ANZEIGE
glücklicher Weise lange keinen Flieger mit 1a erwisch, mir gefällt die neue C doch deutlich besserDazu habe ich zu 100% einen A350 mit einem 1A Sitz.
glücklicher Weise lange keinen Flieger mit 1a erwisch, mir gefällt die neue C doch deutlich besserDazu habe ich zu 100% einen A350 mit einem 1A Sitz.
Glaube 1A drückt hier die Gefälligkeit des neuen Sitzes aus.glücklicher Weise lange keinen Flieger mit 1a erwisch, mir gefällt die neue C doch deutlich besser
Finde 2A ist auch der Beste Sitz.
Russland Propaganda Lover?Das klingt fast so, als ob die Finnische Regierung hier das Unschuldslamm sei.
Die Finnische Regierung hat in Brüssel zugestimmt, dass Russische Fluggesellschaften nicht mehr den EU-Luftraum nutzen dürfen.
Militärisch nützt diese Sperrung den Ukrainern praktisch nichts, d.h. wer jetzt in dem Krieg eindeutig auf der ukrainischen Seite steht, muss doch auch einsehen. Das nützt nichts, das war reine Show.
Die Gegenreaktion der Russen war für die Finnen erwartbar.
Wenigstens haben die Finnen die Regierung, die das angerichtet hat, aus dem Amt gejagt.
Absolut richtig - und deshalb steckt Finnair in der Klemme.Das Überfliegen hat man in der EU verboten
AY macht Rekord Gewinne und steigert die Bewertung. AY steckt nicht in der Klemme, die Kunden werden verarscht, thats it.Absolut richtig - und deshalb steckt Finnair in der Klemme.
Und deshalb ->
Finnair, das sparen geht weiter
Es kommt stark auf die Strecke und Buchungslage an. Die Mini Kabine kann bei voller Maschine sehr übel sein. Bei meinem letzten Flug dort waren ca 80% der Kabine Upgrades das sorgt meist für Krach in der Kabine. Um das kurz zu erklären, dann sind meist Passagiere in der Kabine die nicht so häufig C fliegen bzw. dies noch nie gemacht haben, diese probieren dann alle Möglichkeiten die man so hat aus, egal ob mit Licht, Essen und Getränken, Bestellungen usw. usw.. Häufig kann man dann auch noch Paaren dabei zuhören wie sich begeistert über die ganzen Vorteile unterhalten.Finde 2A ist auch der Beste Sitz.
Wollte letzte Woche, in der "großen" C, auf SIN-HEL eigentlich mal 9L testen, aber war schon lange belegt.
Bin bei BA im April in der B77E (mit F) auf 8K geflogen und das war maximal privat. Stelle mir 9L ähnlich vor, da die Toilette ja auch auf der A Seite ist.
Jemand Erfahrungen?
Allerdings ist nächster AY C longhaul stand jetzt eh A330.
Ich sitze mittlerweile fast immer auf 9L, finde ich sehr angenehm. Der Sitz ist breiter bei den Füßen und ich empfinde die Mini-Kabine auch als etwas ruhiger. Erstens ist es wie LH88 sagt manchmal nicht ganz voll und zweitens nimmt das Schnarchen in der Hauptkabine nach BKK schonmal extreme Formen an Außerdem sind es Großteils Tagesflüge, da hab ich das Problem mit der Essenszeit nicht. Crew ist meist auch sehr freundlich und zuvorkommend.Finde 2A ist auch der Beste Sitz.
Wollte letzte Woche, in der "großen" C, auf SIN-HEL eigentlich mal 9L testen, aber war schon lange belegt.
Bin bei BA im April in der B77E (mit F) auf 8K geflogen und das war maximal privat. Stelle mir 9L ähnlich vor, da die Toilette ja auch auf der A Seite ist.
Jemand Erfahrungen?
Allerdings ist nächster AY C longhaul stand jetzt eh A330.
Wie du es schaffst einen Tagflug nach BKK mit AY zu bekommen bleibt dann dein GeheimnisIch sitze mittlerweile fast immer auf 9L, finde ich sehr angenehm. Der Sitz ist breiter bei den Füßen und ich empfinde die Mini-Kabine auch als etwas ruhiger. Erstens ist es wie LH88 sagt manchmal nicht ganz voll und zweitens nimmt das Schnarchen in der Hauptkabine nach BKK schonmal extreme Formen an Außerdem sind es Großteils Tagesflüge, da hab ich das Problem mit der Essenszeit nicht. Crew ist meist auch sehr freundlich und zuvorkommend.
Nach BKK geht es um 1355 aus Helsinki weg und der Rückflug geht in der Früh aus BKK weg, deswegen für mich überwiegend Tageszeit. Nach BKK ist mehr als Reiseziel mit Rückflug gemeint.Wie du es schaffst einen Tagflug nach BKK mit AY zu bekommen bleibt dann dein Geheimnis
Frag @chrini1Wie du es schaffst einen Tagflug nach BKK mit AY zu bekommen bleibt dann dein Geheimnis
Ja und wie das ein Tagflug sein soll ist mir ein Rätsel, Tagesflüge sind für mich Flüge im hellen. Hier startest du um 14:00 Uhr fliegst gegen die Zeit und bist daher recht bald im Dunklen (bin lange nicht mehr im Juni oder Juli geflogen - da könnte es anders sein), normalerweise ist es bei ersten Mealservice schon dunkel, danach auf jeden Fall, und dann bleibt es bis zur Landung um 6:XX in BKK dunkel. Früher als es über Russland ging war das noch extremer, da warst du eigentlich mit dem Start im dunkeln.Nach BKK geht es um 1355 aus Helsinki weg und der Rückflug geht in der Früh aus BKK weg, deswegen für mich überwiegend Tageszeit. Nach BKK ist mehr als Reiseziel mit Rückflug gemeint.
Die Maschinen von AY sind aktuell derart stark ausgelastet (und damit meine ich nicht die Sitzplatzauslastung auf einzelnen Flügen) das AY (denen es ja so bedauernswert schlecht geht zunehmend selber Wet Lease einsetzt.Was für ein Quatsch. Zum einem ist die Regierung der größte Anteilseigner und hat AY über die letzten Jahre oft "gerettet" desweiteren sind die gestrichenen Verbindungen Folge des Ukraine Krieges. UND AY hat die Flotte sehr, sehr stark ausgelastet. Was man nicht selber anbietet wird im Wetlease geflogen oder man schaut auf die Verbindungen nach Qatar ex. ARN, CPH und HEL.
Das AY zur Zeit allerdings Rekordgewinne macht sollte man zudem bemerken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Maschinen sind voll ausgelastet und macht Rekordgewinne, so schlimm ist die Situation nicht.
Finnair leases an A320 aircraft and crew from DAT LT between 1 December 2023 and 6 January 2024 to support our busy holiday season. DAT LT operates some of our Berlin, Stockholm Arlanda, Oulu, Budapest, Copenhagen and Frankfurt flights according to the original schedule.
OkayJa und wie das ein Tagflug sein soll ist mir ein Rätsel, Tagesflüge sind für mich Flüge im hellen. Hier startest du um 14:00 Uhr fliegst gegen die Zeit und bist daher recht bald im Dunklen (bin lange nicht mehr im Juni oder Juli geflogen - da könnte es anders sein), normalerweise ist es bei ersten Mealservice schon dunkel, danach auf jeden Fall, und dann bleibt es bis zur Landung um 6:XX in BKK dunkel. Früher als es über Russland ging war das noch extremer, da warst du eigentlich mit dem Start im dunkeln.
Rückflug ist klar, und das ist für mich der typische Tagflug, du steigst in den Flieger, fliegst mit der Zeit und bleibst die ganze Zeit im Hellen.
Das Holz was du vermutlich meinst ist im Schengen Bereich.War HEL schon immer so steril s/w ?
Ich hatte das irgendwie bunter und mit Holz und Pflanzen in Erinnerung...
Um 22:00 sieht es auch in FRA nicht viel anders aus.
Nicht ganz !Der Vorteil ist halt weg der "kurzen Asienroute"
Inwiefern? Ich begrüße jeden Marktteilnehmer. Insofern ist es schade dass es für AY aktuell nicht läuft.[…]
Geschieht ihnen ganz recht.
Es läuft doch bei AY, ein Blick auf die Zahlen reicht, nur Asien ist eben nicht mehr der Bringer. Dafür geht es jetzt nach Doha, mit vollen Maschinen. Wenn du am Nachmittag am HEL bist ist das ein anderes Bild.Inwiefern? Ich begrüße jeden Marktteilnehmer. Insofern ist es schade dass es für AY aktuell nicht läuft.
Das ist der neue Erweiterungsbau, das Holz dominiert den Schengenbereich, das ist Non-Schengen - ist aber recht gelungen.War HEL schon immer so steril s/w ?
Ich hatte das irgendwie bunter und mit Holz und Pflanzen in Erinnerung...
Um 22:00 sieht es auch in FRA nicht viel anders aus.
Agree!!Helsinki gestern Abend um 22 Uhr Ortszeit.
Ist meine dritte Momentaufnahme der letzten Monate, so richtig zu laufen scheint der Laden wahrlich nicht mehr.
Abends gingen noch zwei Langstrecken nach SIN bzw. HKG raus.
Mein Flug nach HKG war in C auch geschäzt nur 1/3 gebucht.
Anhang anzeigen 240485
die S-Bahn tief im Gestein ist geil, obwohl ich es schade finde, dass die Finnen unten am Aufzug "Airport" und "Lentoasema" (oder Lentokenttä) schreiben!Das ist der neue Erweiterungsbau, das Holz dominiert den Schengenbereich, das ist Non-Schengen - ist aber recht gelungen.
vor 15 Jahren war auch um 18:00 schon sehr viel los - aber angeblich macht AY ja Gewinn, also läuft doch?Das Holz was du vermutlich meinst ist im Schengen Bereich.
Um 22 Uhr war früher in HEL viel los, weil es da in alle Richtungen nach Asien raus ging.
Angeblich sieht es so aus:aber angeblich macht AY ja Gewinn, also läuft doch?
Das ganze bei nur ca. 85% der Flüge von 2019. Die hohen Preise sind eben nicht dazu da gestiegene Kosten zu kompensieren, sondern um endlich mal wieder Gewinn zu machen - siehe auch LH.Our revenue grew by 13.7 per cent year-on-year to EUR 817 million and our comparable operating result was positive for the fifth time in a row, this time EUR 94 million. The comparable operating profit margin was therefore 11.5%. Driven by the strong operating result, our net result was also positive for the fourth consecutive quarter, amounting to EUR 53 million.
We were profitable on the back of a favourable supply-demand ratio and the successful implementation of our strategy work. Demand remained strong and supply was still limited due to capacity constraints in the market. We were able to take advantage of these favourable market conditions with our balanced network and successful pricing and sales activities. Our actions were also reflected in cost-effectiveness, even though the fuel price increased towards the end of the quarter.
Was hat Finnair mit der Politik Russlands und mit Corona zu tun?Geschieht ihnen ganz recht.
Wobei es ja die gewählte Taktik war, über Jahre mit extrem günstigen Preisen (die vermutlich nie nachhaltig waren) Kunden den anderen Airlines abzujagen.Die hohen Preise sind eben nicht dazu da gestiegene Kosten zu kompensieren, sondern um endlich mal wieder Gewinn zu machen
Möglich, nach Asien hatte ich immer knappe Verbindungen, zurück dann großzügigere so dass ich im Schengen Bereich mehr Zeit verbracht habe. Das ist dann wohl eher hängengeblieben.Das Holz was du vermutlich meinst ist im Schengen Bereich.