Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Vor einer Woche 3. Fahrt mit Flix und erstes Mal OHNE "Personenschaden".
Aktuell im IC von DB.
"Wegen eines technischen Problems" ist im Wagen 10 kein Strom, keine Heizung, keine Platzreservierung, kein Döner-Stand, kein Bordkino, keine Sushi-Bar.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Aktuell im IC von DB.
"Wegen eines technischen Problems" ist im Wagen 10 kein Strom, keine Heizung, keine Platzreservierung, kein Döner-Stand, kein Bordkino, keine Sushi-Bar.

Ob die Reservierungen in dem Fall funktionieren oder nicht, ist eigentlich egal, da der Wagen in einem solchen Fall u. U. nicht mehr mit Reisenden besetzt werden darf. Ich hoffe, dass dies durch den Zugführer so umgesetzt wurde.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
633
542
nähe HAJ
Ich habe gestern mal einen Blick in einen Flixtrain werfen können (aus dem 2. Stock eines IC2). Ich fand das gruselig, in diese 6er-Abteile kriegen mich keine 10 Pferde rein, da kann das Ticket noch so günstig sein.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
in diese 6er-Abteile kriege ich keine 10 Pferde rein,
Natürlich nicht! Ist ja eben kein 10er-Abteil! Darum sagt ja FlixTrain klar und deutlich in seinen Beförderungsbedingungen, daß jeder Fahrgast nur maximal 5 Pferde mitnehmen darf.
Für Deine 10 brauchst Du also einen weiteren vollzahlenden Mitreisenden.

[Disclaimer: Fahre schon WIEDER MAL Mittelstrecke (18:50 bis 01:30) im Zug. Diesmal DB und ICE, und WIFIonICE funktioniert. Daher darf ich das ! :p ]

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Diesen Sonntag steht ja bei den Bahnen in Europa wieder der große Fahrplanwechsel an.
Auch Flixtrain versucht davon zu profitieren, u. a. die Linie Berlin - Köln wird zu Leipzig - Berlin - Köln - Aachen.

Nun versucht man wohl als Werbeangebot zu Beginn die Kunden mit Preisen unterhalb von FR zu locken.
Screenshot_2019-12-13 Mit dem Bus von Leipzig bis Berlin am 16 12 2019.png
Bei den Preisen kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben :sick:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.036
www.red-travels.com
Diesen Sonntag steht ja bei den Bahnen in Europa wieder der große Fahrplanwechsel an.
Auch Flixtrain versucht davon zu profitieren, u. a. die Linie Berlin - Köln wird zu Leipzig - Berlin - Köln - Aachen.

Nun versucht man wohl als Werbeangebot zu Beginn die Kunden mit Preisen unterhalb von FR zu locken.
Anhang anzeigen 132934

schlechter Vergleich für die Strecke Leipzig-Berlin

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Aktuell verdichten sich die Anzeichen, dass der Konkurrent Flixtrain die Notbremse zieht und seine Fahrten bis min. Ende April einstellen wird. Grund wird sicher der starke Fahrgastrückgang durch Corona sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Ist jemand in den letzten Tagen mit Flixtrain gefahren und kann was zur Auslastung sagen? Flixbus als Fernbusanbieter darf ja in DE (und vielen anderen Ländern) schon nicht mehr fahren; bei Zügen gibt es diese Restriktion bislang nicht. Dennoch rechnen sie in München sicher derzeit durch, was die weniger verlustreiche Handlungsoption ist.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Ist jemand in den letzten Tagen mit Flixtrain gefahren und kann was zur Auslastung sagen? Flixbus als Fernbusanbieter darf ja in DE (und vielen anderen Ländern) schon nicht mehr fahren; bei Zügen gibt es diese Restriktion bislang nicht. Dennoch rechnen sie in München sicher derzeit durch, was die weniger verlustreiche Handlungsoption ist.

Konkrete Zahlen habe ich nicht. Nach Aussage einiger Kollegen wurde diese Züge zum Teil mit nur um die 50 Fahrgäste gesichtet.

Im Übrigen: Bis zum 30.04. werden die Tickets von Flixtrain in den IC und ICE-Züge auf der gebuchten Strecke ohne Aufpreis anerkannt. Gut gelöst, wie ich finde (y)

• Like
Reaktionen: red_travels und Hase

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27

Hab ihn gestern auf der Durchfahrt gesehen, war fast keiner drin.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Konkrete Zahlen habe ich nicht. Nach Aussage einiger Kollegen wurde diese Züge zum Teil mit nur um die 50 Fahrgäste gesichtet.

Im Übrigen: Bis zum 30.04. werden die Tickets von Flixtrain in den IC und ICE-Züge auf der gebuchten Strecke ohne Aufpreis anerkannt. Gut gelöst, wie ich finde (y)

Von der DB-Webseite:

"Kunden von Flixtrain, deren Züge bis auf Weiteres nicht mehr verkehren, können mit ihrem bereits erworbenen Ticket auch die Fernverkehrszüge (IC und ICE) der DB nutzen. Dies gilt für Flixtrain-Fahrkarten mit einer Gültigkeit bis einschließlich 30. April 2020. Reisende können mit ihrer Fahrkarte in diesem Zeitraum flexibel an einem Tag ihrer Wahl reisen. Sie können dabei alle Verbindungen nutzen, die der Strecke entsprechen, die auf ihrer Flixtrain-Fahrkarte aufgedruckt ist. Zur Nutzung dieses Angebotes muss lediglich die Fahrkarte im Zug vorgezeigt werden, eine vorherige Umwandlung in eine DB-Fahrkarte ist nicht notwendig."

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Flixtrain schreibt: "Update COVID-19 - Informationen für unsere Fahrgäste
Aufgrund der aktuellen Lage rund um COVID-19 wird FlixTrain ab 19. März bis voraussichtlich Ende April nicht verkehren. Betroffene Fahrgäste werden selbstverständlich darüber informiert. In dieser Ausnahmesituation können FlixTrain-Tickets am selben Tag auch in der 2. Klasse der ICE- und IC-Verbindungen der Deutschen Bahn genutzt werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass wir unsere Fahrgäste bald wieder bei uns an Bord begrüßen dürfen."

DB meint: "... in diesem Zeitraum flexibel an einem Tag ihrer Wahl " :rolleyes:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.036
www.red-travels.com
Flixtrain schreibt: "Update COVID-19 - Informationen für unsere Fahrgäste
Aufgrund der aktuellen Lage rund um COVID-19 wird FlixTrain ab 19. März bis voraussichtlich Ende April nicht verkehren. Betroffene Fahrgäste werden selbstverständlich darüber informiert. In dieser Ausnahmesituation können FlixTrain-Tickets am selben Tag auch in der 2. Klasse der ICE- und IC-Verbindungen der Deutschen Bahn genutzt werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass wir unsere Fahrgäste bald wieder bei uns an Bord begrüßen dürfen."

DB meint: "... in diesem Zeitraum flexibel an einem Tag ihrer Wahl " :rolleyes:

wenn DB die schon Flexibel anerkennen will, reicht doch eigentlich ein Screenshot von der DB-Aussage dabei zu haben

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Aber leider aktuell nur die Strecke zwischen Berlin und Köln.

Ich hoffe sie finden auch wieder Partner für die anderen Strecken.

Haben sie schon. Stuttgart - Berlin fährt weiterhin LeoExpress und die anderen Strecken (Köln - Hamburg, Stuttgart - Hamburg, Köln - Berlin) fährt SVG. Talbot ist gerade noch mit dem Umrüsten beschäftigt (insgesamt 135 Wagen!). Demnach werden nach und nach die weiteren Linien wieder in Betrieb genommen.