First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.255
3.251
ZRH
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Meine Vermutung (genau kann es niemand sagen mangels ungenauer Terminologie, auch bei den Hotline Agents)
-Rückflug gebucht in C (Award)
-WL für F Award auf Rückflug angelegt (d.h. weder upgrade noch upsell)
-WL für Rückflug ging nicht durch. Keine O Verfügbarkeit, deshalb auch kein Upsell
-Upgrade gegen Meilen im Vorfeld war faktisch nie ein Thema, da I nicht upgradefähig (die Aussage von LH war diesbezüglich korrekt)
-Upgrade gegen Gebot/Cash/Meilen kurzfristig wird anders behandelt und wäre, bei Verfügbarkeit, möglich gewesen, trotz BK I.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.296
2.090
Meine Vermutung (genau kann es niemand sagen mangels ungenauer Terminologie, auch bei den Hotline Agents)
-Rückflug gebucht in C (Award)
-WL für F Award auf Rückflug angelegt (d.h. weder upgrade noch upsell)
Warum zeigt dann die App „Ihr Upgrade steht auf Warteliste „?
-WL für Rückflug ging nicht durch. Keine O Verfügbarkeit, deshalb auch kein Upsell
-Upgrade gegen Meilen im Vorfeld war faktisch nie ein Thema, da I nicht upgradefähig (die Aussage von LH war diesbezüglich korrekt)
-Upgrade gegen Gebot/Cash/Meilen kurzfristig wird anders behandelt und wäre, bei Verfügbarkeit, möglich gewesen, trotz BK I.
Dann wäre die Aussage am Gate falsch gewesen?
 

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
79
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Das wurde doch schon alles erklärt.

Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es.

Das was Du hattest, war eine Warteliste für einen Upsell (=eine Umbuchung in eine höhere Klasse). Das wird nicht in den Checkin übergeben und sollte vorher bereinigt werden (sofern möglich = Kapazität vorhanden ist). Diese Warteliste ist einfach nur ein kleiner Komfortbonus, weil Du nicht ständig anrufen musst, um zu fragen ob was frei geworden ist.

Das Personal vor Ort hat ein Upgrade erwartet (was eben nicht geht), war verwirrt und kennt vermutlich den Upsell Prozess nicht (da dieser normalerweise vor dem Checkin abgeschlossen ist).

Das Wording in der App (oder auch auf der Webseite) berücksichtigt bei den Flugsegmenten den Upsell Case nicht und nennt es daher ebenfalls Upgrade.
 

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
136
157
46
DUS
Das wurde doch schon alles erklärt.

Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es.

Das was Du hattest, war eine Warteliste für einen Upsell (=eine Umbuchung in eine höhere Klasse). Das wird nicht in den Checkin übergeben und sollte vorher bereinigt werden (sofern möglich = Kapazität vorhanden ist). Diese Warteliste ist einfach nur ein kleiner Komfortbonus, weil Du nicht ständig anrufen musst, um zu fragen ob was frei geworden ist.

Das Personal vor Ort hat ein Upgrade erwartet (was eben nicht geht), war verwirrt und kennt vermutlich den Upsell Prozess nicht (da dieser normalerweise vor dem Checkin abgeschlossen ist).

Das Wording in der App (oder auch auf der Webseite) berücksichtigt bei den Flugsegmenten den Upsell Case nicht und nennt es daher ebenfalls Upgrade.
Es liegt halt sehr oft an dem jeweiligen Kommunikationsverhalten der/des Agents.

Mir als Kunde ist es echt vollkommen egal welche "internen" Bezeichnungen die LHG verwendet
(das kann Tante Erna von nebenan als wenig-fliegerin eh nicht nachvollziehen).

Das Ziel ist ja immer eine Klasse höher zu fliegen - und genauso wird es in der App angezeigt.

Ich habe zwei Voucher die mir ende Dezember verfallen und stehe (für 2 Personen) seit mehr als 6 Monaten auf der WL (Flug in Cash bezahlt),
bei: 1763459821360.png

Die App zeigt halt nach wie vor "Waitlisted" an. Es ist halt immer ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht.
Für den Rückflug mit LX ist die Warteliste "geschlossen" (hat hier jemand ggfs. Erfahrung wann diese geöffnet werden könnte..." ?
Aktuell siehts da so aus: 1763459981396.png

==> Die Voucher sind leider weg und ich habe erfolglos versucht diese in zwei Jahren einzulösen.

1763459677536.png
 
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bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.296
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Das wurde doch schon alles erklärt.

Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es.

Das was Du hattest, war eine Warteliste für einen Upsell (=eine Umbuchung in eine höhere Klasse). Das wird nicht in den Checkin übergeben und sollte vorher bereinigt werden (sofern möglich = Kapazität vorhanden ist). Diese Warteliste ist einfach nur ein kleiner Komfortbonus, weil Du nicht ständig anrufen musst, um zu fragen ob was frei geworden ist.

Das Personal vor Ort hat ein Upgrade erwartet (was eben nicht geht), war verwirrt und kennt vermutlich den Upsell Prozess nicht (da dieser normalerweise vor dem Checkin abgeschlossen ist).

Das Wording in der App (oder auch auf der Webseite) berücksichtigt bei den Flugsegmenten den Upsell Case nicht und nennt es daher ebenfalls Upgrade.
Danke schön. Auch wenn sich die Experten hier im Forum offensichtlich auch nicht einig sind, was nun gilt ("Ein Awardticket ist nicht upgradefähig. Damit ist ein Upgrade mit Meilen oder eV gemeint. Mit Cash geht es" versus "Upgrade gegen Gebot/Cash/Meilen kurzfristig wird anders behandelt und wäre, bei Verfügbarkeit, möglich gewesen, trotz BK I").
Ich denke, mein Fehler ist es, in einem wahrscheinlich absichtlich unlogischen System eine Logik zu erkennen :).
Dazu noch ein kleines Beispiel von gestern: Anruf bei der Hotline für einen award-Flug nach JRO. Die Hoffnung war, daß der Agent mehr/bessere Verbindungen sieht als ich online. Ergebnis: das Gegenteil war der Fall. Wo ich ca. 8 mögliche Verbindungen hatte, sah er gerade mal zwei!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Dass den Kunden die LHG-internen Bezeichnungen nicht interessieren müssen ist klar. Es hilft halt wenig im Forum nach Antworten zu fragen, wenn der Sachverhalt nicht klargestellt werden kann.

Zudem ist die LHG IT manchmal schuld. Ich habe letztes Jahr per eMail eine WL Bestätigung für einen echten LX F Award erhalten, was es grundsätzlich nicht gibt (SEN/HON kan wohl LX F Awards buchen, aber nicht waitlisten). Das Mail habe ich immer noch. Warum das System das zugelassen hat? Kein Plan.
 
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bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
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Dass den Kunden die LHG-internen Bezeichnungen nicht interessieren müssen ist klar.

So ist es
Es hilft halt wenig im Forum nach Antworten zu fragen, wenn der Sachverhalt nicht klargestellt werden kann.
Das schöne ist: ich habe ursprünglich garnichts gefragt sondern nur berichtet, was vorgefallen ist. Eine Erklärung wollte ich nur haben, als ich von dem einen oder anderen hier belehrt wurde, daß ich die Sache falsch verstehe.
Zudem ist die LHG IT manchmal schuld. Ich habe letztes Jahr per eMail eine WL Bestätigung für einen echten LX F Award erhalten, was es grundsätzlich nicht gibt (SEN/HON kan wohl LX F Awards buchen, aber nicht waitlisten). Das Mail habe ich immer noch. Warum das System das zugelassen hat? Kein Plan.
So, und nun habe ich genug von diesem Fall und wende mich dem nächsten LH-Problem zu :)