FAA issues ground stop at Reagan National Airport after passenger plane collides midair with helicopter

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FCL

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02.04.2020
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Screenshot 2025-01-29 at 19.48.20.png Screenshot 2025-01-29 at 19.48.55.png
 

FCL

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02.04.2020
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Update 2: adding dialogue from the UHF tapes.

UPDATE: I'm being informed PAT25 responds on UHF. The tape transcribed is VHF recording

Blue Streak 5342 is the CRJ. Pat 25 is the helo

4 mins prior to crash: "Tower, Blue Streak 5342 on Mount Vernon Visual Runway 1"

"Blue Streak 5342, Washington Tower, winds are 320/17G25 can you take Runway 33?"

30 sec pause

"Yeah we can do Runway 33 for Bluestreak 5342"

"Bluestreak 5342 (unclear) bridge make the turn for 33, cleared to land 33"

"Change to Runway 33, cleared to land 33 bluestreak 5342"

Other traffic being handled to Runway 1.

Approx 2.5 mins to crash:

Pat25: "PAT25 memorial."

Tower: Pat25 rodger.

Approx 1:20 till crash:

Tower: "PAT25 traffic just south of (unclear) bridge is a CRJ at 1,200ft turning for Runway 33"

PAT25: PAT25 has the Traffic in sight, request visual separation

Tower: Visual separation approved.

Tower: "American 1631 winds are (unclear) no delay, traffic on 3 mile final for Runway 33 cleared for immediate takeoff"

"Cleared for takeoff, AA1631"

Approximately 10 seconds prior to collision

Tower: "PAT25 do you have the CRJ in sight?"

Tower: "PAT25 (unclear) CRJ"

15 seconds later

"Tower, AA472 (unclear)"

"American 472 washington tower" alarms going off "Oooh!" "Oh my god!" *click

15 seconds later

"Tower, did you see that?"

Tower frantically begins commanding go arounds and deconfliction.
 
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markusklar

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10.04.2010
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Der Flightpath von AA5347 über das Capitol überrascht mich, hätte nie gedacht, das man das darf, selbst hier nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab so viele Close Calls durch ATC in den USA und auch am DCA. Ein Helikopter, der den Flugweg kurz vor einer aktiven Runway kreuzt, da muss man ja fast schon direkt daran denken.
 

FCL

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02.04.2020
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Der Flightpath von AA5347 über das Capitol überrascht mich, hätte nie gedacht, das man das darf, selbst hier nicht.

ATC wird wohl in dem Moment nicht viel zur Auswahl gehabt haben...

[edit] nee, keine wirkliche Alternative:

AA5347 war der nächste zur Landung auf Runway 1
1200 ft @ 122 kts über der Brücke südlich von DCA
sofort Durchstart auf 3000 ft und gerade so 200 kts
und dann halt nach rechts weg: Capitol anstatt WH

uff

historisch, auch wenn die Umstände besch... waren

Screenshot 2025-01-29 at 20.47.10.png Screenshot 2025-01-29 at 20.50.09.png
 
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chrini1

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26.03.2013
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Der Flightpath von AA5347 über das Capitol überrascht mich, hätte nie gedacht, das man das darf, selbst hier nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab so viele Close Calls durch ATC in den USA und auch am DCA. Ein Helikopter, der den Flugweg kurz vor einer aktiven Runway kreuzt, da muss man ja fast schon direkt daran denken.

Wo hätte der denn hingehen soll?
 
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Volume

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01.06.2018
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uff... CA... collision alert

The footage then captures the critical moment when both aircraft collided, emphasizing the urgency of the controllers' split-second decisions.
Also das Radarvideo bei AvHerald sieht nicht nach einer "Sekundenbruchteilentscheidung" aus.
Eher nach 20 Sekunden klarer Warnung...
 
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N140SC

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01.01.2024
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blancolirio:


Hier teile ich die Meinung von Juan Browne ausnahmsweise einmal nicht: der CRJ kann den swingover jederzeit ablehnen, wenn der Tower etwas von ihm verlangt, das nicht gebrieft wurde. Siehe genau dazu das justplanes-Video mit dem Air Canada ERJ-175. Da würde die Situation exakt so gehandhabt.
 

alxms

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23.10.2016
555
725
HAM / MUC / MOW
Puh, das ist definitiv die Art von Flug, auf der sowas den meisten hier auch selbst passieren könnte.
Auf die Schnelle sieht es ja so aus, als hätte die CRJ-Crew nichts falsch gemacht, und der Helikopter ist von unten in sie reingeflogen. Nur weil es meistens gut geht, kann es doch eigentlich nicht sein, dass Visual Traffic aktive Anflüge direkt kreuzen darf. Erst recht nicht in so einem anspruchsvollen Anflug wie DCA.
 

Mladen

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01.08.2013
317
49
NRW
Puh, das ist definitiv die Art von Flug, auf der sowas den meisten hier auch selbst passieren könnte.
Auf die Schnelle sieht es ja so aus, als hätte die CRJ-Crew nichts falsch gemacht, und der Helikopter ist von unten in sie reingeflogen. Nur weil es meistens gut geht, kann es doch eigentlich nicht sein, dass Visual Traffic aktive Anflüge direkt kreuzen darf. Erst recht nicht in so einem anspruchsvollen Anflug wie DCA.

so geht es mir auch. Ist halt keine Airline in einem Land, in dem man normalerweise nicht ist oder mit der man normalerweise nicht fliegen würde.

Mich interessiert gerade am meisten, wen oder was die Crew des Helis denn gesehen hat, als sie bestätigten, dass sie die CRJ in sight hat. Nach dem, was man derzeit weiß, liegt der Fehler bei der Heli Crew.
 
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Volume

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01.06.2018
11.766
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kann es doch eigentlich nicht sein, dass Visual Traffic aktive Anflüge direkt kreuzen darf.
In den USA darf beim Militär ziemlich viel sein...
Ein Privatflugzeug hätte das sehr sicher nicht gedurft.

Und normalerweise ist das auch gerechtfertigt, Der Ruf der fliegenden Truppen in den USA ist eigentlich sehr gut, beim Militär ausscheidendes Personal ist in der zivilen Luftfahrt sehr gesucht, sowohl fliegendes Personal als auch Wartungspersonal. Was wohl z.T. auch daran liegt, dass in der Ausbildung eben solche Flüge gemacht werden (der Hubschrauber war ja wohl auf einem Ausbildungsflug).
 

FCL

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02.04.2020
3.113
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浪人
siehe hier – der erste dreht vor der Piste 90 Grad links, der zweite über dem Flughafen 90 Grad links, und dann kommt Nummer drei... mit einem Schlenker a la Runway 33, dann einem Ansatz von normalem nach links Durchstarten... und – ohne anderen Verkehr vor sich – dann ab nach rechts über das Capitol

Screenshot 2025-01-30 at 02.12.13.png Screenshot 2025-01-30 at 02.12.43.png Screenshot 2025-01-30 at 02.13.05.png Screenshot 2025-01-30 at 02.13.21.png Screenshot 2025-01-30 at 02.13.36.png

mal sehen ob's im Nachhinein einer erforscht...
 

alxms

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23.10.2016
555
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HAM / MUC / MOW
Mich interessiert gerade am meisten, wen oder was die Crew des Helis denn gesehen hat, als sie bestätigten, dass sie die CRJ in sight hat. Nach dem, was man derzeit weiß, liegt der Fehler bei der Heli Crew.

"CRJ in sight" hast du in DCA eigentlich immer, von jedem Punkt, in jede Richtung. Oder mach einen Spaziergang am Potomac mit Blick auf den jeweils aktuellen Anflug und guck, ob du fünf Minuten ohne CRJ schaffst. Halte es für wahrscheinlich, dass die Heli-Crew den vorherigen Flieger gesehen und sich in Sicherheit gewähnt hat, in ein Flugzeug, mit dem man Blickkontakt hat, sollte man eigentlich nicht von unten reinfliegen. In dem Fall hätte der ATC das auch nicht ideal kommuniziert. Wir werden es sicher bald erfahren.
 
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vapianojunkie

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15.01.2014
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Als Laie finde ich es total wild, dass der Heli so nah an einem großen Airport (0,6nm) genau auf Höhe des Gleitpfads kreuzen darf. Wenn das schon nötig ist, dann ist die Stelle und Höhe doch maximales Risiko - als würde man auf Sicht mal schnell über die Autobahn rennen. Das ist ja kein Airport, an dem alle 30 Min eine Maschine kommt.
 

Rost

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17.07.2023
457
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Visual Separation! Nachts! Im final approach. Mit Sidestep! Unter 1000 ft ohne TCAS RA. Unglaublich.
Der Helikopter Pilot hat Traffic in sight bestätigt, aber wohl auf das falsch (startende) Flugzeug geschaut.
Sicherheitstechnischer Alptraum.