First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
669
232
ANZEIGE
Weiß jemand, ob die F-Award-Plätze für eine SEN-Anfrage auf LX auch 363 Tage im Voraus aufgemacht werden oder so wie früher mal 330 Tage.
Die machen momentan gar nichts frei.

Wobei „auf Anfrage“ gab’s doch nie was bei LX?

Wenn mal Glück hat, dann auf einigen ausgewählten Strecken, unregelmäßig und ungeplant / spontan (d.h. jede Tag anrufen & checken), sehr wenig. Gut funktionieren noch F-Upgrades mit eVouchers oder F-Upsells aus Revenue-Tickets.

Sonst eine Katastrophe.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.458
2.634
Die machen momentan gar nichts frei.

Wobei „auf Anfrage“ gab’s doch nie was bei LX?

Wenn mal Glück hat, dann auf einigen ausgewählten Strecken, unregelmäßig und ungeplant / spontan (d.h. jede Tag anrufen & checken), sehr wenig. Gut funktionieren noch F-Upgrades mit eVouchers oder F-Upsells aus Revenue-Tickets.

Sonst eine Katastrophe.
Hab ich so nicht erlebt, aber glaube das kommt - wie du schon sagst - auf die Strecke an. Nach ICN war über SEN Abfrage direkt ein OK für zwei Plätze drin bei mir.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
590
378
HAM
Weiß jemand, ob die F-Award-Plätze für eine SEN-Anfrage auf LX auch 363 Tage im Voraus aufgemacht werden oder so wie früher mal 330 Tage.
Sorry für das Mißverständnis, mir ging es nicht um eine Wartelistenanfrage. Hatte ich aber auch nicht geschrieben, sondern um die ganz normale F Award Buchung als SEN. Beantworte mir die Frage aber selbst, da ich heute für den 21.07.26 gebucht habe, also mehr als 330 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.012
7.046
Genau, wie dreschen schreibt, gibt es keine Warteliste für LX F Awards.

Wenn du (@Erdnussbutter) 2 Plätze am Telefon erhalten hast, dann weil in dem Moment eben 2 Awardplätze grad verfügbar waren.
Das hat nix mit einer (SEN-)Warteliste zu tun, denn die gibt es nicht für LX F.
Aber, wenn ich mich recht erinnere, wurde dir das hier schon mal erklärt.

P.S. Vielleicht gibt es hier aber auch nur Verwirrung wegen der Terminologie.
Wenn man als SEN oder HON anruft und es sind LX F Award Plätze frei, dann bekommt man sie auch.
Ist grad nichts frei, dann bekommt man eben nix auch nicht auf Warteliste (oder „auf Anfrage“ wie manche hier schreiben), denn die gibt es für LX F nicht.

Zuletzt bearbeitet:

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
123
42
Ich habe jetzt auch die Chance genutzt, meinen LX HAM-ZRH-NRT F Award (2 Pax) auf LH HAM-MUC-HND (Allegris F) im März 2026 umzubuchen. Möglich wurde das Ganze durch eine kleinere Flugzeitenänderung auf ZRH-NRT. Allerdings musste ich 5x die SEN Hotline anrufen, bis es geklappt hat.

1. Anruf: Aussage, ich darf das Ziel (NRT) nicht ändern
2. Anruf: Es hat keine Plätze (Award) frei und auf Revenue darf man nicht einbuchen
3. Anruf: Es hat nur einen Platz in den Revenue Klassen frei, wenn ich drei sehe sind das andere Systeme …
4. Anruf: die Dame war weder in der Lage in deutsch noch englisch zu kommunizieren
5. Anruf: Umbuchung auf Revenue BK F innerhalb von 5 Minuten, sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin

Es ist schon erschreckend, wie massiv unterschiedlich die Qualität der Hotline MA ist und wie man nur mit Nachdruck bzw. Hartnäckigkeit zum Ziel kommt. Also, nicht entmutigen lassen. Die Tickets wurden auch noch am selbigen Tag umgeschrieben und ausgestellt.

Wir freuen uns sehr, einmal das neue Produkt ausprobieren zu dürfen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.458
2.634
LX hat keine Wartelistenanfrage.
Man muss aber mindestens SEN sein, um überhaupt nachfragen zu "dürfen" daher SEN Abfrage? Und es wird dann trotzdem jedes Mal eine Abfrage ans System geschickt und man muss kurz warten. Bei mir haben die noch nie gesagt "ah ja, sehe sofort Verfügbarkeiten" sondern immer erst nach Bestätigung und das hat ein paar Minuten gedauert

• Like
Reaktionen: marcus67

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.771
7.436
DUS
Ich habe jetzt auch die Chance genutzt, meinen LX HAM-ZRH-NRT F Award (2 Pax) auf LH HAM-MUC-HND (Allegris F) im März 2026 umzubuchen. Möglich wurde das Ganze durch eine kleinere Flugzeitenänderung auf ZRH-NRT. Allerdings musste ich 5x die SEN Hotline anrufen, bis es geklappt hat.
Wie war denn die Änderung?
Habe eine Buchung für Februar.
Tatsächlich sehe ich nun 13:00 - 10:15 statt 13:05 bis 10:10.
Allerdings ohne HInweis über die Änderung.

Revenue F Allegris wäre schon interessant. Hab zwar bewusst LX gebucht, aber Revenue und HND klingt auch nicht so schlecht :D

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
277
251
Und es wird dann trotzdem jedes Mal eine Abfrage ans System geschickt und man muss kurz warten. Bei mir haben die noch nie gesagt "ah ja, sehe sofort Verfügbarkeiten" sondern immer erst nach Bestätigung und das hat ein paar Minuten gedauert

Kann ich nicht bestätigen. Die können die nur anhand der Flugnummer und Datum sagen ob die F offen ist, ganz ohne "einloggen" ins eigene M&M Konto. Die meisten Telefonate mit der LX SEN-Hotline sind bei mir <2 Minuten, da kann sich LH ne ganz dicke Scheibe von abschneiden!

• Like
Reaktionen: Petz

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.051
1.954
46
Ruhrgebiet
Man muss aber mindestens SEN sein, um überhaupt nachfragen zu "dürfen" daher SEN Abfrage? Und es wird dann trotzdem jedes Mal eine Abfrage ans System geschickt und man muss kurz warten. Bei mir haben die noch nie gesagt "ah ja, sehe sofort Verfügbarkeiten" sondern immer erst nach Bestätigung und das hat ein paar Minuten gedauert
Ja, daher auch SEN Anfrage/SEN Warteliste. Die geht aber nur bei LH und nur bis C „sofort“ durch.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.012
7.046
Kann ich nicht bestätigen. Die können die nur anhand der Flugnummer und Datum sagen ob die F offen ist, ganz ohne "einloggen" ins eigene M&M Konto. Die meisten Telefonate mit der LX SEN-Hotline sind bei mir <2 Minuten, da kann sich LH ne ganz dicke Scheibe von abschneiden!
Dito, meine Anrufe mit der LX HON Hotline dauern meist auch nicht länger.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
881
1.350
Ich will die Freude ja nicht dämpfen, aber wurde das Ticket bereits erfolgreich umgebucht/ausgestellt?
Ich bin von LX F NRT-ZRH auf LH F HND-MUC umgebucht. Von O in O gelandet im Februar 2026, Ticket ausgestellt.
Umgebucht über den Chat-Bot, die App hätte es nicht ermöglicht (da war als Alternative NH in Y). Wir wurden danach auf 1A und 1D platziert, nach ein paar Tagen ist dann 1D rausgeflogen (war auch der Hinweis das da noch was nicht passt (‚für zusätzliche Services wurde noch nicht bezahlt‘ so ähnlich stand das da))

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.181
2.454
FRA

1. Anruf: Aussage, ich darf das Ziel (NRT) nicht ändern
2. Anruf: Es hat keine Plätze (Award) frei und auf Revenue darf man nicht einbuchen
3. Anruf: Es hat nur einen Platz in den Revenue Klassen frei, wenn ich drei sehe sind das andere Systeme …
4. Anruf: die Dame war weder in der Lage in deutsch noch englisch zu kommunizieren
5. Anruf: Umbuchung auf Revenue BK F innerhalb von 5 Minuten, sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin

Es ist schon erschreckend, wie massiv unterschiedlich die Qualität der Hotline MA ist und wie man nur mit Nachdruck bzw. Hartnäckigkeit zum Ziel kommt. Also, nicht entmutigen lassen. Die Tickets wurden auch noch am selbigen Tag umgeschrieben und ausgestellt.

Wir freuen uns sehr, einmal das neue Produkt ausprobieren zu dürfen.
Ich kann mein Glück selbst noch nicht fassen – denn ich hatte bei sehr ähnlicher Konstellation wie bei @woodyschaf mit ähnlichen Hindernissen gerechnet. Doch weit gefehlt.

Aber der Reihe nach:
Ich habe jetzt auch die Chance genutzt, meinen LX FRA-ZRH-NRT F Award (2 Pax) auf LH FRA-HND im März 2026 umzubuchen. Möglich wurde das Ganze durch eine in diesem Thread schon beschriebene kleinere Flugzeitenänderung auf ZRH-NRT.

Also habe ich heute Morgen die SEN-Hotline angerufen, erreichte nach minimaler Wartezeit eine freundliche Gesprächspartnerin, der ich meinen Wunsch vortrug, die Flugzeitenänderung für eine kostenlose Umbuchung nutzen zu wollen – und nach wenigen Minuten war alles erledigt. Auf Anhieb! Mittlerweile sind die Tickets auch umgeschrieben und ausgestellt (y)

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
50
66
Genau, wie dreschen schreibt, gibt es keine Warteliste für LX F Awards.

wie erklärt es sich dann, dass eine meiner Buchungen gerade auf dem Segment LX177 für F auf der Warteliste steht?

Kann mich nicht beschweren, ich hatte dieses Jahr schon zwei F Awards auf MUC-LAX, jeweils direkt online gebucht, alte Konditionen.

Anhänge

• IMG_3737.jpeg
    IMG_3737.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 43

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.342
4.461
Ich kann mein Glück selbst noch nicht fassen – denn ich hatte bei sehr ähnlicher Konstellation wie bei @woodyschaf mit ähnlichen Hindernissen gerechnet. Doch weit gefehlt.

Aber der Reihe nach:
Ich habe jetzt auch die Chance genutzt, meinen LX FRA-ZRH-NRT F Award (2 Pax) auf LH FRA-HND im März 2026 umzubuchen. Möglich wurde das Ganze durch eine in diesem Thread schon beschriebene kleinere Flugzeitenänderung auf ZRH-NRT.

Also habe ich heute Morgen die SEN-Hotline angerufen, erreichte nach minimaler Wartezeit eine freundliche Gesprächspartnerin, der ich meinen Wunsch vortrug, die Flugzeitenänderung für eine kostenlose Umbuchung nutzen zu wollen – und nach wenigen Minuten war alles erledigt. Auf Anhieb! Mittlerweile sind die Tickets auch umgeschrieben und ausgestellt (y)
Lieber Waldi, ich gratuliere zur wohlverdienten Auszeit vom Forum. Quality Time! 👍:kiss: