Finnair, das sparen geht weiter

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.302
5.502
DUS
1A im Sinne von Top-Sitz.
Aber 2A ist durchaus einen Besuch wert:
Anhang anzeigen 231348
Finde 2A ist auch der Beste Sitz.
Wollte letzte Woche, in der "großen" C, auf SIN-HEL eigentlich mal 9L testen, aber war schon lange belegt.

Bin bei BA im April in der B77E (mit F) auf 8K geflogen und das war maximal privat. Stelle mir 9L ähnlich vor, da die Toilette ja auch auf der A Seite ist.
Jemand Erfahrungen?
Allerdings ist nächster AY C longhaul stand jetzt eh A330.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.768
1.421
Das klingt fast so, als ob die Finnische Regierung hier das Unschuldslamm sei.

Die Finnische Regierung hat in Brüssel zugestimmt, dass Russische Fluggesellschaften nicht mehr den EU-Luftraum nutzen dürfen.
Militärisch nützt diese Sperrung den Ukrainern praktisch nichts, d.h. wer jetzt in dem Krieg eindeutig auf der ukrainischen Seite steht, muss doch auch einsehen. Das nützt nichts, das war reine Show.
Die Gegenreaktion der Russen war für die Finnen erwartbar.

Wenigstens haben die Finnen die Regierung, die das angerichtet hat, aus dem Amt gejagt.
Russland Propaganda Lover?

Jetzt noch auf "den Westen" und "USA" schimpfen und schon ist der Querdenker sichtbar. Schäme dich!

Egal wer in Finnland regiert, KEINER findet Putin und sein Russland-über-alles irgendwie gut! Die Finnen geben ihr Land nicht mehr zurück! vorher muss der Putin Karelien zurückgeben!!!

Das Überfliegen hat man in der EU verboten, dass man nicht dem Putin-Regime noch Geld dafür bezahlen muss, also indirekt sein Regime unterstützt! Ob das jetzt ausreicht, ist natürlich zweifelhaft aber deshalb heisst Politik ja Politik und nicht Logik!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Absolut richtig - und deshalb steckt Finnair in der Klemme.

Und deshalb ->

Finnair, das sparen geht weiter​

AY macht Rekord Gewinne und steigert die Bewertung. AY steckt nicht in der Klemme, die Kunden werden verarscht, thats it.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde 2A ist auch der Beste Sitz.
Wollte letzte Woche, in der "großen" C, auf SIN-HEL eigentlich mal 9L testen, aber war schon lange belegt.

Bin bei BA im April in der B77E (mit F) auf 8K geflogen und das war maximal privat. Stelle mir 9L ähnlich vor, da die Toilette ja auch auf der A Seite ist.
Jemand Erfahrungen?
Allerdings ist nächster AY C longhaul stand jetzt eh A330.
Es kommt stark auf die Strecke und Buchungslage an. Die Mini Kabine kann bei voller Maschine sehr übel sein. Bei meinem letzten Flug dort waren ca 80% der Kabine Upgrades das sorgt meist für Krach in der Kabine. Um das kurz zu erklären, dann sind meist Passagiere in der Kabine die nicht so häufig C fliegen bzw. dies noch nie gemacht haben, diese probieren dann alle Möglichkeiten die man so hat aus, egal ob mit Licht, Essen und Getränken, Bestellungen usw. usw.. Häufig kann man dann auch noch Paaren dabei zuhören wie sich begeistert über die ganzen Vorteile unterhalten.

Wenn die Minikabine leer ist, ist sie ruhig, dann kommt es aber darauf wie die Crew drauf ist, manchmal kümmern die sich erst um die vordere Kabine dann um die hintere d.h. während 2A schon schläft hast du noch nicht einmal dein Essen. Für mich sind es daher in der Regel im Reihe 1 oder 2, was tatsächlich bei ca. 80% der Flüge klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
55
16
Finde 2A ist auch der Beste Sitz.
Wollte letzte Woche, in der "großen" C, auf SIN-HEL eigentlich mal 9L testen, aber war schon lange belegt.

Bin bei BA im April in der B77E (mit F) auf 8K geflogen und das war maximal privat. Stelle mir 9L ähnlich vor, da die Toilette ja auch auf der A Seite ist.
Jemand Erfahrungen?
Allerdings ist nächster AY C longhaul stand jetzt eh A330.
Ich sitze mittlerweile fast immer auf 9L, finde ich sehr angenehm. Der Sitz ist breiter bei den Füßen und ich empfinde die Mini-Kabine auch als etwas ruhiger. Erstens ist es wie LH88 sagt manchmal nicht ganz voll und zweitens nimmt das Schnarchen in der Hauptkabine nach BKK schonmal extreme Formen an 😂 Außerdem sind es Großteils Tagesflüge, da hab ich das Problem mit der Essenszeit nicht. Crew ist meist auch sehr freundlich und zuvorkommend.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Ich sitze mittlerweile fast immer auf 9L, finde ich sehr angenehm. Der Sitz ist breiter bei den Füßen und ich empfinde die Mini-Kabine auch als etwas ruhiger. Erstens ist es wie LH88 sagt manchmal nicht ganz voll und zweitens nimmt das Schnarchen in der Hauptkabine nach BKK schonmal extreme Formen an 😂 Außerdem sind es Großteils Tagesflüge, da hab ich das Problem mit der Essenszeit nicht. Crew ist meist auch sehr freundlich und zuvorkommend.
Wie du es schaffst einen Tagflug nach BKK mit AY zu bekommen bleibt dann dein Geheimnis :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Nach BKK geht es um 1355 aus Helsinki weg und der Rückflug geht in der Früh aus BKK weg, deswegen für mich überwiegend Tageszeit. Nach BKK ist mehr als Reiseziel mit Rückflug gemeint.
Ja und wie das ein Tagflug sein soll ist mir ein Rätsel, Tagesflüge sind für mich Flüge im hellen. Hier startest du um 14:00 Uhr fliegst gegen die Zeit und bist daher recht bald im Dunklen (bin lange nicht mehr im Juni oder Juli geflogen - da könnte es anders sein), normalerweise ist es bei ersten Mealservice schon dunkel, danach auf jeden Fall, und dann bleibt es bis zur Landung um 6:XX in BKK dunkel. Früher als es über Russland ging war das noch extremer, da warst du eigentlich mit dem Start im dunkeln.

Rückflug ist klar, und das ist für mich der typische Tagflug, du steigst in den Flieger, fliegst mit der Zeit und bleibst die ganze Zeit im Hellen.

Ich mach das zwischen 4 und 8 mal im Jahr, bin aktuell froh das man in BKK erst um 10:censored:x los muss, auch wenn man dann in HEL übernachtet ist es angenehmer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Was für ein Quatsch. Zum einem ist die Regierung der größte Anteilseigner und hat AY über die letzten Jahre oft "gerettet" desweiteren sind die gestrichenen Verbindungen Folge des Ukraine Krieges. UND AY hat die Flotte sehr, sehr stark ausgelastet. Was man nicht selber anbietet wird im Wetlease geflogen oder man schaut auf die Verbindungen nach Qatar ex. ARN, CPH und HEL.

Das AY zur Zeit allerdings Rekordgewinne macht sollte man zudem bemerken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Maschinen sind voll ausgelastet und macht Rekordgewinne, so schlimm ist die Situation nicht.
Die Maschinen von AY sind aktuell derart stark ausgelastet (und damit meine ich nicht die Sitzplatzauslastung auf einzelnen Flügen) das AY (denen es ja so bedauernswert schlecht geht zunehmend selber Wet Lease einsetzt.

Nach Spanien macht Iberia den Job, nach Berlin, Frankfurt und einigen anderen Strecken dann im Dezember DAT LT:

Finnair leases an A320 aircraft and crew from DAT LT between 1 December 2023 and 6 January 2024 to support our busy holiday season. DAT LT operates some of our Berlin, Stockholm Arlanda, Oulu, Budapest, Copenhagen and Frankfurt flights according to the original schedule.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
55
16
Ja und wie das ein Tagflug sein soll ist mir ein Rätsel, Tagesflüge sind für mich Flüge im hellen. Hier startest du um 14:00 Uhr fliegst gegen die Zeit und bist daher recht bald im Dunklen (bin lange nicht mehr im Juni oder Juli geflogen - da könnte es anders sein), normalerweise ist es bei ersten Mealservice schon dunkel, danach auf jeden Fall, und dann bleibt es bis zur Landung um 6:XX in BKK dunkel. Früher als es über Russland ging war das noch extremer, da warst du eigentlich mit dem Start im dunkeln.

Rückflug ist klar, und das ist für mich der typische Tagflug, du steigst in den Flieger, fliegst mit der Zeit und bleibst die ganze Zeit im Hellen.
Okay 🤷‍♂️
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.138
1.152
Helsinki gestern Abend um 22 Uhr Ortszeit.
Ist meine dritte Momentaufnahme der letzten Monate, so richtig zu laufen scheint der Laden wahrlich nicht mehr.

Abends gingen noch zwei Langstrecken nach SIN bzw. HKG raus.
Mein Flug nach HKG war in C auch geschäzt nur 1/3 gebucht.

IMG_20240206_222215.jpg
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: XT600 und mainz2013

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
War HEL schon immer so steril s/w ?
Ich hatte das irgendwie bunter und mit Holz und Pflanzen in Erinnerung...

Um 22:00 sieht es auch in FRA nicht viel anders aus.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.138
1.152
War HEL schon immer so steril s/w ?
Ich hatte das irgendwie bunter und mit Holz und Pflanzen in Erinnerung...

Um 22:00 sieht es auch in FRA nicht viel anders aus.
Das Holz was du vermutlich meinst ist im Schengen Bereich.
Um 22 Uhr war früher in HEL viel los, weil es da in alle Richtungen nach Asien raus ging.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Inwiefern? Ich begrüße jeden Marktteilnehmer. Insofern ist es schade dass es für AY aktuell nicht läuft.
Es läuft doch bei AY, ein Blick auf die Zahlen reicht, nur Asien ist eben nicht mehr der Bringer. Dafür geht es jetzt nach Doha, mit vollen Maschinen. Wenn du am Nachmittag am HEL bist ist das ein anderes Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War HEL schon immer so steril s/w ?
Ich hatte das irgendwie bunter und mit Holz und Pflanzen in Erinnerung...

Um 22:00 sieht es auch in FRA nicht viel anders aus.
Das ist der neue Erweiterungsbau, das Holz dominiert den Schengenbereich, das ist Non-Schengen - ist aber recht gelungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.768
1.421
Helsinki gestern Abend um 22 Uhr Ortszeit.
Ist meine dritte Momentaufnahme der letzten Monate, so richtig zu laufen scheint der Laden wahrlich nicht mehr.

Abends gingen noch zwei Langstrecken nach SIN bzw. HKG raus.
Mein Flug nach HKG war in C auch geschäzt nur 1/3 gebucht.

Anhang anzeigen 240485
Agree!!

ab 17:30 gibt's die abgelaufenden Sandwiches für 50% im Shop links nach der SC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der neue Erweiterungsbau, das Holz dominiert den Schengenbereich, das ist Non-Schengen - ist aber recht gelungen.
die S-Bahn tief im Gestein ist geil, obwohl ich es schade finde, dass die Finnen unten am Aufzug "Airport" und "Lentoasema" (oder Lentokenttä) schreiben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Holz was du vermutlich meinst ist im Schengen Bereich.
Um 22 Uhr war früher in HEL viel los, weil es da in alle Richtungen nach Asien raus ging.
vor 15 Jahren war auch um 18:00 schon sehr viel los - aber angeblich macht AY ja Gewinn, also läuft doch?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
aber angeblich macht AY ja Gewinn, also läuft doch?
Angeblich sieht es so aus:

Our revenue grew by 13.7 per cent year-on-year to EUR 817 million and our comparable operating result was positive for the fifth time in a row, this time EUR 94 million. The comparable operating profit margin was therefore 11.5%. Driven by the strong operating result, our net result was also positive for the fourth consecutive quarter, amounting to EUR 53 million.

We were profitable on the back of a favourable supply-demand ratio and the successful implementation of our strategy work. Demand remained strong and supply was still limited due to capacity constraints in the market. We were able to take advantage of these favourable market conditions with our balanced network and successful pricing and sales activities. Our actions were also reflected in cost-effectiveness, even though the fuel price increased towards the end of the quarter.
Das ganze bei nur ca. 85% der Flüge von 2019. Die hohen Preise sind eben nicht dazu da gestiegene Kosten zu kompensieren, sondern um endlich mal wieder Gewinn zu machen - siehe auch LH.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Geschieht ihnen ganz recht.
Was hat Finnair mit der Politik Russlands und mit Corona zu tun?

Aber ja, wer so offen "spart" und beim Kunden kürzt, bei gleichzeitig saftigen Preiserhöhungen, hat es in der Tat nicht anders verdient.
Das ist aber nur das Tüpfelchen auf dem i, der Kunde hat schon keine Lust erst nach Finnland, und dann von da aus einmal um Russland rum zu fliegen, das eliminiert halt den Standortvorteil.

Die hohen Preise sind eben nicht dazu da gestiegene Kosten zu kompensieren, sondern um endlich mal wieder Gewinn zu machen
Wobei es ja die gewählte Taktik war, über Jahre mit extrem günstigen Preisen (die vermutlich nie nachhaltig waren) Kunden den anderen Airlines abzujagen.
Nach Japan lag AY jahrelang systematisch bei 30% des Preises des NH Direktflugs... Habe in der C nie €2000 bezahlt, meist so um die €1800. Das war natürlich bestenfalls mit QR Promotions zu schlagen, ansonsten konkurrenzlos.

Das Holz was du vermutlich meinst ist im Schengen Bereich.
Möglich, nach Asien hatte ich immer knappe Verbindungen, zurück dann großzügigere so dass ich im Schengen Bereich mehr Zeit verbracht habe. Das ist dann wohl eher hängengeblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.601
819
noch TXL
Habe gerade gesehen, QF setzt die AY 330-300 täglich (?) von BKK nach SYD und 6 von 7 wöchentliche Verbindungen auf SIN -SYD werden auch von einem AY 330-300 übernommen.
Damit bedient Finnair sozusagen auch den 5. Kontinent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2