AY: Finnair Streckennetz

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
ANZEIGE
Moin!

Gibt es irgendwo ein aktuelles Streckennetz von Finnair?! Ich habe dies hier gefunden: https://www.finnair.com/de-de/timetables

Es scheint aber überhaupt nicht zu stimmen. Dort steht z.b. HAM - LON täglich 3x. Wenn man danach sucht, findet man absolut gar keine Flüge.
Gleiches gilt auch für Kopenhagen. Täglich 4x.... aber finden kann man diese Flüge nicht. Gilt irgendwie für absoluten jeden Flug, außer Helsinki.

Was soll das?

Bin ich nur irgendwie doof oder ist deren IT komisch? Oder wurde einfach jeder Flug abgesagt? HÄ? :D

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Die Antwort hilft nicht... :(

Selbst bei Google Flights finde ich unter Finnair keine Flüge von Hamburg aus.
Haben die den Betrieb einfach eingestellt oder wie?

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC

Finnair fliegt momentan 2x täglich nach Hamburg. Diese Flüge findest du auch unter deinem genannten Link. Genau wie die angesprochenen Umsteiger via HEL nach LHR.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com

HAM-HEL

Bildschirmfoto 2022-03-09 um 17.53.40.png

Finnair Website

ich weiß ja nicht was du "genau" suchst oder erwartest. Manche Verbindungen mag es nach dem Flugplan geben, die lassen sich aber oft nicht auf ein Ticket bei vielen Airlines buchen.

Für deine Frage zu HAM-LON wäre wohl LHR bei BA die bessere Wahl... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
HAM-HEL

Anhang anzeigen 173842

Finnair Website

ich weiß ja nicht was du "genau" suchst oder erwartest. Manche Verbindungen mag es nach dem Flugplan geben, die lassen sich aber oft nicht auf ein Ticket bei vielen Airlines buchen.

Für deine Frage zu HAM-LON wäre wohl LHR bei BA die bessere Wahl... :rolleyes:

Ich glaube wir verstehen uns falsch!
Wie ich oben bereits geschrieben habe: Außer Helsinki lässt sich absolut gar kein Flug finden.

Das ich HAM-HEL fliegen kann, ist mir klar. Alles andere aber nicht. Da auf dieser Seite https://www.finnair.com/de-de/timetables angezeigt wird, das ich von Hamburg auch nach Kopenhagen/Stockholm etc fliegen kann. Diese Verbindungen gibt es aber NICHT zu buchen.

Ich will nicht nach Helsinki.

Ich will wissen was ich ab Hamburg mit Finnair anfliegen kann.

Und deshalb habe ich den Timetable angeguckt, der jedoch Flüge ab Hamburg anzeigt, die es scheinbar nicht gibt.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.010
Was genau findest du nicht?
Beispiel für HAM-CPH:

Anhänge

• Screenshot_20220309-181922_Chrome.jpg
    Screenshot_20220309-181922_Chrome.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 18

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com
Wie ich oben bereits geschrieben habe: Außer Helsinki lässt sich absolut gar kein Flug finden.

wieso kann ich dann HAM-HEL-LHR problemlos bei AY buchen? auch wenn's absolut keinen Sinn bei dem Umweg macht.

Bildschirmfoto 2022-03-09 um 18.21.02.png

was willst du uns also sagen?

Als Nonstopflüge gibt's mit Finnair nur Helsinki alles andere wirst du nur über Umsteiger buchen können, ggf. als Codeshare

Ansonsten solltest du dir den Flugplan vom HAM nochmal genauer anschauen, was AY selbst alles ab HAM bedient und da wird's in HEL enden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich glaube wir verstehen uns falsch!

Das ich HAM-HEL fliegen kann, ist mir klar. Alles andere aber nicht. Da auf dieser Seite https://www.finnair.com/de-de/timetables angezeigt wird, das ich von Hamburg auch nach Kopenhagen/Stockholm etc fliegen kann. Diese Verbindungen gibt es aber NICHT zu buchen.

Ich will nicht nach Helsinki.

Ich will wissen was ich ab Hamburg mit Finnair anfliegen kann.

Und deshalb habe ich den Timetable angeguckt, der jedoch Flüge ab Hamburg anzeigt, die es scheinbar nicht gibt.
Du kannst von Hamburg aus nur HEL anfliegen, dann weiter ab HEL. Es gibt aber auch Ziele die AY gar nicht als Umsteiger anbietet. Nur sind die europäischen Ziele dann oft derart teuer das man sie lieber nicht bucht. Und es kommt natürlich auch auf die Jahreszeit, einiges wird nur im Sommer bzw. Winter angeflogen.

Es gibt aber keine Übersicht welche Flüge der Ziele die sich ab HAM buchen lassen anzeigt, einiges geht auch nicht weil die Verbindungen nicht möglich sind bzw. eine Nacht in HEL nötig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Was genau findest du nicht?
Beispiel für HAM-CPH:
Ja und nun versuche diese Flüge zu finden. Es gibt sie nicht?! Das ist mein "Problem".
Wenn dort steht sie fliegen 3x täglich von HAM-CPH dann muss es doch auch in der Suchmaske zu buchen sein. Ist es aber nicht
OP möchte offensichtlich mit AY HAM-LON oder HAM-ARN direkt fliegen, was nicht möglich ist. ;)
Ist nicht möglich, aber laut deren Timetable gibt es Verbindungen HAM-LON. Aber buchbar auf deren Homepage sind sie nicht. Darum geht es. Es gibt die Flüge im Timetable schlicht nicht

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ja und nun versuche diese Flüge zu finden. Es gibt sie nicht?! Das ist mein "Problem".
Wenn dort steht sie fliegen 3x täglich von HAM-CPH dann muss es doch auch in der Suchmaske zu buchen sein. Ist es aber nicht

Ist nicht möglich, aber laut deren Timetable gibt es Verbindungen HAM-LON. Aber buchbar auf deren Homepage sind sie nicht. Darum geht es. Es gibt die Flüge im Timetable schlicht nicht
Wo steht das? Unter deinem Link nicht ... London ist Codeshare mit BA.

• Like
Reaktionen: Andie007

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com

in deinem Timetable solltest du mal in die Details gehen!

7BE77D97-1CED-4DEB-9ECA-7C0401E141A5.png 9D404CC8-6A7A-4352-8D1F-404F7CED6639.png

und wenn du den Haken bei Direktflüge setzt, gibt es keine! Warum? Weil AY nur direkt nach HEL fliegt.
Was ist denn so schwer daran, das zu verstehen?!

wie ich weiter oben schrieb, manche Verbindungen sind auch gar nicht buchbar, zumindest nicht auf einem Ticket, bei anderen macht es aber auch absolut keinen Sinn bei 9h via HEL nach LHR zu fliegen, allein wegen der Zeit und des Preises wird das keiner buchen, der halbwegs bei Verstand ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noerch und Hammett

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
in deinem Timetable solltest du mal in die Details gehen!

Anhang anzeigen 173880 Anhang anzeigen 173881

und wenn du den Haken bei Direktflüge setzt, gibt es keine! Warum? Weil AY nur direkt nach HEL fliegt.
Was ist denn so schwer daran, das zu verstehen?!

wie ich weiter oben schrieb, manche Verbindungen sind auch gar nicht buchbar, zumindest nicht auf einem Ticket, bei anderen macht es aber auch absolut keinen Sinn bei 9h via HEL nach LHR zu fliegen, allein wegen der Zeit und des Preises wird das keiner buchen, der halbwegs bei Verstand ist.
Vielleicht sollte man hier auch noch erwähnen, dass Finnair eine finnische Airline ist und HEL-HAM-HEL fliegt und deshalb und logischerweise keine andere Ziele Direkt verbindet mit Hamburg. Sonst würde sie ja vielleicht Hamburg Airlines heißen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com
Vielleicht sollte man hier auch noch erwähnen, dass Finnair eine finnische Airline ist und HEL-HAM-HEL fliegt und deshalb und logischerweise keine andere Ziele Direkt verbindet mit Hamburg. Sonst würde sie ja vielleicht Hamburg Airlines heißen.

nach deiner Erklärung dürften die Langstrecken von AY ab ARN auch nicht existieren. Bspw. ARN BKK nonstop ab WFP 2022/23…

oder alles was Wizz Air (Ungarn) und Ryanair (Irland) außerhalb ihrer Heimatländer machen…

• Like
Reaktionen: Hammett

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Gerade LHR ist eine tolle Verbindung mit umsteigen in HEL wenn man ein wenig verrückt ist. HEL-LHR wird oft mit dem A330/A350 und der richtigen C geflogen, in HEL kannst so geöffnet in den PlatinWing, wohl eine der besten OW Lounges in Europa, und die hast du dann gleich zwei mal bei einem Roundtrip.

Also für Maximierer und Menschen die gerne fliegen schon ein recht cooler Flug.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com
Also für Maximierer und Menschen die gerne fliegen schon ein recht cooler Flug.

Otto Normal wird's nicht buchen und dem Maximierer könnte es am Ende auch egal sein, bei x Stunden Aufenthalt in HEL das Ganze auf 2 Tickets deutlich billiger zu bekommen.

Hier geht's aber offensichtlich nicht um's maximieren, sondern um einen "Flugplan, der nicht vorhanden ist", weil man nicht in die Details schaut ;) :LOL:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Otto Normal wird's nicht buchen und dem Maximierer könnte es am Ende auch egal sein, bei x Stunden Aufenthalt in HEL das Ganze auf 2 Tickets deutlich billiger zu bekommen.

Hier geht's aber offensichtlich nicht um's maximieren, sondern um einen "Flugplan, der nicht vorhanden ist", weil man nicht in die Details schaut ;) :LOL:
Naja wenn ich bewusst nach AY Strecken suche dann hört sich das für mich eher nach Maximierer als nach Otto Normal an - oder welchen Grund sollte es geben irgendeine Strecke mit AY ex HAM zu fliegen ausser das man dafür etwas bekommt.

Otto Normal schaut erst aufs Ziel, dann auf den Preis und dann bucht er - wer zuerst auf die Airline schaut und dann auf Ziel oder Preis hat einen Ansatz der nicht so richtig Otto Normal ist.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Danke, endlich einer der mich versteht :D

Wenn auf dem Timetable steht es gibt Verbindungen von HAM - HEL - IRGENDWOHIN, dann gehe ich davon aus das ich diese auch bei Finnair buchen kann. Und hier noch einmal: Kann man nicht. Gibt man in der Suchmaske z.b. "Hamburg - Kopenhagen" oder "Hamburg - London" (wegen der richtigen C) an.... kommt nur die Nachricht "Es sind keine Flüge für die ausgewählten Daten verfügbar. Bitte versuchen Sie es erneut."

Das finde ich verwirrend. Vor allem deswegen weil man ja "HAM - HEL" auf der Seite findet und auch "HEL - LHR".
Aber HAM-LHR nicht.

Was ist das für ein Blödsinn!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Danke, endlich einer der mich versteht :D

Wenn auf dem Timetable steht es gibt Verbindungen von HAM - HEL - IRGENDWOHIN, dann gehe ich davon aus das ich diese auch bei Finnair buchen kann. Und hier noch einmal: Kann man nicht. Gibt man in der Suchmaske z.b. "Hamburg - Kopenhagen" oder "Hamburg - London" (wegen der richtigen C) an.... kommt nur die Nachricht "Es sind keine Flüge für die ausgewählten Daten verfügbar. Bitte versuchen Sie es erneut."

Das finde ich verwirrend. Vor allem deswegen weil man ja "HAM - HEL" auf der Seite findet und auch "HEL - LHR".
Aber HAM-LHR nicht.

Was ist das für ein Blödsinn!
Ich weiss es bei Berlin, da waren die Verbindungen nach LHR nie auf einem Ticket buchbar, immer zwei Tickets. Aber die Buchungsseite von AY ist allgemein nicht so doll.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
ich hab das Problem nicht.

Aber ein Timetable ist eben nur ein Flugplan mit den möglichen Verbindungen, möglich heißt nicht zwangsläufig auch buchbar.

Interessant! Dann finde ich es noch merkwürdiger, da man es nur als Einfacher Flug buchen kann, aber versuche mal Hin/Rückflug zu buchen. :D
Dann wird kein Datum angezeigt. Verrückt.