Expedition Nr. 29 oder Thailand, wie ich es schon kenne

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.272
34.216
MUC
ANZEIGE
Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand zu verbringen, hatte sich die letzten Male sehr gut angefühlt, denn einerseits bedurfte es aufgrund der zahlreichen arbeitsfreien Tage weniger Urlaubstage für einen durchaus längeren Aufenthalt in meinem liebsten Reiseland. Andererseits sind die kurzen, kalten und dunklen Tage Ende Dezember und Anfang Januar für sich schon ein Grund, sich näher in Richtung Äquator (oder ggf. auch darüber hinaus) zu begeben.

So sicherte ich uns bereits Mitte Januar Award-Tickets für MUC-BKK und BKK-ZRH-MUC über den Jahreswechsel 2025/2026. Flugplanänderungen sei dank konnte ich diese dann auf MUC-BKK und BKK-MUC zu uns deutlich besser passenden Flugterminen kostenfrei umbuchen.

Nachdem sowohl @skyfly und sein +1 als auch ArFr (jener Arbeitskollege und sehr guter Freund, den wir mit unserer Liebe für Thailand anstecken konnten und dessen dritte Thailandreise dies nun sein wird) ebenfalls wieder die Weihnachts- und Neujahrszeit in Thailand verbringen wollten, erfolgte die weitere Planung mit ihnen. So entstand schließlich folgender Plan:
  • drei Nächte Bangkok
  • zwei Nächte Rayong
  • sechs Nächte Koh Mak (zusammen mit @skyfly & +1)
  • eine Nacht Rayong
  • zwei Nächte Bangkok
  • zwölf Nächte Rundreise von und nach Chiang Mai über Lampang, Phrae, Phayao und Wiang Pa Po (zusammen mit ArFr)
  • drei Nächte Bangkok
Während ich knapp zwei Wochen mit ArFr den Norden erkunden werde, wird +1 seine Familie in seiner Heimat Ubon Ratchathani besuchen. ArFr hingegen wird schon ein paar Tage vor unserem Aufbruch nach Thailand starten und plant, sowohl das Festland der Provinz Surat Thani als auch die Gegend westlich von Chiang Mai zu erkunden, bevor er mich dann Ende Dezember am Flughafen Chiang Mai abholen wird.

Auch wenn Bangkok, Rayong, Koh Mak und Chiang Mai bereits vertraut sind, freue ich mich sehr, diese Orte wieder besuchen zu können. Die Etappen, die ArFr und ich von Chiang Mai aus besuchen wollen, sollen mich dann meinem Ziel, irgendwann mal alle Provinzen Thailands besucht zu haben, näher bringen. Die ausgesuchten Unterkünfte und Ausflugsziele werden sicherlich keine luxuriösen oder super sehenswerten Ziele sein, aber hoffen wir abseits der ausgetretenen touristischen Pfade auf etwas Ruhe und authentische Eindrücke in der absoluten Hochsaison für Reisen nach Thailand.

Hoteltechnisch sind wir dann auch ein wenig untypischer unterwegs. Nachdem mein Marriott Bonvoy Titanium dieses Jahr mit bereits knapp 80 Nächten schon verlängert ist, starten wir ausnahmsweise bei der Hilton-Gruppe, wo ich dank der Advanzia Hilton Honors Kreditkarte die Diamond-Verlängerung für 2026 bereits in greifbarer Nähe sehe. Auch will ich meinen GHA Discovery Titanium verlängern, zumal sich dort einige bald ablaufende Punkte angesammelt hatten, die auf dieser Reise genutzt werden sollen.

Untypisch für gute vier Wochen Thailand wird es für mich diesmal nur zwei Inlandsflüge geben, BKK-CNX und CNX-DMK mit Thai Airways bzw. Thai AirAsia.

Obwohl auf der anstehenden Reise viel bereits Bekanntes dabei sein wird, freue ich mich tierisch auf unsere Zeit in Thailand. Dazu entspannte Zeit sowohl mit @skyfly & +1 sowie ArFr verbringen zu können, wird den Urlaub noch besser machen.

Noch sind es ein paar Tage, bevor es losgehen wird. Und leider habe ich mir offenbar nun meine dritte Erkältung dieser Saison eingefangen. Kurz vor der Rückreise von unserem Peru-Trip, welcher keine zwei Monate zurück liegt, hatte ich bereits die erste Erkältung. Vor gut zwei Wochen dann starken Schnupfen und leichten Husten. Und seit 1-2 Tagen meldet sich wieder Schnupfen gepaart mit einer unangenehmen Heiserkeit. Ich hoffe, dass sich das nun schnell legt, um voller Energie in den nächsten Thailandurlaub starten zu können.

In Anbetracht dessen, dass wir die Reise wieder viel mit Freunden verbringen werden, wird der Reisebericht wahrscheinlich eher semi-live ausfallen. Nichtsdestotrotz würde es mich sehr freuen, wenn Ihr wieder dabei sein werdet.

In der Zwischenzeit muss ich mir dann noch überlegen, was es denn auf LH772 als Hauptspeise zum Abendessen sein soll:

1764879647824.png
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Meine Herren, da habt ihr ja mal wieder ganz schön was vor...

Respekt. Ich werde aus der Entfernung folgen. Anscheinend arbeite ich für den falschen Arbeitgeber, mein Urlaubskonto gibt so eine Reise derzeit nicht her (fair enough, es gibt auch noch andere Gründe)...

Euch aber viele Späße und die Scholle hat im Sommer auf dem Weg nach YVR nicht schlecht geschmeckt.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
780
816
CGN
Ich folge auch gerne wieder. Wir sind leider erst im Juni wieder in Thailand, kurz in BKK bevor es nach Indonesien weitergeht. Der Report hilft sicher beim verkürzen der Wartezeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

minirgendwo

Erfahrenes Mitglied
03.03.2021
254
422
BER
Bin dabei. Sind zum Jahreswechsel in BKK. Bin gespannt, wie das Feuerwerk am Chao Phraya ausfällt, da ja immer noch Staatstrauer ist...
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.923
1.017
Ich bin ebenfalls dabei. Beneidenswerte Reise und das um diese Jahreszeit. Einfach traumhaft. Ach so.... ich nehme virtuell die Garnelen auf Bandnudeln. Dazu bitte einen trockenen Riesling aus dem Rheingau. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.509
5.303
51
MUC
www.oliver2002.com
Und leider habe ich mir offenbar nun meine dritte Erkältung dieser Saison eingefangen. Kurz vor der Rückreise von unserem Peru-Trip, welcher keine zwei Monate zurück liegt, hatte ich bereits die erste Erkältung. Vor gut zwei Wochen dann starken Schnupfen und leichten Husten. Und seit 1-2 Tagen meldet sich wieder Schnupfen gepaart mit einer unangenehmen Heiserkeit.

Dieses Jahr muss auf dem Oktoberfest bzw in München im September etwas richtig fieses verteilt worden sein. Hat mir meine zwölfunneuzigste Reise nach Indien zu meinem Vater und eine USA Dienstreise versaut. Gute Besserung!
 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.544
1.265
Bin gern dabei.
Den Gänsebraten hatte ich vor 2 Wochen auf dem Flug MUC-CPT.
War wirklich gut
 

Anhänge

  • bc3bb187-ee47-49cc-9b9b-aa4b92d66efb.jpeg
    bc3bb187-ee47-49cc-9b9b-aa4b92d66efb.jpeg
    561,3 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Nitus

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
146
168
46
DUS
Viel Spass, bei mir mit +1 sieht die diesjährige Planung für Januar so aus:

DUS-MUC-BKK mit LH772

- Pattaya (drei Nächte), dann Private-Transfer nach
- KohMak (fünf Nächte), hier bin ich dann mal auf Deine Fotos gespannt, da wir diese Ecke noch nicht kennen (aber nur gutes gehört haben)
- Flug von Trat nach BKK, dann nach KohSamui und mit der Fähre nach:
- Koh Phangang (fünf Nächte)

und zum Schluss dann der eigentliche Grund um diesen wir den Trip gebaut haben

- Fünf Nächte im Conrad KohSamui (12 Monate vorher noch für 385k Punkt buchen können)

USM-BKK-ZRH-DUS, hier fanden wir die Flugzeiten mit der Swiss für uns dieses mal besser und 777 im Stübli hat ja auch was, auch wenn mit der A380 lieber ist.

Allerdings, seitdem es die Coulinary Journy gibt sieht die Essen-Vor-Bestellung bei uns so aus, LH hat zwar das Problem erkannt, kennt aber bisher keine Lösung.

Anyhow, Viel Spass nochmal.

1765125728971.png

PS: Wegen der Teilreisewarnung Grenzgebiete Kambodscha habt ihr euch keine Sorgen bisher gemacht ?
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und BodenseeCH

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.272
34.216
MUC
USM-BKK-ZRH-DUS, hier fanden wir die Flugzeiten mit der Swiss für uns dieses mal besser und 777 im Stübli hat ja auch was, auch wenn mit der A380 lieber ist.

Im April 2026 sind wir aktuell auch auf LX (BKK-ZRH-MUC) gebucht. Die Flugzeiten finde ich jedoch schwierig (12:35 BKK - 19:35 ZRH), denn gefällt es mir schon sehr, über Nacht zu fliegen. Daher hoffen wir noch auf eine Flugzeitenänderung mit entsprechender Umbuchungsmöglichkeit auf LH773, wenngleich es vielleicht aber auch mal einen Versuch wert sein könnte, so einen Tagflug auszuprobieren. Stübli ist auf jeden Fall auch reserviert. :)

Allerdings, seitdem es die Coulinary Journy gibt sieht die Essen-Vor-Bestellung bei uns so aus, LH hat zwar das Problem erkannt, kennt aber bisher keine Lösung.

Wobei die angebotenen Optionen einen auch wirklich nicht vom Hocker reißen. Wir haben uns übrigens beide mittlerweile den Gänsebraten gebucht.

PS: Wegen der Teilreisewarnung Grenzgebiete Kambodscha habt ihr euch keine Sorgen bisher gemacht ?

Nein, Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes wie vergleichbarer internationaler Institutionen sind ja meist übervorsichtig. Es wird vor Reisen in das unmittelbare Grenzgebiet (10km zum Grenzverlauf) zwischen Thailand und Kambodscha gewarnt. Wenn man bedenkt, dass der Grenzverlauf zwischen den beiden Ländern ganze 800 Kilometer beträgt, ist diese Warnung schon maximal unkonkret.

Die Spannungen zwischen Thailand und Kambodscha drehen sich ja um die Territorialansprüche rund um Preah Vihear, das nun in einer ganz anderen Ecke liegt, nämlich kurz vor dem Luftlinie ca. 500km entfernten Dreiländereck Thailand-Kambodscha-Laos, tatsächlich in +1s Heimatprovinz Ubon Ratchathani. Dort würde ich ohne tagesaktuelle Informationen der lokalen Behörden der Grenze aktuell tatsächlich nicht viel näher als 10km kommen. In der Provinz Trat hat es meines Wissens bislang null Konfrontationen zwischen den beiden Ländern gegeben.

Ansonsten hat mich meine Erkältung die letzten zwei Tage ziemlich eingeschränkt. Heute geht es langsam besser, sodass ich voller Hoffnung für unsere baldige Abreise bin. Verschiedene Freunde schicken auch schon ziemlich neidisch machende Fotos aus unserer 2. Heimat.
 

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
146
168
46
DUS
Im April 2026 sind wir aktuell auch auf LX (BKK-ZRH-MUC) gebucht. Die Flugzeiten finde ich jedoch schwierig (12:35 BKK - 19:35 ZRH), denn gefällt es mir schon sehr, über Nacht zu fliegen. Daher hoffen wir noch auf eine Flugzeitenänderung mit entsprechender Umbuchungsmöglichkeit auf LH773, wenngleich es vielleicht aber auch mal einen Versuch wert sein könnte, so einen Tagflug auszuprobieren. Stübli ist auf jeden Fall auch reserviert. :)

Den Stübli Tagflug (4J/4K) hatten wir letztes Jahr schon, ist definitiv angenehm, vor allem da die Kabine wirklich kein ist und direkt hinter der F positioniert ist. Allerdings ist die 777 definitiv lauter als der A380/A350. Wir probieren im Mai nochmal Hawaii aus (auch hier hatte ich Glück noch C/F Tickets vor der M&M Entwertung buchen zu können)

Wobei die angebotenen Optionen einen auch wirklich nicht vom Hocker reißen. Wir haben uns übrigens beide mittlerweile den Gänsebraten gebucht.
;) Genau das habe ich mir auch gedacht.

Nein, Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes wie vergleichbarer internationaler Institutionen sind ja meist übervorsichtig. Es wird vor Reisen in das unmittelbare Grenzgebiet (10km zum Grenzverlauf) zwischen Thailand und Kambodscha gewarnt. Wenn man bedenkt, dass der Grenzverlauf zwischen den beiden Ländern ganze 800 Kilometer beträgt, ist diese Warnung schon maximal unkonkret.

Die Spannungen zwischen Thailand und Kambodscha drehen sich ja um die Territorialansprüche rund um Preah Vihear, das nun in einer ganz anderen Ecke liegt, nämlich kurz vor dem Luftlinie ca. 500km entfernten Dreiländereck Thailand-Kambodscha-Laos, tatsächlich in +1s Heimatprovinz Ubon Ratchathani. Dort würde ich ohne tagesaktuelle Informationen der lokalen Behörden der Grenze aktuell tatsächlich nicht viel näher als 10km kommen. In der Provinz Trat hat es meines Wissens bislang null Konfrontationen zwischen den beiden Ländern gegeben.

Vielen Dank mit der Info zur Reisewarnung, ich habe mich schon gedanklich damit abgefunden kurzfristig umbuchen zu müssen und/oder einen Fahrer von KohMak nach BKK organisieren zu müssen, weil der Flugbetrieb eingestellt wird oder sonstwas passiert.

Ansonsten hat mich meine Erkältung die letzten zwei Tage ziemlich eingeschränkt. Heute geht es langsam besser, sodass ich voller Hoffnung für unsere baldige Abreise bin. Verschiedene Freunde schicken auch schon ziemlich neidisch machende Fotos aus unserer 2. Heimat.
Super, dass Deine Erkältung soglangsam abklingt, mit dieser zu fliegen macht IMHO nicht soviel spass - vor allem dann nicht wenn man später mit 20-30 Grad Temperaturunterschied aus dem Flieger steigt. Drücke Dir die Daumen und Viel spass.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus