Die Infos von skymiler aus Beitrag #41 kann ich allesamt bestätigen.
Wie sind meine Erfahrungen mit den Färöer Inseln?
Grundsätzlich sehr gut. Auf den Inseln leben knapp 55.000 Menschen. Es soll ca. 80.000 Schafe (50% im Besitz von Bauern, 50% Privatbesitz) und über 100.000 Papageientaucher geben. Findet man auf den Inseln Ruhe? Ja, definitiv.
Meine Anreise erfolgte mit Air France/HOP Embraer 190 von Düsseldorf nach Paris (CDG) und ca. 7 Stunden später, weiter mit Atlantic Airways nach Vagar (FAE) auf den Färöer. Zu den Flügen gibt's nicht viel zu sagen. In beiden Fällen die nationale Fluggesellschaft und dementsprechend selbst in Economy einfacher kostenfreier Service (bei AF: Snack + Wasser/Softdrink - bei RC: Wasser/Tee/Kaffee).
Flug AF1307 - DUS CDG - Abflug 09:05 Uhr - Ankunft: 10:25 Uhr
Embraer 190 - Reg.: F-HBLX
Sitz: 24F (umgesetzt worden auf Notausgang: 10F
Flug RC425 - CDG FAE - Abflug 17:20 Uhr - Ankunft: 19:00 Uhr
Airbus A320 - Reg.: OY-RCJ
Sitz: 2F
Die Wartezeit bis zum Weiterflug habe ich zu einem Ausflug in die Innenstadt von Paris genutzt. Über die Apple Wallet kann man die Tageskarte "Navigo Tageskarte (Zone 1-5, inklusive CDG)" für 20,60 EUR erwerben. Man umgeht somit den Fahrkartenautomaten und hält beim Betreten des jeweiligen Bahnhofs einfach sein Handy an den Kartenleser. In einer Metro-Station in der Innenstadt hat's nicht funktioniert. Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Einem Kontrolleur bin ich an diesem Tag nicht begegnet.
Die Landung am Flughafen Vagar erfolgte auf Runway 12. Bei der Ankunft nieselte es leicht. Mir ist lediglich ein einzelnes Gepäckband in Erinnerung. Das Wifi am Flughafen war kostenfrei und ich glaube auch nicht limitiert (weder zeitlich, noch vom Datenvolumen).
Die Abholung des Mietwagens erfolgte folgendermaßen:
Ich erhielt bei der Ankunft eine E-Mail mit ungefähr diesem Inhalt (auf Englisch):
"Lieber Lukas,
Dein Wagen steht auf dem vorgesehenen Parkplatz vor dem Flughafenterminal. Nissan Juke - Farbe: rot
Der Wagen ist offen, der Schlüssel steckt.
Bitte sende mir ein Foto von Deinem Führerschein per E-Mail zu.
Beste Grüße & gute Fahrt!"
Ich kann den Mietwagenanbieter "rent.fo" - genauso wie skymiler - vollkommen empfehlen.
Absolut unkomplizierter Ablauf.
Weder bei der Abholung am Flughafen, noch bei der Rückgabe in Torshavn hatte ich Personenkontakt.
Den Mietwagen hatte ich für 10 Tage gebucht. Der Gesamtaufenthalt betrug 14 Tage.
Auf den Färöer muss das gesamte Jahr über mit eingeschaltetem Licht gefahren werden.
Innerorts gilt eine Richtgeschwindigkeit von 50 km/h, außerorts 80 km/h. Manche fahren natürlich schneller, andere langsamer.
Das Wetter sollte niemals unterschätzt werden. Die Sichtverhältnisse auf den Landstraßen in den Bergen/Hügeln ginge teilweise erheblich zurück (niedrige Wolken sind dort keine Seltenheit). Das Wetter in Ort A kann schlecht sein, einige km weiter in Ort B kann die Sonne scheinen oder andersherum. Ich empfehle den Download der App "FaroeIslandsLive" mit verschiedenen Webcams und Wettervorhersagen.
Ich habe mich überwiegend am Flughafenwetter METAR/TAF orientiert. Die Wettervorhersage von wetter.com würde ich nicht überbewerten. Blauer Himmel und Sonnenschein lässt die Natur natürlich wunderschön wirken und das satte grün kommt dann voll zur Geltung.
Zumindest im Juli ging die Sonne nie 100%ig unter. Selbst nach Mitternacht gab's noch leichte Dämmerung und die Tage im Sommer sind dementsprechend lang. Im Winter sieht die Sache anders aus. Dann besteht aber auch die Chance Polarlichter zu sehen.
Meine Homebase war die Unterkunft "Kassie & Gias Guesthouse" in Vestmanna. Ich hatte dort für die gesamte Zeit ein Einzelzimmel und fühlte mich wohl. Die Fahrzeit vom Flughafen bis nach Vestmanna betrug eine knappe Stunde.
Man lernte stets neue Leute kennen. Einige Bewohner blieben für 7/10 Tage oder teilweise noch länger. Viele blieben aber nur für ein oder zwei Nächte. Der Ort Vestmanna hat ca. 1200 Einwohner. Es gibt eine einzige Bar/Bistro/Restaurant, einen Supermarkt, eine Tankstelle und einen Liqour Store (geöffnet am Donnerstag/Freitag/Samstag für jeweils zwei Stunden).
An einigen Abenden war ich zusammen mit einer befreundeten Person in der dortigen Bar, um EM-Spiele zu schauen. Man konnte dort recht einfach mit den Einheimischen ins Gespräch kommen und Geschichten austauschen. Da alles recht klein und beschaulich ist, kennt man sich untereinander. Der ehemalige Regierungschef der Färöer lebt beispielsweise auch in Vestmanna und könnte einem bei einem Spaziergang oder einer Wanderung über den Weg laufen. In den Unternehmen duzt man sich wohl auch überwiegend. Zumindest die E-Mailadressen sind oftmals in der Form
Vorname@atlantic.fo (als Beispiel für die Fluggesellschaft Atlantic Airways). Die Häuser stehen auch oft offen. Es gibt kaum Kriminalität. Der letzte Mord soll ca. 10 Jahre zurück liegen. Das einzige Gefängnis der Färöer ist nur für Sträflinge die maximal 1,5 Jahren Freiheitsstrafe verbüßen müssen. Alle anderen werden in Gefängnisse nach Dänemark befördert.
Ansonsten gibt es dort noch ein Wasserkraftwerk, ein kleines Museum, einen Souvenir-Shop/Touristen-Info sowie eine Brennerei für Spirituosen.
Für Wanderungen vor Ort habe ich die App "Komoot" genutzt.
Der Einsatz meiner Drohne hat niemanden gestört. Es gibt aber gewisse Regeln auf die auch einige Hinweisschilder vor Ort hinweisen.
Wanderungen sind nicht selten kostenpflichtig. Natürlich nicht überall, aber an einigen Hotspots muss eine Gebühr fürs Wandern entrichtet werden.
Zum Beispiel auf Mykines: 500 DKK (ca. 67 EUR) Hiking fee - lässt sich auf 400 DKK reduzieren, wenn man mindestens einen Tag vorher online bezahlt
Wanderung zum Floating Lake: ca. 200 DKK (ca. 27 EUR)
Wanderung zum Kallur Lighthouse (Kalsoy - "James Bond"-Insel): 200 DKK (ca. 27 EUR)
Wanderung zum Gipfel des Slættaratindur (höchster Berg der Färöer, 880m) - kostenlos
In der Hauptstadt Torshavn kann man gut Spazieren gehen.
Einen Ausflug zur Insel Sandoy kann ich auch empfehlen (ich war in den Orten: Skopun und Sandur)
Alle Angaben ohne Gewähr!
Bei Fragen, einfach melden.
Ich würde wieder auf die Färöer Inseln reisen.
Hier nun ein paar Eindrücke:
Embraer 190 von Air France/HOP am 03.07.2024 in DUS
"MODRU 1T" Departure (SID) von DUS nach CDG
Ein bisschen Paris.... (in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2024)
Ankunft vom Airbus A320 der Atlantic Airways am Gate in Paris CDG
An Bord von Atlantic Airways (Reihe 2)
Ein Foto der Air France Concorde, auf dem Weg zur Runway 27L, darf nicht fehlen
Ein paar Infos zur Flotte aus dem Bordmagazin:
Nach der Landung auf dem Flughafen Vagar (FAE) - Runway 12 - nun backtrack 30 zum Vorfeld
Ein weiterer Airbus A320 der Atlantic Airways in der Wartungshalle
Vorfeld Flughafen Vagar (FAE)
Unterkunft Kassie & Gias Home Guesthouse Vestmanna
Blick aus der Unterkunft auf Vestmanna
Infos zu Drohnen
Mulafossur Wasserfall (Insel Vagar)
Tierwelt
Mietwagen Nissan Juke - rent.fo
Ortschaft Bour (Insel Vagar)
Wanderung zum Floating Lake (Insel Vagar)
Vestmanna
Haldarsvik (Insel Streymoy)
Stadion in Torshavn (Hauptstadt)
Leuchtturm in Torshavn
Auf einer Wanderung um Vestmanna
Hier und da gibt's Zaunleitern, wegen der vielen Schafszäune
Dämmerung auch noch nach Mitternacht