Man darf als Deutscher nicht ohne gültigen Reisepass/Perso nach Polen einreisen. Eine Vereinbarung zur Einreise mit abgelaufenen Dokumenten besteht zwischen Deutschland und Polen nicht.
Das Schengener Abkommen regelt nicht Einreisen ohne Reisedokument.
Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ab LUX muss ich praktisch immer ein Reisedokument vorzeigen. Und zwar mindestens zweimal, einmal beim Zugang zur Siko und einmal beim Boarding. Um das Vorzeigen beim Check-in könnte man noch herumkommen.Ja, grundsätzlich ist das natürlich korrekt.
Wird aber im Schengen Raum nicht direkt überwacht.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und ich würde davon abraten.
Corona hin und her... wer es -im Ausland lebend- seit über anderthalb Jahren (!) nicht schafft seinen Reisepass zu verlängern...Seit September 2020. Hatte schon einen Termin bei der Botschaft aber wegen Krankheit verpasst. Es ist ein ziemlicher Pain in the ass bei der Botschaft oder einem Honorarkonsul in der Schweiz einen Termin zu bekommen. Gerade die Honorarkonsulate stellen nur alle paar Wochen mal gefühlt für 1-2 Tage Termine ein. Bin aktuell dran.
Kennt jemand noch ein kulantes Bürgerbüro, dass von Zürich aus gut zu erreichen ist? Konstanz hat keinen Bock auf Deutsche, die in der Schweiz wohnen, habe da schon mehrfach angerufen mit Verweis auf Online buchbare Termine für Leute, die in Konstanz wohnen...Wenn man einen guten Grund angibt, dann stellen Bürgerbüros direkt einen vorläufigen Perso aus, mit dem man nach Polen und Rumänien einreisen darf.
Akku hat laut Datenblatt eine Kapazität von 5200 mAh und eine "Rated Power" von 58W. Sollte also im Handgepäck keine Probleme machen, oder?Roboter an sich sollte kein Problem sein. Mach dich bezüglich des Akkus schlau. (Gilt auch für aufgabegepäck).
Ja, und kam im Aufgabegepäck sogar in WAW an. Direkt nachgeschaut als ich ihn vom Band geholt habeDurfte denn der Staubsauger ohne Ausweis mitreisen?
Er hatte ja den Passersatz dabei und hätte ihn im Falle eines Falles vorzeigen können. War also alles korrekt.Habe auch diesen Beitrag gelesen. Wie kann man als erwachsener Mensch mit einem lange abgelaufenen Ausweis herumlaufen? Ein Ausweis der abgelaufen ist, ist ungültig. Bisher hast Du nur Glück gehabt. Ich verstehe auch nicht, wie man sich damit brüsten kann, durch Kontrollen zu gelangen. Toll für Dich, daß es bisher geklappt hat. Das hast Du nur der Nachlässigkeit einiger Mitarbeiter zu verdanken. Stolz auf solche Aktionen kannst Du da echt nicht sein.
Das habe ich gelesen. Aber es geht um die Zeit davor. Den Passersatz hat er sich erst geholt, nachdem er Muffensausen bekam, daß seine Reisen in die Hose gehen könnten. Ich habe für so ein Verhalten keinerlei Verständnis.Er hatte ja den Passersatz dabei und hätte ihn im Falle eines Falles vorzeigen können. War also alles korrekt.
Naturlich wurde bei mir wie immer der Abstrich für die Sprengstoffkontrolle vorgenommen. Das machen die bei mir aber immer. Habe hier wahrscheinlich echt 100% Quote.
Ein Ausweis der abgelaufen ist, ist ungültig.
Und jeder EU Bürger bekommt bei der BuPo einen Notreiseausweis, der ist dann für eine einmalige Ausreise und Einreise in einen EU Land gültigDas ist nicht ganz richtig. In den meisten EU Staaten (OK, Polen nicht) ist so ein Ausweis noch mindestens 1 Jahr gültig und nutzbar.
Reisende soll man nicht aufhalten - außer der Pass fehlt
Passagiere, die mit dem Flugzeug reisen, müssen sich am Flughafen ausweisen können. Dabei kommen je nach Zielland zwei Dokumente in Frage: Für Reisen innerhalb der EU bzw. des Schengen-Raums genügt der Personalausweis. Für Reisen ins Nicht-EU-Ausland benötigen Sie Ihren gültigen Reisepass. Ein Führerschein ist hingegen kein gültiges Ausweisdokument.
Wer erst am Flughafen merkt, dass der Ausweis ungültig ist, kann bei der Bundespolizei Ersatzpapiere erhalten: den "Reiseausweis als Passersatz". Das ist jedoch nur für deutsche Staatsbürger:innen möglich und geschieht auf eigenes Risiko, da andere Staaten nicht zu seiner Anerkennung verpflichtet sind. Die Bundespolizei kann je nach Reiseziel die Ausstellung der Ersatzpapiere verweigern, wenn davon auszugehen ist, dass die dortigen Behörden den Reiseausweis nicht akzeptieren werden. In manchen Fällen drohen in den Ländern sogar strafrechtliche Konsequenzen. Dann müssen Sie bis zum Erhalt des neuen Reisepasses zu ihrem eigenen Schutz auf die Reise verzichten.
Junge Junge Junge, deutsche Oberlehrerhaftigkeit at its best… ich bin gestern Nacht zu Fuß über ne rote Ampel, ich Unhold… sorry aber da geht mir der Hut hoch.Habe auch diesen Beitrag gelesen. Wie kann man als erwachsener Mensch mit einem lange abgelaufenen Ausweis herumlaufen? Ein Ausweis der abgelaufen ist, ist ungültig. Bisher hast Du nur Glück gehabt. Ich verstehe auch nicht, wie man sich damit brüsten kann, durch Kontrollen zu gelangen. Toll für Dich, daß es bisher geklappt hat. Das hast Du nur der Nachlässigkeit einiger Mitarbeiter zu verdanken. Stolz auf solche Aktionen kannst Du da echt nicht sein.
Beitrag bei der BuPo gemeldetich bin gestern Nacht zu Fuß über ne rote Ampel, ich Unhold…
Es ist genau umgekehrt. Die Ampel ist für die BPol zuständig.Beitrag bei der BuPo gemeldet
(oder sind sie nicht für Ampeln zuständig?)
SCNR![]()