Färöer Inseln

ANZEIGE

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
ANZEIGE
In zwei Monaten steht ja das Auswärtsspiel der Deutschen Nationalmannschaft auf den Färöern an. Bevor es nach dem Spiel weiter Island geht, haben wir noch zwei Tage vor Ort, um die Inselwelt zu erkunden. War schon mal jemand von Euch auf den Färöern und kann irgendwas spezielles empfehlen? Mein erworbener Reiseführer hat jetzt keine besonderen Highlights aufgelistet, sondern allgemein zu den verschiedenen Orten etwas geschrieben. Daher ist unsere momentane Überlegung, für zwei Tage einen Mietwagen zu nehmen und ein bisschen rumzufahren.

Andere Frage: Weiß jemand, was der Flughafenbus von Vagar nach Torshavn kostet? Ich konnte dazu leider im Netz keine Info finden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
Meine Frau und ich waren gerade von Freitag abend bis Montag morgen da, bevor wir nach Island weitergeflogen sind.

Es war traumhaft, und wir werden hier definitiv nicht zum letzten Mal gewesen sein. Es sind weniger einzelne "abhakbare" Sehenswuerdigkeiten, mehr die ganze Atmosphaere, die fast zenhafte Ruhe, die Natur, die Landschaft, die Abgeschiedenheit, ohne auf die infrastrukturellen Segnungen der Zivilisation verzichten zu muessen, herrlich.

Alle Inseln sind anders, lass Dich einfach treiben. Mietwagen halte ich nicht fuer sehr sinnvoll, das Netz der oeffentlichen Transportmittel (Bus, Faehre, Hubschrauber) ist hervorragend ausgebaut, aufeinander abgestimmt und guenstig.

Der Hubschrauber ist echt spassig und ab 15 EUR auch superbillig, ich weiss nicht, wie sehr Du Luftfahrt-Nerd bist, so dass ich da eine "Anleitung" schreiben sollte.

Der Flughafenbus kostet 90 DKK, der Hubschrauber 215. Fuer 500 DKK fuer vier Tage bzw. 700 fuer sieben Tage gibt es eine Travel Card fuer Busse und Faehren.

Der Flughafenbus kann mit Kreditkarte bezahlt werden, alle anderen nicht.

Ach ja, noch was zum Wetter: Wir hatten jetzt echt Pech, sehr viel Regen, nie ueber 11 Grad. Das sei untypisch fuer den Sommer, wurde uns versichert. Wenn Ihr erst in zwei Monaten fahrt, rechnet mit so etwas.

Glueck im Unglueck war allerdings, dass unsere Fluege BLL-FAE und FAE-RKV ueberhaupt reibungslos funktionierten: Bis zum Vortag unserer Anreise (12.7.) war FAE drei Tage lang wegen Nebels geschlossen gewesen, dann hatten sie nach drei Tagen am Tag unserer Abreise (15.7.) alle Unregelmaessigkeiten wieder im Griff und die gestrandeten Passagiere endlich eingesammelt, da ging es gestern offenbar wieder los:

Irregularity Wednesday 17JUL13

Update 04.30 CET (Central European Time) - Irregularity Wednesday 17JUL13

Due to severe weather interruptions throughout Tuesday the 16th of July we had multiple delays.

RC2451 / 16th of July which diverted to Keflavík arrived in the Faroe Islands at 01:40am local time on the 17th of July.

RC455 / 16th of July from Copenhagen arrived at 02:36 am local time in the Faroe Islands.

RC457 / 16th of July from Copenhagen is cancelled and passengers are rebooked to RC451 / 17th of July which is expected to depart at 07:00am CET.

RC450 / 16th of July departed to Copenhagen at 03:06am local time 17th of July.

RC456 / 16th of July departed to Copenhagen at 03:30am local time the 17th of July.

RC2471 / 16th of July from Billund which diverted to Keflavik is estimated to depart Keflavik as RC3471 at 09:00am local time on the 17th of July and arrive in the Faroe Islands at 11:15am local time.

RC2411 / 16th of July from London which diverted to Glasgow is estimated to depart Glasgow as RC3411 at 08:30am local time on the 17th of July and arrive in the Faroe Islands at 09:45am local time.

RC2430 / 17th of July to Bergen is expected to depart the Faroe Islands at 10:30am local time.

RC1470 / 17th of July to Billund is expected to depart the Faroe Islands at 12:00am local time.

As there may be further adjustments tomorrow passengers are kindly asked to follow live update on Atlantic Airways - Book ticket, check your reservation, online check-in, tax-free, book hotel, rent a car - Atlantic Airways for further information.

Und ich habe mich noch gewundert, gestern abend einen RC 319 in KEF zu sehen... Also, es ist alles extremst wetterabhaengig, bezieht das in die Planung mit ein.

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
@airsicknessbag: Vielen Dank für Deine Ausführungen. In welchen Abständen fahren denn die Busse zwischen den Orten und Inseln? Wäre ja blöd, wenn man an einem Ort aussteigt, dann aber feststellt, dass es nicht so toll ist und mehrere Stunden festhängt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
Das kann natuerlich passieren. Auf ssl.fo stehen alle Fahrplaene, damit kann man gut planen. Gerade zu den weiter entfernten Inseln, bei denen dann Faehren im Spiel sind, hat man wohl nicht wirklich viele Optionen. Die hat man dann aber mit dem Mietwagen auch nicht, jedenfalls dann, wenn es eine kleine Faehre ohne Autobefoerderung ist.

Das Problem ist auch, Unterkuenfte ausserhalb Torshavns zu finden, das geht z.B. online, wenn ich das richtig gesehen habe, gar nicht, so dass man darauf angewiesen ist, Tagesausfluege ex Torshavns zu machen.

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Meine Frau und ich waren gerade von Freitag abend bis Montag morgen da, bevor wir nach Island weitergeflogen sind.

Es war traumhaft, und wir werden hier definitiv nicht zum letzten Mal gewesen sein. Es sind weniger einzelne "abhakbare" Sehenswuerdigkeiten, mehr die ganze Atmosphaere, die fast zenhafte Ruhe, die Natur, die Landschaft, die Abgeschiedenheit, ohne auf die infrastrukturellen Segnungen der Zivilisation verzichten zu muessen, herrlich.

Alle Inseln sind anders, lass Dich einfach treiben. Mietwagen halte ich nicht fuer sehr sinnvoll, das Netz der oeffentlichen Transportmittel (Bus, Faehre, Hubschrauber) ist hervorragend ausgebaut, aufeinander abgestimmt und guenstig.

Hast du zufällig noch eine Empfehlung für den Ausblick vor der Landung aus dem Flugzeug? Lieber links oder rechts sitzen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
Schwierig: Vorherrschende Windrichtung ist wohl Suedost, wenn man da ueberhaupt von "vorherrschend" reden kann, so wild wie es da immer umeinander blaest.

Ideal waere ja rechts sitzen bei Nordwestwind, dann haette man beim Anflug auf die 31 einen schoenen Blick auf Torshavn, Streymoy und ggf., je nach Sicht, andere Nordinseln.

Wenn es aber die 13 ist, hat man links direkt vor der Landung einen Ausblick auf Vagar, rechts dagegen kurz zuvor auf Mykines. Und um beurteilen zu koennen, ob es im Anflug besser ist, links oder rechts zu sitzen, schliesslich muss man, wenn man mit dem Wind aus Suedosten kommt, einmal die Inseln queren und dann umdrehen, fehlt mir die Kenntnis ueber die Anflugrouten.

• Like
Reaktionen: PM2011

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
besorge Dir auf jeden Fall den Dumont-Landschaftsführer Färöer. er ist zwar von 1998 aber das ist in diesem Fall sekundär, da Du ja nicht nach Färöer reist, um in den hipsten Restaurants zu dinieren. Es ist das umfassendste, was Du über die Inseln, ihre Geschichte und Natur bekommen kannst. Seit ich dieses Buch habe, möchte ich dahin, hat sich aber noch nicht ergeben. Bei amazon unter 10 Euro antiquarisch.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
👨‍🏭*** Thread entstaube *** 👨‍🏭

Liebe Mitglieder,
ich hole diesen Thread mal wieder ans Tageslicht und bitte um Ratschläge bezüglich der Fortbewegung auf den Färöer Inseln.
Ich werde dort in diesem Juli für 14 Tage verweilen und die Raten für Mietwagen sprengen leider mein Budget.
Für 14 Tage bin ich nicht bereit ca. 1400-1600 EUR (rund 100 EUR pro Tag) für den Wagen auszugeben.
Meine Idee ist, einen Mietwagen für 7 Tage zu nehmen und die restlichen Tage mich mit alternativen Verkehrsmitteln von A nach B zu bewegen.
Habt ihr mit dem dortigen ÖPNV-System (Busse, ggf. Taxis) Erfahrungen gemacht?
Bei 100 EUR-Mietwagen-Rate pro Tag kann man ja fast schon ein Taxi nehmen oder sind die Preise dort ebenfalls ordentlich gepfeffert?
Meine Unterkunft liegt in Vestmanna (Streymoy) und somit einigermaßen zentral.
Ein Wander-Taschenbuch aus dem Outdoor - Conrad Stein Verlag liegt mir vor.
Die offizielle Faroe Islands Karte 2024 und den offiziellen Tourist Guide 2024, hat man mir freundlicherweise zugeschickt.
Werde in den kommenden Tagen mal die Reiseberichte aus dem Forum durchforsten.
Jegliche (Geheim-)Tipps zu den Färöer-Inseln würden mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße!
777

Danke an das Touristenbüro der Färöer Inseln! 👌
IMG-1775.jpg

• Like
Reaktionen: smeagol

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Ich werde dort in diesem Juli für 14 Tage verweilen und die Raten für Mietwagen sprengen leider mein Budget.
Für 14 Tage bin ich nicht bereit ca. 1400-1600 EUR (rund 100 EUR pro Tag) für den Wagen auszugeben.
Meine Idee ist, einen Mietwagen für 7 Tage zu nehmen und die restlichen Tage mich mit alternativen Verkehrsmitteln von A nach B zu bewegen.

Ich reise im Juni erstmals dorthin und habe meine Planung dazu gerade abgeschlossen. Die Mietwagenpreise sind bei den großen Anbietern, wie erwartet, ziemlich saftig. Ich habe jetzt über einen kleineren lokalen Anbieter in Torshavn https://rent.fo/ einen Mietwagen, zu einem für mich akzeptablen Preis angemietet. Für den Juli gibt es dort aktuell einen Kleinwagen mit einer Versicherung ohne Selbstbeteiligung für 540 € die Woche, was ein sehr guter Preis ist. Ich buche Mietwagen eigentlich grundsätzlich nur über die großen Anbieter, habe aber angesichts der Preise erstmals eine Ausnahme von meiner Regel gemacht.

Da die Touristen die Heli-Flüge nur oneway buchen dürfen, scheinen für den Spaßflieger nur 2 Strecken sinnvoll zu sein.

1) Auf der Süd-Route Torshavn-Froðba mit dem Heli hin und zurück mit der Fähre von Smyril Line. Die Flugzeit ist mit 30 Minuten schön lang und es gibt noch eine Zwischenlandung unterwegs und die große Fähre von Smyril Line fährt auch bei jeden Wetter zurück. Diese Heli-Tour scheint die mit Abstand interessanteste zu sein.

2) Auf der Ost-Route, Torshavn-Klaksvík mit dem Heli hin und dem Bus wieder zurück

Für ergänzende Hinweise wäre ich dankbar.:)

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
Wofür genau braucht man den Mietwagen, zumal zu den Preisen? Ich würde mir das sehr genau überlegen. Hatte selber keinen und ihn auch nicht vermisst.

Da die Touristen die Heli-Flüge nur oneway buchen dürfen, scheinen für den Spaßflieger nur 2 Strecken sinnvoll zu sein.

1) Auf der Süd-Route Torshavn-Froðba mit dem Heli hin und zurück mit der Fähre von Smyril Line. Die Flugzeit ist mit 30 Minuten schön lang und es gibt noch eine Zwischenlandung unterwegs und die große Fähre von Smyril Line fährt auch bei jeden Wetter zurück. Diese Heli-Tour scheint die mit Abstand interessanteste zu sein.

2) Auf der Ost-Route, Torshavn-Klaksvík mit dem Heli hin und dem Bus wieder zurück

Was spricht denn gegen die große Tour? Fähre Tórshavn-Tvøroyri, Heli Froðba-Dímun-Skúvoy-Tórshavn-Klaksvík-Svínoy-Kirkja-Hattarvík, Fähre Hattarvík-Svínoy-Hvannasund, Bus Hvanasund-Klaksvík-Tórshavn.

• Like
Reaktionen: Hene

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Danke für die bisherigen Beiträge. Vielleicht bringt das Durchforsten der hiesigen Reiseberichte noch weitere Infos/Tipps/Erkenntnisse zu den Färöer. Mit dem Wetter braucht man auch ein wenig Glück. Aber ich erwarte deutlich mehr Ruhe als im Ruhrgebiet. Das würde mir gefallen. Die Landschaft sieht auf Videos/Fotos teilweise beeindruckend aus.

Wofür genau braucht man den Mietwagen, zumal zu den Preisen? Ich würde mir das sehr genau überlegen. Hatte selber keinen und ihn auch nicht vermisst.
Es handelt sich um mehrere Inseln und jeder Tourist glaubt, dass er mit einem Mietwagen wesentlich flexibler und unabhängiger ist. Man ist nicht auf den Busfahrplan angewiesen und muss sich nach diesem richten. Zudem glauben viele sicherlich, dass manche (entlegene) Gegenden ohne Fahrzeug schlicht gar nicht erreichbar sind.
Ob dies auch für die Färöer-Inseln gilt, kann ich an dieser Stelle (noch) nicht beantworten. Die Mietwagenpreise sind recht hoch. Ich denke, mit dem Kompromiss 7 Tage Mietwagen und 7 Tage ÖPNV „fahre“ ich hoffentlich ganz gut. Hinterher ist man immer schlauer! 😏 Mal sehen…

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
War mit -1 mal vor einigen Jahren dort. Wir haben uns fussläufig vom Flughafen in einem Airbnb in Sørvagur einquartiert. Drei-vier Tage kann man von dort sehr schöne Touren (u.a. den Postmeistertrail) machen und es wird nicht langweilig. Zu diesem See über den Klippen sind wir von dort aus getrampt und haben zurück den Bus genommen. Trampen klappte insgesamt recht gut und man erfährt viel vom Inselleben, wenn man wie wir gesprächige Einheimische erwischt. U.a. erwähnte ein Herr, dass es in manchen Orten inzwischen mehr philippinische als farörische Frauen gäbe, weil die nicht nach Dänemark türmen würden für Studium oder Karriere:(

Unsere Gastgeberin hat mir sogar etwas von ihrem Rharbarberbusch abgestochen zum Mitnehmen. Mein gärtnernder Bruder meinte, der farörische Rharbarber enthält keine Oxalsäure, was sich allerdings als Irrglaube herausstellte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
103
654
War in der Corona Zeit dort und habe auch einen Reisebericht verfasst: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/reisebericht-faeroeer-inseln.148140/

Auf einen Mietwagen würde ich in keinen Fall verzichten, war damals glaube ich auch noch günstiger. Das dort der Nahverkehr gut ausgebaut ist, ist mir auch völlig neu. Habe dort gar keine Busse gesehen. Und bist Du dir sicher 14 Tage dort zu bleiben? Mir hat es sehr gut gefallen, aber länger als 7 Tage würde ich dort auf keinen Fall bleiben.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Ja, 14 Tage sind gebucht und die werde ich auch ausnutzen. Ich brauche nicht jeden Tag Action. Ruhe/Erholung und Wandern in der Natur sind der Hintergrund. Wasser- und Luftfahrtaktivitäten (z.B. ein Flug mit dem Hubschrauber) sollten dort auch möglich sein. Offenbar gehen die Meinungen über einen Mietwagen stark auseinander. 7 Tage Mietwagen und 7 Tage ÖPNV sollten ein guter Kompromiss sein. Wobei 70-120 Euro für einen Wagen mMn happig sind.

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
103
654
Ist halt Skandinavien und die Färöer sind leider auch schon lange kein Geheimtipp mehr. Kommen halt viele Nachfrager auf wenig Angebot, man kennt das ja. Gewandert bin ich auch viel, aber wie gesagt 14 Tage wäre ein Horror für mich ;) Kannst ja dann mal berichten wie es Dir gefallen hat.

• Like

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Ich war im Herbst 2021 dort. Weil ich grundsätzlich allein reise, und keinen Führerschein habe, bin ich zwangsläufig auf den ÖPNV angewiesen.
Der Busverkehr auf den Färöer ist zuverlässig und auch recht günstig (wenn man das allgemeine Preisniveau dort betrachtet). Allerdings ist der Fahrplan recht dünn. Gerade in den Abendstunden fährt nicht wirklich was. So musste ich bei einem Fußballspiel im Nationalstadion in Torshavn zur Halbzeit gehen, um noch zum einzigen Hostel der Insel zu kommen (ca. 40km entfernt).Normale Hotels waren für mich da unbezahlbar.
Ich glaube, man kommt mit dem Bus auch nicht in jede Ecke der Insel. Aber, das siehst Du dann selber, wenn Du da bist. Vielleicht hat sich das Angebot inzwischen auch verbessert. Ist ja schon knapp 3 Jahre her, und war noch zu Corona Zeiten.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Ich reise im Juni erstmals dorthin und habe meine Planung dazu gerade abgeschlossen. Die Mietwagenpreise sind bei den großen Anbietern, wie erwartet, ziemlich saftig. Ich habe jetzt über einen kleineren lokalen Anbieter in Torshavn https://rent.fo/ einen Mietwagen, zu einem für mich akzeptablen Preis angemietet. Für den Juli gibt es dort aktuell einen Kleinwagen mit einer Versicherung ohne Selbstbeteiligung für 540 € die Woche, was ein sehr guter Preis ist. Ich buche Mietwagen eigentlich grundsätzlich nur über die großen Anbieter, habe aber angesichts der Preise erstmals eine Ausnahme von meiner Regel gemacht.
Danke vielmals für den Tipp!
Ich habe über den Anbieter nun auch einen Mietwagen für 10 Tage (im Juli) gebucht. Somit bleiben lediglich 4 Tage ohne Wagen.
Den Preis i.H.v. 690 EUR (inklusive Reduzierung der Selbstbeteiligung auf 0,00 EUR) halte ich für akzeptabel. Bei den großen Mietwagenportalen würde etwas Vergleichbares etwa 1000 EUR kosten.
Du bist wohl im Juni auf den Färöer Inseln unterwegs. Ich komme dann einen Monat später.
Viel Spaß & eine schöne Reise! 🙃

• Like
Reaktionen: Mactire und skymiler

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Der Generalstreik kann noch etwas andauern. Jetzt hat sich auch noch eine fünfte Gewerkschaft dem Streik angeschlossen. Laut Presseberichten, hat ein vergleichbarer Arbeitskampf auch schon mal 5 Wochen gedauert. Aktuell wird weiter eskaliert, es gibt bislang auch keine Verhandlungen, weil keine Seite Kompromisse machen will. Von den 50000 Einwohnern sind rund 5000 im Streik. Die sind la noch härter drauf als die VC Cockpit.:) Fast alles was mit Transport und Logistik zu tun hat steht still.

- Mietwagen kann man nicht auftanken, da es kein Benzin mehr gibt
- Busse und Fähren fahren nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht
- In den Supermärkten lichtet sich das Warenangebot langsam, frische Lebensmittel natürlich zuerst

Mit Abreise zum 18. Juni steht meine lange geplante Tour etwas auf der Kippe, da kann man leider nur ábwarten und gegebenfalls kurz vorher stornieren. 😪

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Bei mir soll es heute in 4 Wochen losgehen.
Ich hoffe, dass man sich bald auf einen gemeinsamen Nenner verständigt und die Streikmaßnahmen beendet.
Im Beitrag über diesem wurde ja bereits eine Stornierung in Erwägung gezogen und letzten Endes wird der Tourismussektor eine sehr große Einnahmequelle der Färöer Inseln sein. Man kann es sich kaum erlauben, die Kunden/Touristen über viele Wochen in der Hauptsaison zu vergraulen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.046
IAH & HAM
letzten Endes wird der Tourismussektor eine sehr große Einnahmequelle der Färöer Inseln sein. Man kann es sich kaum erlauben, die Kunden/Touristen über viele Wochen in der Hauptsaison zu vergraulen.
Tourismus macht etwa 6% des GDP aus. Fisch ist die wichtigste Einnahmequelle und am Samstag hatte meine Fischfrau keinen Lachs aus Faroe mehr.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
701
128
DUS
Bei mir soll es heute in 4 Wochen losgehen.
Ich hoffe, dass man sich bald auf einen gemeinsamen Nenner verständigt und die Streikmaßnahmen beendet.
Im Beitrag über diesem wurde ja bereits eine Stornierung in Erwägung gezogen und letzten Endes wird der Tourismussektor eine sehr große Einnahmequelle der Färöer Inseln sein. Man kann es sich kaum erlauben, die Kunden/Touristen über viele Wochen in der Hauptsaison zu vergraulen.
Vielleicht überschätzen wir die Bedeutung des Tourismus. Ohne Zahlen zu kennen... wenn ich die Anzahl an Hotels usw abwäge, die Flugverbindungen usw... ist der Tourismus, im Vergleich zu Island, noch sehr überschaubar.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN