Finnair, das sparen geht weiter

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.803
3.745
ANZEIGE
genau: 6 Personen müssen zum Kunde nach Japan, 4 Tage vorher gebucht, 2/3 Übernachtungen in Japan - C in Reiseordnung erlaubt: 50.000€ investiert (hoffentlich mit Auftrag zurück)
Wie oft im Jahr kommt das vor? 3x? Oder sitzen in deiner Firma ständig irgendwelche Leute rum, die nur darauf warten nach Japan zu fliegen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Bei uns saßen 2 Jahren lang Leute rum, und warten daruf endlich nach Japan fliegen zu können...
genau: 6 Personen müssen zum Kunde nach Japan, 4 Tage vorher gebucht, 2/3 Übernachtungen in Japan - C in Reiseordnung erlaubt: 50.000€ investiert (hoffentlich mit Auftrag zurück)
6 Personen €50.000 nach Ostasien verbraten zu lassen braucht nichtmal so besondere Konditionen.
6 Personen mit LH von FRA nach PVG für 6 Tage mit 4 Wochen Vorbuchung zu bekommen hat jahrelang systematisch €43.200 gekostet, plus Hotel und Spesen sind da €50.000 schnell zusammen.

Nicht jeder hat attraktive Firmenkonditionen...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Kein Wunder das AY so dringend sparen muss

Positive profit warning: Finnair updates its profit outlook for 2023​

Contrary to the previous guidance, the company estimates that the comparable operating result will probably reach or even exceed the 2019 level (162.8 million euros). In terms of 2023 revenue, Finnair still estimates that it will not yet reach the 2019 level (3,097.7 million euros).


Angesichts der Lage muss man natürlich dringend weiter sparen, wenn man mit niedrigeren Profiten höhere Gewinne macht ist sparen die logische Konsequenz
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.011
1.631
Grüße aus HEL

Die Finnen scheinen sehr optimistisch zu sein: der neue Terminal sieht gut aus, gute Temperatur (nicht so stickig wie in FRA oder STR, Deutschland kennt halt Klimaanlagen nur aus dem Auto).
Hotel wird gebaut direkt am Terminal, aber mal ehrlich: hier was schon mehr los am Dienstag Abend. Ja ist Sommer, aber so richtig der Bär geht hier nicht ab wie vor Corona und vor dem Russland Krieg.

Bin gespannt ob das aufgeht hier!
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Angesichts der Lage muss man natürlich dringend weiter sparen, wenn man mit niedrigeren Profiten höhere Gewinne macht ist sparen die logische Konsequenz

Wer dieses Jahr in der Branche kein Geld verdient sollte besser seinen Hut an den Nagel hängen...

Umso wichtiger jetzt schon andere Zeiten vorzubereiten.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Gibt's schon Erfahrungen, wie Finnair das große Handgepäck kontrolliert?
Im "Economy Superlight" ist ja nur noch das kleine drin, bei BER-HEL für 14 Euro zubuchbar.
Der übliche finnische Weg wäre ja, drauf zu vertrauen, dass es jeder bei Bedarf macht, und sich dann keiner mehr drum kümmert...
(und ja, wo die Preise eh schon 50-100% höher sind derzeit, erlaube ich mir mal, das zu fragen ;-) ... danke)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
Gibt's schon Erfahrungen, wie Finnair das große Handgepäck kontrolliert?
Im "Economy Superlight" ist ja nur noch das kleine drin, bei BER-HEL für 14 Euro zubuchbar.
Der übliche finnische Weg wäre ja, drauf zu vertrauen, dass es jeder bei Bedarf macht, und sich dann keiner mehr drum kümmert...
(und ja, wo die Preise eh schon 50-100% höher sind derzeit, erlaube ich mir mal, das zu fragen ;-) ... danke)
Zumindest auf finnischen Flughäfen scheint es immer mal wieder Handgepäckskontrollen zu geben. Insgesamt schätze ich das Risiko eher gering ein. Nur wenn es dich trifft, dann ist es eben so.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.011
1.631
gibt's jetzt eigentlich Info, was ein Kabinentrolley kosten soll? AY will stolze 270€ im Dezember MUC nach HEL - LH geht ab 170€ mit ein paar Tricks und das ist Kabinentrolley bereits mit drin!

Kann man diese Service nachträglich kaufen zum gleichen Preis wie auf der AY Website oder wird hier wie bei den LCC alles 20-50% teurer - oder kann man bei OTA Buchungen gar nicht nachträglich hinzufügen (war das bei SK?)

Edit: 14€ kostet der Troelley 8kg zig mal wiederholt incl. dessen was sie jetzt "Handgepäck" nennen ("kleine Tasche") - ich könnte wetten der mg-Waage steht schon bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
1.424
Bin vor ca. 2 Wochen MUC-HEL-LHR geflogen. Zumindest in Group 1 hat sich keiner fürs Handgepäck interessiert…
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
gibt's jetzt eigentlich Info, was ein Kabinentrolley kosten soll? AY will stolze 270€ im Dezember MUC nach HEL - LH geht ab 170€ mit ein paar Tricks und das ist Kabinentrolley bereits mit drin!

Kann man diese Service nachträglich kaufen zum gleichen Preis wie auf der AY Website oder wird hier wie bei den LCC alles 20-50% teurer - oder kann man bei OTA Buchungen gar nicht nachträglich hinzufügen (war das bei SK?)

Edit: 14€ kostet der Troelley 8kg zig mal wiederholt incl. dessen was sie jetzt "Handgepäck" nennen ("kleine Tasche") - ich könnte wetten der mg-Waage steht schon bereit...
Du hast 8 KGs frei, das wars, allerdings nicht beim Superlight Ticket wenn ich das recht sehe. Kontrolliert wird aktuell kaum. Du kannst allerdings kein zusätzliches Handgepäck kaufen, wenn zu groß/schwer landet das Gepäck im Frachtraum was das kostet? Keine Ahnung.

Bei meinem letzten AY Flug wurden am Schalter die Eco Passagiere gefragt ob sie ihr Handgepäck nicht kostenlos aufgeben wollen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.011
1.631
Du hast 8 KGs frei, das wars, allerdings nicht beim Superlight Ticket wenn ich das recht sehe. Kontrolliert wird aktuell kaum. Du kannst allerdings kein zusätzliches Handgepäck kaufen, wenn zu groß/schwer landet das Gepäck im Frachtraum was das kostet? Keine Ahnung.

Bei meinem letzten AY Flug wurden am Schalter die Eco Passagiere gefragt ob sie ihr Handgepäck nicht kostenlos aufgeben wollen.
immerhin landet das "1kg" zu schwere im Frachtraum, nicht wie bei AirBatlic "Strafe bezahlen" und dann ist es okay wenn man das in der Kabine behält.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin vor ca. 2 Wochen MUC-HEL-LHR geflogen. Zumindest in Group 1 hat sich keiner fürs Handgepäck interessiert…
interessant, ggf. waren alles noch auf alten Tickets vor dem 30.6.23 gekauft unterwegs?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
gibt's jetzt eigentlich Info, was ein Kabinentrolley kosten soll? AY will stolze 270€ im Dezember MUC nach HEL - LH geht ab 170€ mit ein paar Tricks und das ist Kabinentrolley bereits mit drin!

Kann man diese Service nachträglich kaufen zum gleichen Preis wie auf der AY Website oder wird hier wie bei den LCC alles 20-50% teurer - oder kann man bei OTA Buchungen gar nicht nachträglich hinzufügen (war das bei SK?)

Edit: 14€ kostet der Troelley 8kg zig mal wiederholt incl. dessen was sie jetzt "Handgepäck" nennen ("kleine Tasche") - ich könnte wetten der mg-Waage steht schon bereit...
Manche Sachen sind nicht ganz durchdacht, wurden nicht gut von oben nach unten kommuniziert oder die unten ignorieren was oben beschlossen wurde, ich weiß es nicht. Klar ist, dass es keine Disziplin wie bei Low-Cost Airlines gibt so etwas vollständig konsistent umzusetzen.

Grundsätzlich sind inländische Monopolstrecken prädestiniert dafür es durchzusetzen, idealerweise ist man sogar der einzige Network-Carrier am Regionalflughafen. Dort fällt es schwer zu wechseln. ;)

Gefühlt ist es bei SK besser durchdacht, auch wenn das Erlebnis dort ebenfalls nicht konsistent ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
immerhin landet das "1kg" zu schwere im Frachtraum, nicht wie bei AirBatlic "Strafe bezahlen" und dann ist es okay wenn man das in der Kabine behält.....
Nö wenn am Gate kontrolliert wird kommt es in den Frachtraum UND kostet extra. Wird aktuell aber wohl kaum gemacht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.357
1.007
Du hast 8 KGs frei, das wars, allerdings nicht beim Superlight Ticket wenn ich das recht sehe.
Noch eine wichtiger Hinweis zum Superlight-Tarif: "Silver, Gold and Platinum (or equivalent oneworld tiers) can have one carry-on 55x40x23cm when traveling with Superlight ticket. "
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin vor ca. 2 Wochen MUC-HEL-LHR geflogen. Zumindest in Group 1 hat sich keiner fürs Handgepäck interessiert…
Warum auch?! Gruppe 1 sind Passagiere, die eigentlich IMMER ein Handgepäck frei haben (sollten): • Business class (Flex, Classic and upgrades before airport) • Finnair Platinum Lumo • Finnair Platinum • oneworld Emerald
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ja, aber wurde weder Größe noch Gewicht kontrolliert.
Natürlich nicht in Gruppe 1, wenn dann später. Aber es gibt durchaus Berichte bei FT denen ich glaube das Handgepäck gewogen wurde und dann gegen Gebühr im Frachtraum verschwunden ist.

Das ist doch insgesamt eine Super Sache für die Airline, die können jetzt nach belieben zusätzliche Einnahmen generieren, vor allem wenn man nicht besonders strikt ist lässt sich damit auf Dauer gut Geld verdienen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
nicht wie bei AirBatlic "Strafe bezahlen" und dann ist es okay wenn man das in der Kabine behält.....
Da sollte man prinzipiell die Airline vor die Wahl stellen, keine Strafe bezahlen oder bei der Luftfahrtbehörde melden...
Das Geschäftsmodell "Bins gegen Gebühr überladen" funktioniert jetzt schon viele Jahre hervorragend, und wenn dann wieder viele Passagiere davon erschlagen werden (wie z.B. bei British Midland 92) ist das Geschrei und die Verwunderung groß, dass das systematisch gemacht wurde.

Das ist doch insgesamt eine Super Sache für die Airline, die können jetzt nach belieben zusätzliche Einnahmen generieren, vor allem wenn man nicht besonders strikt ist lässt sich damit auf Dauer gut Geld verdienen.
Zumindest bis zum nächsten Crash...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
OT: Warum baut man nicht endlich mal einfach Bins ein, in die man auch richtig schweres Gepäck laden darf? Dafür würde ich sogar auf farbige LED-Beleuchtung verzichten.