Express Rail - Umstiegszeit zu kurz

ANZEIGE

kobi237

Neues Mitglied
09.03.2023
5
3
ANZEIGE
Ja, alles recht kompliziert.

Also gebucht ursprünglich über LH und die Umbuchung dann über EWD am Telefon vorgenommen. Als das durch war sind wir Richtung Taxi und haben dann erst diese LH Servicestelle gesehen, bei der wir den Hotel-Voucher bekommen haben. An wen soll ich mich zwecks Beschwerde jetzt wenden?

Auf dem Boardingpass QDH - FRA, den wir per Mail erhalten haben, steht bei Baggage drop off AirRail Terminal Frankfurt. Hab’s mir direkt in die Apple Wallet gezogen. Hier steht leider nichts vom Baggage drop off. Auf dem Boardingpass FRA - WDH steht tatsächlich Eurowings Discover Check-In Counter. Steht aber auch nicht in der Apple Wallet. Ich habe nicht gesehen, dass es unterschiedlich war. Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass wir es direkt am Bahnhof aufgeben können. Es steht so im Internet, es steht in der Mail und es steht auf der ersten Boardingkarte (dachte damit wäre auch der Flug gemeint, weil wozu drop off wenn man mit der Bahn zum Flughafen fährt).

kobi237

Neues Mitglied
09.03.2023
5
3
Die DB kam etwa 3 Minuten zu spät an. Wird wahrscheinlich faktisch nicht als Verspätung gewertet. Beim Buchen damals war uns schon klar, dass es knapp wird. Als wir damals noch wenige Tage vor tatsächlicher Buchung geschaut haben, wurden auch andere Verbindungen mit mehr Umstiegszeit angeboten. Am Tag der Buchung selbst nicht. Entweder 1,5h Umstiegszeit oder etwa 7h. Aber durch das Angebot seitens LH bin ich davon ausgegangen, dass es machbar ist. Es war am EWD Schalter auch weit und breit niemand mehr als wir da waren. Wir waren ziemlich genau um 20:55 da, lass es 1 Minute später sein. Es war definitiv noch vor 21 Uhr.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.355
4.299
Es war am EWD Schalter auch weit und breit niemand mehr als wir da waren. Wir waren ziemlich genau um 20:55 da, lass es 1 Minute später sein. Es war definitiv noch vor 21 Uhr.
Wenn ihr euch diesbezüglich so sicher seid würde ich an der Stelle ansetzen und erstmal mit der Verspätung der Bahn argumentieren. Die ist ja nicht so ungewöhnlich, dass man um 20:53 Uhr sagen könnte "Kommt keiner mehr, ich mache hier überpünktlich zu".
Dass ihr die Unterlagen vielleicht nicht mit der nötigen Sorgfalt gelesen habt: Geschenkt. (Die Infos wären wohl auch in der Wallet-Bordkarte gewesen, da muss man aber auf die "Detailseite", um sie zu sehen.) Das wurde ja sogar noch durch den Mitarbeiter geheilt, der euch auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.355
4.299
Das sehe ich anders. LHG sollte einfach vermeiden, in generisch verfassten Emails falsche Informationen zu verbreiten.
Die Informationen sind allgemein gehalten, aber deswegen nicht gleich falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?
Falls ja, nicht weiter überlegen, Anwalt @kexbox einschalten, Fertig!
MB
Wenn man von dem ausgeht, was in einem anderen Post geschrieben wurde hat der Gute wohl aktuell so gut zu tun, dass er nicht jeden Fall annehmen kann.
Und was passiert, wenn das an den Vorstadt-Anwalt geht will ich gar nicht wissen.

kobi237

Neues Mitglied
09.03.2023
5
3
Habe jetzt über die Feedback Seite der LH sowohl eine Beschwerde als auch das Formular für die Kompensationszahlung eingereicht. Eine Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht, werde aber trotzdem einen Anwalt einschalten, wenn sich die LH querstellt. Kann man pauschal sagen ob sich das preislich lohnt ohne eine Rechtsschutzversicherung? Die meisten Erstgespräche bei den online Portalen bzw. Anwälten sind ja kostenlos. Die können dann wenigstens eine Einschätzung auf meine Chancen geben. Vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen gemacht?

Werde auch nochmal berichten wie es weitergeht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter.

Für jeden weiteren Tipp bin ich äußerst dankbar.

Edit: da wir gerade am Flughafen sind und Zeit haben, sind wir mal den Weg von gestern nochmal gegangen und haben die Zeit gemessen. Haben ohne Gepäck, mit funktionierenden Rolltreppen, ohne Abstecher bei der AirRail Gepäckaufgabe und der Tatsache, dass wir den Weg kennen, etwa 11:30 Minuten gebraucht. Hätten also noch 6 Minuten gehabt gestern.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.912
9.854
LEJ
Bei der Forderung gegenüber LH (Kompensation, Ticketkosten Mehraufwand, Hotelkosten Windhoek, etc) kurz fassen ohne viel Prosa.

Ankunftszeit Zug, Laufweg zur Gepäckaufgabe, weiter zum 4Y Schalter, keiner da usw.. Nicht schreiben, was du nicht gemacht hast. Unterlagen hinzufügen, fertig.
Frist setzten 14 Tage mit Ansage der Anwaltsübergabe und Aanwaltskosten.

Ist nach 14 Tages nichts passiert, Anwalt einschalten. der kann dann den Vorgang besser ausformulieren.
Der Anwalt wird kein Vermögen kosten. Schau dir deine Kosten an und dann in die Gebührentabelle.

Im übrigen ist dieser Flieger ca 30 Minuten später gestartet, wenn ich mich nicht verguckt habe. Findest du auf Flighttracker oder FR24.

Du wirst von LH/4Y eine "Bearbeitungsnummer" bekommen mit dem altbekannten Text "dauert wegen Überlastung".

Völlig falsch wird dieser Weg nicht sein.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.355
4.299
Kannte ich so noch nicht, ehrlich.
Gibt's auch auf den DIN-A4-Bordkarten, die du selbst drucken kannst (davon habe ich nach Plattenputzen aber kein Beispiel mehr) und in den Wallet-Bordkarten, bei letzteren ist's aber versteckter (siehe Anhang).

Anhänge

• Bordkarte_Wallet.png
    Bordkarte_Wallet.png
    335,4 KB · Aufrufe: 14