Finnair, das sparen geht weiter

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Wir können Finnair auch SAS 2.0 nennen.

Finnair's Geschäftsmodell ist spätestens seit Anfang 2020 obsolet geworden. Und nach dem 25.02.2023 (nachdem Sanna Marin zugestimmt hat, den Finnischen. Luftraum für Russische Airline zu sperren) ist das Geschäftsmodell dauerhaft zerstört worden.

Helsinki - Japan über Bulgarien oder Alaska -> Das ist sicherlich nicht mehr "the shortest route to Asia".

Man hält sich mit Wetleases über Wasser.
Dünne USA-Route nach Dallas und Seattle können in meinen Augen eigentlich nur Verlust einfahren.
Welche High-Yield Kundschaft möchte Finnair hier anlocken? Die Baltischen Staaten und Finnland produzieren hier zu wenig Nachfrage. Und vom Rest der EU ist ein Umstieg in HEL in Richtung USA nicht wirklich zielführend, insb. nicht für High-Yield Kunden.
Und wie passt der der unerwartet Gewinn in Q1 2023 zu deiner Schwarzmalerei? Drei Quartale hintereinander Gewinn, in diesen Zeiten - weil die Kosten drücken bis der Arzt kommt. Fliegen mit AY macht allerdings keinen Spass mehr.

Our comparable operating result was positive for the third quarter in a row. This time only a million euros. However, it is an excellent result in the seasonally weakest, normally loss-making quarter. Our net result was also in the black for the second time in a row, this time 3 million euros.

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181

We are closely monitoring the development of demand with the aim of increasing flights to Shanghai and Beijing when the time is right. China differs from our other markets in that there is no level playing field because Chinese operators fly over Russia. At the same time, we are seeing good demand in many other markets.

Da darf sich Finnair bei Sanna Marin bedanken (25.02.2022).
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Du verdrehst hier aber Ursache und Wirkung, wenn man sich bedanken darf dann bei Putin. Ohne Putins Krieg keine Sanktionen.
Putin hat seine Entscheidung getroffen.
Die EU + Sanna Marin haben ihre Entscheidungen getroffen. Und die Entscheidung, Russische Airlines aus dem EU-Luftraum zu verbannen, hat eben direkt die Gegenreaktion Russland's ausgelöst.
Mir hat bis jetzt auch noch Niemand stichhaltig erklären können, wie ein Flugverbot gegen Aeroflot dazu führt, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt.

Du glaubst doch nicht das Finnland als einziges EU Land heute noch Überflugsrechte über Russland hätte.
Nach meinem Kenntnisstand müssen solche EU-weiten Sanktionen einstimmig beschlossen werden, d.h. Sanna Marin hätte die Zustimmung verweigern können. Finnair dürfte dann wohl weiterhin den Russischen Luftraum nutzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Putin hat seine Entscheidung getroffen.
Die EU + Sanna Marin haben ihre Entscheidungen getroffen. Und die Entscheidung, Russische Airlines aus dem EU-Luftraum zu verbannen, hat eben direkt die Gegenreaktion Russland's ausgelöst.
Mir hat bis jetzt auch noch Niemand stichhaltig erklären können, wie ein Flugverbot gegen Aeroflot dazu führt, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt.


Nach meinem Kenntnisstand müssen solche EU-weiten Sanktionen einstimmig beschlossen werden, d.h. Sanna Marin hätte die Zustimmung verweigern können. Finnair dürfte dann wohl weiterhin den Russischen Luftraum nutzen.
Versuche dich doch nicht an Politik. Du meinst Russland würde bei all den anderen Sanktionen weiterhin Überflugrechte für Maschinen der EU gewähren? Du meinst Finnland wäre heute in der Nato?

Mir kann auch keiner erklären warum die Schlacht um Bachmut Kriegs entscheidend sein soll, liegt wohl daran das es um die Summe der Dinge geht.

Die Entscheidung Putins einen Krieg mit der Ukraine zu beginnen hat direkt zu Sanktionen geführt - wundert dich das?
 
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Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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518
Leider definitiv die falschen Signale: Preislich nicht mehr sonderlich attraktiv, das Call Center ist Horror (ganze fünf Versuche waren notwendig, um jemanden ans Telefon zu bekommen, der kompetent genug war um mit einem Voucher eine Buchung in Fremdwährung zu tätigen - Online ging es nicht), die Flugzeiten sowieso, und nun noch den Service für Premiumkunden weiter abbauen. Ich mag Finnair eigentlich und habe sie in Vergangenheit oft für KIX/NGO benutzt, aber hätte an deren Stelle C klar verbessert, damit noch jemand in HEL umsteigt für Asien. Der Heimmarkt dürfte längerfristig kaum ausreichend sein. Schade.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Leider definitiv die falschen Signale: Preislich nicht mehr sonderlich attraktiv, das Call Center ist Horror (ganze fünf Versuche waren notwendig, um jemanden ans Telefon zu bekommen, der kompetent genug war um mit einem Voucher eine Buchung in Fremdwährung zu tätigen - Online ging es nicht), die Flugzeiten sowieso, und nun noch den Service für Premiumkunden weiter abbauen. Ich mag Finnair eigentlich und habe sie in Vergangenheit oft für KIX/NGO benutzt, aber hätte an deren Stelle C klar verbessert, damit noch jemand in HEL umsteigt für Asien. Der Heimmarkt dürfte längerfristig kaum ausreichend sein. Schade.
Voucher in Fremdwährung gehen offiziell nicht, daher funktionieren die nicht auf der Website, im Callcenter ist das nur Goodwill,

Ansonsten ist es tragisch was AY da abzieht, den es wird mit Sicherheit seine Nachahmer finden.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.184
233
das ist schon ein richtig schwarzer Tag wenn eine Full Service Airline in C selbst beim Checkin keine freie Platzwahl mehr erlaubt,
hoffe das wird keinen Trend auslösen bei anderen Airlines
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.029
1.650
Viele Verschlechterungen ab 1.Juni 2023

https://www.finnair.com/fi-en/bluew...ype-and-changes-to-baggage-allowances-2973610

Hier einiges davon:
  • Neues Superlight-Ticket (light gibt es dann nicht mehr) in Europa beinhaltet nur kleine Tasche, die unter dem Sitz platziert wird (40 cm x 30 cm x 15 cm)
  • Freigepäck für Business-Class-Reisende verringert sich deutlich sowohl auf Kurz- als auch auf Langstreckenreisen.
  • Keine freie Sitzplatzauswahl beim Checkin für Superlight-, Light- oder Classic-Ticket
  • Deutlich mehr Punkte für Upgarde und Awardticket
  • Weniger Freimengen für Statuskunden
  • ….
der Laden wird an die Wand gefahren und die Pax richtig gemolken wo es nur geht!

Problem ist einfach, dass diese Gebühren bei allen Tickets anfallen, also auch bei den Super-Light für 500€ und Sitzplätze auch in C -da fällt auch dem besten Kunden dann schwer, für jeden Furz noch extra zur Kasse gebeten zu werden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Titel des Themas ist falsch! Sollte heissen: Finnair das Kunden melken geht weiter!
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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Voucher in Fremdwährung gehen offiziell nicht, daher funktionieren die nicht auf der Website, im Callcenter ist das nur Goodwill,

Ansonsten ist es tragisch was AY da abzieht, den es wird mit Sicherheit seine Nachahmer finden.

Naja, wenn sie mir einen Voucher in EUR ausstellen und ich ab ZRH nur in CHF bezahlen kann ist das kein Goodwill :)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.246
6.457
Neues Superlight-Ticket (light gibt es dann nicht mehr) in Europa beinhaltet nur kleine Tasche, die unter dem Sitz platziert wird (40 cm x 30 cm x 15 cm)
Ändert sich diesbzgl. was für TATL oder nach Asien? Gibt's da weiterhin die "normalen" Light-Tarife? Scheint so (vorerst?).

Spannend finde ich, ob andere OW-Carrier, insbesondere BA, da nun nachziehen.

Insgesamt: race to the bottom.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Ändert sich diesbzgl. was für TATL oder nach Asien? Gibt's da weiterhin die "normalen" Light-Tarife? Scheint so (vorerst?).

Spannend finde ich, ob andere OW-Carrier, insbesondere BA, da nun nachziehen.

Insgesamt: race to the bottom.
Es gibt in Zukunft Superlight und Light Tarife, Superlight, Light und Classic Tarife unterscheiden sich nur beim Gepäck - alles andere wird gleich bekloppt.

Superlight = 1 Personal Item, Light = 1 Carry On, Classic = 1 Carry on und 1 Aufgabegepäck. Ob es Superlight TATL gibt = keine Ahnung.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
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Also insbesondere 1*23 Kg in C Gepaeck und keine Sitzplatzwahl in C (und das auch noch im Classic Tarif) ist wirklich absurd. Hinzu kommt, dass ja finnair offenbar bis zum Boarding immernoch den bereits vergebenen Sitzplatz verkaufen kann.
In Y ist der Superlight Tarif, der erstmal wohl nur innereuropaeisch existiert, und nur Personal item umfasst und dazu kein existierender Light Tarif dazu mehr auch eine Farce.
 
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LH88

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08.09.2014
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Also insbesondere 1*23 Kg in C Gepaeck und keine Sitzplatzwahl in C (und das auch noch im Classic Tarif) ist wirklich absurd.
Wenn man da wenigstens Gewicht "poolen" könnte, aber bei jedem Gepäckstück max. 23 KG wenn man als Gruppe reist, macht die Kofferwaage fast unerlässlich - oder fröhliches umpacken am Check In.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.029
1.650
Also insbesondere 1*23 Kg in C Gepaeck und keine Sitzplatzwahl in C (und das auch noch im Classic Tarif) ist wirklich absurd. Hinzu kommt, dass ja finnair offenbar bis zum Boarding immernoch den bereits vergebenen Sitzplatz verkaufen kann.
In Y ist der Superlight Tarif, der erstmal wohl nur innereuropaeisch existiert, und nur Personal item umfasst und dazu kein existierender Light Tarif dazu mehr auch eine Farce.
das habe ich nicht verstanden? Die verkaufen mir Sitzplatz 15C und dann kann es sein, dass ein anderer auch den will, mehr bezahlt und ich dann rausfliege?

Der Superlight tarif ist das was Wizz als erste eingeführt hat, was mittlerweile alle LCC haben? Easy hatte mal Handgepäck ohne Gewichtsgrenze!
 

handballplayer3

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01.10.2015
2.448
6.111
DUS
das habe ich nicht verstanden? Die verkaufen mir Sitzplatz 15C und dann kann es sein, dass ein anderer auch den will, mehr bezahlt und ich dann rausfliege?

Der Superlight tarif ist das was Wizz als erste eingeführt hat, was mittlerweile alle LCC haben? Easy hatte mal Handgepäck ohne Gewichtsgrenze!
Ich denke es wird 15C zugeteilt. Wenn aber zwischen Zuteilung und Abflug jemand 15C kauft, dann bekommst du was neues.
Das bedeutet dann aber gleichzeitig, dass die Seatmap bis zur letzten Minute nix über die Auslastung verrät.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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das habe ich nicht verstanden? Die verkaufen mir Sitzplatz 15C und dann kann es sein, dass ein anderer auch den will, mehr bezahlt und ich dann rausfliege?

Der Superlight tarif ist das was Wizz als erste eingeführt hat, was mittlerweile alle LCC haben? Easy hatte mal Handgepäck ohne Gewichtsgrenze!
Nein wenn du den Sitzplatz kaufst bist du safe, wenn du aber einen "zugeteilten" Sitzplatz akzeptierst kann der bis zum Boarding wieder verschwinden, weil jeder Sitzplatz der nicht verkauft wurde bis zum Boarding käuflich erworben werden kann.

Du bekommst beim Check In 12A und 12 B "zugeteilt", gehst an Bord und aus 12A wird 26D.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.944
17.602
FRA
Finnair profitiert von ihren lukrativen Joint-Ventures über den Atlantik (BA/AA/IB/EI) und nach Japan. Ansonsten ist das wirklich eine SAS 2.0
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Finnair profitiert von ihren lukrativen Joint-Ventures über den Atlantik (BA/AA/IB/EI) und nach Japan. Ansonsten ist das wirklich eine SAS 2.0
Die Joint Vebtures sind ja nichts neues, eher die Strecken die für QR geflogen werden und die Tatsache das es so wirkt als können sie machen was sie wollen und der Profit fliesst.

Der "neue" CEO ist 2019 an den Start gegangen und hat direkt mit Sparmassnahmen und Einschnitten bei der Kundenbindung angefangen, dann kamen drei Jahre Corona wo man bis aufs Messer sparen musste, das hat gewirkt und prägt jetzt den Weg in die Zukunft. Absurd bleibt das AY in C oft noch der günstigste Anbieter ist und somit trotz einem derart abgewerteten Produkt auch noch Sitzplätze verkauft.