Finnair, das sparen geht weiter

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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AY hatte zumindest ein solides Bordprodukt mit gutem Catering und sehr zuvorkommenden Service. Das Personal in HEL konnte schon mal etwas kratzbürstig sein, insgesamt ist HEL jetzt nicht der supertolle Umsteigeflughafen. Kaum jemand anderes hat Status so hoch bewertet wie AY, Begrüßungsdrink in der Langstrecken-Y war für OWS genauso normal, wie Upgrades in die PE (damals noch nur mehr Beinfreiheit und besserer Service aber gleiches Gestühl), Zugang zur guten Lounge mit Sauna in HEL selbstverständlich.
Da hat man überall massiv eingespart.

Der Flugplan war nie toll, Flugzeiten immer unpraktisch mit heftig Jetlag und Zusatzübernachtungen. Zubringerlüge waren teilweise unterirdisch (z.B. DUS-HEL wenn operated by Norra)
Für mich war der Flugplan halt immer perfekt, ich mag Tagflüge ex Asien/Thailand halt lieber als die Nachtflüge, so komme ich besser in DE wieder in meinen Rhythmus.

Preise waren in J immer gut, ich bin weit über 150 mal mit denen nach BKK geflogen und habe im Schnitt ca. 1500€ gezahlt (Upgrades, Voucher etc. berücksichtigt). Umsteigen in HEL ist deutlich besser als in AMS, CDG, FRA oder MUC. Die Lounge war und ist nach wie vor toll und die aktuellen Sitze das beste was es unterhalb der F gibt (meine Meinung, aber ich will auch schlafen bzw. liegen).
 
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doc7austin2

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10.03.2021
4.200
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Die Lounge war und ist nach wie vor toll und die aktuellen Sitze das beste was es unterhalb der F gibt (meine Meinung, aber ich will auch schlafen bzw. liegen).

Die überfüllten AY Lounges zu den Hauptstoßzeiten waren vor der Pandemie regelmäßig in den Schlagzeilen.
 

LH88

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08.09.2014
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Die überfüllten AY Lounges zu den Hauptstoßzeiten waren vor der Pandemie regelmäßig in den Schlagzeilen.
Sorry der Platinum Wing war nie überfüllt, das war vor der Pandemie, du meinst die Lounge nach dem Spa, die war auch OK wenn man wusste wie, immer noch besser als jede SEN Lounge. Und da war immer klar das es nur eine Zwischenlösung ist.

Schengen ist ein anderes Thema, das ist echt zum heulen. Daher geht man nach Möglichkeit nicht in die Schengen Lounge wenn man Langstrecke fliegt.
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.498
Was ist das? Sehr finnisch sieht das nicht aus.
Die Bildqualität ist nicht so gut, das könnte jedoch die vegetarische Masala (mit weißen Bohnen) mit Couscous und Gemüse gewesen sein, dass ich kürzlich auch hatte. Gemüse bei mir Blumenkohl, im Bild des Jusers vermutlich etwas Anderes.

Die Preisfrage aus meiner Sicht war jedoch, was das grüne Halbgefrorene (umgeben von Fetakäse-Krümeln unter der Brunnenkresse-Deko) war. Ist das so gedacht, dass das gefroren sein sollte oder wurde vergessen, es rechtzeitig rauszunehmen?

masala1kca1.jpeg


Evtl. Vegi Meal? Kann nicht ganz deuten, was ganz rechts ist.
Ich löse: Vegetarische Masala mit weißen Bohnen. Kein Veggie-Meal bestellt.
 
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LH88

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08.09.2014
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Was ist das? Sehr finnisch sieht das nicht aus.
Finnisch wäre Pizza, alles mit Rentier, Fisch oder Beeren. Irgendwas zwischen zerkocht und süß. Ich bin gerne in Finnland, aber eins können die Finnen nicht - kochen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.078
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irdisch
Wenn ich mehr Passagiere wollte, würde ich nicht am Bordessen sparen - gerade wenn man länger unterwegs ist...
 
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Volume

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01.06.2018
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...und gerade wenn man besonders viele Tagflüge anbietet.
Bei Nachtflügen verzichte ich ja bisweilen sogar freiwillig auf das Essen, aber bei Tagflügen > 12h ist das doch das Highlight. Das mir bei Finnair bisher auch immer positiv in Erinnerung geblieben ist.
 
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LH88

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08.09.2014
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...und gerade wenn man besonders viele Tagflüge anbietet.
Bei Nachtflügen verzichte ich ja bisweilen sogar freiwillig auf das Essen, aber bei Tagflügen > 12h ist das doch das Highlight. Das mir bei Finnair bisher auch immer positiv in Erinnerung geblieben ist.
Ein Quiche etwas Aufschnitt und Obst eine Stunde nach Start und dann 9 Stunden nur Chips. Vor der Landung dann zwei verschiedene Wok Gerichte zur Auswhal. Pad Thai oder Stir Fried Noodles

ZZahnbürsten nur noch auf Nachfrage.
 

Volume

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01.06.2018
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NGO-HEL 2018
IMG_i00951.jpg
IMG_i00959.jpg IMG_i00960.jpg IMG_i00961.jpg IMG_i00963.jpg
Da kann man nicht motzen. Hat alles sehr gut geschmeckt. Vor allem der Jobfish hat einen richtig guten Job gemacht.
Und dann gab es noch eine zweite Mahlzeit und nochmal warmes Essen (guter Fisch) auf HEL-DUS.

Davon jetzt deutlich abzurücken ist aber in der Tat ein gewaltiger Fehler.
 

LH88

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08.09.2014
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BKK - HEL 2023 Frühstück und Dinner 9 Stunden später Abflug 7:15 am Morgen keine Chance auf Frühstück im Hotel. Gummibarchen und Erdnusse als Snacks. Aber mindestens 30% der Passagiere sind upgegradet für die ist es Gewinn wenn man aber 2900€bezahlt hat eher nicht 20230502_074046.jpg
 
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Volume

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01.06.2018
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BKK - HEL 2023 Frühstück und Dinner 9 Stunden später Abflug 7:15 am Morgen keine Chance auf Frühstück im Hotel.
Das mente ich mit "wenn man besonders viele Tagflüge anbietet.".
NGO-HEL das selbe, du must den Zug um 7:00 aus dem Zentrum zum Flughafen nehmen, zu der Zeit gibt es Samstag Morgen im Hotel noch kein Frühstück. Die benutzte JAL Lounge ist auch extrem mager was Essen angeht. Und da man mit der Sonne fliegt, dauert der Tag 22 Stunden...
Dann muss das Catering an Bord einfach stimmen, und das hat es bei Finnair früher gemacht.

Wenn dann noch die Kampfpreise weg sind, macht Finnair überhaupt keinen Sinn mehr.

Ich kann ja verstehen, dass Ihnen das Wasser bis zum Hals steht, aber dann noch die High Yield Kundschaft vertreiben kann nicht die Lösung sein.
 

Volume

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01.06.2018
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EUR 2900 für ein C Return Deutschland-BKK ist aber nicht "High Yield".
Solange die C Return Tickets nach Japan regelmäßig knapp unter €2000 waren, war das schon ein eher teureres Ticket.
Es ging aber auch eher um die, die noch mehr bezahlen und dann das selbe Lowcostessen bekommen.
 

doc7austin2

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10.03.2021
4.200
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Solange die C Return Tickets nach Japan regelmäßig knapp unter €2000 waren, war das schon ein eher teureres Ticket.
Es ging aber auch eher um die, die noch mehr bezahlen und dann das selbe Lowcostessen bekommen.
Regelmäßig ab ARN? So toll war die Welt vor der Pandemie auch nicht.
 

Volume

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01.06.2018
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Regelmäßig ab ARN? So toll war die Welt vor der Pandemie auch nicht.
Regelmäßig ab DUS oder FRA. Ziemlich konstant zwischen 2012 und 2020 mit ganz wenigen Aussreissern (z.B. nach NGO am Suzuka GP Wochenende)
In meinem speziellen Fall eher ärgerlich, da damit praktisch alle anderen Optionen preislich aus meinen Reiserichtlinien rausgefallen sind, die knapp €2000 von AY haben bestenfalls mal ME3 Promotions geschlagen (z.B. QR FRA-DOH-KIX für €1860).
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Viele Verschlechterungen ab 1.Juni 2023

https://www.finnair.com/fi-en/bluew...ype-and-changes-to-baggage-allowances-2973610

Hier einiges davon:
  • Neues Superlight-Ticket (light gibt es dann nicht mehr) in Europa beinhaltet nur kleine Tasche, die unter dem Sitz platziert wird (40 cm x 30 cm x 15 cm)
  • Freigepäck für Business-Class-Reisende verringert sich deutlich sowohl auf Kurz- als auch auf Langstreckenreisen.
  • Keine freie Sitzplatzauswahl beim Checkin für Superlight-, Light- oder Classic-Ticket
  • Deutlich mehr Punkte für Upgarde und Awardticket
  • Weniger Freimengen für Statuskunden
  • ….
 
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Rantala

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19.12.2016
338
521
Puh, ich bin früher wirklich gerne mit denen unterwegs gewesen.
Aber die Nummer ist heftig.
Das geht nicht gut.
 
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doc7austin2

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10.03.2021
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Auch Oneworld braucht eine Avianca.
Wir können Finnair auch SAS 2.0 nennen.

Finnair's Geschäftsmodell ist spätestens seit Anfang 2020 obsolet geworden. Und nach dem 25.02.2023 (nachdem Sanna Marin zugestimmt hat, den Finnischen. Luftraum für Russische Airline zu sperren) ist das Geschäftsmodell dauerhaft zerstört worden.

Helsinki - Japan über Bulgarien oder Alaska -> Das ist sicherlich nicht mehr "the shortest route to Asia".

Man hält sich mit Wetleases über Wasser.
Dünne USA-Route nach Dallas und Seattle können in meinen Augen eigentlich nur Verlust einfahren.
Welche High-Yield Kundschaft möchte Finnair hier anlocken? Die Baltischen Staaten und Finnland produzieren hier zu wenig Nachfrage. Und vom Rest der EU ist ein Umstieg in HEL in Richtung USA nicht wirklich zielführend, insb. nicht für High-Yield Kunden.