Finnair, das sparen geht weiter

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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Naja das war aber nicht die Antwort auf die Frage. Du hast konkret gesagt das es normal sei das Airlines bei CI in der C Gebühren verlangen - und das ist schlicht falsch. Das mach AY in Zukunft aber sonst keine Airline.
Deshaölb habe ich den Buchstaben Y meiner Antwort hinzugefùgt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.188
1.251
Also allzu teuer war AY zuletzt eigentlich nicht. Ich habe hier noch drei Tickets nach SIN / HKG um je 1.800EUR in Business Classic liegen.
C bei AY ist nichts besonderes, kann schonmal sein, dass man sein Abendessen, auf einem Tablett, kommentarlos hingestellt bekommt, aber deren A350 sind angenehm und in Kombination mit BAEC hat man mit zwei C-Returns OW Sapphire.
Schon gebuchte Tickets fallen ja glücklicherweise noch unter die alten Kriterien, dann werde ich mir das neue Procedere mal genau ansehen. Wenn man meint bei C-Fliegern diesen Schritt gehen zu können, wird man sich das überlegt haben. Nach meiner Erfahrung flogen dort immer sehr viele geschäftlich, ggf. zielt man darauf ab, dass Firmen nur auf die Endsumme schauen.
Wenn ich privat fliege und in Business Classic schon eingeschränkt werde (bisher rund 150EUR / Strecke oberhalb von Business Light) würde ich mich nach Alternativen umsehen.
Aber wenn man es positiv sehen will: Mehr können sie kaum noch streichen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Die Seatmaps bei AY waren eigentlich immer sehr akkurat.
Was auch immer wichtig war, da sie ja in A330/340 eine asymmetrsiche Bestuhlung hatten und dann noch im Wechsel Thron/Doppelsitz. Damit war (ähnlich wie bei der zukünftigen LH C) der exakte Sitzplatz bei der Auswahl entscheided. Und bei mir hat es auch immer super funktioniert.

Aktuell (wird aber gerade rausgeworfen) gibt es in der C ohnehin nur Einheitssitze, da ist es doch völlig egal wo man sitzt. Aus dem Fenster kann man auch bei den sogenannten Fenstersitzen nicht gucken, und direkt am Gang hat man den Kopf auch auf allen Sitzen... Bei den neuen Lümmelsitzen ist es auch ähnlich, ziemlich egal wo es einen hin verschlägt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Die Zeiten vor Corona kenne ich noch sehr gut.
Es ist nicht so, dass AY ab Deutschland ständig diese EUR 1800 C-Tarife nach Asien verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Also zwischen 2012 und 2020 haben sie ständig Japanflüge für knapp unter €2000 im Angebot gehabt.
Das war jahrelang das Standardangebot unseres Firmenreisebüros. Wenn nicht gerade Suzuka GP oder Kirschblüte war, gab es solche Flüge ab DUS.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.427
203
Ich hätte von den hiesigen Teilnehmern mal gerne eine Einschätzung zu folgender Situation: Mir fehlen rund 20.000 Stufenpunkte für Plat. Dafür könnte ich 75.000 Amex MR verwenden. Bislang habe ich einmal TATL im Oktober in C und vielleicht noch ein- oder zweimal BER-HEL im nächsten Jahr. Was ich ansonsten OW fliege, kann ich noch nicht sagen. Sinnvoll oder eher nicht? Ein soft landing zum Beispiel gibt es ja wohl nicht. Ich lese gerne pros und cons.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich hätte von den hiesigen Teilnehmern mal gerne eine Einschätzung zu folgender Situation: Mir fehlen rund 20.000 Stufenpunkte für Plat. Dafür könnte ich 75.000 Amex MR verwenden. Bislang habe ich einmal TATL im Oktober in C und vielleicht noch ein- oder zweimal BER-HEL im nächsten Jahr. Was ich ansonsten OW fliege, kann ich noch nicht sagen. Sinnvoll oder eher nicht? Ein soft landing zum Beispiel gibt es ja wohl nicht. Ich lese gerne pros und cons.
Bisher gab es ein Softlanding.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine 100+ Flüge mit AY nach BKK kennen wir schon.
Und die sagen das es die Preise von unter 2000€ eigentlich permanent gab.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Bisher gab es ein Softlanding.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und die sagen das es die Preise von unter 2000€ eigentlich permanent gab.
Mit bestimmten Vorbuchungsfristen und zu bestimmten Flugdaten gab es bei AY vor der Pandemie sicherlich viele >2k C Tarife von Deutschland nach Asien.
Wer aber geschäftlich kurzfristig verreisen muss, konnte schon damals von diesen Tarifen kaum profitieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Mit bestimmten Vorbuchungsfristen und zu bestimmten Flugdaten gab es bei AY vor der Pandemie sicherlich viele >2k C Tarife von Deutschland nach Asien.
Wer aber geschäftlich kurzfristig verreisen muss, konnte schon damals von diesen Tarifen kaum profitieren.
Auch da muss ich dich entäuschen ich habe selten länger als 14 Tage vorab gebucht. Die Vorrausbuchungsfrist war meist 7 Tage und dann Aufenthalt übers WE.

Wer geschäftlich von heute auf morgen für 4, 5 Tage nach Asien muss ohne die geringste Flexibilität hat andere Probleme als den hohen Ticket Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Und bei mir waren es in der Regel 7 Tage ohne Aufenthalt übers WE (hin Sa ankommend So, zurück Sa morgen) mit etwa 4 Wochen Vorausbuchung.
Man konnte ziemlich zuverlässig von €2000 für DUS-HEL-NGO ausgehen. Was ähnlich zuverlässig bei 45% des NH Fluges QKL-FRA-HND lag, der immer um die €4400 gekostet hat, und mit Fr abend zurück signifikant kürzer und angenehmere Reisen erlaubt hat, aber eben ausserhalb des Kostenrahmens meiner Reiserichtlinie, die maximal 30% mehr als das billigste Angebot bei dieser Zeitersparnis erlaubt.
Sonderlich viel Variation durch Angebot und Nachfrage gibt es eigentlich nicht, gleiche Flüge in zwangsweise gleichen Buchungsklassen aufgrund der Randbedingungen kosten über Jahre auch sehr ähnliche Preise, mit wenigen Ausreissern.
Damit war der AY Flug eigentlich immer die Preisreferenz, und oft die einzige Option innerhalb der Regeln.

Wer geschäftlich von heute auf morgen für 4, 5 Tage nach Asien muss ohne die geringste Flexibilität hat andere Probleme als den hohen Ticket Preis
z.B. dass obwohl nicht die geringste Flexibilität, er den Preis für ein vollflexibles Ticket zahlen muss... Ein perfekt ausgeklügeltes Abzocksystem der Airlines, dank IATA interantional standardisiert.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.805
1.225
Howard Johnson
Lächerlich.
Die spanischen Airports versprechen zB, daß Duty Free Einkäufe nicht auf die Allowance des Handgepäcks angerechnet werden. Bei AY nun aber schon. Vollhonks.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Wer geschäftlich von heute auf morgen für 4, 5 Tage nach Asien muss ohne die geringste Flexibilität hat andere Probleme als den hohen Ticket Preis
genau: 6 Personen müssen zum Kunde nach Japan, 4 Tage vorher gebucht, 2/3 Übernachtungen in Japan - C in Reiseordnung erlaubt: 50.000€ investiert (hoffentlich mit Auftrag zurück)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Kann man es denn "Kunde" nennen, wenn es noch keinen Auftrag gibt ?
egal aber so läuft das in deutschen Firmen!!! ich wollte ja nur aufzeigen: wenn da 6 Leute hin müssen und der potentielle Auftrag genug verspricht bezahlt die deutsche Industrie JEDEN Preis!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wenn er dann erstmal einen Auftrag erteilt wird er zum "Gast"
(Vergleiche mit "Gastarbeiter" um den Grad an Wertschätzung und Anspruch zu verstehen)