First Class macht Aggressiv

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Da wäre meine Frage, welche positive Wirkung du annimmst, die aus dem Sozialneid heraus entstehen sollte? (Ich nehme mal an, dass Du dir den Neid nicht um dessen selbst willen herbei wünschst.)

Ein stärkeres sozailes Bewusstsein wäre ein Anfang. Gesellschaften, egal ob im Mikrokosmos des Fliegers, die Bevölkerung eines Landes - oder auch im globalen Maßstab, sollten enger zusammenrücken. Das bedeutet nicht, dass alle überall gleich sein müssten. Aber zu groß darf das Gefälle eben auch nicht sein. Duschen in F. Trombosestrümpfe in Y. Das muss doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.767
12.891
FRA/QKL
Duschen in F. Trobosestrümpfe in Y. Das muss doch nicht sein.
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Die Gestaltung der Y Klassen nimmt immer mehr gesundheitsgefährdende Züge an und ich bin der Meinung es ist an der Zeit Mindeststandards festzulegen. Ich bin kein Freund zu vieler staatlicher Regeln, aber wenn Mindeststandards beim Arbeitsplatz, im Restaurant oder wo auch immer möglich sind, dann sollten diese auch im Flieger möglich sein.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Die enge Eco kommt ja nicht weil die Fluglinien so geizig sind, sondern weil die Passagiere billigst fliegen wollen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ein stärkeres sozailes Bewusstsein wäre ein Anfang. Gesellschaften, egal ob im Mikrokosmos des Fliegers, die Bevölkerung eines Landes - oder auch im globalen Maßstab, sollten enger zusammenrücken. Das bedeutet nicht, dass alle überall gleich sein müssten. Aber zu groß darf das Gefälle eben auch nicht sein. Duschen in F. Trombosestrümpfe in Y. Das muss doch nicht sein.

Das Gefälle zwischen First und Eco ist mehr als berechtigt! So findet jeder sein gewünschtes Angebot. Wenn jemand heute Eco fliegt, weil ihm Business zu teuer ist, dann sollte man sich eben motivieren um auch mal dahin zu kommen.

Dieser scheiß Sozialneid und Geiz ist geil geht mir sowas am Arsch!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.767
12.891
FRA/QKL
Die enge Eco kommt ja nicht weil die Fluglinien so geizig sind, sondern weil die Passagiere billigst fliegen wollen.

Menschen wollen auch möglichst billig Autos kaufen. Das bedeutet aber nicht bei den Bremsen und beim Airbag zu sparen. ;)

Soll heißen, ab einem gewissen Punkt sind Grenzen erreicht, die Regeln (in diesem Falle Mindeststandards) quasi unabdingbar machen.

• Like
Reaktionen: FlyRoli und Luftikus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH

Dann dürfte es aber auch nicht sein, dass die einen in grossen Villen mit Pool und eigenem Tennisplatz leben und die anderen in Plattenbauten.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Die Gestaltung der Y Klassen nimmt immer mehr gesundheitsgefährdende Züge an und ich bin der Meinung es ist an der Zeit Mindeststandards festzulegen. Ich bin kein Freund zu vieler staatlicher Regeln, aber wenn Mindeststandards beim Arbeitsplatz, im Restaurant oder wo auch immer möglich sind, dann sollten diese auch im Flieger möglich sein.

Netter Gedanke aber Mindeststandards in der Y wären zwangsläufig mit Preiserhöhungen verbunden, denn billig und Mindeststandard lässt sich kaum miteinander vereinbaren. Dadurch würden sich diverse Personengruppen diskriminiert fühlen und klagen. Das Problem ist einfach ein völlig abhanden gekommenes Preisgefühl. Wenn die Taxifahrt vom/zum Flughafen €80 kostet wird das entweder akzeptiert oder es wird die S-Bahn genommen. Kostet ein Flug €80 wird gemosert weil Ryanair mit Preisen ab €9,99 wirbt. Alles was deutlich darüber liegt wird als teuer empfunden.

• Like
Reaktionen: fire und ANK660

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.162
9.609

Da hast du aber mal sowas von recht! Variable Einstellung der Sitzabstände gibt's längst. Das wäre mal ein Anfang. Genauso gehört eine Mindestbreite für Sitze auf den Tisch. Sonst sehen wir irgendwann 11er und 12er Reihen in aktuellen Wide Bodies.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.767
12.891
FRA/QKL
Netter Gedanke aber Mindeststandards in der Y wären zwangsläufig mit Preiserhöhungen verbunden, denn billig und Mindeststandard lässt sich kaum miteinander vereinbaren.
Aber es geht in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens doch auch. Jede Regulierung kostet am Ende Geld, sei es für Konsumgüter, sei es für Dienstleistungen. Immer und zu jedem Zeitpunkt sind evtl. dadurch verursachte Kosten mit Preiserhöhungen verbunden.

Unterstellt man, dass es im Flieger nicht geht nimmt man in Kauf, dass die Sitze immer weiter zusammenrücken (10cm weniger sind doch bestimmt noch möglich) und warum nicht 11-13 Sitze nebeneinander. Geht nicht? Warum nicht, solange es keine Regeln gibt. ;)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Warum Regeln schaffen wenn es der Kunde so möchte. Die Regeln macht der Markt bzw. die Kunden die die Produkte kaufen. Viele Eco Flieger würden nur um 20€ zu sparen auf 10cm Sitzabstand verzichten, selbst bei einem 10 Stunden Flug. Dann aber sich aufregen warum es so eng ist.

Es gibt auch Tiefkühlpizza was ja auch sehr bedenklich ist aber es verkauft sich.

Auf der Langstrecke gibt es vielfach 4 Klassen, da bekommt jeder was er möchte.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Aber es geht in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens doch auch. Jede Regulierung kostet am Ende Geld, sei es für Konsumgüter, sei es für Dienstleistungen. Immer und zu jedem Zeitpunkt sind evtl. dadurch verursachte Kosten mit Preiserhöhungen verbunden.
Wo geht das denn? In der Hotellerie in Deutschland sind die Preise nicht zuletzt wegen Überkapazitäten ruinös niedrig. Viele regen sich über den lausigen Service auf, weil kaum noch Personal da ist, aber alle freuen sich über die niedrigen Hotelraten in Deutschland. Bei Lebensmitteln dasselbe: dank der Geilheit auf Discounterschnäppchen bekommt man vielfach Gemüse im Supermarkt, das einem selbst die Hasen hinterher werfen. Vom Fleisch will ich mal gar nicht sprechen. Da wird Gammelfleisch verramscht und Pferdefleisch in die Lasagne gemischt und in diesem Billigwahn mitmischen zu können. Bei Unterhaltungselektronik sind die Preise auch zu niedrig. Bald steht Weihnachten von der Tür und es wird wieder tonnenweise Billigmüll aus Fernost gekauft, der nur von Tagesschau bis Wetterkarte hält.
Unterstellt man, dass es im Flieger nicht geht nimmt man in Kauf, dass die Sitze immer weiter zusammenrücken (10cm weniger sind doch bestimmt noch möglich) und warum nicht 11-13 Sitze nebeneinander. Geht nicht? Warum nicht, solange es keine Regeln gibt. ;)

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Die EU hat ja auch Regeln zum Nichtraucherschutz geschaffen. Genauso konnte sie auch Regeln zum Thromboseschutz oder zum Schutz vor Platzangst und Aggressionen für Y Passagiere schaffen. Es müsste sich nur eine entsprechende Lobbygruppe finden, die den nötigen Einfluss ausübt.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.391
637

Das ist zu einfach gedacht. Es sind ja nicht alle Paxe im Flieger "freiwillig" auf diesen Plätzen. Wir haben hier bei uns eine Y-Only Politik bei den Dienstreisen. 4U und EW müssen(!) in unterster Eco (nicht Smart, keine Zusatzleistungen, nur Gepäck geht) gebucht werden, weil alles andere "Zusatzleistungen sind, die nicht vom Landesreisekostengesetz gedeckt sind". (O-Ton).

So, was machst Du jetzt mit einem AG, der meint, dass alles so billig wie möglich sein muss? Vermutlich würde schon eine Auszeichnung der Fluglinien ausreichen: "Wir weisen darauf hin, dass unsere normalen Sitzplätze nur für Passagiere unter 1,85m Körpergröße geeignet sind". Damit könnte ich dann zum AG gehen und sagen, sie mögen extra zahlen, und alle anderen wären gewarnt.

Gibt ja auch Warnhinweise auf Zigarettenschachteln. Wenn man sowas auf den Buchungsseiten anbringen *müsste*, könnten die Knauser immer noch buchen, was sie wollen. Aber die Leute, die *müssen*, hätten wenigstens eine Möglichkeit, ihre Gesundheit nicht über die Maßen beanspruchen zu müssen. Manchmal muss man nämlich solche Probleme wirklich *nachweisen* können, da hilft nicht ein pauschales "ist mir zu eng".

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Jetzt muss nur noch jemand die Studie finden, dass viele Besserverdiener bewusst Eco fliegen (ja, die gab es wirklich). Damit wird die Behauptung der Klassentrennung im Flugzeug ad absurdum geführt. ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob es die Studie gab. Aber den Boss eines mittelständigen Unternehmens mit ca. 1000 Beschäftigten, der grundsätzlich Eco flog (auch nach Australien) gab es wirklich. Es gibt ihn immer noch, allerdings altersbedingt nicht als Boss. :)

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Ich weiß jetzt nicht, ob es die Studie gab. Aber den Boss eines mittelständigen Unternehmens mit ca. 1000 Beschäftigten, der grundsätzlich Eco flog (auch nach Australien) gab es wirklich. Es gibt ihn immer noch, allerdings altersbedingt nicht als Boss. :)

Wenn er nur 1,50m groß ist hat er auch keine Platzprobleme. ;-)

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ganz im Gegenteil. Wünsche mir viel mehr Sozialneid. Sollte im Flieger beginnen und auf der Straße enden.

Als Jurist mit zweitem Staatsexamen weißt Du, daß das vor Gericht einen verdeckt formulierten Wunsch nach offener Gewalt darstellen kann?:sick:

Oder wie genau stellst Du Dir jetzt den forciert gewünschten Sozialneid auf der Straße vor: würdest Du Deinem Mandanten, der aus Sozialneid regelmäßig hochwertige Autos angezündet hat, vor Gericht zu solchen Bekenntnissen raten?:rolleyes:

Oder meintest Du vielleicht illegale Autorennen auf dem Ku'damm - wer verliert muß seine Karre an den Sieger abgeben? Na dann viel Spaß mit den arabischen Großfamilien vor Gericht, das wird dann außergerichtlich ganz schnell etwas Existenzielles für Dich! :yes:

Bei einem Menschen Deines Bildungsgrades darf man statt provozierenden Thesen auf Prekariatsniveau etwas mehr erwarten, oder etwa nicht? :confused:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Als Jurist mit zweitem Staatsexamen weißt Du, daß das vor Gericht einen verdeckt formulierten Wunsch nach offener Gewalt darstellen kann?:sick:

Oder wie genau stellst Du Dir jetzt den forciert gewünschten Sozialneid auf der Straße vor: würdest Du Deinem Mandanten, der aus Sozialneid regelmäßig hochwertige Autos angezündet hat, vor Gericht zu solchen Bekenntnissen raten?:rolleyes:

Oder meintest Du vielleicht illegale Autorennen auf dem Ku'damm - wer verliert muß seine Karre an den Sieger abgeben? Na dann viel Spaß mit den arabischen Großfamilien vor Gericht, das wird dann außergerichtlich ganz schnell etwas Existenzielles für Dich! :yes:

Bei einem Menschen Deines Bildungsgrades darf man statt provozierenden Thesen auf Prekariatsniveau etwas mehr erwarten, oder etwa nicht? :confused:

Keine Ahnung, was jemand erwartet, der mit Begriffen wie "Prekariat" umsich wirft.

Wir diskutieren hier über Sinn und Unsinn des Serviceklassen-Systems in Bahn und Luftfahrt. Was zum Henker haben in dem Zusammenhang illegale Autorennen, Gewalt und arabische Großfamilien zu suchen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.767
12.891
FRA/QKL
Wo geht das denn? In der Hotellerie in Deutschland sind die Preise nicht zuletzt wegen Überkapazitäten ruinös niedrig. Viele regen sich über den lausigen Service auf, weil kaum noch Personal da ist, aber alle freuen sich über die niedrigen Hotelraten in Deutschland. Bei Lebensmitteln dasselbe: dank der Geilheit auf Discounterschnäppchen bekommt man vielfach Gemüse im Supermarkt, das einem selbst die Hasen hinterher werfen. Vom Fleisch will ich mal gar nicht sprechen. Da wird Gammelfleisch verramscht und Pferdefleisch in die Lasagne gemischt und in diesem Billigwahn mitmischen zu können. Bei Unterhaltungselektronik sind die Preise auch zu niedrig. Bald steht Weihnachten von der Tür und es wird wieder tonnenweise Billigmüll aus Fernost gekauft, der nur von Tagesschau bis Wetterkarte hält.
Moment, jetzt werden aber viele Dinge vermischt. Gammelfleisch ist gegen bestehende Regeln. Pferdefleisch kann eine Delikatesse sein, aber es besteht natürlich Auszeichnungspflicht. Unterhaltungselektronik muss nationalen Regeln (CE konform) sein, um verkauft werden zu dürfen. Die von dir angesprochenen Missstände umgehen oft die hier aufgestellten Regeln und Gesetze. Auch in der Hotellerie gibt es natürlich sehr viele Regeln und Gesetze, beginnend bei Arbeitszeitgesetz und Mindestlohn, über Gebäuderegularien (Fluchtwege und Treppen, Kapazitäten), Sanitäre Vorschriften bis hin zu strikten Hygienevorschriften (Kühlung, Küche, etc.). Da besteht eine Vielzahl von Regeln und Gesetzen zum Schutz des Gastes oder Verbrauchers und ist völlig unabhängig zu sehen von einem durch Überkapazitäten ausgelösten Preiskampf.

Ohne die vielen Regeln und Gesetze zum Schutze des Verbrauchers hätten wir sicher sehr viel mehr Opfer in der Hotellerie, durch Lebensmittel oder durch Unterhaltungselektronik. Wer braucht schon einen Schutzerder, wo es doch heute Fernbedienungen gibt. ;)

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Die linken Strömungen und der Neid sind leider extrem ausgeprägt, die Folge sind Krawalle und Randale, siehe dazu gestern in Linz. Nur wird in den Medien Links als gut gesehen und der Kapitalismus und Rechts als schlecht. Ich glaube die Mitte davon ist genau richtig. Nur ich sage es sollte jeder danach streben möglichst wohlhabend zu werden und nicht zu schreien die Reichen sollen uns das Geld geben.

Wer sich was im Leben schaffen will, der wird es auch zum großteil erreichen, nur man muß es wollen und hartnäckig bleiben. Es sollte das Streben es durch sich selbst zu was bringen und nicht weil die Gesetze es schaffen.

Mir gehen auch laufend diese Sonderangebot auf den Geist! Ein Produkt soll zu einem angemessenen Preis verkauft werden. Qualität hat eben seinen Preis. Finde auf Upgrades problematisch, denn sie erzeugen nur weiteren Neid und stören jene Kunden die bereit sind eine höhere Reiseklasse zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Moment, jetzt werden aber viele Dinge vermischt. Gammelfleisch ist gegen bestehende Regeln. Pferdefleisch kann eine Delikatesse sein, aber es besteht natürlich Auszeichnungspflicht. Unterhaltungselektronik muss nationalen Regeln (CE konform) sein, um verkauft werden zu dürfen. Die von dir angesprochenen Missstände umgehen oft die hier aufgestellten Regeln und Gesetze. Auch in der Hotellerie gibt es natürlich sehr viele Regeln und Gesetze, beginnend bei Arbeitszeitgesetz und Mindestlohn, über Gebäuderegularien (Fluchtwege und Treppen, Kapazitäten), Sanitäre Vorschriften bis hin zu strikten Hygienevorschriften (Kühlung, Küche, etc.). Da besteht eine Vielzahl von Regeln und Gesetzen zum Schutz des Gastes oder Verbrauchers und ist völlig unabhängig zu sehen von einem durch Überkapazitäten ausgelösten Preiskampf.

Ohne die vielen Regeln und Gesetze zum Schutze des Verbrauchers hätten wir sicher sehr viel mehr Opfer in der Hotellerie, durch Lebensmittel oder durch Unterhaltungselektronik. Wer braucht schon einen Schutzerder, wo es doch heute Fernbedienungen gibt. ;)

Ich sage ja auch nicht, dass es keiner Regeln bedarf. Allerdings werden Regeln immer wieder ausgehebelt. Schön, dass es bei eine CE-Konformität gibt. Das heißt aber nur, dass das Gerät sicher ist. Von Haltbarkeit ist da nämlich nicht die Rede. So so kommt die geplante Obsoleszenz zum Tragen und der CE geprüfte Kram gibt zwei Wochen nach Ablauf der Gewährleistung den Geist auf. In der Hotellerie ist im 3 Sterne Bereich kaum Personal zu finden, weil durch viele Regeln die Kosten hoch sind die Preise allerdings niedrig. Für die Gehälter die in der Hotellerie gezahlt werden geht mancher lieber hartzen. Als Gast muss man dann eben beim Check-in geduldig warten bis der ausgegliederte Rezeptionist an der Bar Biere fertig gezapft hat. Was ich sagen will: steigen mit Regeln nicht zwangsläufig auch die Preise, geht das Produkt bzw. die Dienstleistung den Bach runter. Das ist bei Airlines und in der Hotellerie der Fall. Eine gestörte Preiswahrnehmung durch Dumpingpreise ausgelöst durch Preiskämpfe sind die Ursache. Was interessiert Ryanair der Mindestlohn und die Arbeitszeitgesetze in Deutschland? Ihre Crews sind in Irland stationiert und die Cockpitcrews sind teilweise scheinselbstständig. Und wenn es eine EU-weite Reglung gibt, wird der Firmensitz eben nach Lichtenstein, auf die Kanalinseln oder die Cayman Islands verlegt. So lange der Kunde billig will, bekommt er billig. Und billig heißt Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.612
Gummersbach
Wenn ich die Anzahl Abiturienten sehe die auf Grundschullehramt studieren, dann wundert mich nichts mehr. :sick:

Main vroind , da der Mangel an Bildung in den relevanten Kreisen jedenfalls aus meiner Sicht eines der Urprobleme unseres Gemeinwesens ist, welches leider weiter wächst , sollte dich der Hang der Abiturienten zum Grundschullehrerstudium nicht nur nicht wundern sondern du solltest ihn begrüßen . Aus jahrelangem Aufenthalt an der Seite einer diesbezüglichen Plusainz darf ich dir weiter offenbaren , daß der Umgang mit kreischenden Blagen und noch schlimmer mit ballettsüchtigen Eltern die Beschwernis einer Reise in der Klasse Y bei Weitem übertrifft .