AY: Finnair Schedule Change Policy

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Frag doch beides mal den Platinum Service - ich denke deren Antwort hat mehr Gewicht als unsere Spekulationen
1. kann ich selbst schon beantworten. Ist U frei bucht er automatisch in U. (Seh ich schon bei checkyourtrip. Nr. 2 frage ich den Plat service eh. Erfahrungen (ob dann huaca Sinn macht) wären nett gewesen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
1. kann ich selbst schon beantworten. Ist U frei bucht er automatisch in U. (Seh ich schon bei checkyourtrip. Nr. 2 frage ich den Plat service eh. Erfahrungen (ob dann huaca Sinn macht) wären nett gewesen.
1. Sollte normalerweise automatisch passieren wenn es noch "Platz" gibt (Buchungsklassen unabhängig, aber Platz heisst mehr als freie Sitze, das muss dann freigegeben werden)

2. Halte ich für kaum möglich, dafür ist dein Fall zu normal - wenn sich der Tag geändert hätte bessere Chancen. AY lässt bei solchen Änderungen auch keine Umbuchungen auf andere Tage oder Stornierungen zu.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
1. Sollte normalerweise automatisch passieren wenn es noch "Platz" gibt (Buchungsklassen unabhängig, aber Platz heisst mehr als freie Sitze, das muss dann freigegeben werden)

2. Halte ich für kaum möglich, dafür ist dein Fall zu normal - wenn sich der Tag geändert hätte bessere Chancen. AY lässt bei solchen Änderungen auch keine Umbuchungen auf andere Tage oder Stornierungen zu.
Immerhin bekam ich nicht sofort eine absage. Agent hat das Segment nach Fra als weiteres eingepflegt will versuchen es möglich zu machen und falls es geht bekomm ich nachher mein e-Ticket. Falls nicht bucht er mich auf den genannten späteren Berlin Flug. Bin gespannt. Evtl hat AY ja auch so eine 200-250 Meilen Regelung wie Lh. I don’t know.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.382
5.592
DUS
Folgende Situation, ich möchte im November (primär) nach Vietnam (HAN).

Wegen guter Voucher Upgrades habe ich DUS-HEL-HKG-BKK (RJ) gebucht.

Zurück SIN-HEL-DUS. Die longhauls jetzt jeweils per Voucher in Business.

Nun bedient RJ die Route nach HKG wohl doch nicht. Die Lösung von AY ist automatisch neues E-Ticket nur bis HKG.
Es gibt am gleichen Tag keine OW Verbindung mehr nach BKK, nur Hong Kong Airlines. Wäre so bei AY buchbar.

Grund für HKG war die CX F Lounge aber primär die doofen Flugzeiten nach BKK und halt Voucher Einlösung.

Was machen?
Oder eher was lässt AY ohne Probleme mit sich machen?

Wären die longhauls nicht durch Voucher in Business würde ich das alles nicht so eng sehen, aber bin nicht sicher was damit bei Umbuchungen passiert.

Ich habe für mich folgende Optionen überlegt:
A) DUS-HEL-BKK auf AY. Erfordert Nacht in HEL. Wenn AY Hotel bezahlt und es in C bleibt ok. Auch wenn die Flugzeiten mir nicht gefallen. ggf. Abflug einen Tag eher.

B) Nacht in HKG ggf auf Kosten von AY und am nächsten Tag mit CX nach BKK (oder HAN) ggf. aber einen Tag eher.

C) Change zu nem anderen Airport z.B. SIN auch auf dem Hinweg.

D) Die Verbindung mit Hong Kong Airlines, die auch über AY buchbar ist. Dann gibts halt keine CX F Lounge da kein OW member.

Storno kommt aufgrund der Voucher eigentlich nicht in Frage.
Hätte in ca. 2-3 Wochen einen längeren Layover in HEL, falls da mehr Spielraum als über Plat Hotline etc. sein sollte.
Danke!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
kommt auf den Agent an. Aber es gibt zumindest eine regelmäßig aktualsierte Policy:
Scheint mir so...
Standard Rebooking Options after SKCHG/INVOL– from any segment (of any airline) on OS/SN/LH/LX ticket stock (excerpt from main policy, Section 1.3)
New flights will be on LHG and/or AC/UA/NH:
In FRA wurde mir umbuchen von LH auf NH (selber Tag abends nach HND) ausdrücklich abgeleht, nur der nächste LH Flug (2 Tage später) angeboten. (FRA-NGO, geht nicht täglich)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Der zitierte Post #3 sprach von AY ?
Der Forumstarter verglich nicht AY mit LH ?

Alsi im Klartext: Die Existenz einer downloadbaren Policy als .pdf hat nicht unbedingt viel zu sagen...
Die Aussage des Forenstarters
LH ermöglich quasi Umbuchungen auf Wunschtermin
bezieht sich wohl nur auf die Policy, nicht die Realität.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Der zitierte Post #3 sprach von AY ?
Der Forumstarter verglich nicht AY mit LH ?

Alsi im Klartext: Die Existenz einer downloadbaren Policy als .pdf hat nicht unbedingt viel zu sagen...
Die Aussage des Forenstarters

bezieht sich wohl nur auf die Policy, nicht die Realität.
Auf beides. Gestern wieder gemacht und 99% der SEN Hotline Agenten machen es so. Hat aber hier nichts zu suchen. Hier geht es um Finnair und die sind bei sowas restrikt.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Folgende Situation, ich möchte im November (primär) nach Vietnam (HAN).

Wegen guter Voucher Upgrades habe ich DUS-HEL-HKG-BKK (RJ) gebucht.

Zurück SIN-HEL-DUS. Die longhauls jetzt jeweils per Voucher in Business.

Nun bedient RJ die Route nach HKG wohl doch nicht. Die Lösung von AY ist automatisch neues E-Ticket nur bis HKG.
Es gibt am gleichen Tag keine OW Verbindung mehr nach BKK, nur Hong Kong Airlines. Wäre so bei AY buchbar.

Grund für HKG war die CX F Lounge aber primär die doofen Flugzeiten nach BKK und halt Voucher Einlösung.

Was machen?
Oder eher was lässt AY ohne Probleme mit sich machen?

Wären die longhauls nicht durch Voucher in Business würde ich das alles nicht so eng sehen, aber bin nicht sicher was damit bei Umbuchungen passiert.

Ich habe für mich folgende Optionen überlegt:
A) DUS-HEL-BKK auf AY. Erfordert Nacht in HEL. Wenn AY Hotel bezahlt und es in C bleibt ok. Auch wenn die Flugzeiten mir nicht gefallen. ggf. Abflug einen Tag eher.

B) Nacht in HKG ggf auf Kosten von AY und am nächsten Tag mit CX nach BKK (oder HAN) ggf. aber einen Tag eher.

C) Change zu nem anderen Airport z.B. SIN auch auf dem Hinweg.

D) Die Verbindung mit Hong Kong Airlines, die auch über AY buchbar ist. Dann gibts halt keine CX F Lounge da kein OW member.

Storno kommt aufgrund der Voucher eigentlich nicht in Frage.
Hätte in ca. 2-3 Wochen einen längeren Layover in HEL, falls da mehr Spielraum als über Plat Hotline etc. sein sollte.
Danke!

Warum so kompliziert. Wenn ich richtig lese hast Du direkt eine Alternative angeboten bekommen in der der Flug nur bis Hongkong geht.
Da noch viel Zeit hin ist, setz doch eine Mail an Finnair auf, das Du gemäß EU261 verlangst Du Dir Ersatzbeförderung in Business Class (da Du eine Buchungsbesätigunge mit business confirmed hält) verlangst und schlägst darin einfach ein paar Airlines von HKG nach BKK vor, den nächstbesten Flug, egal von welcher Airline.
Wenn sie das nicht machen fliegst Du nach Hongkong, buchst Dir selbst den nächstbesten Flug egal welche Airline und klagst das später über Kexbox ein.

Es ist unwahrscheinlich das Finnair auf Deine anderen Vorschläge eingehen wird aber versuchen kannst Du es ja. Schon den Platinum WhatsApp erreicht? Was schreiben die?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.382
5.592
DUS
Warum so kompliziert. Wenn ich richtig lese hast Du direkt eine Alternative angeboten bekommen in der der Flug nur bis Hongkong geht.
Da noch viel Zeit hin ist, setz doch eine Mail an Finnair auf, das Du gemäß EU261 verlangst Du Dir Ersatzbeförderung in Business Class (da Du eine Buchungsbesätigunge mit business confirmed hält) verlangst und schlägst darin einfach ein paar Airlines von HKG nach BKK vor, den nächstbesten Flug, egal von welcher Airline.
Wenn sie das nicht machen fliegst Du nach Hongkong, buchst Dir selbst den nächstbesten Flug egal welche Airline und klagst das später über Kexbox ein.

Es ist unwahrscheinlich das Finnair auf Deine anderen Vorschläge eingehen wird aber versuchen kannst Du es ja. Schon den Platinum WhatsApp erreicht? Was schreiben die?
Fliege jetzt mit AY wie gebucht bis HKG und von dort am nächsten Tag mit CX nach BKK.
Das passt mir ganz gut.

Die gebotenen Alternativen waren zunächst Nacht in HEL und dann waitlist (!) für C nach BKK. Das wäre eh nix geworden, zudem find ich die neuen BKK Flugzeiten doof.
Weiterhin wurde AY nach SIN und dann mit JetStar Asia nach BKK angeboten.
Hab ich beides abgelehnt. Ziel musste BKK bleiben, daher habe ich dann gesagt ne Nacht in HKG wäre für mich auch ok. Am nächsten Tag war aber auch nicht jeder CX Flug verfügbar, sodass es dann jetzt ein Abend und ein Vormittag in HKG. Aber insgesamt ganz ok, reicht um mal wieder ne kurze Runde durch HKG zu drehen.
Mal schauen ob ich das Hotel in HKG claime bzw. was dabei dann herauskommt.

Sitzplätze für CX konnte ich weder bei AY noch bei CX wählen, aber bei RAM ging es dann. Die sind für solche Fälle gut zu gebrauchen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Fliege jetzt mit AY wie gebucht bis HKG und von dort am nächsten Tag mit CX nach BKK.
Das passt mir ganz gut.

Die gebotenen Alternativen waren zunächst Nacht in HEL und dann waitlist (!) für C nach BKK. Das wäre eh nix geworden, zudem find ich die neuen BKK Flugzeiten doof.
Weiterhin wurde AY nach SIN und dann mit JetStar Asia nach BKK angeboten.
Hab ich beides abgelehnt. Ziel musste BKK bleiben, daher habe ich dann gesagt ne Nacht in HKG wäre für mich auch ok. Am nächsten Tag war aber auch nicht jeder CX Flug verfügbar, sodass es dann jetzt ein Abend und ein Vormittag in HKG. Aber insgesamt ganz ok, reicht um mal wieder ne kurze Runde durch HKG zu drehen.
Mal schauen ob ich das Hotel in HKG claime bzw. was dabei dann herauskommt.

Sitzplätze für CX konnte ich weder bei AY noch bei CX wählen, aber bei RAM ging es dann. Die sind für solche Fälle gut zu gebrauchen.
hast Du Status bei OW? Ansonsten kosten die Platzreservierungen bei Finnair in der Business ja jetzt

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
AY Platinum.
Bei AY waren Plätze kein Problem, aber der neue CX Flug ging dann nur als ich die Buchung bei RAM aufgerufen habe. Aber das hängt dann wohl mal wieder eher mit der IT zusammen.
ja, hab ich bei einer AY Buchung wo das US Inlands-Leg auf AA ausgeführt wird auch. Musst ich mit dem AA Buchungscode bei AA anmelden um Plätze zu ändern.