Warum so kompliziert. Wenn ich richtig lese hast Du direkt eine Alternative angeboten bekommen in der der Flug nur bis Hongkong geht.
Da noch viel Zeit hin ist, setz doch eine Mail an Finnair auf, das Du gemäß EU261 verlangst Du Dir Ersatzbeförderung in Business Class (da Du eine Buchungsbesätigunge mit business confirmed hält) verlangst und schlägst darin einfach ein paar Airlines von HKG nach BKK vor, den nächstbesten Flug, egal von welcher Airline.
Wenn sie das nicht machen fliegst Du nach Hongkong, buchst Dir selbst den nächstbesten Flug egal welche Airline und klagst das später über Kexbox ein.
Es ist unwahrscheinlich das Finnair auf Deine anderen Vorschläge eingehen wird aber versuchen kannst Du es ja. Schon den Platinum WhatsApp erreicht? Was schreiben die?
Fliege jetzt mit AY wie gebucht bis HKG und von dort am nächsten Tag mit CX nach BKK.
Das passt mir ganz gut.
Die gebotenen Alternativen waren zunächst Nacht in HEL und dann waitlist (!) für C nach BKK. Das wäre eh nix geworden, zudem find ich die neuen BKK Flugzeiten doof.
Weiterhin wurde AY nach SIN und dann mit JetStar Asia nach BKK angeboten.
Hab ich beides abgelehnt. Ziel musste BKK bleiben, daher habe ich dann gesagt ne Nacht in HKG wäre für mich auch ok. Am nächsten Tag war aber auch nicht jeder CX Flug verfügbar, sodass es dann jetzt ein Abend und ein Vormittag in HKG. Aber insgesamt ganz ok, reicht um mal wieder ne kurze Runde durch HKG zu drehen.
Mal schauen ob ich das Hotel in HKG claime bzw. was dabei dann herauskommt.
Sitzplätze für CX konnte ich weder bei AY noch bei CX wählen, aber bei RAM ging es dann. Die sind für solche Fälle gut zu gebrauchen.