• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Firmen-Kreditkarte

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Mal eine andere Frage zur Firmenkarte: kennt jemand eine Firmenkarte, bei der es wenig oder keine Auslandeinsatzgebühren gibt? Im Privatsektor gibts ja einiges, habe aber bisher nix im Businessbereich gefunden.
Ich auch nicht! Wir nutzen dafür die Barclaycard Visa ausschließlich für die Firma/GmbH. Also keine Ausgabenvermischung.

Die Karte läuft dann zwar auf einen als Privatperson, aber da man (von der Hausbank abgesehen) ohnehin fast überall auch Gemeinschuldnerisch haftet, spielt das keine große Rolle. Für XXL Unternehmen und/oder reisende Mitarbeiter ist das natürlich keine Lösung... Wobei Flug/Zug Buchungen und Hotelkosten-Übernahmen damit problemlos möglich sind.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Ich sehe nur wenig Sinn darin eine Firma mit eigener Haftung zu gründen, wenn man am Ende doch wieder mit seinem Privatvermögen haftet.

Da hast Du absolut Recht.

In der Praxis relativiert sich das zum Glück etwas, weil selbst die rund 50 Tage Zahlungsziel noch relativ kurzfristige Forderungen sind. Ich hatte noch keine Firmenpleite, aber ich gehe davon aus, dass die nicht so überraschend kommt, als dass man nicht in den Wochen vorher z.B. eben auch die Zahlungswege umstellen kann, um das persönliche Risiko zu minimieren. Immerhin reden wir ja nur vom Größensegment einer Platinum-Karte (Corporate dürfte ja wohl kaum private Haftung des GF für alle Karten haben, sowas unterschreibt doch bei größerer Kartenzahl niemand, der klar im Kopf ist). Allerdings: Man sollte halt nur daran auch denken, und nicht im Gegenteil sich über die Kurzkredit-Möglichkeit freuen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Ich habe jetzt mal nachgesehen: Bei Amex haftet der Geschäftsführer nicht persönlich bei den Corporate Cards. (Bei Inhabergeführten Unternehmen / Business Cards evtl schon?). Vielleicht ist das der Unterschied.
Amex hat der Firma ein Limit gewährt über €x, welches für alle Karten in Summe gilt.

(Was anderes hätte ich auch nie unterschrieben).
 
  • Like
Reaktionen: berlin030