FCL-Mißbrauch - aus "Loungetreffs"

ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
ANZEIGE
Oh, umsonst! Wow!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Falsch. :rolleyes:

Für szg war das doch eine Zeitlang der Normalzustand in MUC. :rolleyes:

Bis diese Möglichkeit dann weg-"enhanced" wurde, worunter nun natürlich alle HONs zu leiden haben. Alle außer denen, die sich der Bordkartenfälscherei verschrieben haben.

Der Maximierer findet nach einem Enhancement fast immer ein (notfalls kriminelles) Schlupfloch, der Ehrliche ist der Dumme.
also auf einem bp ist doch ein 2d code mit den flugdaten, dieser wird doch eingelesen... also wenn lh nicht in der lage ist mit einfachster software zu prüfen ob es zu betreffenden flug auch ein gültiges ticket zu einem hon/sen gibt dann ist das peinlich. ich spreche nicht von einem kartoffelstempel fake... wenn sowas geht wäre es ja ein witz.

worunter leidest du, darunter dass du einen bp herzeigst? hm...

ich würde gerne wissen wie man ein system umgehen kann, dass die boardkarte mittels vergleich ticket-pax-flug auf richtigkeit prüft... ausser man ist bei der nsa... ;)

für mich gibt es nur zwei möglichkeiten, hier gibt es märchenerzähler die regelmäßigen betrug vortäuschen um sich wichtig zu machen oder das system ist einfach mickey mouse. aber dann darf sich auch keiner über missbrauch aufzuregen da hätte der anbieter die hauptschuld...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Bei den FCLs ist diese Annahme eher unwahrscheinlich (als HON fliegt man recht viel mit LH/LX/OS), da waren es letztlich einfach zu viele Maximierer, die für mittelgroße ankommende Nichtfliegergruppen Candlelight-Dinner in der FCL geordert haben, mit falscher HON-Karte und angeblicher FlyNikki-Ankunft (kann LH nicht nachprüfen, weil kein Zugriff auf deren System) regelmäßig in die FCL zum Essen gingen und so weiter.

Wenn kaum jemand die FCLs auf diese Weise missbraucht hätte, hätte LH sich den Aufwand weiterer Enhancements gespart und den Zugang zu den FCLs nicht auf Paxe mit *A-Bordkarte beschränkt. Die Ironie an der Geschichte ist freilich, dass die Enhancements überhaupt nichts nützen, weil man sie mit genug krimineller Energie problemlos überwinden kann.
ich kann ehrlichgesagt nicht erkennen weshalb man man diesbezügich hohe kriminelle energie entwickeln sollte. wegen einem steak in der fcl? das müssen arme menschen sein... :LOL: bitte lasst sie rein...

ich kenne auch nichts schöneres als in einer lounge abzuhängen... :doh:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ich würde gerne wissen wie man ein system umgehen kann, dass die boardkarte mittels vergleich ticket-pax-flug auf richtigkeit prüft... ausser man ist bei der nsa... ;)

Du glaubst also im Ernst, dass eine (LH-)Lounge in MUC auf sämtliche Ticketdaten sämtlicher *A-Airlines und aller M&M-Partnerairlines zugreifen kann und darf, und das natürlich innerhalb weniger Millisekunden... Da sitzt man sprachlos vor dem Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
aber dann darf sich auch keiner über missbrauch aufzuregen da hätte der anbieter die hauptschuld...

Ach so. Schuld hat der, der sich beklauen lässt, nicht der Dieb. Interessant. Das lässt tief blicken.
Wenn ich also mal meine Geldbeutel vor deinen Augen unbeobachtet liegen lasse und du ihn einsteckst (woran ich nach diesem Beitrag wenig Zweifel habe), bin ich der Hauptschuldige. Faszinierend.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Hey, das ist LH-IT! Schraub mal deine Erwartungen runter!

Nicht einmal LH-IT, der Barcode folgt einem bekannten IATA-Standard, der wird ausgelesen und fertig. Und es wird nicht einmal alles ausgelesen, sondern nur das wichtigste, etwa das Tagesdatum, die Airline und evtl. der Status. Kein Mensch und kein Computer gleicht da irgendwas irgendwo ab, wäre auch viel zu teuer und aufwändig, allein schon die Schnittstellen. LH und LX schaffen es nichtmal, ihre eigenen Buchungen auf den unterschiedlichen Systemen gegenseitig abzugleichen.

• Like
Reaktionen: Mr. Burns
D

Der Graue Herr

Guest
Ich muss gestehen, ich bin bordeauxrot vor lauter Fremdschämen. Loungezugang ERSCHLEICHEN? Alleine die Zeit, die die Planung und Vorbereitung dafür erfordert...

Was sind das für Menschen??

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ach so. Schuld hat der, der sich beklauen lässt, nicht der Dieb. Interessant. Das lässt tief blicken.
Wenn ich also mal meine Geldbeutel vor deinen Augen unbeobachtet liegen lasse und du ihn einsteckst (woran ich nach diesem Beitrag wenig Zweifel habe), bin ich der Hauptschuldige. Faszinierend.
wärst du so freundlich es zu unterlassen unentwegt derartigen schwachsinn über andere menschen die du nicht kennst zu posten, danke. ich würde auch bitten mich nicht mehr falsch zu zitieren (vorige seite) und vielleicht beantwortest du auch meine fragen, anstatt immer neue räubergeschichten aufzubringen...

natürlich ist der dieb der schuldige, aber natürlich trägt auch der schuld der mit seinem verhalten andere zu nicht gesellschaftskonformen verhalten animiert. das sieht übrigens auch der gesetzgeber so, vielleicht liest du mal nach. und es geht auch nicht nur um schuld, sondern auch um dummheit (die du mir unterstellst) und ignoranz. wer sein notebook im auto liegen läßt sollte wissen, dass es menschen gibt die so einer versuchung nicht widerstehen können. deshalb wird dir auch die versicherung den computer nicht ersetzen...

und wenn du als hobbypsychologe nicht anders kannst als alles und jedes ständig bewerten zu müssen rate ich dir zur gründung einer selbsthilfegruppe für "nur-first-flieger mit vermehrt auftretenden reptilreflexen". und ich hab mich noch gewundert warum mich user in anderem zusammenhang gefragt haben wie ich deine postings finde... jetzt wird mir einiges klar. =;

S

SebastianB

Guest
Mein lieber szg,

ich finde es ehrlich gesagt sehr unpassend, dass Du hier bei uns im Forum öffentlich diese Art der Loungenutzung anbiederst, die sicherlich nicht im eigentlichen Sinn der Loungenutzungsbedingungen ist - weder Du hast vor zu fliegen, noch ist zu erwarten dass ein etwaig von Dir zu "empfangender" Gast gem. der FCL-Loungebestimmungen auf dem selben Flug gebucht ist...

Ähnliche Aufforderungen bitten wir zukünftig bei uns im Forum zu unterlasen.

Vielen Dank,

rcs
Lieber rcs,

herzlichen Dank für die klaren Worte und die von mir schon längst erwartete Stellungnahme der Forenleitung zum Treiben der sogenannten "Maximierer".

Natürlich kann man milde belächeln, dass man in schönster Realsatiremanier beobachten darf, wie der Versuch eines dieser Rabattmarkensammler, sich als toller Hecht und Vielflieger zu präsentieren nach hinten losgeht und sich dieser unfreiwillig als arm (in jeder Hinsicht!!!) outet. Wenn mir nach Steak ist, dann geh ich ins Lokal und bestell mir eines. Dazu meist noch in netter Begleitung... Kostet halt ein paar Euro. Und das Parkhaus kann ich mir zur Not auch noch leisten.

In letzter Zeit häuften sich allerdings die stolzen Berichte darüber, was sich alles mittels Manipulation und dem ausnutzen auch noch der letzten Lücke im System erschleichen lässt. Ob dies im juristischen Sinne verwerflich und verfolgbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Moralisch jedoch finde ich es durchaus verwerflich und zu verurteilen. Ganz nebenbei: Mein bester Freund heiratete eine (und dann folglich meine) Steuerberaterin. Als sich herausstellte, dass sich die beiden durch ganz legale Schiebereien staatliche Gelder bis hin zu drei vom Arbeitsamt bezahlten Bürokräften zufliessen ließen und damit prahlten, wie sie den Staat ganz legal ausnehmen, war für mich diese Freundschaft beendet.

Ähnlich ging es mir mit diesem Forum: der eigentliche Gründungsgedanke (aus meiner Sicht: Spaß und Kurzweil mit netten, an der Welt interessierten Menschen) ging nach und nach verloren, musste einer Horde wildgewordener Wannabes und Kartenwedler weichen und als dann dieser Beinaheabsturz ein bisserl hinter die Kulissen blicken ließ stand für mich fest, dass ich mich so hier nicht mehr wohl fühle. Deshalb nochmals mein ausdrücklicher Dank, endlich einmal ein klares Wort der Forenleitung zu diesem Thema gehört zu haben.

SebastianB

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
die ehrlichen hons haben ja dann auch nichts beim enhancement zu befürchten... also ganz kann ich dir nicht folgen.

Die Vergangenheit spricht nachweislich eine andere Sprache. Selbst in einer der FCLs darfst Du dann der neuen (zeitaufwändigeren) Bordkarten-Einscann-und-Statuskarte-durchziehen-Scanaktion mittlerweile vielfach länger warten, als Dir lieb ist. Wenn Du nur 5 Minuten für ein kurzes Frühstück in der Lounge hast, das dann aber wegen solcher "Enhancements" verpasst, dann denkst Du Dir schon Deinen Teil.

Und wenn es Mode wird, wie es szg schreibt einfach mal die FCL als kostenloses Restaurant zu missbrauchen, ist der Weg nicht weit bis das Essensangebot heruntergefahren wird, damit die Lounge halt keine solche Attraktivität mehr ausübt, dass es sich für szg rechnen würde, dort einfach mal zum Essen hinzufahren - und auch noch Leute auf Kosten der LH "einzuladen"...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.122
849
im Paralleluniversum
Ich seh das so...

Imho ist der Versuch ohne echte Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle zu kommen möglich, wenn auch strafbar. Ich bin gespannt, was passiert, wenn man dabei auffliegt. Die BILD Zeitung wird sich freuen. Es kommt übrigens auch noch der Tatbestand der Urkundenfälschung dazu.

Ungeachtet dessen kann mir jeder HON, der 10 Sekunden nachdenkt, mir bestätigen, dass ich auch ohne gültigen BP ex MUC in die Lounge komme. Wers braucht solls machen, dabei aber nicht auf meine Unterstützung oder mein Verständnis hoffen.

Ich bin gerade in der FCL in MUC. Hier ist richtig viel los, und wenn ich mir jetzt vorstelle, das jemand einfach nur zum Schnitpzel essen hier mir den Platz weg nimmt, der dann nicht fliegt, dann bin ich froh, wenn ich denjenigen nicht kenne...

Gruss aus der FCL in MUC
Nhobalu

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ähnlich ging es mir mit diesem Forum: der eigentliche Gründungsgedanke (aus meiner Sicht: Spaß und Kurzweil mit netten, an der Welt interessierten Menschen) ging nach und nach verloren, musste einer Horde wildgewordener Wannabes und Kartenwedler weichen und als dann dieser Beinaheabsturz ein bisserl hinter die Kulissen blicken ließ stand für mich fest, dass ich mich so hier nicht mehr wohl fühle. Deshalb nochmals mein ausdrücklicher Dank, endlich einmal ein klares Wort der Forenleitung zu diesem Thema gehört zu haben.

SebastianB

Finde es aber doch sehr erstaunlich, wenn nun wieder die Moralwelle losgetreten wird. Ich bin durchaus inhaltlich deiner Meinung. Jedoch führt dieses Verhalten hier auch zu nichts. Die Frage die sich jeder Stellen muss, der hier mit mäckert ist: " Was habe ich ganz persönlich dazu beigetragen, dass das Forum nicht zur Heimat der Maximal-Maximiern wird". Das Vierteljährliche verbal auf dicke Backen machen ist ganz sicher nicht zielführend. Genauso wie das weg ducken weil einem eh alle hier so sind.

Vielleicht doch ein Blogthema gefunden? Habe ich nicht noch Bilder vom letzen Urlaub? War ich nicht letzens in einem super Restaurant? Könnte doch man doch mal hier drüber schreiben ;)

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.059
1.977
46
Ruhrgebiet
Ich seh das so...

Imho ist der Versuch ohne echte Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle zu kommen möglich, wenn auch strafbar. Ich bin gespannt, was passiert, wenn man dabei auffliegt. Die BILD Zeitung wird sich freuen. Es kommt übrigens auch noch der Tatbestand der Urkundenfälschung dazu.

Ungeachtet dessen kann mir jeder HON, der 10 Sekunden nachdenkt, mir bestätigen, dass ich auch ohne gültigen BP ex MUC in die Lounge komme. Wers braucht solls machen, dabei aber nicht auf meine Unterstützung oder mein Verständnis hoffen.

Ich bin gerade in der FCL in MUC. Hier ist richtig viel los, und wenn ich mir jetzt vorstelle, das jemand einfach nur zum Schnitpzel essen hier mir den Platz weg nimmt, der dann nicht fliegt, dann bin ich froh, wenn ich denjenigen nicht kenne...

Gruss aus der FCL in MUC
Nhobalu

szg wollte doch von 17h - 22h in FCL MUC Steak essen gehen, lass ihn ausrufen und
smiley_emoticons_steinwerfen.gif
* ...

* Danke an HighHopes für den Smiley -PROST

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Finde es aber doch sehr erstaunlich, wenn nun die Moralwelle losgetreten wird. Ich bin durchaus inhaltlich deiner Meinung. Jedoch führt dieses Verhalten hier auch zu nichts. Die Frage die sich jeder Stellen muss, der hier mit mäckert ist: " Was habe ich ganz persönlich dazu beigetragen, dass das Forum nicht zur Heimat der Maximal-Maximiern wird". Das Vierteljährliche verbal auf dicke Backen machen ist ganz sicher nicht zielführend.

Naja, irgendwann kommt jedes Faß zum Überlaufen...

Was den Rest anbelangt stimmt ich voll mit Dir überein, es ist einfach alles Mögliche zu kritisieren - aber man kann nicht erwarten, dass die Admins und Mods hier als Alleinunterhalter fungieren und in einem öffentlichen Forum (ich erinnere an das Gründungsmotto "Offenheit und Toleranz") als Diktatoren fieselklein das Programm bestimmen. Hier sind alle User gefragt, insbesondere die denen es um mehr als nur den "besten Deal" geht - bringt Leben in die verschiedensten Bereiche des Forums, dann diskutieren wir auch weiterhin über die wirklich wichtigen Dinge des (Vielflieger-)Lebens.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Die Vergangenheit spricht nachweislich eine andere Sprache. Selbst in einer der FCLs darfst Du dann der neuen (zeitaufwändigeren) Bordkarten-Einscann-und-Statuskarte-durchziehen-Scanaktion mittlerweile vielfach länger warten, als Dir lieb ist. Wenn Du nur 5 Minuten für ein kurzes Frühstück in der Lounge hast, das dann aber wegen solcher "Enhancements" verpasst, dann denkst Du Dir schon Deinen Teil.

Und wenn es Mode wird, wie es szg schreibt einfach mal die FCL als kostenloses Restaurant zu missbrauchen, ist der Weg nicht weit bis das Essensangebot heruntergefahren wird, damit die Lounge halt keine solche Attraktivität mehr ausübt, dass es sich für szg rechnen würde, dort einfach mal zum Essen hinzufahren - und auch noch Leute auf Kosten der LH "einzuladen"...
aber bitte, wie oft hast du den 5min fall? dann hast du wieder beim morgenschlaf maximiert... ;)

ich sehe das schon ein, aber ohne ein mindestmaß an kontrolle geht es eben nicht. vielleicht sollte lh mal gewisse zeit drastisch gegen mißbräuchler vorgehen. dann ist wieder eine zeit lang ruhe... zum vorteil jener die die lounge zurecht beanspruchen.

szg provoziert doch nur, weshalb ich das beispiel nicht wirklich ernst nehme...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.122
849
im Paralleluniversum
aber bitte, wie oft hast du den 5min fall? dann hast du wieder beim morgenschlaf maximiert... ;)

ich sehe das schon ein, aber ohne ein mindestmaß an kontrolle geht es eben nicht. vielleicht sollte lh mal gewisse zeit drastisch gegen mißbräuchler vorgehen. dann ist wieder eine zeit lang ruhe... zum vorteil jener die die lounge zurecht beanspruchen.

szg provoziert doch nur, weshalb ich das beispiel nicht wirklich ernst nehme...

Ein armseliges Unterfangen, wirklich.
Ich muss mich mit so etwas nicht identifizieren wollen !