Tag 8/9 (12./13.10.2021): Rückreise
Die Zeit in Dubai ist rasend schnell vorbeigegangen.
Zum Abschied noch ein Bild von der Rooftop Bar auf den Dubai Creek bei Tag.
Ich überspringe den Tagesverlauf und setze am Flughafen ein.
AF fliegt ab DXB vom T1. Landside ist das nicht der Brüller. Freundlich formuliert. Auf der Abflugebene gibt es ein paar Cafes mit wenigen Sitzgelegenheiten, sonst muss jeder schauen, wo er sich hinsetzt oder hinstellt. Der Food Court ein Level über der Checkin-Ebene wirkt größtenteils verweist. In einer Ecke steht noch Equipment, das auf eine vorherige Nutzung als Impfzentrum hindeutet. Zumeist verbringt hier Airport- und Airline-Personal die Pause.
In der Check-in-Area 1, die auch AF und KLM nutzen, wird vorher ein Flug von RJ nach AMM abgefertigt. Auch durch reines Beobachten ohne oder mit nur teilweiser Hörbarkeit von Unterhaltungen in englischer Sprache werden die üblichen Dramen deutlich: Pax 1 erscheint mit massivem Übergepäck und macht auf dicke Hose, Supervisor von dnata macht eine Ansage, Stationsleiter von RJ (vermute ich mal, trug andere Uniform) wiederholt das. Pax 1 verschwindet irgendwann, wahrscheinlich zum Bezahlschalter für Übergepäck, bei erneutem Erscheinen immer noch schlechte Stimmung. Irgendwann taucht Pax 2 auf, der anscheinend mit Pax 1 reist, und mault herum. An der Stelle ist dann teilweise hörbar, dass Pax 2 dem Stationsleiter wohl ankündigt, jemand anzurufen, der ihm sagt, was Phase ist. Das Ergebnis bleibt aus der Beobachtungsperspektive unklar. Es treten Pax 3 – 5 auf (älteres Ehepaar und jüngerer Mann, vielleicht der Sohn). Alle drei werden auf die Seite gezogen und der Stationsleiter nimmt sich ihrer persönlich an: er zerfließt vor Freundlichkeit, tippt eifrig irgendwas in sein Smartphone und telefoniert ein bisschen. Am Ende scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Gegen 21.00 Uhr öffnet der Check-in für AF655 sowie den 15 Minuten später startenden KLM-Flug. In der Nacht gibt es noch eine weitere Maschine nach AMS: Neben DXB-AMS 7/7 fliegt KLM auch AMS-KWI-DXB-AMS 3/7, AMS-BAH-DXB-AMS 2/7 und AMS-RUH-DXB-AMS 2/7. AF
Ich habe nach Hochladen der Impfzertifikate schon ein online ausgestellte Bordkarte bis DUS. Allerdings muss ich einen Koffer aufgeben. Der bereits erbrachte Impfnachweis interessiert nicht und muss nochmals vorgezeigt werden.
Nach Ausreise und Siko suche ich die Skyteam-Lounge auf.
Einmal Fisch mit Reis. Hier noch keine Selbstbedienung. Danach hole ich mir noch einen Gin Tonic.
Nach Paris fliegt die F-GSQB. In der PE liegt die Auslastung dieses Mal bei 9/28.
Das Catering beginnt mit einem sog. Snack. Angepriesen wird dieser mit den Bestandteilen Bananensmoothie, Chicken-Cäsar-Sandwich und Fruchtkuchen.
So sieht das dann in der Realität aus.
Das Sandwich hat immerhin mehr Belag als nur die einsame Käsescheibe zwischen zwei Stücken Brot auf dem Hinflug.
Ich schlafe irgendwann ein und werde ca. 2 Stunden vor der Landung wieder wach.
Frühstück gibt es ca. 90 Minuten vor der Landung, Auswahl entweder „herzhaft“ oder „süß“.
Die Maschine dockt gefühlt in der hinterletzten Ecke an. Nach Siko und Passkontrolle suche ich die Lounge in 2F auf. Inhaltlich kann ich mich dazu der Review von Juser
@weltbuerger nur anschließen. Champagner und Zwiebelkuchen gab es allerdings am Morgen nicht (harten Alkohol aber schon).
Aus der Lounge gibt es eine schöne Aussicht auf das Vorfeld.
Auf dem Weg zum Gate erliege ich der Verlockung der Geschäfte. Die Zeit ist knapp, daher kann ich nur in einem schauen. Ich trinke gerne mal ein Gläschen Gin, finde dort aber keinen Gin in der Auslage. Also kaufe ich „ersatzweise“ eine Flasche Champagner, die ich am Abend mit meinen Eltern leeren werde. Danach geht in den Keller zum Busgate. Der Bus kommt mit Verspätung, dann fahren wir gefühlt über den halben Flughafen bis zu den Parkpositionen beim Terminal 2G.
Dort steht die F-HBXH für den Flug nach DUS bereit.
Unterwegs gibt es Kaffee, Tee oder Wasser sowie einen Keks und eine schöne Aussicht.
Dank der großzügig kalkulierten planmäßigen Flugzeiten wird mit nur 4 Minuten Verspätung am Gate in DUS angedockt.
Bewegte Bilder
Ich habe ein paar iPhone-Videos hochgeladen: