EW: Flug ausgebucht - kein Basic-Sitzplatz mehr vorhanden

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.241
906
BER / COR
ANZEIGE
. Im Eurowings GoNow gibt es solche Rankings nicht und es wird von den Agents selbst entschieden wer upgegradet/akzeptiert wird (meist anhand Tarifs/FQTV bzw. Sec.-Nr.).
Bei Eurowings ist der Tarif entscheidend. Zuerst kommen die BN2 Pax (= SMART Flex), dann BN1 Pax.
Akzeptanz ist nach First Come, First Serve (wobei ein IDB bei Eurowings extrem selten ist).
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Genau deshalb bevorzuge ich (wenn schon LCC) Easyjet und fliege wenn immer möglich nicht mit Eurowings.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.803
1.241
Online via App und Website.
Über die Webseite ist mir das mit den Gratissitzen ausserhalb des Basicbereiches mit einer Basicbuchung noch nie geglückt. Hattest du denn bei den betreffenden Buchungen Basic oder Smart gebucht?
Über die Automaten und/oder den CI Schalter habe ich damit aber eine Erfolgsquote von nahezu 100% und das IMMER Gratis.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ist es so schlimm, am Schalter einchecken zu müssen, wo man natürlich einen Sitzplazt bekommt undd dann sogar mit gewisser Wahrscheinlichkeit einen der wegen ufpreis nicht verkauften besseren Plätze?
für mich gibts bei meinen Urlaubsflügen mit viel Gepäck eh keine Alternative, deshalb frage ich
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
Was ist jetzt daran so schlimm am Schalter oder am Automaten einzuchecken? Besonders an deutschen Airports, wo unzählige Automaten rumstehen, sollte das doch kein Problem sein. Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass PAX ohne Gepäck sogar nach vorne gerufen wurden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.296
9.063
BRU
Mag vielleicht in Deutschland so sein. Ansonsten gibt es aber nicht überall Automaten, und an den Schaltern hast Du oft lange Schlangen. Da empfände ich es definitiv als Problem, nicht online einchecken zu können.

Wenn sie das mit den unterschiedlichen Sitzkategorien nicht besser auf die Reihe bekommen, dann sollten sie es lieber gleich abschaffen. Entweder von Anfang an einen Sitzplatz reservieren oder beim OLCI für einen besseren Platz zahlen zu müssen, nur um online einchecken zu können, überbietet ja schon fast Ryanair-Niveau.

Ein Grund mehr, diesen Verein zu meiden...
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
679
244
Gibt es da eigentlich generell einen Trend bei EW von den Automaten am Flughafen wieder wegzukommen? In NUE wurden alle Automaten vor den Check-In Schaltern abgebaut, auch jene bei denen man erst die Airline auswählt. Es gibt jetzt nur noch im Eingangsbereich zwei LH-Automaten, die aber nicht für EW-Flüge verwendet werden können. Bordkarte am Schalter war dann bei mir aber trotzdem weiterhin möglich. In TXL war ich zwar nicht in der Abflughalle D, im Hauptgebäude aber auch kein Automat für EW.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.241
906
BER / COR
So, habe mich heut Abend via App für einen Flug eingecheckt, bei dem nur noch More Legroom Seats verfügbar waren.
Diese waren dann trotz Basic Tarif dann natürlich kostenfrei auswählbar.
Das ganze ist zwar neu, allerdings sind die Diskussionen und völlig weltfremden Anschuldigungen hier hoffentlich vorbei.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.241
906
BER / COR
Gibt es da eigentlich generell einen Trend bei EW von den Automaten am Flughafen wieder wegzukommen? In NUE wurden alle Automaten vor den Check-In Schaltern abgebaut, auch jene bei denen man erst die Airline auswählt. Es gibt jetzt nur noch im Eingangsbereich zwei LH-Automaten, die aber nicht für EW-Flüge verwendet werden können. Bordkarte am Schalter war dann bei mir aber trotzdem weiterhin möglich. In TXL war ich zwar nicht in der Abflughalle D, im Hauptgebäude aber auch kein Automat für EW.
Die Dinger sind teuer im Unterhalt und werden kaum genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.638
25.697
MUC
Dann möchte ich mal von einem positiven Erlebnis bei EW berichten: Ich hatte für DUS-NUE den Basic-Tarif ohne Sitzplatzreservierung gebucht. Beim Online-Checkin fast genau 72h vor Abflug war ich sehr verwundert, dass Sitzplätze kostenfrei u.a. auch in den Reihen 1-3 gewählt werden konnten. Ich entschied mich für 1F und war in der Embraer 190 der Helvetic Airways, die diesen Flug für EW durchgeführt hatte, mit diesem Platz sehr zufrieden. Dazu gab es kostenlos nicht nur den Standard-Snack sondern auch ein beliebiges Sandwich und Getränk nach Wahl. Offenbar habe ich mir mit der Wahl von 1F selbst ein Upgrade in "Best" gegönnt ohne dafür bezahlt haben zu müssen. Geht also auch anders. :)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.241
906
BER / COR
Dann möchte ich mal von einem positiven Erlebnis bei EW berichten: Ich hatte für DUS-NUE den Basic-Tarif ohne Sitzplatzreservierung gebucht. Beim Online-Checkin fast genau 72h vor Abflug war ich sehr verwundert, dass Sitzplätze kostenfrei u.a. auch in den Reihen 1-3 gewählt werden konnten. Ich entschied mich für 1F und war in der Embraer 190 der Helvetic Airways, die diesen Flug für EW durchgeführt hatte, mit diesem Platz sehr zufrieden. Dazu gab es kostenlos nicht nur den Standard-Snack sondern auch ein beliebiges Sandwich und Getränk nach Wahl. Offenbar habe ich mir mit der Wahl von 1F selbst ein Upgrade in "Best" gegönnt ohne dafür bezahlt haben zu müssen. Geht also auch anders. :)
Nö ist Charter, da gibt es volles Catering für alle.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.638
25.697
MUC
Nö ist Charter, da gibt es volles Catering für alle.

Definitv nicht, denn der Korb, aus dem ich mir meine tatsächlich relativ schmackhafte mit Käse und Cranberries belegte Laugenstange auswählen konnte, hielt nur ca. ein Dutzend Sandwiche vor, was nicht für alle gereicht hätte. Und der freundliche Flugbegleiter präsentierte den Korb auch nur den Passagieren in den ersten drei oder vier Reihen.

Diese unsäglichen Snackpacks mit dem Minisandwich ("Käse oder Wurst?"), stillem Wasser im Tetrapack und Mini-Prinzenrollen-Keks gab es wahrscheinlich für alle, so viele, wie davon im Trolley waren. Aber das würde ich nicht volles Catering nennen.
 

comfly

Reguläres Mitglied
31.08.2017
59
0
Meine Erfahrung: Nachdem ich in DUS ankam bin ich an den Gate, Boarding war bereits im Gange. Als wir dem Bodenpersonal die Karte aushändigten sagte man uns, wir hätten uns ausdrücklich vor dem Boarding an das Bodenpersonal wenden sollen, und dass es vielleicht bereits zu spät sei :eyeb: Wir wurden noch hingehalten bis alle im Flugzeug waren und wurden dann in die vierte Reihe versetzt. Obwohl wir auf dem Hinflug trotz Best-Sitzen in Reihe 2 keine Snacks erhielten war dies auf dem Anschlussflug DUS - BSL der Fall. Scheinbar haben die Flugbegleiter eine Liste aller Plätze, die für die Snacks vorgesehen waren. Abgesehen davon, dass wir aufgrund des schlechten Wetters statt in Basel in Zürich landen mussten, dann mit vier Stunden Verspätung in Basel ankamen und kein Zug mehr Richtung Deutschland verkehrte, weshalb wir ein Hotel in Basel buchen mussten, das EW nicht erstattet, verlief der Flug soweit i.O..
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.241
906
BER / COR
Meine Erfahrung: Nachdem ich in DUS ankam bin ich an den Gate, Boarding war bereits im Gange. Als wir dem Bodenpersonal die Karte aushändigten sagte man uns, wir hätten uns ausdrücklich vor dem Boarding an das Bodenpersonal wenden sollen, und dass es vielleicht bereits zu spät sei :eyeb: Wir wurden noch hingehalten bis alle im Flugzeug waren und wurden dann in die vierte Reihe versetzt. Obwohl wir auf dem Hinflug trotz Best-Sitzen in Reihe 2 keine Snacks erhielten war dies auf dem Anschlussflug DUS - BSL der Fall. Scheinbar haben die Flugbegleiter eine Liste aller Plätze, die für die Snacks vorgesehen waren. Abgesehen davon, dass wir aufgrund des schlechten Wetters statt in Basel in Zürich landen mussten, dann mit vier Stunden Verspätung in Basel ankamen und kein Zug mehr Richtung Deutschland verkehrte, weshalb wir ein Hotel in Basel buchen mussten, das EW nicht erstattet, verlief der Flug soweit i.O..
Nun, es ist wirklich schön wenn du bereits vor dem Boarding dich meldest. Schließlich müssen Listen gedruckt und das Gewicht kalkuliert werden.
 

comfly

Reguläres Mitglied
31.08.2017
59
0
Nun, es ist wirklich schön wenn du bereits vor dem Boarding dich meldest. Schließlich müssen Listen gedruckt und das Gewicht kalkuliert werden.
Dazu reichte die Transferzeit nicht - als wir am Gate ankommen hatte das Boarding bereits begonnen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.279
1.360
CGN
Schließlich müssen Listen gedruckt und das Gewicht kalkuliert werden.

Das Gewicht und die Verteilung ist bis 10 Paxe bei EW wurscht. Da wird einfach ein LMC gemacht vorne und gut ist.
Und ja, es gibt Listen anhand derer die Fütterung erfolgt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.241
906
BER / COR
Das Gewicht und die Verteilung ist bis 10 Paxe bei EW wurscht. Da wird einfach ein LMC gemacht vorne und gut ist.
Und ja, es gibt Listen anhand derer die Fütterung erfolgt.
Das ist richtig (keine Sorge, ich kenne mich aus) ;) - allerdings kostet es natürlich während des Boardings Zeit (vor allem ohne Self-Boarding-Gates und ohne Gate Assistant).
 

trebetto

Neues Mitglied
17.10.2024
4
4
Deutlich schwieriger ist es, die Fluggesellschaft für etwaige Folgekosten am Zielort in die Verantwortung zu nehmen, etwa für ausgefallene Arbeitszeit. Wer den Flug dann gar nicht mehr antreten möchte, kann sich optional und zusätzlich zu der Entschädigung auch den Ticketpreis erstatten lassen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.459
372
Deutlich schwieriger ist es, die Fluggesellschaft für etwaige Folgekosten am Zielort in die Verantwortung zu nehmen, etwa für ausgefallene Arbeitszeit. Wer den Flug dann gar nicht mehr antreten möchte, kann sich optional und zusätzlich zu der Entschädigung auch den Ticketpreis erstatten lassen.
Das hättest Du uns mal vor 6 Jahren erzählen müssen!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer