Firmenanschrift auf Rechnung

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Hallo!

Die Rechnung für den Flug ist ja der Passenger Receipt. Nur wie Kann ich da die Firmenanschrift reinbekommen?

lg und Danke für eure Hilfe.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.835
MUC
Hallo!

Die Rechnung für den Flug ist ja der Passenger Receipt. Nur wie Kann ich da die Firmenanschrift reinbekommen?

lg und Danke für eure Hilfe.

Indem Du sie bei der Buchung angibst? War zumindest bisher bei Buchung über lufthansa.com nie ein Problem, auf der Seite zur Bezahlung die Adresse des Kontoinhabers anzugeben. Bei dienstlicher Buchung hatte ich da dann die Firmenadresse angegeben.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aber nur die Adresse nicht den Firmennamen. Aber auch die Adresse steht nicht am Beleg.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.835
MUC
Aber nur die Adresse nicht den Firmennamen
Was hindert einen daran, als erste Zeile der Adresse den Firmennamen einzutragen? Es stehen ja für "Straße & Hausnummer" gleich zwei Zeilen zur Verfügung. War bei mir nie ein Problem, weder mit Lufthansa noch mit der Reisekostenstelle meines ehemaligen Arbeitgebers, der kein Vertragsreisebüro hatte.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.687
1.320
im Reisebüro buchen, kriegt man auch ne Rechnung. Steuerlich braucht man sie aber nicht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was hindert einen daran, als erste Zeile der Adresse den Firmennamen einzutragen? Es stehen ja für "Straße & Hausnummer" gleich zwei Zeilen zur Verfügung. War bei mir nie ein Problem, weder mit Lufthansa noch mit der Reisekostenstelle meines ehemaligen Arbeitgebers, der kein Vertragsreisebüro hatte.

nur wird mir ab Beleg Adresse/Firmenname angezeigt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Solange es sich nicht um innerdeutsche Flüge handelt ist das ohnehin unerheblich, einfach mit den Reisekosten abrechnen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.262
442
VIE
Die wären bezüglich Reisekostenabrechnung deutlich entspannter als in DE.
Weder auf dem Flugticket noch auf der Hotelrechnung wird der Firmennamen benötigt.
Aber wir kennen ja nicht die Gründe.

Der richtige Tipp wurde ja schon gegeben, falls man eine Rechnung in einem bestimmten Format benötigt über einen TA buchen.

nureineantwort

Neues Mitglied
10.12.2022
1
3
ANZEIGE
300x250
Ich stand vor dem gleichen Problem.
Die richtige Antwort für Deutschland: Der automatisch erstellte Passenger Receipt reicht aus. Firmenname und Adresse ist darauf nicht notwendig.

--> Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UStDV) § 34 Fahrausweise als Rechnungen

Habe mich extra hier angemeldet, damit nicht andere auch nach dieser Info suchen müssen. :)

Quellen zum nachlesen:
1) https://www.gesetze-im-internet.de/ustdv_1980/__34.html
2) https://www.giga.de/unternehmen/luf...reichen-die-angaben-fuer-firma-und-finanzamt/