Finnair, das sparen geht weiter

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
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AY teilt gerade mit das es auf der Kurzstrecke keinen Champagner mehr in J geben wird, das Kissen in der Y auf der Langstrecke abgeschafft werden, das es auf den Strecken HEL-DXB u. HEL-JFK keinen zweiten Meal Service mehr in der Y geben wird.

Gepaart mit den aktuellen Preisen und den sonstigen Einsparungen bei AY wird die Airline von einer der besseren zu einer der schlechtesten, das ganze lässt sich auch nur noch schwer mit COVID oder Wirtschaftskrise erklären. Die Preise sind in der Regel doppelt so hoch wie pre-Covid und die Maschinen voll.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Doch zumindest auf den Strecken die ich fliege. Da ist die Prozentuale Steigerung sogar höher als bei LH oder LX. Eine Verdoppelung der Preise in C auf der Langstrecke ist oft erreicht. Mind. 50% sind die Regel
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Hier ist alles beschrieben:

Interessanterweise gibt es auf shorthaul C wieder ein warmes Essen anstatt dem Salat. Auf dem Papier eine Verbesserung, könnte aber sein, dass für AY die Salate teurer sind als ein (billiges) hot meal.

Klar ist sowas nicht gut, man muss aber auch sehen, dass Finnair erst durch Covid und jetzt wegen Russland enorm Probleme hat. Die hohen finnischen Löhne und die gescheiterte Auslagerung von cabin crew helfen auch nicht.
Finnair war ja schon lange in Richtung low cost ausgerichtet, das wird nun eben immer intensiver. Lieber so, als gar kein Flugbetrieb.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.443
3.426
Gepaart mit den aktuellen Preisen und den sonstigen Einsparungen bei AY wird die Airline von einer der besseren zu einer der schlechtesten, das ganze lässt sich auch nur noch schwer mit COVID oder Wirtschaftskrise erklären. Die Preise sind in der Regel doppelt so hoch wie pre-Covid und die Maschinen voll.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ab ZRH fliegt Finnair zu attraktiven Preisen an diverse Destinationen in C und ist dabei bis zu 50% günstiger als LX oder LH
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.264
941
Interessanterweise gibt es auf shorthaul C wieder ein warmes Essen anstatt dem Salat. Auf dem Papier eine Verbesserung, könnte aber sein, dass für AY die Salate teurer sind als ein (billiges) hot meal.
Nope, lt. Pressemitteilung gibt es eine Butterstulle (Sandwich only). Die warme Mahlzeit wird nur auf "längeren" Flügen serviert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Changes in our in-flight services are part of the many actions we are taking to restore Finnair’s profitability
Immerhin sind sie ehrlich, und schwadronnieren nicht von "vielfachem Kundenwunsch" oder "einmaligem Reiseerlebnis" ...

Finnair war ja schon lange in Richtung low cost ausgerichtet, das wird nun eben immer intensiver.
Ich tendiere zu widersprechen, je nach Flugzeugtyp / ausführender Airline war AY qualitativ deutlich hochwertiger als mancher Mitbewerber. Zu allerdings in der Tat sehr attraktiven Preisen. und im Vergleich zum Golf sehr attraktiver Flugdauer.

Wer braucht noch eine witere Airline mit schlechtem Service? Davon gibt es doch nun wirklich genug...
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
or you can also bring your own snacks with you. Granola bars, crackers, or cookies are handy because they don’t take up much space or need cold storage and can be carried through security.
Den Satz finde ich ja geil. Habe leider noch einen AY JFK-HEL im Oktober, aber auf der Strecke will man ja eigentlich eh nur schlafen, von daher ist das auch ok.

Zum Glück noch einen BER-HEL-LHR am Samstag, da kann man sich nochmal den Champagner können :)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Nope, lt. Pressemitteilung gibt es eine Butterstulle (Sandwich only). Die warme Mahlzeit wird nur auf "längeren" Flügen serviert.
Das Sandwich gibts auch heute schon auf den kurzen Routen, die bleiben also.
Aus der Einleitung der PM: "The salads served on some flights will be replaced with a hot meal."

Natürlich nicht auszuschliessen, dass man ein paar der kürzeren "Salatflüge" nun zu "Sandwichflügen" degradiert. Anhand von dem Satz der PM gehe ich aber davon aus, dass z.B. FRA/MUC-HEL - momentan grade an der Grenze, wo es nur einen Salat gibt - wieder auf hot meal umgestellt wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Das Sandwich gibts auch heute schon auf den kurzen Routen,
Ich hatte auch schon DUS-HEL (operated by Northern Regional) ganz ohne Sandwich in der C. Ganze Kabine nur Blaubeersaft, das wars.
Operated by AB auf gleicher Route gab es durchaus essbares warmes Essen und große Getränkeauswahl... Ausserdem einen freien Mittelsitz.

AY war leider immer ein bisschen eine Lotterie.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ex HAM ebenso. Und dazu haben sie auch akzeptable One-Way Fares.
Sorry ich fliege seit 15 mindestens mit AY jedes Jahr 5 - 10 Langstrecken RT in C, die Flüge sind ex BER mind. 1000€ teuerer geworden Y hat sich in der Spitze verdoppelt.

Aktuell z.B.


AY in Y 1116€ / LH 1335€
AY in J 3903€ / LH 3366€ / LX 3368€ / OS 3369€
das wäre im April.

Im Nov wäre TK durch die Bank weg günstiger und AY liegt bei einer Verbindung die keine Übernachtung in HEL nötig macht meist über 3000€ (in der Regel 3400€ - 3500€). Wie gesagt das liegt durch die Bank 1000€ über den Preisen von "früher".

Die Maschinen sind vorne auch kaum mit Revenue Pax gefüllt, sondern es werden eben stark Awards verteilt allerdings meist bei T-5 oder T-37. Und da werden Ticketpreis und Status berücksichtigt. Da die PE Tickets aber heute soviel kosten wie die J Tickets bis letzten Sommer ist das ein gutes Geschäft. Denn auch Punkte und Voucher sind ein Gewinn für die Airline.

Ich habe für diese Strecke in den letzten Jahren nie 2000€ bezahlt und bin sie ca. 100 mal geflogen. Dazu kommt das AY unglaublich schlechte Flugzeiten hat (Abflug BKK 07:15Uhr morgens)
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
140
165
Sorry ich fliege seit 15 mindestens mit AY jedes Jahr 5 - 10 Langstrecken RT in C, die Flüge sind ex BER mind. 1000€ teuerer geworden Y hat sich in der Spitze verdoppelt.

Aktuell z.B.


AY in Y 1116€ / LH 1335€
AY in J 3903€ / LH 3366€ / LX 3368€ / OS 3369€
das wäre im April.

Im Nov wäre TK durch die Bank weg günstiger und AY liegt bei einer Verbindung die keine Übernachtung in HEL nötig macht meist über 3000€ (in der Regel 3400€ - 3500€). Wie gesagt das liegt durch die Bank 1000€ über den Preisen von "früher".

Die Maschinen sind vorne auch kaum mit Revenue Pax gefüllt, sondern es werden eben stark Awards verteilt allerdings meist bei T-5 oder T-37. Und da werden Ticketpreis und Status berücksichtigt. Da die PE Tickets aber heute soviel kosten wie die J Tickets bis letzten Sommer ist das ein gutes Geschäft. Denn auch Punkte und Voucher sind ein Gewinn für die Airline.

Ich habe für diese Strecke in den letzten Jahren nie 2000€ bezahlt und bin sie ca. 100 mal geflogen. Dazu kommt das AY unglaublich schlechte Flugzeiten hat (Abflug BKK 07:15Uhr morgens)
Du kannst aber nicht von deinem Flugverhalten Rückschlüsse für alle ziehen.
Heute nach einem Flug MUC - SIN - MUC geschaut in C
Finnair 2,8k€
Swiss 5,4k€
LH 5,8k€

Die Preise haben überall angezogen, aber Finnair ist immer noch vergleichsweise günstig (wenn auch bei sinnlosen Flugzeiten).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Du kannst aber nicht von deinem Flugverhalten Rückschlüsse für alle ziehen.
Heute nach einem Flug MUC - SIN - MUC geschaut in C
Finnair 2,8k€
Swiss 5,4k€
LH 5,8k€

Die Preise haben überall angezogen, aber Finnair ist immer noch vergleichsweise günstig (wenn auch bei sinnlosen Flugzeiten).
Naja wenn ich 2800€ für einen Flug nach SIN zahle dann sollte der Champagner aber auch drin sein, das war eigentlich mein Punkt, Finnair mag auf manchen Strecken günstiger sein als LH/LX - aber die Preise sind trotzdem 1000€ und mehr Euro höher als vor 12 Monaten, oder 2019, das war mein Punkt.

Gerade Random nach BER-SIN im Nov gesucht AY = 2,8K TK = 2,2K bei deutlich besseren Flugzeiten
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.414
290
Naja wenn ich 2800€ für einen Flug nach SIN zahle dann sollte der Champagner aber auch drin sein, das war eigentlich mein Punkt, Finnair mag auf manchen Strecken günstiger sein als LH/LX - aber die Preise sind trotzdem 1000€ und mehr Euro höher als vor 12 Monaten, oder 2019, das war mein Punkt.

Gerade Random nach BER-SIN im Nov gesucht AY = 2,8K TK = 2,2K bei deutlich besseren Flugzeiten
Und wenn du Pech hast, geht es dann bei TK in einer 2-3-2 Bestuhlung. Ich hatte letztens das Glück, dass von 777 auf 787 gewechselt wurde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und wenn du Pech hast, geht es dann bei TK in einer 2-3-2 Bestuhlung. Ich hatte letztens das Glück, dass von 777 auf 787 gewechselt wurde.
Das Problem hast du auch bei AY, die haben drei verschiedene Sitze in C, dann noch verschiedene Konfigurationen, Downgrades von PE auf Y sind dann die Regel - ohne das man vor hat dir eine Kompensation zu bezahlen. Mit 2-3-3 habe ich kein Problem mag auch bei AY die 2-2-1 Konfig am liebsten, obwohl die neuen Sitze die besten sind.

Das ganze muss man ja auch im Zusammenhang mit all den anderen Verschlechterungen der letzten 36 Monate sehen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.443
3.426
Naja wenn ich 2800€ für einen Flug nach SIN zahle dann sollte der Champagner aber auch drin sein, das war eigentlich mein Punkt, Finnair mag auf manchen Strecken günstiger sein als LH/LX - aber die Preise sind trotzdem 1000€ und mehr Euro höher als vor 12 Monaten, oder 2019, das war mein Punkt.

Gerade Random nach BER-SIN im Nov gesucht AY = 2,8K TK = 2,2K bei deutlich besseren Flugzeiten
Wenn ich für LX oder LH 1/3 mehr drauflegen muss, dann verzichte ich gerne auf den Schampus. (Gibt es bei LX/LH überhaupt noch Schampus?)

(Apropos, Preischeck letzte Woche: ZRH- Kalifornien mit LX: 5,5K, CPH - ZRH - Kalifornien mit LX 3K. Das sind 2500 Euro weniger! Damit komme ich mit AY noch schnell nach Bangkok oder Delhi und zwar in C)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.194
4.415
GRQ + LID
Ich finde das gut so. Vor allem in Y ist der Normalfrass sowieso Billigstware (bei Special Meals wenn vorhanden oft besser) mit wenig Gemüse und Ballaststoffe, da verzichte ich sowieso meist und bringe lieber selbst etwas mit oder esse etwas Gescheites vorher/nachher. Auch wenn man links abbiegt ist den Fütter oft nicht gerade gesund.

Alcohol eh keinen Faktor für mich, Sitz und Sitzkomfort schon eher.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.829
6.135
HAM
Nur mal so ein "normales Beispiel" für AY in PE:

1680198912709.png


Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Preise höher sind als vor einem Jahr. Allerdings, wenn ich mir das Preisgefüge z.B. in PE anschaue, dann liegen Welten zwischen AY und der LHG.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nur mal so ein "normales Beispiel" für AY in PE:

Anhang anzeigen 207252


Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Preise höher sind als vor einem Jahr. Allerdings, wenn ich mir das Preisgefüge z.B. in PE anschaue, dann liegen Welten zwischen AY und der LHG.
Klar wenn ich 18 Stunden Aufenhalt in HEL habe muss ich die Preise entsprechend gestalten. Auf Hin und Rück bin ich dann fast einen Tag länger unterwegs bin Tage länger unterwegs, komme morgens um 6:30 in BKK an und freue mich dann auf das Hotel das mich aufnimmt und Rückflug um 7:15 - d.h. am morgen um vier Uhr in der Früh aufstehen.

Zudem ist das Bsp. extrem schlecht gewählt, da kaum einer für 4 tage nach BKK fliegt, vor allem nicht bei einer Reisezeit von 30 Stunden in eine Richtung. Ausserdem ist es recht sinnfrei eine Airline die in ihrem Heimatland startet mit einer ausländischen Airline zu vergleichen, schau dir die Preise von anderen Airlines bzw. in anderen Ländern an. Zudem ist die PE ja gerade die Reiseklasse die von den Neuerungen gar nicht betroffen ist.

Kann ja jeder buchen was er will. Mir wäre das zu unbequem, sowohl was die Reiseklasse, die Flugzeiten und die Aufenthaltsdauer anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Du kannst aber nicht von deinem Flugverhalten Rückschlüsse für alle ziehen.

Die Preise haben überall angezogen, aber Finnair ist immer noch vergleichsweise günstig
merkst du selber, ne...

Finnair hat immer wieder echte Schnäppchenflüge gehabt, nach Japan sehr oft um die €2000 für eine Woche in der C, mit dem nächst günstigsten "Wettbewerber" (JAL kooperiert ja bisweilen auch) jenseits von €3000, LH jenseits von €4000. Ich bin mehrfach via HEL nach NGO für wirklich gute Preise geflogen (ab FRA oder DUS, je nach dem). Aber sie hatten auch immer mal wieder €4800 Klopper, bei denen man wirklich nur den Kopf schütteln, oder für weniger FRA-NGO direkt fliegen konnte.

Aktuell haben sie NGO gar nicht im Programm und wollen für DUS-HEL-HND schlanke €4594.
Ein Preis den sie auch vor 10 Jahren hin und wieder haben wollten, ein Preis der mehr als doppelt so hoch liegt wie meine letzten AY Flügen. Von daher sehe ich beim "Normalpreis" kein anziehen, allenfalls die Verfügbarkeit von Schnäppchen ist geringer geworden.

(wenn auch bei sinnlosen Flugzeiten).
bei deutlich besseren Flugzeiten
Ja, das ist leider traditionell das größte AY Problem. Nach Japan teilen sie es aber z.B. mit LH, die praktisch zur selben Zeit fliegen.

Bei 100% Aufschlag für den zeitlich perfekten NH Flug waren die AY Schnäppchen aber natürlich immer noch eine Alternative.
Aktuell sehe ich keine Schnäppchenpreise bei AY, was nicht heisst dass es sie nicht immer noch gibt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.073
5.627
SNA
Ja, das ist leider traditionell das größte AY Problem. Nach Japan teilen sie es aber z.B. mit LH, die praktisch zur selben Zeit fliegen.
Kommt mir anders vor. LH716 startet Mittag nach TYO und kommt vormittags an - ich persönlich bekomme da kein Auge zu. AY ab HEL startet späten Nachmittag was deutlich angenehmer ist.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.366
5.576
DUS
Kommt mir anders vor. LH716 startet Mittag nach TYO und kommt vormittags an - ich persönlich bekomme da kein Auge zu. AY ab HEL startet späten Nachmittag was deutlich angenehmer ist.
Ist immer Ansichtssache.
Ich fliege im Juni LH716 und finde es ganz gut so. Tagflug maximieren, dann domestic weiter nach CTS. Noch ein paar Stunden irgendwas machen und zeitig schlafen.

Der BKK Flug WAR auch perfekt. Start in HEL am späten Abend und in BKK ebenfalls am Abend gegen 21 Uhr zurück nach HEL.
Nicht nur erfordert die neue Zeit jetzt ewige layover in HEL, sondern hat auch sonst nur negatives wie ich finde.

Champagner in EU C war ohnehin "billig". Verwässert das Produkt sicherlich und gerade weil es kein high end Champagner war hätte man es auch drin lassen können.
Keine Kissen in Y finde ich absurd.
 
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TXL3000

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18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Gepaart mit den aktuellen Preisen und den sonstigen Einsparungen bei AY wird die Airline von einer der besseren zu einer der schlechtesten, das ganze lässt sich auch nur noch schwer mit COVID oder Wirtschaftskrise erklären. Die Preise sind in der Regel doppelt so hoch wie pre-Covid und die Maschinen voll.
AY ist dreifach geschlagen:

1. Erst die Pandemie,
2. dann das langsame und zögerliche Öffnen der Grenzen asiatischer Staaten, die Kerngeschäft sind,
3. dann die Sperrung russischen Luftraums, die den USP von AY aufhebt, weil plötzlich Helsinki nicht mehr auf dem schnellsten Weg gen (Fern-)Ost liegt.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Kommt mir anders vor. LH716 startet Mittag nach TYO und kommt vormittags an - ich persönlich bekomme da kein Auge zu. AY ab HEL startet späten Nachmittag was deutlich angenehmer ist.
LH716 startet Mittag (14:15) nach TYO und kommt vormittags an, AY1412 startet Mittag (11:30) nach HEL und AY61 kommt vormittags in HND an.
Von daher sind sie beide gleich unanagenehm, AY eher noch schlimmer, weil noch länger und mit Umsteigen...
Wenn Zeit zum Schlafen ist, landet man in Japan. Statt 8 Stunden Schlaf zu bekommen, dreht man die Uhr um 8 Stunden vor und ist am Ende 30 Stunden wach. Echte Folter.

Zuletzt bin ich immer gemischt geflogen, hin Nachtflug mit JL (FRA-NRT-NGO) und zurück Tagflug mit AY (NGO-HEL-FRA), geht ja als codeshare. Deutlich angenehmer !

AY ist dreifach geschlagen:
Der AY Kunde aber genauso, von daher würde man in der Marktwirtschaft nun nicht große Nachfrage und hohe Preise erwarten...

AY hat halt echt Pech. Viel blöder kann es nicht laufen. Sie können noch froh sein, für LH operiert zu haben weil da in der Krise zuviel abgebaut wurde.
HEL ist nun mal der optimale Hub nach Asien (auf dem Großkreis) und nicht über den Atlantik. Und Asien ist aktuell noch am Boden.