First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.773
2.063
DRS
ANZEIGE
A380 fliegt nicht nach ORD, oder wann soll das sein?

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
279
351
Was sind das eigentlich für Routen wo man noch Chancen auf time changes hat?
Seit dem das Coronachaos überstanden ist, wo es ja quasi garantiert noch 2-3 Änderungen bis Abflug gab, habe ich eigentlich gar keine Änderungen mehr.. Hab auch letzten Juni noch vor M&M Umstelllung HND-Fra-Ham in First gebucht und hoffe seitdem auf Zeitänderung um in die Allegris umbuchen zu können, aber die Buchung bleibt eisern stehen und der Flugplan hat sich um keine Minute geändert.. Sowieso hatte ich bei 30-40 Flügen mit LH/Swiss p Jahr (davon ca 10 Langstrecken) die letzten 2 Jahre nicht eine Flugplanänderung mehr.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.277
832
NUE
Seit dem das Coronachaos überstanden ist, wo es ja quasi garantiert noch 2-3 Änderungen bis Abflug gab, habe ich eigentlich gar keine Änderungen mehr.. Hab auch letzten Juni noch vor M&M Umstelllung HND-Fra-Ham in First gebucht und hoffe seitdem auf Zeitänderung um in die Allegris umbuchen zu können, aber die Buchung bleibt eisern stehen und der Flugplan hat sich um keine Minute geändert.. Sowieso hatte ich bei 30-40 Flügen mit LH/Swiss p Jahr (davon ca 10 Langstrecken) die letzten 2 Jahre nicht eine Flugplanänderung mehr.
Bahnsegmente, gebucht zum Beispiel vor Fahrplanwechsel oder es gibt weiterhin buchbare Segmente, die die Bahn so nicht fahren wird, das sind manchmal sogar die günstigsten Verbindungen des Tages. Nach Zeitenänderung bzw. Annulierung kannst du dann auch auf den gewünschten Flug-Zubringer umbuchen.
Oder Zubringer zu Orten, die nicht beinahe stünglich angeflogen werden, also nicht HAM und BER. Bei ZAQ und NUE gab es zuletzt mehrfach Zeitenänderungen, aber auch bei vielen Europa-Verbindungen (CDG, MAD etc.).

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.454
1.956
LEJ
FRA-LAX wird sehr zuverlässig regelmäßig 5 min vor oder zurückgeschoben.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
451
486
MUC
Für eine Änderung sollte man aber rund ein Jahr im Voraus buchen, oder? Also jetzt für den nächsten WFP 26/27 beispielsweise

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
276
297
Für eine Änderung sollte man aber rund ein Jahr im Voraus buchen, oder? Also jetzt für den nächsten WFP 26/27 beispielsweise
360 Tage im Voraus, sobald die Prämien verfügbar sind. Ansonsten wird es schwer mit F Verfügbarkeiten, ausser kurzfristig. Und Allegris F Verfügbarkeit habe ich bis heute keine gesehen (sind ja theoretisch buchbar bei LH, bei LX nur als SEN über die Hotline), also am besten auf LH 747/380 oder LX schauen.

• Like
Reaktionen: Emick

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
184
118
Suche gerade Prämienflüge, Fra- Mex in F für Ende des Jahres,finde leider null Verfügbarkeit, ist ja keine Allegris Strecke, bei allen von mir geprüften Daten theoretisch acht Plätze noch frei. Auf dieser Strecke gab’s ja sonst immer sehr gute Verfügbarkeit. Weiß vielleicht jemand, woran das liegt?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.408
15.863
IAH & HAM
Suche gerade Prämienflüge, Fra- Mex in F für Ende des Jahres,finde leider null Verfügbarkeit, ist ja keine Allegris Strecke, bei allen von mir geprüften Daten theoretisch acht Plätze noch frei. Auf dieser Strecke gab’s ja sonst immer sehr gute Verfügbarkeit. Weiß vielleicht jemand, woran das liegt?

Die zweite Haelfte des Dezember ist High Season (Expats fliegen nach Hause, Urlaub.....) Da ist es nicht zu erwarten, dass LH ein grosses O Kontingent so frueh zur Verfügung stellt. C buchen und F auf Warteliste wäre mein Ansatz.

der_Ralph

Reguläres Mitglied
02.02.2016
72
88
Berlin
Mein (Reward) First Flug im März ist von einer Zeit- und Flugzeugänderung (von 747 zu A340) betroffen. Es handelt sich um den Rückflug von JFK über FRA nach STR.
Bei der F Hotline sagte man mir, dass man auf keinen Fall auf allegris (JFK-MUC-STR) umbuchen könnte. Da kannte ich das Zauberwort SKCHG aber noch nicht. Damit sollte das vermutlich klappen.
Ich persönlich würde (ohne Erfahrung und nur mit Reviewwissen) Allegris der Swiss First (A330) vorziehen. Wie sehen es die Mitforisten?
Hintergrund: ich fliege mit meiner Mutter, der ich das zum 80. geschenkt habe. Vor dem Hintergrund habe ich bei der allegris, bei der man sich ja nicht wirklich sehen kann und relativ umständlich besuchen müsste, etwas skeptisch. Da wäre Swiss hintereinander vielleicht besser, oder?

Spielt der ground Service von Swiss in Zürich eine (positive) Rolle? Darüber habe ich bisher noch nicht so viel gelesen. Erfahrungen würden helfen.

Zusammengefasst:
A) per Skchg in die allegris?
B) allegris besser als Swiss?

Vielen Dank und allseits ein gutes Neues!

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.570
2.948
Frankfurt am Main und Köln
Mein (Reward) First Flug im März ist von einer Zeit- und Flugzeugänderung (von 747 zu A340) betroffen. Es handelt sich um den Rückflug von JFK über FRA nach STR.
Bei der F Hotline sagte man mir, dass man auf keinen Fall auf allegris (JFK-MUC-STR) umbuchen könnte. Da kannte ich das Zauberwort SKCHG aber noch nicht. Damit sollte das vermutlich klappen.
Ich persönlich würde (ohne Erfahrung und nur mit Reviewwissen) Allegris der Swiss First (A330) vorziehen. Wie sehen es die Mitforisten?
Hintergrund: ich fliege mit meiner Mutter, der ich das zum 80. geschenkt habe. Vor dem Hintergrund habe ich bei der allegris, bei der man sich ja nicht wirklich sehen kann und relativ umständlich besuchen müsste, etwas skeptisch. Da wäre Swiss hintereinander vielleicht besser, oder?

Spielt der ground Service von Swiss in Zürich eine (positive) Rolle? Darüber habe ich bisher noch nicht so viel gelesen. Erfahrungen würden helfen.

Zusammengefasst:

bei meinem letzten First Schedule Change durfte ich auf alles umbuchen (Swiss oder LH A380) nur nicht Alegris. Aussage der HON Hotline. Scheint wohl eine derzeitig interne Regel zu sein das Awards INVOL/SKCHG nicht auf Alegris umgebucht werden. Was nicht heisst das es beim ein oder anderen Agenten mal durchrutschen kann.

• Like
Reaktionen: der_Ralph

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
164
147
Mein First Flug im März ist von einer Zeit- und Flugzeugänderung (von 747 zu A340) betroffen. Es handelt sich um den Rückflug von JFK über FRA nach STR.

Zusammengefasst:

Aufgrund von SKCHG/INVOL kannst du einmal kostenfrei umbuchen. Sowohl Allegris als auch Swiss sind möglich. Gab mehrere Berichte hier im Forum (Flüge nach Japan konnten auf Allegris umgebucht werden). Die offizielle Regelung dazu findest du hier: https://business.lufthansagroup.com...ts/files/LHG_SKCHG_INVOL_Policy_forGroups.pdf

Ich würde es zuerst über den Lufthansa Chatbot versuchen:https://www.lufthansa.com/digitalassistant/support/webchat.html
Falls das nicht klappt, bei Miles and More anrufen. Eventuell braucht es mehrere Versuche, bis man einen Agenten erwischt, der die Umbuchung wie gewünscht umsetzt. Hatte ich im Dezember so erlebt.

Ich selbst bin weder Allegris noch Swiss First geflogen. Nach allem, was man liest, würde ich in deinem Fall jedoch eher zu LX tendieren, vor allem wegen der Lounges in Zürich sowie der offeneren Kabine, da du nicht alleine reist.
Am Ende macht man mit Allegris wie auch mit Swiss nichts falsch.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
313
280
HAM
Allegris wird schwer, habe mir auch schon die Zähne ausgebissen. HUCA kann helfen.

Wenn ihr zu zweit fliegt würde ich definitiv LX vorziehen. Sitze im Mittelblock, dann könnt ihr schön zusammen essen und euch dabei unterhalten. In der Allegris kann man zwar auf dem Ottomanen sitzen, aber ist halt für dich unbequemer. Danach ist eh schlafen angesagt, weil JFK-ZRH nur 7 h sind.

Groundservice in ZRH ist top, Abholung am Flugzeug und mit dem Van direkt zur Passkontrolle. Weiterflug nach STR könnte eine Außenposition sein, dann werdet ihr mit der Limo zum Flieger gefahren. Lounge in A kann morgens etwas voll sein, das Essen finde ich aber besser als in Frankfurt!

Viel Spaß bei dem schönen Geschenk für deine Mutter!

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.086
1.672
Ich habe ein vor Umstellung gebuchtes Award-Ticket von LX F von NRT auf LH Allegris F von HND aus umbuchen können. Das war aber meine ich via Chatbot oder Homepage bei den Vorschlägen.
Gibt es da keine Vorschläge Seitens der LH-IT?

Zuletzt bearbeitet:

der_Ralph

Reguläres Mitglied
02.02.2016
72
88
Berlin
Ich habe ein vor Umstellung gebuchtes Award-Ticket von LX F von NRT auf LH Allegris F von HND aus umbuchen können. Das war aber meine ich via Chatbot oder Homepage bei den Vorschlägen.
Gibt es da keine Vorschläge Seitens der LH-IT?
Beim chatbot kommt die Meldung, dass der Flug wie geplant stattfinden würde. Was ja nicht stimmt, da er mit nem anderen Metall 15 Minuten früher startet... ich kenne mich da aber auch nicht so gut aus, früher bin ich mehr geflogen...

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
164
147
Beim chatbot kommt die Meldung, dass der Flug wie geplant stattfinden würde. Was ja nicht stimmt, da er mit nem anderen Metall 15 Minuten früher startet... ich kenne mich da aber auch nicht so gut aus, früher bin ich mehr geflogen...
Hatte den Fall im Dezember. Für einige Tage konnte ich den Vermerk in der Buchung sehen, dass sich die Zeiten geändert haben (und akzeptieren oder umbuchen), als ich aber angerufen habe, war die Änderung plötzlich (automatisch) bestätigt. Ich habe dann LH angerufen und ein Mitarbeiter hat dann den Vermerk in die Kommentare der Buchung manuell reingeschrieben, dass es eine Flugzeit-Änderung gab. Mehrere Anrufe später konnte eine Agentin bei Miles&More mit dem Kommentar was anfangen und sofort das Ticket umgebucht.. Geduld bringen und das wird schon klappen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.570
2.948
Frankfurt am Main und Köln
Hatte den Fall im Dezember. Für einige Tage konnte ich den Vermerk in der Buchung sehen, dass sich die Zeiten geändert haben (und akzeptieren oder umbuchen), als ich aber angerufen habe, war die Änderung plötzlich (automatisch) bestätigt. Ich habe dann LH angerufen und ein Mitarbeiter hat dann den Vermerk in die Kommentare der Buchung manuell reingeschrieben, dass es eine Flugzeit-Änderung gab. Mehrere Anrufe später konnte eine Agentin bei Miles&More mit dem Kommentar was anfangen und sofort das Ticket umgebucht.. Geduld bringen und das wird schon klappen.
du brauchst keinen vermerk. die können das in der Historie sehen, das der Bot das automatisch bestätigt hat.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
728
295
— Umbuchung auf Allegris / Senses ist (soll bzw. sogar muss) nach SKCHG/INVOL möglich (sein). Egal, was sie dir erzählen oder „LH-interne Regeln“ gelten. Aber ja, einfach scheint es nicht zu sein.

— Bei mir 3x verweigert (M&M-Agent:innen), das 4. Mal hat es hingegen geklappt ohne jegliche Diskussion und das Ticketing hat es auch gleich ausgestellt.

— Ich war nicht begeistert von der neuen Kabine (MUC-PVG) und würde ebenso die alte LX vorziehen. Klar, persönliches Empfinden.

der_Ralph

Reguläres Mitglied
02.02.2016
72
88
Berlin
— Umbuchung auf Allegris / Senses ist (soll bzw. sogar muss) nach SKCHG/INVOL möglich (sein). Egal, was sie dir erzählen oder „LH-interne Regeln“ gelten. Aber ja, einfach scheint es nicht zu sein.

— Bei mir 3x verweigert (M&M-Agent:innen), das 4. Mal hat es hingegen geklappt ohne jegliche Diskussion und das Ticketing hat es auch gleich ausgestellt.

— Ich war nicht begeistert von der neuen Kabine (MUC-PVG) und würde ebenso die alte LX vorziehen. Klar, persönliches Empfinden.
Bei mir reift inzwischen in der Tat der Plan, mit LX und nem langen Zwischenstopp über Zürich zurück zu fliegen.
Super cool, dass ihr Euch alle die Zeit nehmt, mir mit euren Erfahrungen weiterzuhelfen.
Bezüglich Zürich:
Passkontrolle vermutlich in First Lounge A, oder? Bessere First Lounge in Terminal E.
kann ich nach Ankunft direkt in Terminal E, oder muss ich auf jeden Fall in Terminal A vorbei? Wie sieht es mit dem Weiterflug nach Stuttgart aus?

• Like
Reaktionen: Emick

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
120
131
Bei mir reift inzwischen in der Tat der Plan, mit LX und nem langen Zwischenstopp über Zürich zurück zu fliegen.
Super cool, dass ihr Euch alle die Zeit nehmt, mir mit euren Erfahrungen weiterzuhelfen.
Bezüglich Zürich:
Passkontrolle vermutlich in First Lounge A, oder? Bessere First Lounge in Terminal E.
kann ich nach Ankunft direkt in Terminal E, oder muss ich auf jeden Fall in Terminal A vorbei? Wie sieht es mit dem Weiterflug nach Stuttgart aus?

Wirst am Flieger abgeholt und zur Einreise in A gebracht, anschliessend fährst Du mit dem Aufzug in die A Lounge.

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
94
61
ANZEIGE
300x250
Bezüglich Zürich:
Ich stand vor dem gleichen Problem, meine Strecke ZRH-FRA-EWR-FRA-ZRH auf 748 in O wurde auf A340 umgebucht.
Verbunden mit einer minimalen Zeitänderung in FRA.
Beim ersten Anruf hatte ich meinen Wunsch geäussert über MUC mit A350 umgebucht zu werden.
Die freundliche Dame hat uns dann sofort in die Allegris F über ZRH-MUC-JFK-MUC-ZRH umgebucht.

Ich persönlich wurde nicht mmehr it LX F (A330) fliegen. Wir hatten das im letzten Jahr einmal, auch durch einen Umbuchung vom A380, nach JFK.
Waren nicht so begeistert vom Produkt. Die First Lounge in ZRH waren dagegen aber super, da gabs nichts zu meckern.
Der PA hat uns die E-Lounge empfohlen, die ist grösser und ruhiger.

• Like
Reaktionen: der_Ralph