Flight Value Voucher + Discount Voucher

ANZEIGE

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich habe da mal ein paar Fragen und leider schaffe ich es einfach nicht, jemanden bei Lufthansa direkt an den Hörer zu kriegen und lande nur in der endlosen Warteschleife. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, hoffentlich.

Also ich hatte bei Eurowings zwei Flüge gebucht für dieses Jahr im Mai für ein Konzert die Route Berlin-München und zurück am gleichen Tag spät. Die beiden Flüge wurden bald danach (nicht wegen Corona) gecancelt und an Lufthansa weitergegeben, sodass ich mit Lufthansa geflogen wäre. Aber wegen Corona sind die beiden Flüge dann natürlich auch bei Lufthansa ausgefallen.

Nun findet das Konzert nächstes Jahr April statt und ich würde gerne dann dorthin fliegen. Muss ich mich jetzt an Eurowings oder Lufthansa wenden deswegen? Lufthansa oder? Und wie funktioniert es mit den 50-Euro-Vouchers? Bekomme ich einen für beide Flüge oder oder bekomme ich für jeden Flug einen?

Ich habe einen ähnlichen Fall.
EW Flüge in Sept. nach NYC via EW Webseite gebucht. Vor kurzem von System umgebucht auf LH Flüge. Kann/Wollte natürlich nicht mehr nach NYC, LH angerufen, Ticket kostenlos stornieren lassen.
Wollte jetzt den Ticket in Flight-Value-Voucher umwandeln. LH angerufen, "Geht nicht, weil es ein IT-Fare ist, kann auch nicht umgebucht werden. Man kann nur direkt an EW wenden um eine Rückerstattung".
EW angerufen, "Muss ein Stornierungsbestätigung von LH vorliegen", habe ich nicht. "Dann bitte eine Email an service@eurowings.com, bitte um Rückerstattung".
Bin gespannt, wie es weiter geht.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
586
30
habe auch den Voucher bekommen, ausgestellt auch mich über eine Gesamtsumme...
Nachteil der Geschicht: die extra 50€/pax können nicht zusammen mit dem Voucher in eine neue Buchung gepackt werden und sind auch nur für die Flugkosten gültig, nicht für Steuer/ Geb.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
903
123
MUC
Noch eine Warnung von mir zum "Flight Value Voucher":

Dass bei der "Reservierung mit Preisgarantie" für 48h nachträglich keine Gutscheine oder Meilen mehr eingesetzt werden können, ist eigentlich bekannt. Leider ist aber dann auch eine Zahlung mit dem "Flight Value Voucher" nicht mehr möglich, diese Zahlungsoption taucht beim Bezahlvorgang einfach nicht mehr auf. Von der Hotline nachher auch so bestätigt, obwohl der "Flight Value Voucher" eigentlich als echtes Zahlungsinstrument angepriesen wurde.

• Like
Reaktionen: Bastl

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
786
ZRH & DUS
"Sollten mehrere Flugscheine (z. B. innerhalb einer Familie) in ein Wertguthaben umgewandelt werden, wählt der Nutzer den Namen des Inhabers des Wertguthabens."
Wie macht man das dann in der Praxis? Ticketnummer des Mitreisenden angeben, aber den eigenen Namen samt eigener Mailadresse?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Wie macht man das dann in der Praxis? Ticketnummer des Mitreisenden angeben, aber den eigenen Namen samt eigener Mailadresse?
Wichtig ist, dass du im Formular für alle Tickets die gleiche Emailadresse angibst. Nach der erfolgreichen Registrierung kannst du dann wählen, ob du einzelne Gutscheine haben willst oder Guthaben in einem Gutschein bündeln möchtest. Du kannst zudem bei der Ausstellung eines Gutscheins den Names des Berechtigten wählen. Der Berechtigte kann aus den Ticketinhabern ausgewählt werden.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Ich begreife leider diese ganze Geschichte nicht und bin maximal verwirrt:
Als vor einigen Wochen die Voucher Webseite an den Start ging dachte ich: Super, ich will ja meine drei Buchungen Abfliegen, 150€ Discount dafür nehm ich gern mit. Alle Bedingungen waren zu dem Zeitpunkt erfüllt. Aus welchem Grund auch immer ging nur eine der drei Buchungen durch, somit erhielt ich einen Voucher. Bei einem Gespräch mit der First Class Hotline wegen einer Umbuchung sprach ich das Thema mit dem Voucher an. Ich erinnere nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es hieß: Das lohnt in ihrem Falle nicht.

Um als wäre das nicht alles verwirrend genug hatte ich soeben folgende Mail im Postfach:
Adjustments.jpg

Was wollen die? Was soll ich tun?

Folgende Fragen hätte ich gerne endgültig geklärt:

1. Wie funktioniert die Gutschrift des Vouchers?
2. Zwei meiner drei Buchungen starten in der Ukraine, ist das vielleicht der Grund weshalb ich dafür keine Voucher generieren konnte?
3. Wo ist der Haken bei der Geschichte? Verspiele ich damit die Möglichkeit einer kompletten Gutschrift?

• Like
Reaktionen: abundzu

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Diese Mail inkl. dem chinesischen Zeugs habe ich gestern auch erhalten. Sehr witzig.
:D

Oben steht noch folgender Text:
Sie hatten vor einiger Zeit eine Lufthansa Flight Value Voucher-Anfrage gestellt, die von uns bestätigt wurde. Ihr zusätzlicher Lufthansa Discount Voucher (Ermäßigung in Höhe von 50 EUR/CHF/USD bzw. dem entsprechenden Betrag in der Währung des Tickets) zur Einlösung im Service Center wurde entsprechend erstellt. Wir freuen uns, Ihnen jetzt eine Alternative anbieten zu können: Sie können Ihr ursprüngliches Ticket, dessen Wert Sie sich bereits zuvor gesichert hatten, ganz bequem online in einen Flight Value Voucher umwandeln. Auch die Einlösung im Rahmen einer Flugbuchung können Sie jetzt online vornehmen. Im Rahmen dessen stellen wir Ihnen ausserdem einen neuen Lufthansa Discount Voucher in Höhe von 50 EUR/CHF/USD bzw. dem entsprechenden Betrag in der Währung des Tickets aus, den wir Ihnen in einer separaten E-Mail zusenden und den Sie für einen weiteren Ticketkauf online einsetzen können. Ihr ursprünglicher Voucher-Code verliert mit der Ausstellung des neuen Codes seine Gültigkeit.

Heisst das, ich erhalte dann bald zwei Vouchers. Einen für den Ticketwert, und einen für die 50 CHF/EUR? Möchte mich Lufthansa also zu zwei Neu-Buchungen verleiten :)

Zu deiner Frage:
Im Chinesischen Zeugs hat es einen Link, der funktioniert bei mir, und zeigt auf die Flightvoucher Seite, wo man einen neuen Code generieren lassen kann. Also sowas:
https://www.lufthansa.com/xx/de/boo.../flight-voucher/flight-voucher-portal#?token=.................

Man beachte das xx in der URL. Funktioniert aber :p

• Like
Reaktionen: abundzu

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Also, bei mir zeigt es leider nicht den Value Voucher als Zahlungsmöglichkeit an - ich habe alle gängigen Möglichkeit aber nicht den Voucher.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Also, bei mir zeigt es leider nicht den Value Voucher als Zahlungsmöglichkeit an - ich habe alle gängigen Möglichkeit aber nicht den Voucher.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Also XER geht nicht aber FRA geht wohl - was soll das den, ich lesen nirgendwo das der Abflug ab FRA erfolgen muss?

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
278
134
wenn ich einen neuen Voucher abrufen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Hat noch jemand das Problem?

seven

Reguläres Mitglied
28.09.2015
37
12
ZRH
wenn ich einen neuen Voucher abrufen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Hat noch jemand das Problem?

Ja, ich hatte für ein Ticket bei LX das selbe Problem. Gemäss Hotline liegt das daran, dass es eine Flugzeitänderung gab: daher sei das Ticket im System bereits umgeschrieben und kann nicht mehr in einen "Flight Value Voucher" umgewandelt werden, sondern nur via Hotline direkt umgebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Hm, ich kann auf lh.com meinen Flight Voucher nicht einlösen, und auch nicht meinen Discount Voucher.
Es geht um eine Buchung FRA-LIS-FRA im September 2019.

Ich habe es über das Geld "Gutscheincode" versucht. Es kommt der Meldung, der Code sei falsch.

Was mache ich falsch?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Hm, ich kann auf lh.com meinen Flight Voucher nicht einlösen, und auch nicht meinen Discount Voucher.
Es geht um eine Buchung FRA-LIS-FRA im September 2019.

Ich habe es über das Geld "Gutscheincode" versucht. Es kommt der Meldung, der Code sei falsch.

Was mache ich falsch?

Der Flight Voucher ist als Zahlungsmöglichkeit gelistet. Jedoch nicht über die APP und die mobile Seite.
Dass einige Codes nicht funktionieren, müsste LH inzwischen wissen. Du bist nicht alleine mit dem Problem.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo

kiwi2009

Neues Mitglied
16.02.2016
9
0
TXL
Habe mich gerade einmal mit Flight Value Voucher und Discount Voucher gespielt. Uns wurden wegen Corona ingesamt 6 innerdeutsche Flüge gestrichen, teilweise nur Hin- oder Rückflug. Das Gutschein-System ist noch im Beta-Stadium. Zusammenfassen geht gar nicht (Zitat: „Wegen verschiedener Zahlungsmittel nicht möglich“, obwohl alle Tickets mit der gleichen Kreditkarte bezahlt wurden), und buchen für eine andere Person ebensowenig. Der Flight Value Voucher kann tatsächlich nur für und von der Person eingesetzt werden, die fliegt. Der Discount-Voucher wird überhaupt nicht als Zahlungsmittel angeboten. Das setzt das Gutschein-Umbuchungs-Chaos bei LH fort: Die Umbuchung eines wegen Corona gestrichenen innerdeutschen Fluges auf einen internationalen Flug war zu keinem Zeitpunkt möglich, entgegen der insoweit vollmundigen Werbung. Angeblich aus steuerlichen Gründen. Da bekleckert sich LH mal wieder nicht mit Ruhm. Wieso funktioniert das bei anderen Fluggesellschaften? AF hat im März für einen von uns abgesagten Langstreckenflug nach BOG innerhalb von 4 Wochen zwei Voucher als Zahlungsmittel ausgestellt. Und KLM hat für die ausgefallene Langstrecke nach LIM im Juli freiwillig das Geld rückerstattet, obwohl ich „nur“ einen Voucher angefordert hatte.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Schweiz. [emoji4][emoji3064]
Jetzt verstehe ich dein Problem auch. Mein Code soll anscheinend nur mit Startpunkt Österreich funktionieren, da der ursprüngliche Flug von dort ging.
Also habe ich mal Wien ausgewählt und siehe da die Auswahlmöglichkeit Flight Voucher ist verschwunden. Wähle ich dagegen FRA oder MUC ist diese Auswahl vorhanden.

hoertnaglB

Neues Mitglied
05.02.2017
1
0
Liebe Alle,

eine Frage mit der Bitte um Eure Erfahrungswerte: Als Vielflieger habe ich einige Voucher, großteils für Tickets im Wert zw. 250—350 Euro.
Nun sind Flüge zum Buchen oft um einiges billiger, nun stell ich mir die Frage warum ich hier bereits die Voucher einsetzen soll (zB wenn Flug nun nur EUR 100 kostet).
Abgesehen von den derzeitigen Einlösebestimmungen (wenn ich es recht verstehe, sollten die Voucher bis 31.01.2021 eingelöst werden für Dlüge bis 12/2021), übersehe ich etwas? Bzw wie ist Eure Herangehensweise?

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Hat schon jemand 2 Tickets gebucht?

wenn ich zum Schluss Zahlung mit dem Voucher auswähle, werde ich ja laut beschreib auf eine externe Seite weitergeleitet um den Code einzugeben.
kann ich hier dann die beiden Flight Value Voucher Codes und die 50 Euro discount Codes eingeben? Hab irgendwie sorgen, dass es nicht möglich ist die vier Codes auf einmal einzugeben.

danke für ein paar Infos :)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Hat schon jemand 2 Tickets gebucht?

wenn ich zum Schluss Zahlung mit dem Voucher auswähle, werde ich ja laut beschreib auf eine externe Seite weitergeleitet um den Code einzugeben.
kann ich hier dann die beiden Flight Value Voucher Codes und die 50 Euro discount Codes eingeben? Hab irgendwie sorgen, dass es nicht möglich ist die vier Codes auf einmal einzugeben.

danke für ein paar Infos :)

Für eine Buchung, unabhängig von der Ticketanzahl, kann man auch nur eine Flight Value Code eingeben.

Den 50 € Discount kann man in einer neuen anderen Buchung eingeben als Gutscheincode.

jbmuc

Neues Mitglied
30.07.2012
1
0
Kann man einen Flight Voucher für mehrere Flüge nutzen, die Informationen auf der LH Seite sind teilweise ja, andere nein.
Leider kann man nur einen Flug (Hin/Rück) auf einmal buchen. Für meinen Gutschein kriege ich aber mindestens 4 Flüge.

- Klappt die Auszahlung über den Link aus Post #83?

olympicair

Neues Mitglied
17.01.2010
5
0
Kann man einen Flight Voucher für mehrere Flüge nutzen, die Informationen auf der LH Seite sind teilweise ja, andere nein.
Leider kann man nur einen Flug (Hin/Rück) auf einmal buchen. Für meinen Gutschein kriege ich aber mindestens 4 Flüge.

- Klappt die Auszahlung über den Link aus Post #83?
Ja, habe mit einem Flight Value Voucher jetzt schon zwei separate Buchungen bei LH getätigt und immer noch ein Restguthaben auf dem Voucher. Das Restguthaben wird auch deutlich angezeigt und ist dann für weitere Buchungen verfügbar.

• Like
Reaktionen: jbmuc und Nitus