunden interessiert auch das eher weniger, den interessiert billig, billig, billig
und wer billig will, der bekommt auch billig (inklusive Service)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.064
Da hast Du grundsaetzlich recht, aber an der Stelle passt die Klage nicht. Auch wer bereit ist, Geld fuer mehr Service, schoenere Fluege und nicht Billigairlines auszugeben, interessiert sich typischerweise nicht fuer Buchungsklassen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Sorry, aber was laberst du denn für Müll? Und mit so einer Arroganz auch noch. Expedia zeigt die GENAUE Buchungsklasse an und nicht "Y stellvertretend für Economy". Dass das hinsichtlich Meilen, Umbuchbarkeit einen massiven Unterschied macht sollte wohl klar sein und entsprechend würde ich da auch nicht locker lassen, sondern (falls es dem OP den Aufwand wert ist) notfalls sogar einen Anwalt einschalten.

Inhaltlich gebe ich dir 100% Recht, aber der Ton muss doch eigentlich nicht sein, oder?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ja wirklich super, buchen und dann dauernd hinterhertelefonieren müssen :rolleyes:

Aber Geiz ist halt geil

Expedia zeigt (wie nur wenige OTAs) die genaue Buchungsklasse an.
Bisher habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht mit dem Laden, auch wenn ich auch schon einmal einen solchen Fall hatte. Man sucht eine bestimmte BK und Expedia verkauft einem dann eine andere BK für weniger Geld. Das System von Expedia will dem Kunden also Geld sparen. Zumindest war das bei mir so.

Warum soll jemand nicht bei Expedia buchen, wenn der Preis passt?

Oder fragst du bei jedem Produkt/jeder Dienstleistung, ob es nicht auch ein wenig teurer geht?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Inhaltlich gebe ich dir 100% Recht, aber der Ton muss doch eigentlich nicht sein, oder?

Nein, rückblickend nicht. Habe da vielleicht mehr reininterpretiert bzw projeziert, als wirklich da stand. Leider liest man aber generell im Forum Posts nach dem Motto "Hach diese Schmarotzer, kaufen nicht mal full fare C, selber Schuld" immer öfter...

• Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Den Durchschnittskunden interessiert auch das eher weniger, den interessiert billig, billig, billig
und wer billig will, der bekommt auch billig (inklusive Service)

Ob das was mit der Reallohnentwicklung der letzten zwanzig Jahre in Deutschland zu tun haben könnte?
Oder vielleicht mit der ständig steigenden Zahl an Leiharbeitern, Mini-Jobbern, Mitarbeitern mit Zeitverträgen (auch mit sehr guter Ausbildung) usw.
Wenn die Tafeln in Deutschland ein Wirtschaftsbetrieb wären, dann könnte man sich auch an der ständig wachsenden Zahl erfreuen.

• Like
Reaktionen: ningyo

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.620
620
Normalerweise würde ich den Ärger verstehen, aber hier mitlesende Foristi wissen eigentlich, dass Y in der Regel nicht nur die teuerste Buchungsklasse ist, sondern auch als Begriff für Economy an sich steht.
Dass also ein Flug, der nicht außergewöhnlich teuer ist, nicht in Buchungsklasse Y landet, kann daher kaum eine Überraschung sein.

Und ob es hilfreich ist, immer direkt Vorgesetzte zu verlangen, und damit offenbar „einfache“ Agenten per se als nicht fähig anzusehen, lasse ich mal dahingestellt sein.
Na ja, als umgangssprachlicher Vielfliegerslang mag das ja so sein, aber wenn ich ein Ticket mit Booking Class Y buche, würde ich schon auch erwarten, das zu bekommen. Wenn es sich so zugetragen hat wie hier geschildert und der Agent nicht einmal den Unterschied zwischen Booking und Travel Class kennt, könnte man das bei einem Flugvermittler durchaus als unfähig bezeichnen. Natürlich sind das in erster Linie Mindestlöhner und man darf auch nicht das geballte Wissen erwarten, aber genau dafür sollte es ja Eskalationsmechanismen geben.
Die Argumentationsschiene über LCC ist dann ja auch recht lächerlich, als ob das irgendwie Deklarationen unverbindlich machen würde.