Falschbuchung - sofort storniert Geld?

ANZEIGE

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug (fehlerhaft) für's falsche Datum gebucht (in der App).
Sofort dem Live Chat geschrieben, dieser meinte er storniert den Flug und erstattet den Preis, dann ist der Chat abgebrochen.

Am Ende -> hatte ich keinen Buchungscode mehr in der App, dieser ist verschwunden. Geld wurde aber abgebucht.
Seitdem weder der Live Chat, Hotline noch "customer.relationship@lufthansa.com" können mir helfen "ich sehe keine Buchung auf Ihren Name".

Und Geld ist weg?

Jemand eine Idee was man da noch machen kann?

Danke Gruß!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.838
3.165
DUS
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug (fehlerhaft) für's falsche Datum gebucht (in der App).
Sofort dem Live Chat geschrieben, dieser meinte er storniert den Flug und erstattet den Preis, dann ist der Chat abgebrochen.

Am Ende -> hatte ich keinen Buchungscode mehr in der App, dieser ist verschwunden. Geld wurde aber abgebucht.
Seitdem weder der Live Chat, Hotline noch "customer.relationship@lufthansa.com" können mir helfen "ich sehe keine Buchung auf Ihren Name".

Und Geld ist weg?

Jemand eine Idee was man da noch machen kann?

Danke Gruß!

Aufgrund der aktuellen weltweiten Computerprobleme würde ich erstmal abwarten. Alles mögliche kann damit zu tun haben, die Anzeige in der App, die Anzeige bei der Holine, etc.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Poste doch mal die exakten Flüge und evtl. Einschränkungen. Dann kann man auch besser helfen.


Abwarten, bis das Geld da ist. Das dauert auch nach dem Sofort-Storno ein paar Tage.

Bei Lufthansa kannst du innerhalb von 24h nach Buchung kostenlos stornieren. Den dazu relevanten Buchungscode solltest du per Mail bekommen haben.


Das war letzte Woche, und nein ich habe keinen Buchungscode per Email erhalten - super komisch!
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Zeigt Deine Abbuchung keine Ticketnummer an?
Apple Pay :/ - nein.

Ich hab wirklich viele Flüge gebucht aber sowas hatte ich noch nie, ich habe keinen einzigen Nachweis. Keine Email, nix in der App. Und das einzige was ich habe ist eine Apple Pay Abbuchung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.250
3.433
Wenn dir die relevanten Information (Buchungs-Code) fehlen - anrufen und Sachlage klären.
Mit Chat und Email kommst du in solchen Situation nicht weit.

Normalerweise ist der Ablauf:
- Flugbuchung
- man erhält eine Email mit Buchungsbestätigung und -code
- Storno innerhalb 24 Stunden initiieren
- man erhält eine email mit Bestätigung der Stornierung (Betreff 'Stornierungsbestätigung')
- wenige Tage später folgt eine weitere Email, das die Erstattung initiiert ist (Betreff 'Bestätigung Ihrer Rückerstattung')
- danach erfolgt innerhalb weniger Tage die Gutschrift auf dem bei der Buchung verwendetem Zahlungsmittel

wenn dir all diese Emails (einschließlich der initialen Buchungsbestätigung) fehlen - sicher, dass du bei der Buchung die korrekte Email angegeben hast?

Carsten
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.201
2.788
Apple Pay :/ - nein.

Ich hab wirklich viele Flüge gebucht aber sowas hatte ich noch nie, ich habe keinen einzigen Nachweis. Keine Email, nix in der App. Und das einzige was ich habe ist eine Apple Pay Abbuchung.
Das verstehe ich nicht. Auch bei einer Apple Pay Abbuchung steht doch auf deiner Kreditkarte die Ticketnummer. Auf der Kreditkartenabrechnung steht ja nicht "Apple Pay" sondern "Lufthansa 220..."!?
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Wenn dir die relevanten Information (Buchungs-Code) fehlen - anrufen und Sachlage klären.
Mit Chat und Email kommst du in solchen Situation nicht weit.

Normalerweise ist der Ablauf:
- Flugbuchung
- man erhält eine Email mit Buchungsbestätigung und -code
- Storno innerhalb 24 Stunden initiieren
- man erhält eine email mit Bestätigung der Stornierung (Betreff 'Stornierungsbestätigung')
- wenige Tage später folgt eine weitere Email, das die Erstattung initiiert ist (Betreff 'Bestätigung Ihrer Rückerstattung')
- danach erfolgt innerhalb weniger Tage die Gutschrift auf dem bei der Buchung verwendetem Zahlungsmittel

wenn dir all diese Emails (einschließlich der initialen Buchungsbestätigung) fehlen - sicher, dass du bei der Buchung die korrekte Email angegeben hast?

Carsten

Danke für die Antwort!

Das ist ja das Problem:
1.) Keine Email (ich mach selber die Email Backups, da ist wirklich nichts gekommen)
2.) Keine Stornoemail oder sonstiges -> nur die Abbuchung

Das verstehe ich nicht. Auch bei einer Apple Pay Abbuchung steht doch auf deiner Kreditkarte die Ticketnummer. Auf der Kreditkartenabrechnung steht ja nicht "Apple Pay" sondern "Lufthansa 220..."!?

Bei Apple pay steht: Lufthansa Group; pay.lufthansa.com

Mehr habe ich nich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad ne Rückbuchung gekriegt, keine Ahnung wie das bei denen Funktioniert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.404
3.379
Ja aber du hast ja am Ende nicht mit "Apple Pay" bezahlt sondern mit KK, Bank Karte, etc. Scheinbar ist das Geld ja wieder da, aber da müsste es doch ne Abrechnung geben?
Vergebliche Mühe. Wer schon am Unterschied zwischen Anzeige in der Apple-Pay-App und der Kreditkarten-App/Kreditkartenabrechnung scheitert sollte vielleicht auch nicht am E-Mail-Server und -Backups rumfummeln ;-). Kein Wunder, dass da "keine Mail angekommen" ist.
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
ANZEIGE
300x250
Ja aber du hast ja am Ende nicht mit "Apple Pay" bezahlt sondern mit KK, Bank Karte, etc. Scheinbar ist das Geld ja wieder da, aber da müsste es doch ne Abrechnung geben?
Tatsächlich auf der Abrechnung, steht eine Nummer drauf welche aber keine Buchungsnummer ist.

Aber alles gut :) Geld wieder da!
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1