Das 15-fache zahlst Du wohl eher für Flexibilität im Ticket und weniger für Brötchen und Sekt. Es ist für mich regelmäßig doppelt bis dreifach und das oft für mehr Meilen oder Tier Points.
Das schöne daran was ich bezahle, ist dass ich weiss wofür
ich es bezahle.
Die Zwangsflexibilität habe ich noch nie gebraucht und noch nie gewollt... Ja, bezahlen muss man sie leider, ist für mich aber null Grund für die Kabinenklassenwahl.
Zumal auf den Flügen wo man sie mal brauchen könnte, man die theoretische Flexibilität nur bezahlt aber nicht hat, da die Alternativflüge alle 100% voll sind...
Also 15fach sind aber wohl wirklich absolute Extrembeispiele (Eco K Saver und Business J o.ä.). Bei mir ist das üblicherweise eher das 2 -3 fache (in niedrigen Buchungsklassen Eco 150 – 300 Euro, Biz 400 – 600 Euro, in den hohen Eco 600-900 Euro, Biz 1.200 – 1.500 Euro), oft sogar noch weniger.
Klar sind das Extrembeispiele, aber sooo selten sind sie nun wieder nicht.
FRA-EWR im Januar: Bin für €281 in der Y geflogen, da die C bei knapp €5800 lag... Faktor 20.6
Bei Finnair hatte ich bisher nur DUS-HEL-NGO für €802 in der Y, da die C bei knapp €5200 lag (und die PE bei €4800)... Faktor 6.5
Bei QR im Mai nach PVG waren es letzte Woche €768 in Y vs. €5694 in C, Faktor 7.4
Mit AF/KLM im Mai nach PVG
waren es letzte Woche €761 in Y vs. €6663 in C, Faktor 8.75
Finnair hat mich aber z.B. auch schon für €2016 in der C nach NGO geflogen, Y wäre €771 gewesen. Faktor 2.6
Also Faktor 2 erlebe ich wirklich selten, seit es PE gibt eigentlich noch viel seltener. Faktor 3 kommt schon mal vor.
Hängt aber auch von den Zielen ab, zu sehr touristischen Zielen sieht es anders aus, als nach SAV oder ICT. Und natürlich von der Reisedauer, für 2 Wochen ist der Faktor viel kleiner als für 3 Tage.
Ich bin durchaus schon identische Flüge (QKL-FRA-YUL-MUC-CGN, hin mit AC 777, zurück mit LH A340, Sonntags hin, Freitags zurück) für €1523 in der Y und für €1768 in der C geflogen, nur war bei dem C-Flug der Freitag eine Woche später...
Die Airlines wissen schon ganz genau die Zwangslage ihrer Passagiere auszunutzen, in der C noch deutlich mehr als in der Y, da sie wissen dass es genug Geschäftsreisende gibt, die jeden Preis zahlen.
Erstaunlich finde ich da schon eher, dass einige erwarten, dass sie auch jede Qualität akzeptieren.