FFM - London - Welche Airline?

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
240
204
awaywithdave.com
ANZEIGE
Hi,

muss dieses Jahr noch 5 - 10 mal geschäftlich von FFM nach London fliegen. Welche Airline würdet ihr denn für die Business Class empfehlen? LH finde ich bei Kurzstrecken in der Business Class extrem schwach. Gibt es da auch bessere Produkte? Mit ordentlichem Sitz etc.? Oder bieten die Airlines da alle gleich wenig?

Preis egal, wird gezahlt.

Danke ;)

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Auf der Strecke gibt's leider keine "echte" C. Viele hier im Forum bevorzugen wohl BA. Ich würde nach Flugzeiten und Flughafen gehen, LCY ist ja oftmals deutlich praktischer als LHR. Und fraglich ob du bei einer der Airlines bereits Status hast, oder gerne einen erzielen würdest.

• Like
Reaktionen: Jens90 und stroIf

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.635
5.887
In welche Ecke von London musst du? Wenn du in den Süden musst, könntest du noch mit LH nach LGW fliegen, BA macht "nur" LHR und LCY. Ansonsten kannst du noch schauen, ob du die Terminals einer Airline präferierst. Wenn dich beide Faktoren komplett kaltlassen, mach entweder best buy, oder gehe bei einer Airline auf einen Status.

• Like
Reaktionen: Jens90

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Du hast doch auf FRA-LON auf Direktflug nur LH Group und BA Group.
Bei LH (A320neo) oder BA (A320neo) - dort hast du jeweils in C einen freien Mittelsitz.
Bei LH Cityline (E190) und BA Cityflyer (E190) gibts bei BA Cityflyer in C IMHO keinen freien Nebensitz.

Wenn Du jetzt nicht einen besonderes Faible für eine bestimmte Polsterung des Sitzes hast wäre LH die sichere Alternative, weil fluggeräteunabhängig freier Nebensitz - sonst dürfte sich das kaum unterscheiden.
Mit einer Interkontinental-C von FRA nach UK müsstest Du schon nach Manchester mit SQ.

• Like

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.635
5.887
Wenn Du jetzt nicht einen besonderes Faible für eine bestimmte Polsterung des Sitzes hast wäre LH die sichere Alternative, weil fluggeräteunabhängig freier Nebensitz - sonst dürfte sich das kaum unterscheiden

Allerdings sollte es keine Unwägbarkeiten hinsichtlich der Fluggeräte geben, da die A320 nicht nach LCY dürfen, und die EMB sowohl bei LH, als auch bei BA eigentlich nicht in LHR aufschlagen.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.846
7.375
FRA / FMO
Wenn du selber zahlst, nimm das günstigste, wenn Kunde/AG zahlt, nimm das von den Zeiten/Orten praktischste, wenn du die nächste Jahre noch mehr fliegen musst und flex gebucht wird, nimm die wo der Status dir eventuell am meisten bringen wird.

• Like

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Allerdings sollte es keine Unwägbarkeiten hinsichtlich der Fluggeräte geben, da die A320 nicht nach LCY dürfen, und die EMB sowohl bei LH, als auch bei BA eigentlich nicht in LHR aufschlagen.
Sagen wir so: bei E190 ist nicht immer garantiert, dass sie auch in LCY runterkommen.
Ich bin mal mit einem Kollegen vor ein paar Jahren zur Messe im London Excel Exhibition Center geflogen, praktisch in unmittelbarer Nähe zum LCY gelegen.
Extra ab BRE mit LH über FRA statt direkt BRE-STN mit Ryanair weil kein Bock auf Ryanair und ohne 100 km ÖPNV.
Ich hab LCY unten noch vorbeiziehen gesehen, hab andere Maschinen landen sehen.
Gelandet sind wir wegen Regen letztlich in Stansted. Da fehlte natürlich jede LH-Betreuung, aber irgendwann gab es nach Stunden doch noch einen Bus zum LCY.

Nein FRA-MAN auf SQ gab es nie.
Es gab/gibt SIN-MAN-IAH auf SQ
Ihr habt Recht. Es gab MAN-MUC bzw. MUC-MAN auf 773 und mit gleicher Flugnummer wie MUC-SIN bzw. SIN-MUC.
Gibt sogar noch einen alten Link im VFT.

Ist aber IMHO noch nicht wieder zurückgekommen.

• Like

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Sagen wir so: bei E190 ist nicht immer garantiert, dass sie auch in LCY runterkommen.
Ich bin mal mit einem Kollegen vor ein paar Jahren zur Messe im London Excel Exhibition Center geflogen, praktisch in unmittelbarer Nähe zum LCY gelegen.
Extra ab BRE mit LH über FRA statt direkt BRE-STN mit Ryanair weil kein Bock auf Ryanair und ohne 100 km ÖPNV.
Ich hab LCY unten noch vorbeiziehen gesehen, hab andere Maschinen landen sehen.
Gelandet sind wir wegen Regen letztlich in Stansted. Da fehlte natürlich jede LH-Betreuung, aber irgendwann gab es nach Stunden doch noch einen Bus zum LCY.
Auf dem weg zu nem Termin habt ihr mehrere Stunden auf nen Bus gewartet? Ich hätte mir da ehrlich gesagt einfach ein Taxi geschnappt und hätte gehofft es am Ende erstattet zu kriegen...

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Ne, war ne Vorabendanreise bzw. ein (halber) Anreisetag. Da kamen dann noch 2 Tage Global Offshore Wind Messe und dann Rückreisetag.

Mein my.flightradar24.com sagt:
LH357 ab BRE ab 05.06.2017 um 14:40
LH936 ab FRA planmäßig auch am 05.06.2017 um 18:15 (IMHO real etwas später), Landung sollte irgendwann ca. 18:45 LT (auch etwas später) gewesen sein.
Rückflug dann am 09.06.2017 mit LH929 und LH354.

Wir waren gerade noch rechtzeitig vor Küchenschluss im Holiday Inn Express London Excel, übrigens mit einer bis heute nachhaltig erhaltenen Erinnerung an einen ziemlich grausamen Burger. Wartezeit auf Bus demnach ca. 2 h ab Landung, aber da war auch noch ne ziemlich lange Schlange bei der Passkontrolle sodass das netto weniger gewesen sein dürfte. Aber das war trotzdem abseits aller Erwartungen wenn man eigentlich zum LCY wollte. Uns wurde außerdem mitgeteilt: Ein Bus wird kommen (ohne nähere Zeitangabe).

Ansonsten erwarte ich eigentlich, dass mich die Lufthansa irgendwie auch zum richtigen Flughafen schafft und ich hatte nach dieser Nummer die Ruhe weg.
Insbesondere weil ich extra eine Umsteigeverbindung geflogen bin um genau diesen Flughafen (und Ryanair) zu vermeiden und trotzdem dort gelandet bin.
Irgendeine Erstattung wollte ich mir nicht unbedingt herbeioptimieren, hab ich ehrlich gesagt noch nie selbst gemacht. Und hätte mich vermutlich am Ende mehr Zeit gekostet mich damit zu beschäftigen.

• Like
Reaktionen: spremmse und Jens90

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Wenn es von der Final Destination her passt: BA nach LCY. Besserer Service in C, viele G&Ts, Essen essbar und LCY ist der einzige Flughafen den ich kenne, wo es mir heute noch reicht, eine 1/2 Stunde vor Abflug da zu sein. Seitdem ich da auch die Computer im Handgepäck an der Sicherheit drin lassen kann, stehen die ganz auf Nummer 1. Einreise geht i.d.R. in 10 Minuten und in 15 Minuten sitzt Du in der DLR. Ach so, keine Lounges. Ehr ein bisserl wie Bahnhof, aber sehr effektiv und sehr kurze Wege.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Wenn es von der Final Destination her passt: BA nach LCY. Besserer Service in C, viele G&Ts, Essen essbar und LCY ist der einzige Flughafen den ich kenne, wo es mir heute noch reicht, eine 1/2 Stunde vor Abflug da zu sein. Seitdem ich da auch die Computer im Handgepäck an der Sicherheit drin lassen kann, stehen die ganz auf Nummer 1. Einreise geht i.d.R. in 10 Minuten und in 15 Minuten sitzt Du in der DLR. Ach so, keine Lounges. Ehr ein bisserl wie Bahnhof, aber sehr effektiv und sehr kurze Wege.
Ich hätte LH nach LCY gesagt wegen der Sitzanordnung im Flieger und Kartoffelsalat in FRA ;-)
Die Info, dass das Security-Screening am LCY verbessert wurde, finde ich positiv nach einem etwas unfreundlichen Erlebnis, wo mein kompletter Trolley wegen viel Kabelage mehr oder weniger ausgekippt wurde.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Dann gibt es in FRA halt die JAL Sakura Lounge. Hat doch auch was. Wenn ich abends mit BA aus London heimkomme gibt es ohne Problem drei G&T. Damit wären bei LH die Vorräte schon erschöpft, aber auf den LCY Fliegern ist G&T für das Publikum nach Feierabend so wie anderswo Mineralwasser.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wenn es von der Final Destination her passt: BA nach LCY. Besserer Service in C, viele G&Ts, Essen essbar und LCY ist der einzige Flughafen den ich kenne, wo es mir heute noch reicht, eine 1/2 Stunde vor Abflug da zu sein.
Wollte auch gerdae schreiben, vom Essen her ist BA der Winner (mit der Einschränkung, dass man auf Morgenflügen am besten so weit vorne sitzen sollte, dass die Alternative zum Full English nicht aus ist - ich finde Full English im Allgemeinen und das Full English von BA im Besonderen ekelhaft). Auf meinem letzten LCY-FRA (oder was es LCY-DUS?) gab es, glaube ich, unaufgefordert gleich zwei G+T, obwohl ich nur einen bestellt hatte ;)

Ansonsten würde ich vermutlich nach Preis buchen (falls Selbstzahler) oder nach dem, was man in Bezug auf Status und Meilen gebrauchen kann (falls nicht). In LHR besteht (so Origination dort und Fast Track Zugang) auch kein so großer Unterschied, ob man nun BA ab T5 oder LH ab T2 fliegt (nur meine 2c).

LCY ist, wie von Vorpostern geschrieben, natürlich um einiges effizienter als LHR. Wer auf die Lounge verzichten kann und LCY Location-mäßig passt, dem sei es ans Herz gelegt.

LGW kann man durchaus machen, gerade wenn man nach South Bank oder Lambeth muss (oder dort in einem Schnellzug nach außerhalb Londons einsteigen will).

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Wollte auch gerdae schreiben, vom Essen her ist BA der Winner (mit der Einschränkung, dass man auf Morgenflügen am besten so weit vorne sitzen sollte, dass die Alternative zum Full English nicht aus ist - ich finde Full English im Allgemeinen und das Full English von BA im Besonderen ekelhaft). Auf meinem letzten LCY-FRA (oder was es LCY-DUS?) gab es, glaube ich, unaufgefordert gleich zwei G+T, obwohl ich nur einen bestellt hatte ;)
Full English ist einer der Gründe für mich, BA zu fliegen. Es ist halt so schön "ekelig" und English. Zum Full English ein Täschen Tee, ein Fläschchen Schampus und der Arbeitstag in London ist gerettet. :sneaky: Mache ich jetzt jetzt mehr als 30 Jahren so.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Und Meilensammeln bei zwei Allianzen! Was willste mehr?
Natürlich Meilensammeln auf 2 Allianzen bei nur einem Flug ;-)

Funktioniert bei Streik der einen Airline mit der einen Allianz und Ersatzbeförderung mit einer Airline der anderen Allianz.
Ist mir mal so mit einem C-Ticket - Original
BRE-FRA-JNB mit LH - so gegangen, dass auf BRE-CDG-JNB mit AF umgebucht wurde.
Übrigens Abflug am 12.11.2015, dem Vorabend der Terroranschläge u.a. auf das Bataclan. Bei LH wurde an diesem Tag die Interkonti-Strecken bestreikt.

• Like