ANZEIGE
Und wie passt der der unerwartet Gewinn in Q1 2023 zu deiner Schwarzmalerei? Drei Quartale hintereinander Gewinn, in diesen Zeiten - weil die Kosten drücken bis der Arzt kommt. Fliegen mit AY macht allerdings keinen Spass mehr.Wir können Finnair auch SAS 2.0 nennen.
Finnair's Geschäftsmodell ist spätestens seit Anfang 2020 obsolet geworden. Und nach dem 25.02.2023 (nachdem Sanna Marin zugestimmt hat, den Finnischen. Luftraum für Russische Airline zu sperren) ist das Geschäftsmodell dauerhaft zerstört worden.
Helsinki - Japan über Bulgarien oder Alaska -> Das ist sicherlich nicht mehr "the shortest route to Asia".
Man hält sich mit Wetleases über Wasser.
Dünne USA-Route nach Dallas und Seattle können in meinen Augen eigentlich nur Verlust einfahren.
Welche High-Yield Kundschaft möchte Finnair hier anlocken? Die Baltischen Staaten und Finnland produzieren hier zu wenig Nachfrage. Und vom Rest der EU ist ein Umstieg in HEL in Richtung USA nicht wirklich zielführend, insb. nicht für High-Yield Kunden.
Our comparable operating result was positive for the third quarter in a row. This time only a million euros. However, it is an excellent result in the seasonally weakest, normally loss-making quarter. Our net result was also in the black for the second time in a row, this time 3 million euros.
Finnair Q1 2023 results and Q&A
www.finnair.com