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Genau. Dafür gibt's den Verbotsirrtum § 17 StGB.Aber niemand macht sich strafbar, der eine gesetzlich festgelegte Gebühr erhebt und die ebenso gesetzlich festgelegte Gegenleistung erbringt.
Genau. Dafür gibt's den Verbotsirrtum § 17 StGB.Aber niemand macht sich strafbar, der eine gesetzlich festgelegte Gebühr erhebt und die ebenso gesetzlich festgelegte Gegenleistung erbringt.
Ich weiss versuche mal einen Termin online zu buchen, klappt nicht dann eben zum ZulassungsdienstIch meine nicht die Autohäuser. Die machen das direkt. Geh mal richtig in den Wartesaal. Wie Kino.
JEDE Zulassungsstelle hat einen "Gewerbeschalter". Oder mehrere. Diese werden u.a. von Autoäusern, Versicherungsmaklern (dein Versicherungsfachverkäufer lässt dir jederzeit gern dein KFZ zu), Onkel Paule von der DB Firmenflotte, und eben auch Babo Hüssein der mal eben ne Firma aufgemacht hat und sich genüsslich am wartenden Gepöbel vorbei drückt, weil er ja für viel Geld seine Kunden Glücklich macht.Bei anderen staatlichen Vorgängen, z.B. KFZ-Zulassungsstelle in Berlin, wo freundliche Halbweltler alle Wartenummern ziehen um dann die Wartenummern zu verkaufen, verbittet sich der Staat solche privaten Schlangenmanipulationen gegen Geld, hier bisher nicht, bzw. er drückt beide Augen zu.
Offenbar herrscht viel Unwissen und Halbwissen... so dass die Diskussion durchaus ihren Bildungsauftrag erfülltMein persönliches Fazit :
1. Wenn sich eine solche Nonsens Diskussion über drei Seiten erstreckt, scheint es in Deutschland keinerlei ernsthafte Probleme zu geben.
2. Loriot lebt!
Die haben doch bisher mitgemacht und wollen Fastlanes monetarisieren. Siehe Berlin.Das (gespielte) Halbwissen sehe ich eher bei den Flughäfen. Mal sehen wie die Sache ausgeht?
Wo ist der Unterschied, wenn man Deiner rechtlichen Sicht folgt? Mit Meet&Greet ist Fast Track ok, aber ohne Meet&Greet ist es Korruption?Zur Entgeltordnung MUC:
Der Service bezieht sich nicht auf bspw. einen gewöhnlichen Lufthansa-Status/Business-Pax, sondern als optionale Ergänzung zum Meet & Great - Service.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass LH 30€/Pax für die Fastlane zahlt?! (Hinweis zum BER: Da gelten Staffelpreise mit ab 0,99€/Pax).
Zur Richtigstellung: Nein, ich meine nicht, dass es bei Meet & Great anders zu bewerten sei. Sorry für das Missverständnis.Wo ist der Unterschied, wenn man Deiner rechtlichen Sicht folgt? Mit Meet&Greet ist Fast Track ok, aber ohne Meet&Greet ist es Korruption?
Und nein, ich glaube nicht, dass die Airlines das zahlen. Sie zahlen deutlich weniger, schon aufgrund der Menge. Es sind i.d.R. einstellige Eurobeträge.
Doch Du meinst ja, es sei kostenlos.
Erstaunlicherweise kostet die Buchung des Fast-Track Services direkt auf der Homepage eines deutschen Flughafens genauso viel wie die Gebühr, die FR bei der Buchung als Option bei eben diesem Flughafen berechnet.... daher gehe ich sehr wohl davon aus, dass FR hier als Agent für den Flughafen auftritt und die Gebühr (abzgl einer eventuellen Kommission) weiterleitet.Zur Zahlung bei Ryanair:
Da erhält die Airline das Geld. Ich möchte sehen, dass MOL das Geld an die BPol bzw. den Flughafen weiterreicht. Tun sie eben nicht (jedenfalls nicht in Deutschland).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Achso... welchen Airport meinst Du?Erstaunlicherweise kostet die Buchung des Fast-Track Services direkt auf der Homepage eines deutschen Flughafens genauso viel wie die Gebühr, die FR bei der Buchung als Option bei eben diesem Flughafen berechnet.... daher gehe ich sehr wohl davon aus, dass FR hier als Agent für den Flughafen auftritt und die Gebühr (abzgl einer eventuellen Kommission) weiterleitet.
An manchen Flughäfen stimmt das, man kommt mit dem QR Code in die Fast Lane. An anderen nicht, z.B. am BER kommt man damit an eine medium-fast / Prio 2 Lane.Seit jeder über Angebote wie FRA Smartway, BER Runway usw. kostenfrei seinen Slot an der Fast Lane buchen kann, sehe ich keinen Angriffspunkt mehr, wenn das für Premiumkunden auch angeboten wird.
Sehr interessanter Ansatz ! Eine Kostennote für den Einsatz wird i.d.R ja nur erstellt, wenn dieser "unnötig" war, also auf falsche Voraussetzungen ( z.B. eigenes Verschulden, grober Unfug) beruht. Darum erschließt sich mir auch nicht, warum bei Fußballspielen für den Polizeieinsatz gezahlt werden soll. Geht es doch hier auch um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung...Man könnte auch darüber diskutieren, warum eine staatliche Luftsicherheitsgebühr erhoben wird für eine Maßnahme, die der Terrorabwehr dient. Fluggäste lassen sich ja nicht aus Spaß kontrollieren... und müssen dafür auch noch bezahlen.
Anderswo wird "Polizeiarbeit" auch nicht in Rechnung gestellt, sondern ist Teil der Aufrechterhaltung von öffentlicher Sicherheit und Ordnung.
Solche Sonderfälle sind in vielen Ländern umstritten und problematisch.... und das FCT, dass nur aus fast lane und sogar einer persönlichen Polzei besteht ist dann eine kriminälle Brutstätte ?
Sind das auch hoheitliche Aufgaben, auf die jeder Bürger (der ja exakt die selbe Flugsicherheitsgebühr dafür entrichtet) ein gleiches Recht hat ?Besseres Catering und mehr Sitzabstand sind auch unzulässige Korruption....
Naja, wenn deine Umsteigezeit von Intl auf dom kurz ist, bist für eine schnelle "Abfertigung" dankbar. Ich jedenfalls schon.hmmm .... da schlagen in mir 2 Herzen. Ja ich kann es verstehen, dass es nicht ganz fair ist schneller durch die SIko zu kommen, wobei ganz ehrlich .... . Wenn ich jetzt 2 mal pro Jahr durch ne SIko muss tangiert das kaum. Wenn ich aber jede Woche durch ne SIko darf ist das schon ne andere Nummer. Aber klar ... rein rechtlich ist das egal.
Naja, wenn deine Umsteigezeit von Intl auf dom kurz ist, bist für eine schnelle "Abfertigung" dankbar. Ich jedenfalls schon.