First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.239
7.597
ANZEIGE
Ich konnte gestern einen F-Flug von BKK-ZRH mit LX diesen Monat für gerade mal 76k via Hotline buchen. Der Flug wurde allerdings nirgendwo als verfügbar angezeigt (weder auf M&M noch seats.aero etc.).

Gibt es einen Grund weshalb man nur noch vereinzelt solche Flüge direkt via Portal findet? Das fand ich vor der Umstellung deutlich transparenter.
LX F Awards gibt es nur via Hotline - von einzelnen Bugs mal abgesehen.
Das ist schon seit einer ganzer Reihe Jahre so.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.891
7.941
DUS
Ich konnte gestern einen F-Flug von BKK-ZRH mit LX diesen Monat für gerade mal 76k via Hotline buchen. Der Flug wurde allerdings nirgendwo als verfügbar angezeigt (weder auf M&M noch seats.aero etc.).

Gibt es einen Grund weshalb man nur noch vereinzelt solche Flüge direkt via Portal findet? Das fand ich vor der Umstellung deutlich transparenter.
Genau das ist doch das LX Problem.

Wird nicht angezeigt und man muss es immer telefonisch machen. Und auch da hab ich den Eindruck es hängt trotzdem sehr stark davon ab mit wem man spricht, ob dann was gefunden wird oder nicht.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
36
76
LX F Awards gibt es nur via Hotline - von einzelnen Bugs mal abgesehen.
Das ist schon seit einer ganzer Reihe Jahre so.
Dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung. Ich kann mich erinnern, dass mir letztes Jahr zahlreiche Flüge für die gleiche Strecke in F angezeigt wurden (via M&M). Aber dann waren das wohl alles LH-Flüge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

76k für einen normalen F Award? Kein Upgrade?
Konnte es auch kaum glauben, aber mir wurden tatsächlich nur 76515 Meilen + Gebühr abgezogen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Emick und 330

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
718
278
Selbst RUH (auch nur seasonal / nicht mehr?), was vor Kurzem an fast jedem Tag verfügbar war: NULL.
Update:

Ok, habe zuerst nicht geprüft: RUH wird von der LH in der F nur bis 11.01.2026 angeflogen.

Habe da 2 O-Awards. Daher der SKCHG.

Pech. Denke gar nicht, dass mich hierzu LH / M&M über DXB (LX F) rerouten würde, auch wenn jemand hier behauptete, Umbuchung auf Fremdmetall (DXB-RUH mit Emirates) geht. Hatte selbst 20x probiert in den letzten Jahren und nie Erfolg gehabt (selbst nicht auf Luxair).

Wenn jemand bzgl. RUH ähnlich betroffen: Gerne per PN.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
718
278
Ist überigens aktuell nicht gerade das zuverlässlichste Tool für (O-Awards der LH), wie ich merke.

Klar, die arbeiten anscheinend weiterhin daran, auch ist das LH First Class Finder wieder da ("Miles & More availability: BETA") nach der Umstellung auf Dynamik, funktioniert dennoch nicht gut.

Blöderweise habe ich ausgerechnet im Mai die PRO-Version gekauft :)

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
123
277
Update:

Ok, habe zuerst nicht geprüft: RUH wird von der LH in der F nur bis 11.01.2026 angeflogen.

Habe da 2 O-Awards. Daher der SKCHG.

Pech. Denke gar nicht, dass mich hierzu LH / M&M über DXB (LX F) rerouten würde, auch wenn jemand hier behauptete, Umbuchung auf Fremdmetall (DXB-RUH mit Emirates) geht. Hatte selbst 20x probiert in den letzten Jahren und nie Erfolg gehabt (selbst nicht auf Luxair).

Wenn jemand bzgl. RUH ähnlich betroffen: Gerne per PN.
Ich bin Ende November in der Lufthansa F nach Riad geflogen, war komplett ausgebucht. Ist wohl die große Abschiedsparty zum Meilen verbrennen von der F im A346 im Mittelstrecken/Nahost-Bereich. Wenn RUH ab Januar wegfällt, entfällt ja auch die meilengünstigste Möglichkeit First bei der LH zu fliegen. Zum Glück hatte ich schon im Sommer gebucht, da war es als Award in O kein Problem.....

• Like
Reaktionen: Emick

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.383
349
FRA
Ich bin Ende November in der Lufthansa F nach Riad geflogen, war komplett ausgebucht. Ist wohl die große Abschiedsparty zum Meilen verbrennen von der F im A346 im Mittelstrecken/Nahost-Bereich. Wenn RUH ab Januar wegfällt, entfällt ja auch die meilengünstigste Möglichkeit First bei der LH zu fliegen. Zum Glück hatte ich schon im Sommer gebucht, da war es als Award in O kein Problem.....
Dann zieht die Party nach Delhi weiter.

• Like
Reaktionen: Chris1984FRA

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
718
278
Ja, hatte ich auch 2x zugeschlagen. Für Flüge im Dezember und Januar... passt jetzt aber nicht mehr, und bleibe auf den Tickets sitzen...

Oder halt Downgrade auf BIZ :-/ Keine Lust.

Und wirklich schade um die A346, einer meiner Lieblingsflieger. Wäre so gern noch einmal geflogen (nach dem überraschenden Aus bzgl. HKG, wodurch ich ebenso betroffen war).

Wobei ich neulich irgendwo gelesen habe, dass die A346 doch noch bis Ende Sommer 2026 bei der LH bleiben. Aktuell aber nichts im Flugplan.

Dann zieht die Party nach Delhi weiter.
Jo. Die habe ich auch noch :)

Update: Habe aus Interesse gleich seats.aero bemüht. Auch DEL aktuell NULL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chris1984FRA

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.523
2.322
VIE
Gibt es bei der kurzfristigen Freigabe von Award-Sitzen (generell bzw. bei LX) eigentlich eine besondere Logik? Wenn es z.B. zwei Wochen vorher bei F3A0 steht. Angenommen es bleibt auch dabei. Wird dann "immer" irgendwann kurzfristig noch Awardspace freigegeben? Hängt es auch davon ab, ob es Cash-Business-Reisende gibt die mit eVouchern/Meilen auf der Warteliste stehen oder ein Upgrade Offer abgegeben haben? Also ist die "Systematik" hinter dem Ganzen bekannt?

Der wirtschaftlichen Logik nach müsste man ja eigentlich alle Plätze möglichst besetzen, zuerst mit Cash Upgrade Offers, dann mit gewartelisteten Leuten (Meilen/eVoucher), und erst wenn dann noch etwas frei wäre die Sitze für die (telefonische) Awardbuchung freigeben.

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
718
278
Ja, so soll(te) das auch funktionieren. Und ich denke, funktioniert auch (nicht immer).

Ich habe aber auch mehrmals erlebt, dass die F-Kabine z.B. mit nur 3 Personen belegt war (d.h. 5 F-Sitze waren frei), die O-Awards, selbst am Flugtag, wurden dennoch nicht freigegeben. Daher...

Meiner Erfahrung nach: Aktuell wartet LX fast bis zur letzten Minute mit der O-Freigabe.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.303
998
DEN/CGN
Muss die Hansa hier halt einfach loben. Die Verfügbarkeit von F Awards sind seit der Umstellung auf meinen Routen grandios. Lieber “teure” Tickets als keine Verfügbarkeit. Der Mehrwert ist für Vollzahler einfach wieder gegeben. Gerne weiter so.

• Like
Reaktionen: Emick und c_heini

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
718
278
ANZEIGE
300x250
Ok, zumindest eine:r von uns ;-)

Was sind denn deine Strecken? Wohl die USA?

Da ist das Einzige, wo ich nach der Umstellung tatsächlich etwas mehr sehe (LAX & SFO war früher so gut wie nie verfügbar).

Denke jedoch, dies hat eher weniger mit dem neuen System zu tun .-)

Geschweige von den S&G...