Ist doch überall in Bali. Z.b. Flughafentaxi nach Nusa dua verlangen manche auch 400000 anstatt 100000. wer nicht handelt ist selber Schuld.
Naja, wenn du das erste mal in Bali nach dem ellenlangen Flug ankommst ist es doch verständlich das du nicht 15min mit den zähen Indonesiern verhandeln willst.
Das fängt im Flughafen bei der Ankunft an mit den Gepäckträgern (welche nur bis Ausgang die Gepäckstücke transportieren), draußen das gleiche Spiel dann für´s Taxi und etliche Leute um den offiziellen Taxistand rum welche alle auf einmal deine freunde sind
Ich hab mir angewöhnt immer erstmal zu warten bis der erste Schwung weg ist und dann in aller Ruhe die Lage abzuchecken bzw. vorher mich ein wenig einlesen, wobei ich mit dem Speedboat dann auch ein wenig reingefallen bin auf Lombok. Die Speedboats legen nicht am offiziellen Hafen an, sondern eine Ecke weiter am Strand, dort stehen natürlich deren "eingekaufte" Fahrer welche das 5-fache vom normalen Preis nehmen. Nach verhandeln hat er uns dann für 120.000 mitgenommen und darauf geschworen das in dieser Ecke kein Taxi fahren würde.. (10minuten später kam dann ein Taxi vorbeigefahren welches allerdings von den dortigen Fahrern wieder vertrieben wurde).
Für den gleichen weg zurück mit dem Taxi zahlt man 25 - 40.000, mit Taximeter, nur so als Tip
Bei der Ankunft mit dem Speedboat wird man von den Fahrern fast überrumpelt und es wird gesagt es gibt keine Taxis, die Fahrt nach Senggigi Beach wird für 200.000 normal von denen verkauft (haben auch manche zugeschlagen). Ich würd einfach die 50m vor an die Straße laufen und die 5- 10 minuten warten bis ein BlueBird Taxi mit eingeschaltenen Taximeter kommt, für´s gesparte Geld kann man dann in Senggigi Beach seeehr gut essen gehen =)
lg Pascal