QR: Falsche Anrede im Ticket, aber nicht mein Fehler

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.499
5.549
ANZEIGE
Wie schon hier geschrieben, lass es sein. Das ist kein Problem.

Meine Schwester ist schon mal mit dem angeheirateten Namen (zusätzlich zum Mädchenname) auf dem Ticket nach Asien geflogen, obwohl dieser Name nicht im Pass stand. Hat niemanden interessiert.

Ich habe auf einigen Tickets einen akademischen Titel drauf, auf anderen Tickets nicht. Interessiert niemanden.

Ich habe Tickets da steht nicht mal Mr drauf, sondern nur Vor- und Nachname. Interessiert...... ja richtig... niemanden.

Es gibt Leute, die sich Phantasietitel in die Buchung reinhauen (z.B. His Royal Highness anstatt Mr usw.). Löst gerne mal erstaunen beim Checkin aus; hindert aber nicht am Fliegen. Also, interessiert auch kaum jemanden.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.405
3.652
Wenn ich keine Hoffnung auf gute Antworten hätte, würde ich das Forum erst gar nicht fragen, also alles gut! Nur kommt bei mir eine "Das-ist-kein-Problem-was-willst-du-denn?"-Antwort nicht gut an, wenn derjenige nicht dazu sagt, dass er damit auch schon mal keine Probleme hatte.

Du willst einfach nicht hören, dass es kein Problem ist. Also, meine +1 hat einen sehr langen und sehr komplizierten Namen, den wir auch in Qatar schon in den unterschiedlichsten Schreibweisen gesehen haben. Niemand hat das interessiert, solange man den Namen und die Fragmente auf dem Ticket irgendwie aufeinander bringen konnte. Weder in Qatar noch in China noch in USA. Entspann Dich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
ich habe noch ein Beispiel. Mein Eltern haben beide 2 Vornamen. Mein Vater gibt bei Flugbuchungen meistens nur seinen Rufnamen an. Im Personalausweiss/Reisepass meiner Mutter sind Rufname und 2. Vorname sogar vertauscht. Bei der letzten Flug-Buchung (Emirates) wurde nur ihr Rufname angegeben, der ja in ihrem Pass eigentlich an 2. Stelle steht. Auch das wurde weder in D noch in den VAE irgendwie bemängelt.

Ich kann natürlich nicht garantieren das sowas in jedem Land auf der Welt durchgewunken wird.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.463
1.364
Ich bin mal als MRS statt als MR geflogen. Rate mal, wen das interessiert hat.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Bei dem (Nicht-)Zusammenspiel von diversen meist steinzeitlich alten IT-Systemen weltweit gibt es immer wieder diverse falsche Namen, Titel usw. MR/MRS ist da noch harmlos, der hier mit Thread angesprochene Mix aus MR und Herr mitten im Namen hatte ich z.B. auch schon. Wie bereits duzende Male gesagt: Das interessiert niemanden. Es sollte einfach irgendwie erkennbar sein mit halbwegs richtig geschriebenem Vor- und Nachnamen, dass du derjenige bist auf dem das Ticket ausgestellt ist.

Übrigens: Oft/Immer ist eine Änderung des Titels gleichbedeutend mit einer Namensänderung. Darum haben die Hotline-MA auch so Mühe damit, denn üblicherweise kostet das Umbuchungsgebühren bzw. ist gar nicht gestattet. Wenn du also der Kompetenz hier im Forum nicht trauen willst (warum fragst du dann?), dann bleibt dir nur eine Ticketänderung bzw. komplett Storno und Neubuchung. Brauchst du wie gesagt absolut nicht weil das MRS niemanden interessiert und du das Ticket problemlos abfliegen kannst. Aber wenn du nur so deinen Seelenfrieden findest, bitte.... (Kann dann aber sein, dass nach der erneuten Buchung das wieder genauso drin steht wie jetzt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.555
419
Bei meiner Buchungsübersicht sind auch alle Flüge als Economy angezeigt, wurde bisher aber noch nie nach hinten geschickt. Mittlerweile hake ich solche Unstimmigkeiten einfach mit einem gleichgültigen Schulterzucken ab und denk mir "QR IT".
Auch lustig sind Eingabefelder, die auf Englisch mit "Last Name", auf Deutsch aber mit "Passwort" betitelt sind. Hab nicht schlecht geschaut, als mein Passwort beim Tippen auf einmal auf dem Bildschirm erschien.
Oder als ich meinen QRPC-Account angelegt hatte, wurde mir mein Passwort zur Erinnerung nochmal per Mail zugeschickt - offensichtlich werden Passwörter per Klartext statt per Hashes gehandhabt. In solchen Momenten rede ich mir einfach ein, dass das eine Frage der Priorisierung ist und bei QR schlicht die gesamten Kompetenzen in Flugsicherheit investiert werden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
ich habe noch ein Beispiel. Mein Eltern haben beide 2 Vornamen. Mein Vater gibt bei Flugbuchungen meistens nur seinen Rufnamen an.

Kann ich toppen: Mein Vater hat drei Vornamen, die hat er bei QR und in Qatar schon ganz, in teilen und verändert gesehen. Ohne Probleme.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Auf der CX Webseite gibt es eine Ladung Erklärungen, was statthaft ist und was nicht, wenn man (zu lange/ 6 Vornamen und derbleichen) Namen, Titel und dergleichen in einer Buchung unterbringen muss.

Falls jemand Zweifel am Wissen der Vorumsbrueder und -Schwestern hat, kann er da ja einmal nachsehen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich habe das Gefühl, dass bisher bei jeder Buchung, bei der irgendein Codeshare im Spiel ist, der Name mindestens einmal falsch ist.

Erst aktuell wieder:
2 Legs BA: Timber Wolf
1 Leg IB: Timber Herrwolf

Darum funktioniert auch Online-CI bei Codeshares gefühlt nie...
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.121
358
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Beispiele aus dem bunten Flieger-Leben. Das stimmt mich tatsächlich milde. Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen (noch klappt das ja ;)), ob ich wirklich nochmal versuchen soll, die Anrede korrigieren zu lassen. Ich will ja auch nicht, dass jemand die Buchung kaputt macht...

Was die Sammlung der teilweise sehr lustigen Beiträge in diesem Thread angeht, so habe ich nichts dagegen, wenn daraus ein Sammel-Thread für Namens-Kuriositäten in Flugtickets wird. (y)