Finnair: neue Business Class

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
ANZEIGE
Before Christmas, Finnair received its fifth Airbus A330-300 aircraft. The newcomer's Business Class has a new type of full-flat seat, which reclines to fully horizontal, as well as a new lay-out with more seats, offering more privacy than before.
This fifth Airbus A330, with the registration OH-LTR, is equipped with new Contour Vantage seats that recline to a fully horizontal position. The design of the seats also offers passengers more privacy and personal space. There are 4 or 5 seats on each row, which means that nearly 90 per cent of passengers have direct access to the aisle. The cabin also has more storage space for hand baggage and clothing.

Reise : Finnair

Eingesetzt auf den Strecken nach New York, Delhi, Seoul und Nagoya.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

http://www.finnairgroup.com/group/group_11_2_1.html?&Id=hex_200912220000454024.html



Bild hier: http://www.finnairgroup.com/mediaen/mediaen_9_1_6.html
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.668
1.222
sieht ja ähnlich aus wie die neue LX business class in einem anderen farbschema :rolleyes:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich verstehe nicht wo die 4 bzw. 5 Sitze pro Reihe haben sollen, die Seatmaps auf der Finnair Seite zeigen 6 Plätze pro Reihe. Ich habe für meinen nächsten BKK Flug auch 1a&1b reserviert, Fenster & Gang:confused:

Na ja auf jeden Fall macht fliegen mit Finnair Spass.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich verstehe nicht wo die 4 bzw. 5 Sitze pro Reihe haben sollen, die Seatmaps auf der Finnair Seite zeigen 6 Plätze pro Reihe. Ich habe für meinen nächsten BKK Flug auch 1a&1b reserviert, Fenster & Gang:confused:

Na ja auf jeden Fall macht fliegen mit Finnair Spass.

Die neue Lounge soll ja auch der Knaller sein.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die neue Lounge soll ja auch der Knaller sein.

Also die alte Lounge war alles andere als der Knaller. Und wie ich das sehe gibt es jetzt "nur" die Spa Lounge neu, und da ist mir nicht wirklich klar wer da umsonst reindarf.

Aber auch nach einem Gespräch mit AY ist mir nicht klar wo die Einzelsitze sein sollen.
 

baumherz

Neues Mitglied
10.09.2009
4
0
Ich bin am 4. Januar in der neuen Finnair Business von Seoul nach Helsinki geflogen. Die Sitzanordnung ist identisch wie in der neuen Swiss Business. Auf der linken Seite abwechslungsweise 2er Reihe und Einzelsitz, in der Mitte immer 2er Reihe und rechts nur Einzelsitze.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und Exploris

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich bin am 4. Januar in der neuen Finnair Business von Seoul nach Helsinki geflogen. Die Sitzanordnung ist identisch wie in der neuen Swiss Business. Auf der linken Seite abwechslungsweise 2er Reihe und Einzelsitz, in der Mitte immer 2er Reihe und rechts nur Einzelsitze.

Die Seatmaps auf der Finnair Seite sagen 2-2-2. Das mit den Einzelsitzen wäre für die Zukunft Spitze.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
OK nachdem ich die Strecke geflogen bin weiss ich jetzt das Finnair nur einen A330 mit den neuen Sitzen hat, die anderen haben 2-2-2, nach Aussage von AY fliegt der A330 mit der neusten Bestuhlung eigentlich nur in Richtung New York.

Zur Lounge:

In die SPA Lounge kommt man nur als FinnAirPlus Platinum Member, ansonsten kostet das ca. 50€ Eintritt.

Die neue Lounge als solches ist angenehm, verwundert hat mich jedoch die Getränbkekarte mit der Preisliste (Bombay Saphire 7,50€ wenn ich mich recht erinnere).

Ansonsten scheint AY ein echtes Problem mit Buchungen in C zu haben, unsere Maschine war massiv überbucht (angeblich mussten 25 Paxe zurückbleiben) aber in der C gab es keine 10 regulär verkauften Tickets. Alles andere waren upgrades.

In diesem Zusammenhang kann man die C von AY nur noch bedingt empfehlen, ich hatte den Eindruck das der Service und das Speisenangebot der Buchungssituation angebpasst wurde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.562
na ja, daß Finnair Probleme hat wissen wir ja und daß bei dem großen finnischen Konzern wurden die Business Class approvals ziemlich reduziert: auf null :eek:

Bleibt nur noch: Gäste aus anderen Staaten einsammeln und selbst die eben in Y, wegen der 350 eUR Raten nach PVG, BJS, etc.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
na ja, daß Finnair Probleme hat wissen wir ja und daß bei dem großen finnischen Konzern wurden die Business Class approvals ziemlich reduziert: auf null :eek:

Bleibt nur noch: Gäste aus anderen Staaten einsammeln und selbst die eben in Y, wegen der 350 eUR Raten nach PVG, BJS, etc.

Aber es gibt doch mehr als einen grossen finnischhen Konzern.:kiss:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.562
Aber es gibt doch mehr als einen grossen finnischhen Konzern.:kiss:

klaro, dazu müsste man halt wissen wieviel Beitrag DER große Konzern bis 2008 zum Ergebnis von Finnair beigetragen hat. Patrioten sind sie alle die Finnen und Goldstatus geht ganz schnell ... nur leider fliegt man jetzt Y oder halt gar nicht mehr(n)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ich habe vorgesetern/gestern meinen 1. C Flug überhaupt auf Finnair absolviert, fand ich Klasse, wo ich nur Eco, allenfalls Premium Eco gewöhnt bin. Kann es eigentlich sein, das bei Fluglinien die keine F haben die C besser ist? Wenn ich die C auf Finnair alleine schon optisch mit der C von BA vergleiche?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe vorgesetern/gestern meinen 1. C Flug überhaupt auf Finnair absolviert, fand ich Klasse, wo ich nur Eco, allenfalls Premium Eco gewöhnt bin. Kann es eigentlich sein, das bei Fluglinien die keine F haben die C besser ist? Wenn ich die C auf Finnair alleine schon optisch mit der C von BA vergleiche?

Glaube ich nicht, BA hat z.B. eine der besten C Kabinen dafür aber keine besonders dolle F.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich habe vorgesetern/gestern meinen 1. C Flug überhaupt auf Finnair absolviert, fand ich Klasse, wo ich nur Eco, allenfalls Premium Eco gewöhnt bin. Kann es eigentlich sein, das bei Fluglinien die keine F haben die C besser ist? Wenn ich die C auf Finnair alleine schon optisch mit der C von BA vergleiche?

Die C (neu) bei AY ist die gleiche wie bei LX. LX hat auch F. Kommt dann "nur" noch auf den Service an sowie die Flugkünste des Autopiloten...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
OK, dann lasse ich mich mal überraschen, werde wohl im Juni in den Genuss der C bei BA kommen. Fand nur rein von der Optik Finnair ansprechender in 2-2-2 als 2-4-2 in der BA.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die C der Finnair ist wirklich sehr gut. Der Sitz und das Essen ist ziemlich gut und der Joseph Perrier Champagner rundet das Produkt noch positiver.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Ich bin nun auf dem Hinweg die alte C-"Rutsche" geflogen und auf dem Rückflug die neue 1-2-1 bzw 2-2-1 C.
180° Bett ist natürlich deutlich bequemer, allerdings nur für Leute bis max. 180cm. Sonst ist der Platz zu kurz.
Ablagen sind ok, Tv ok, aber nicht allzu groß. Auf den Einzelplätzen ist es natürlich angenehm. Bei Doppelplätzen kommt man schlecht am Nachbarn vorbei, da der Abstand eng ist.
Service fand ich schwach. Essen nicht komplett vorhanden, Weine fehlten, Salz und Pfeffer gab es gar nicht und die heißen Tücher waren tropfnass.