First Class Checkin in Zürich wenn flug nach FRA in Business?

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
79
8
ANZEIGE
Hallo zusammen

Gestern habe ich meinen ersten First Class Flug mit LH nach Houston gebucht. Da ich ab Zürich fliege, habe ich einen zubringer von ZRH nach FRA in der LH Business und ab FRA mit LH in First nach IAH. Nach der Suche hier im Forum meinte ich nun zu wissen, dass ich in Zürich bereits in die FCL Lounge der Swiss darf, da die ganze Reise auf einem Ticket ist. Grundsätzlich könnte ich in FRA wohl auch in FCL Terminal, aber bei einer Umsteigezeit von 45 Minuten wird da wohl nichts draus.

Meine Frage ist nun, kann ich in Zürich auch den First Class Checkin nutzen, und werde ich in FRA mit dem Auto am Flieger abgeholt?

Ich würde mich sehr über Eure Antwort freuen.

Gruss
Marco
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.369
FRA/QKL
Grundsätzlich könnte ich in FRA wohl auch in FCL Terminal, aber bei einer Umsteigezeit von 45 Minuten wird da wohl nichts draus.
Mal unabhängig vom FCT sind 45 Minuten Umstieg auf einen US Flug nicht so prickelnd, da Schengen Ausreise und danach noch USA Dokumentenkontrolle anstehen. Zumal noch dazu kommt, dass ein pünktlicher Zubringer mit LH darauf angewiesen ist dass die Maschine morgens rechtzeitig aus FRA in ZRH ankommt.

Keine Chance auf den früheren SWISS Flug um 7:00 Uhr zu kommen? Wären zusätzliche 70 Minuten in Frankfurt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.806
Mal unabhängig vom FCT sind 45 Minuten Umstieg auf einen US Flug nicht so prickelnd, da Schengen Ausreise und danach noch USA Dokumentenkontrolle anstehen. Zumal noch dazu kommt, dass ein pünktlicher Zubringer mit LH darauf angewiesen ist dass die Maschine morgens rechtzeitig aus FRA in ZRH ankommt.

Keine Chance auf den früheren SWISS Flug um 7:00 Uhr zu kommen? Wären zusätzliche 70 Minuten in Frankfurt.
Jo, habe ich auch schon ein paar Mal so in FRA gehabt (gezwungenermaßen). Ich bin zwar jedes Mal mitgekommen (ebenfalls in F -> USA), war aber superhektisch. Bei 3 von 4 Umstiegen mit 45-50min in FRA ist mein Gepäck NICHT mitgekommen.
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
79
8
Mal unabhängig vom FCT sind 45 Minuten Umstieg auf einen US Flug nicht so prickelnd, da Schengen Ausreise und danach noch USA Dokumentenkontrolle anstehen. Zumal noch dazu kommt, dass ein pünktlicher Zubringer mit LH darauf angewiesen ist dass die Maschine morgens rechtzeitig aus FRA in ZRH ankommt.

Keine Chance auf den früheren SWISS Flug um 7:00 Uhr zu kommen? Wären zusätzliche 70 Minuten in Frankfurt.
Hmmm da müsste ich wohl die M&M Hotline anrufen da ja ein Prämienticket? Habe eben mit Prämientickets keine Erfahrungen, da ich ein solches das erste mal gebucht habe und bei der Online-Buchung war nur diese Flugkombi verfügbar. Aber nach Deiner Schilderung würde es wohl Sinn machen, wenn ich da mal anrufe und frage. Ich hoffe, dass die da etwas kompetenter sind als bei der SWISS. Da habe ich ich den letzten Jahren meist negative Erfahrungen gemacht.
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
79
8
So ich hab jetzt bei M&M angerufen, aber leider sei keine Verfügbarkeit auf dem früheren Flug. Wenn ich jetzt aber selber versuche über die M&M Homepage den Flug von ZRH nach FRA in Business zu buchen, dann wird mir dieser für 25k Meilen angezeigt. Kann es sein, dass die Verfügbarkeit abhängig ist von weiteren Faktoren wie z. B. eines Anschlussfluges?

Ebenfalls habe ich mich im nachhinein gefragt, ob es auch möglich wäre den letzten Flug nach FRA am Tag zuvor zu buchen und müsste dann einfach eine Nacht in Frankfurt verbringen. Wäre das möglich (sofern natürlich Verfügbarkeit besteht)? Ich weiss ich hätte das auch gleich an der Hotline fragen können, aber mir ist diese Möglichkeit erst nach dem Anruf in den Sinn gekommen.

Ist meine allerste Prämienbuchung und ich bin da noch etwas unbeholfen :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.369
FRA/QKL
Ebenfalls habe ich mich im nachhinein gefragt, ob es auch möglich wäre den letzten Flug nach FRA am Tag zuvor zu buchen und müsste dann einfach eine Nacht in Frankfurt verbringen. Wäre das möglich (sofern natürlich Verfügbarkeit besteht)? Ich weiss ich hätte das auch gleich an der Hotline fragen können, aber mir ist diese Möglichkeit erst nach dem Anruf in den Sinn gekommen.
Ja, ein Flug am Vortag wäre ebenfalls möglich solange dieser nach dem Abflug des Langstreckenfluges am Folgetag erfolgt (<24 Stunden).

Das andere Thema Verfügbarkeit Einzelflug, aber nicht als Zubringer ist klassiche "Married Segment" Regel. Das ist sehr ärgerlich kommt aber leider oft so vor.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.519
4.938
BSL
Ja, ein Flug am Vortag wäre ebenfalls möglich solange dieser nach dem Abflug des Langstreckenfluges am Folgetag erfolgt (<24 Stunden).

Das andere Thema Verfügbarkeit Einzelflug, aber nicht als Zubringer ist klassiche "Married Segment" Regel. Das ist sehr ärgerlich kommt aber leider oft so vor.
Wobei dann aber am Vortag der Zugang zur FCL in ZRH wahrscheinlich verweigert wird:

Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Migel

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.168
868
Wobei dann aber am Vortag der Zugang zur FCL in ZRH wahrscheinlich verweigert wird:

Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet.
Wird wirklich beim Zugang der FCL jeder Passagier einzeln überprüft, ob der Weiterflug am Folgetag stattfindet bzw. ob es die letztmögliche Verbindung ist? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Migel

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.449
ZRH
Wird wirklich beim Zugang der FCL jeder Passagier einzeln überprüft, ob der Weiterflug am Folgetag stattfindet bzw. ob es die letztmögliche Verbindung ist? :unsure:
Die schauen das schon an. Ob man - wie im Fall hier bei "freiwilliger" Umbuchung - auf den letzten Flug am Vortag nicht vielleicht doch reinkommt, hängt vom LD ab.
Der LD weiss auch, dass am nächsten Tag noch mehrere Zubringer von ZRH nach FRA gehen. Deshalb wird es nicht ganz einfach zu erklären, warum man tatsächlich am Vortag Zutritt erhalten soll. Aber ausprobieren kostet nichts, (zu) knappe Umsteigezeit ist durchaus ein Argument, weil sich dadurch Folgekomplikationen ergeben können, die LH am Schluss auch Kosten verursacht.

Und wenn es in ZRH nicht klappt mit dem Zutritt, einfach schon um 05:30 Uhr im FCT aufschlagen und die "verlorene" F Lounge Zeit von Zürich kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
79
8
Ja also wenn das mit der FCL in ZRH nicht funktionieren würde, wäre das für mich kein Beinbruch da ich dieses Vergnügen schon haben durfte. Hingegen war ich noch nie im FCL Terminal in FRA was für mich eine mehr als befriedigende Kompensation wäre ;)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.215
870
BER / COR
Ganz ehrlich, bleib bei dem aktuellem Flug.
Mit dem FCT verpasst du nix wirklich, kostet doch alles nur Zeit..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.369
FRA/QKL
Ganz ehrlich, bleib bei dem aktuellem Flug.
Mit dem FCT verpasst du nix wirklich, kostet doch alles nur Zeit..
Ich glaube es geht nicht zwingend um das FCT, sondern um die nicht gerade üppige Umsteigezeit von 45 Minuten in FRA von möglicherweise A34 nach Z66 mit 1x Wartezeit Passkontrolle Ausreise und 1x Wartezeit beim Dokumentencheck für den Zugang zu den Z Gates. Da ist ja morgens bei den ganzen Abflügen durchaus was los. Ich habe die Schlange immer nur ankommend gesehen, daher keine Erfahrungen. Sah für mich aber nicht zwingend entspannt aus.

Klar gehen die Langstreckenflieger alle mit etwas Verspätung raus und die Türen werden eher erst 20-30 Minuten nach der geplanten Abflugzeit geschlossen. Trotzdem ist es kein tolles Erlebnis sich abhetzen zu müssen und verschwitzt im Flieger anzukommen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.505
1.851
MUC
Ich glaube es geht nicht zwingend um das FCT, sondern um die nicht gerade üppige Umsteigezeit von 45 Minuten in FRA von möglicherweise A34 nach Z66 mit 1x Wartezeit Passkontrolle Ausreise und 1x Wartezeit beim Dokumentencheck für den Zugang zu den Z Gates. Da ist ja morgens bei den ganzen Abflügen durchaus was los. Ich habe die Schlange immer nur ankommend gesehen, daher keine Erfahrungen. Sah für mich aber nicht zwingend entspannt aus.

Klar gehen die Langstreckenflieger alle mit etwas Verspätung raus und die Türen werden eher erst 20-30 Minuten nach der geplanten Abflugzeit geschlossen. Trotzdem ist es kein tolles Erlebnis sich abhetzen zu müssen und verschwitzt im Flieger anzukommen.

Ich würde einfach nach B in die FCL laufen und mich dann nach Z fahren lassen. Dann hat man zumindest schon mal den USA Doc Check entschärft und von der A Wurzel nach B sollte es etwa gleich weit zu laufen wie bspw. zu Z66 sein; vermutlich ist es nach B sogar etwas kürzer.