Fall Madness: Zwölf Tage Indian Summer in Nova Scotia und New Brunswick

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.250
874
MUC
ANZEIGE
Tag 7: Kouchibouguac National Park – Hopewell Rocks Provincial Park – Fundy National Park

Es ist das vorletzte Wochenende, an dem man im Nationalpark noch campen kann, bevor hier Mitte Oktober die Saison zu Ende geht. Entsprechend voll ist es auf dem neuen, großen South Campground mit seinen 311 Campsites – und doch überraschend angenehm und ruhig.

Auch New Brunswick hat schöne Sonnenaufgänge.

YHZ_10_04-1.jpg

YHZ_10_04-2.jpg

Die meisten Wanderwege im Nationalpark sind eher kurz. Muss ich halt mehrere machen. Erster Spaziergang: Kellys Beach Trail, der über einen Boardwalk zu einer vorgelagerten Düne führt.

YHZ_10_04-3.jpg

YHZ_10_04-4.jpg

YHZ_10_04-5.jpg

YHZ_10_04-6.jpg

YHZ_10_04-8.jpg

YHZ_10_04-7.jpg

YHZ_10_04-9.jpg

YHZ_10_04-10.jpg

Zweiter Spaziergang: Salt Marsh Trail. Jetzt wird es bunt, sehr bunt.

YHZ_10_04-11.jpg

YHZ_10_04-12.jpg

YHZ_10_04-13.jpg

YHZ_10_04-14.jpg

YHZ_10_04-15.jpg

Schilfrohr.

YHZ_10_04-17.jpg

YHZ_10_04-16.jpg

YHZ_10_04-18.jpg

Dritter Spaziergang: Bog Trail. Es geht mal wieder ins Moor (Spoiler: keine Elche, auch diesmal nicht).

YHZ_10_04-19.jpg

YHZ_10_04-20.jpg

Wollgras.

YHZ_10_04-21.jpg

YHZ_10_04-22.jpg

Rentierflechten.

YHZ_10_04-23.jpg

YHZ_10_04-24.jpg

YHZ_10_04-25.jpg

Langsam drängt die Zeit für die Weiterfahrt, auch wenn es im Kouchibouguac National Park noch einige weitere interessante Kurzwanderungen gäbe. Doch beim nächsten großen Ziel diktiert die Natur die Besuchszeiten.

Ich hatte bei der Planung lange gegrübelt, ob sich der doch lange Abstecher in den Norden zum Kouchibouguac National Park bei nur einer Übernachtung lohnt. Jetzt weiß ich: lohnt sich.

Im zweiten Teil von Tag 7 geht’s dann auf den Meeresgrund
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
1.872
11.432
zwischenreisenundwahnsinn.blogspot.com
vermutlich haben sich all die Viecher nun genau dort versteckt)
Natürlich. Aber nur, wenn du nicht dort bis und inbesondere kein Tele parat hast. Erfahrungsgemäß.
Achja, beim Thema "Objaektivdeckeln" empfehle ich immer, diesen rechtzeitig in der Landschaft irgendwo zu verlieren, bevor er beim Footografieren stört.
Folgt mir, für mehr Foto-Tips 🤣
Wünsche nachträglich gute Besserung!
Wie praktisch, dann sehe ich auch mal den von uns damals nicht besuchten Teil von PEI. Den Weten fand ich jetzt nicht so spannend.
Alles ganz nett, das man mitnehmen kann, wenn man gerade da ist. Aber nichts, wofür man extra einen Umweg einplanen müsste, so zumindest mein Eindruck.
Den teile ich.
Spoiler: keine Elche, auch diesmal nicht
Offenbar teilst du auch mein Elchglück. Ich drücke weiterhin die Daumen (oder sollte ich das beser lassen?)

Danke für die tollen Herbstfotos und du hattest ganz klar mehr Wetterglück als wir Mitte Oktober in Onntario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: schlepper und alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.250
874
MUC
Tag 7: Kouchibouguac National Park – Hopewell Rocks Provincial Park – Fundy National Park (Fortsetzung)

Ich lasse also den Kouchibouguac National Park hinter mir und mache mich auf den langen Weg nach Süden – nicht ohne alsbald einen kurzen Abstecher vom Highway zu unternehmen.

Irving Eco Centre heißt das erste Ziel. Es erschließt die etwa zehn Kilometer lange Dune de Bouctouche über einen – man ahnt es – Boardwalk . Wer will, kann hier stundenlang am Strand bis zu einem kleinen Leuchtturm spazieren.

So viel Zeit habe ich heute leider nicht, ein paar schnelle Fotos sind aber drin.

YHZ_10_04-26.jpg

YHZ_10_04-27.jpg

YHZ_10_04-28.jpg

YHZ_10_04-29.jpg

Hirschkolben-Sumach (Rhus typhina), auch bekannt als Essigbaum, meint Googles KI. Hübsch.

YHZ_10_04-30.jpg

YHZ_10_04-31.jpg

Das Irving Eco Centre kann man mitnehmen, wenn man ohnehin auf dem nahegelegenen Highway daran vorbeifährt, so mein Eindruck. Extra ansteuern würde ich es aber nicht, allenfalls im Sommer, bei besserem Wetter.

Es geht weiter nach Süden. New Brunswick ist offiziell eine zweisprachige Provinz. Wo bevorzugt Französisch und wo Englisch gesprochen wird, hätte ich mir vorher aber wohl genauer anschauen sollen, denn meist liege ich bei der ersten Ansprache falsch. In Moncton (klingt französisch, ist aber englisch) bekomme ich trotzdem Benzin und neue Essensvorräte.

Das heutige Hauptziel ist dann auch nicht mehr weit: der Hopewell Rocks Provincial Park.

YHZ_10_04-32.jpg

YHZ_10_04-33.jpg

Das dort unten mit all den Menschen ist die Bay of Fundy, die mit 16,8 Meter den Weltrekord beim Tidenhub hält. Während der Flut ist die Bucht eine große braune Soße. Jetzt, bei ablaufendem Wasser, sieht man nicht nur den Meeresgrund, sondern auch kuriose Felsformationen, die sonst teilweise unter Wasser sind: die Hopewell Rocks.

Eine Treppe führt hinunter.

YHZ_10_04-34.jpg

YHZ_10_04-35.jpg

YHZ_10_04-36.jpg

Der Hopewell Rocks Provincial Park wirbt übrigens damit, dass man hier auf dem Meeresboden spazieren kann. Gut, das kann man im Wattenmeer – so gesehen – auch, aber was soll’s. Ich lasse lieber die Bilder sprechen.

YHZ_10_04-38.jpg

YHZ_10_04-37.jpg

YHZ_10_04-39.jpg

YHZ_10_04-40.jpg

YHZ_10_04-41.jpg

YHZ_10_04-42.jpg

YHZ_10_04-43.jpg

Zurück zum Eingang führt ein Wanderweg entlang der Klippen. Es ist etwa eine Stunde vor Niedrigwasser.

YHZ_10_04-44.jpg

YHZ_10_04-45.jpg

YHZ_10_04-46.jpg

Die Wattlandschaft der Bay of Fundy.

YHZ_10_04-47.jpg

Es geht weiter in den Fundy National Park, einen großen Park in den sanften Hügeln entlang der Bay of Fundy.

Mein Ziel: der Lakeview Campground am idyllisch gelegenen Wolfe Lake.

YHZ_10_04-48.jpg

Die Stirnlampe kann heute in der Tasche bleiben, der Mond reicht.

YHZ_10_04-49.jpg

YHZ_10_04-50.jpg

„This campground is very remote and has few amenities. It is ideal for campers looking for a remote, almost backcountry-like experience”, schreibt der Nationalpark. Die Nachbarinnen hat das nicht daran gehindert, direkt mal – es sind Walk-in Campsites – die Lichterkette auszupacken. :LOL:

YHZ_10_04-51.jpg

Morgen auf dem Programm: Fun im Fundy NP
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.235
1.142
Dieser Bericht ist ein wahrer Triumph: tolle Route, phantastische Fotos und Glueck mit dem Wetter. =;
Vielen Dank fuers Teilen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42