Finnair, das sparen geht weiter

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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.445
6.107
DUS
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Absurd bleibt das AY in C oft noch der günstigste Anbieter ist und somit trotz einem derart abgewerteten Produkt auch noch Sitzplätze verkauft.
Obwohl das wahrscheinlich gerade deshalb funktioniert, weil es zunächst günstig erscheint. Analog zu LCC Eco, die auf den ersten Blick günstiger erscheinen.

Gibt es ja immer wieder, dass ähnliche Leistungen bei LCC dann summiert auf den gleichen oder höheren Preis kommen.
Hat man von der Branche weniger Ahnung dann leitet einen das Vergleichsportal zur Airline / OTA mit dem vermeintlich günstigsten Preis. Am Ende zahlt man mitunter sogar mehr als woanders.
Aus wirtschaftlicher Sicht ein smarter move. Aber ich bin auch der Meinung dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss zwischen Wirtschaftlichkeit, Gier und für dumm verkaufen.
Letzteres betrifft mMn vor allem die C Einschnitte.
Andererseits verlangt BA z.B. ja schon länger 160(?)€ für einen longhaul C Platz. Und ich denke es wird sogar bezahlt von einigen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat eine Seatmap auch noch nie getan.
Meiner AY Beobachtung nach war es kurz vor Abflug immer sehr akkurat. Mir ist allerdings bewusst, dass Seatmaps per se kein zuverlässiger Indikator die Auslastung betreffend sind.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Letzteres betrifft mMn vor allem die C Einschnitte.
Andererseits verlangt BA z.B. ja schon länger 160(?)€ für einen longhaul C Platz. Und ich denke es wird sogar bezahlt von einigen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Buchungsgebühr für den Sitzplatz vor Check In ist in der Zwischenzeit "normal" auch in C, aber das du selbst beim Check In keinen Platz aussuchen kannst ohne zu bezahlen ist neu, neu ist auch das du von deinem zugewiesenen Sitz wegekeglet werden kannst wenn jemand dafür bezahlt.

Das die Gepäckbeschränkungen selbst in der höchsten C Buchungsklasse denen der Y entsprechen ist auch neu.

AY geht hier den Weg der maximalen Gier, und hält die Kunden für dumm.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das hat eine Seatmap auch noch nie getan.
Die Seatmaps bei AY waren eigentlich immer sehr akkurat. Und man konnte, kann gut Awards oder Upgrades buchen wenn man die Seatmaps im voraus checkt. Einen besseren Indikator hat man als Außenstehender leider nicht.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
1.424
Das ist doch schon normal geworden bei den anderen Airlines.

Bei welchen denn?

Andererseits verlangt BA z.B. ja schon länger 160(?)€ für einen longhaul C Platz

Ja, aber da kann man immer noch bei (Online-)Check-in kostenfrei auswählen. Und mit Oneworld-Status auch schon vorher.

Und ich denke es wird sogar bezahlt von einigen ...

Hab ich sogar mal gemacht, weil ich im A380 unbedingt 53K haben wollte. Hat damals allerdings "nur" 96 Euro gekostet.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Nein wenn du den Sitzplatz kaufst bist du safe, wenn du aber einen "zugeteilten" Sitzplatz akzeptierst kann der bis zum Boarding wieder verschwinden, weil jeder Sitzplatz der nicht verkauft wurde bis zum Boarding käuflich erworben werden kann.
Woher weisst Du das?
i.d.R. lassen sich Airlines das Recht zuschreiben, gebuchte/bezahlte Sitze wieder zu ändern.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Woher weisst Du das?
i.d.R. lassen sich Airlines das Recht zuschreiben, gebuchte/bezahlte Sitze wieder zu ändern.
Das ist die normale Regelung bei der du in der Regel "safe" bist, bei der AY Regelung kann dich aber jeder Passagier der deinen Sitzplatz haben will rauskegeln. Du willst es echt kompliziert.

Ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Jahren geflogen bin, das ich nicht den Sittzplatz bekommen habe den ich reserviert/der nicht auf meiner Bordkarte stand hatte gab es genau einmal. Da war der Sitz an Bord defekt.

Wie oft ist dir das den passiert?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Das ist die normale Regelung bei der du in der Regel "safe" bist, bei der AY Regelung kann dich aber jeder Passagier der deinen Sitzplatz haben will rauskegeln. Du willst es echt kompliziert.

Ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Jahren geflogen bin, das ich nicht den Sittzplatz bekommen habe den ich reserviert/der nicht auf meiner Bordkarte stand hatte gab es genau einmal. Da war der Sitz an Bord defekt.

Wie oft ist dir das den passiert?
Einmal jetzt im März;
Einmal in 2022 (Equipment change)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Einmal jetzt im März;
Einmal in 2022 (Equipment change)
Bei AY kann dir aber in Zukunft jeder Status Pax und jeder der bereit ist für den Sitzplatz zu bezahlen bis zum Boarding den Sitzplatz wegschnappen, wird eher nicht passieren denke ich, aber schön ist es nicht wenn du einen Gang od. Fensterplatz hast und dann auf einem Platz im Mittelblock landest, gerade auf der Langstrecke in Y eher doof.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Das ist die normale Regelung bei der du in der Regel "safe" bist, bei der AY Regelung kann dich aber jeder Passagier der deinen Sitzplatz haben will rauskegeln. Du willst es echt kompliziert.

Ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Jahren geflogen bin, das ich nicht den Sittzplatz bekommen habe den ich reserviert/der nicht auf meiner Bordkarte stand hatte gab es genau einmal. Da war der Sitz an Bord defekt.

Wie oft ist dir das den passiert?
stimmt -

Offensichtlich haben die Airlines (oder die Marketing-Fuzzis?) herausgefunden, dass Sitzplatz ein sehr emotionales Thema ist, wofür viele Gäste ggf. bezahlen, wenn sie "Vorteile" damit verknüpfen. Also Feuer frei, sagt sich Finnair!

Es wird wie immer gelogen dass die Balken sich biegen, so als würde man ohne Sitzplatz gar nicht mitgenommen (unterschwellig schwingt das hier mit!).

- Zusammensitzen auf 1-3h Flügen, na ja - geht die Welt nicht unter, oder?
- Fenster oder Gang? mir doch egal, wenn ich 3 mal auf's Klo muss, müssen die neben mir halt 3 mal aufstehen.
- Mittelsitz - ja suboptimal, aber was solls
- kostenlose Zuweisung ungültig, wenn einer meinen Platz beim Checkin noch kaufen will - 😭 sollte das wirklich mal passieren?

Ich erinnere mich an Zeiten, wo die Flieger gar nicht voll waren (ja gab's auch mal!!), da wurde man teils forsch zurück gepfiffen, wenn man sich auf freie andere Plätze als den auf dem BP gesetzt hat. Airlines wie LH dürften das nach deutscher Manier wieder gründlich durchsetzen. Lächerlich!
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
So ein harter Sparkurs kommt mir wie eine Sackgasse vor. Man baut alles ab, aber bleibt teuer. Damit fällt man doch noch mehr zurück? In Maßen mehr Service und Komfort wäre m.E. vielversprechender, zumal man ja auch eher auf Geschäftsreisende und Asiaten zielt, die anspruchsvoll sind. Da man nun geografisch mehr im Abseits liegt, muss man ja irgendeinen Vorteil bieten, wenn man als Kunde den Umweg in Kauf nehmen soll?

Bei kürzerer Route gegenüber dem Wettbewerb, wie früher, würde ich die jetzige Strategie ja noch verstehen, aber nicht bei längerer Route? Mir scheint, das ist eine Sparstrategie, die die neuen, größeren Routenlängen noch nicht berücksichtigt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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So ein harter Sparkurs kommt mir wie eine Sackgasse vor. Man baut alles ab, aber bleibt teuer. Damit fällt man doch noch mehr zurück? In Maßen mehr Service und Komfort wäre m.E. vielversprechender, zumal man ja auch eher auf Geschäftsreisende und Asiaten zielt, die anspruchsvoll sind. Da man nun geografisch mehr im Abseits liegt, muss man ja irgendeinen Vorteil bieten, wenn man als Kunde den Umweg in Kauf nehmen soll?

Bei kürzerer Route gegenüber dem Wettbewerb, wie früher, würde ich die jetzige Strategie ja noch verstehen, aber nicht bei längerer Route? Mir scheint, das ist eine Sparstrategie, die die neuen, größeren Routenlängen noch nicht berücksichtigt?
Die sind angefeuert von den Erfolgen der letzten Monate, 3 Quartale in Folge Profite, das vor allem weil man gespart hat bis der Arzt kommt. Als CEO ein Banker der nur Erbsen zählen kann.

Die Zielgruppe Richtung Asien dürften in aller erster Linie Y Paxe sein die jetzt deutlich mehr bezahlen als vor Corona, dann wird heftig überbucht und die Upgrades kosten dann kaum etwas - weil die ja keinen Service mehr bekommen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.805
1.225
Howard Johnson
Ich bin von AB auf AY gewechselt, nun kommt das dritte Mal in Folge Plat in Reichweite. Den ziehe ich noch durch, mußte aber mehrere MR für die Tier-Points in Kauf nehmen und zuletzt die vielen Punkte auf FRA-HEL-DFW 4x C verbraten.
Eigentlich flog ich also gezwungenermaßen mit AY. Der Flughafen HEL gefällt mir, aber das Bordprodukt so abzuschießen (war ja schon Y kaum mehr sinnvoll in LH) ist ein Witz.
Übrigens, für Statusgäste geht die Sitzplatzreservierung noch für umme...
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Ich bin von AB auf AY gewechselt, nun kommt das dritte Mal in Folge Plat in Reichweite. Den ziehe ich noch durch, mußte aber mehrere MR für die Tier-Points in Kauf nehmen und zuletzt die vielen Punkte auf FRA-HEL-DFW 4x C verbraten.
Eigentlich flog ich also gezwungenermaßen mit AY. Der Flughafen HEL gefällt mir, aber das Bordprodukt so abzuschießen (war ja schon Y kaum mehr sinnvoll in LH) ist ein Witz.
Übrigens, für Statusgäste geht die Sitzplatzreservierung noch für umme...
Na die Punkte solltest du jetzt verbraten, die zusätzlichen Gebühren hauen dann ganz schön rein. Gerade US C Awards gebucht YQ pro Ticket ca. 105€ ab demnächst dann zusätzlich 270€ Gebühren pro Ticket, macht bei deinen 4 Tickets dann zusätzlich 1080€.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Na die Punkte solltest du jetzt verbraten, die zusätzlichen Gebühren hauen dann ganz schön rein. Gerade US C Awards gebucht YQ pro Ticket ca. 105€ ab demnächst dann zusätzlich 270€ Gebühren pro Ticket, macht bei deinen 4 Tickets dann zusätzlich 1080€.
Das sind keine Gebühren, sondern allenfalls eine Provision bzw. Reingewinn.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Die sind angefeuert von den Erfolgen der letzten Monate, 3 Quartale in Folge Profite, das vor allem weil man gespart hat bis der Arzt kommt. Als CEO ein Banker der nur Erbsen zählen kann.

Die Shareholder/Investoren von Airlines möchten sehen, dass die sog. "ancillary revenues" prozentual immer weiter steigen. Das ist ein wichtigen KPI.
Das ist der Grund für die jetzigen Maßnahmen.
Sobald man einem Fluggast ein Ticket verkauft hat, kann man den Fluggast weiter melken.

Das "Schöne" für die Airline ist ja, dass die "ancillary revenue"-Posten auch einem Yield Management unterzogen werden können. Die Höhe Provision für die Sitzplatzreservierung und das Gepäckstoff bestimmt ein Computer, nachdem Dieser die Zahlungsbereitschaft des Fluggastes bestimmt hat.

Letztendlich gelten aber auch hier die Gesetze des Marktes.
Wenn man dem Fluggast so sehr ärgert bzw. das Fliegen zu stressig macht, fliegt der Fluggast am Ende gar nicht - und gibt das übriggebliebene Geld dann für einen Urlaub an der nahen Ostsee aus.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
Schlimmstenfalls gelten jetzt bei Feedern auch die LH-Upgrades nicht mehr, d.h. hier brauche ich auch noch Meilen zum Verbraten.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hab mal eine Anfrage an AY wegen Gepäck gestellt.
Wenn AY nur in Europa genutzt aber LHR-USA auf AA / BA müsste doch nach der "IATA302 - Most Significant Carrier" die 2x32 kg von AA/BA gelten ?
Frage ist ob man als oneworld Emerald noch ein weiteres 32kg Gepäck Stück dazu bekommt.

Mal sehn was AY antwortet
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.240
6.450
Most Significant Carrier wird gelten, wenn auf einen einzigen Flugschein gebucht.