"Flug bereits erfasst" - Gutschrift fehlerhaft

ANZEIGE

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
333
199
HH
ANZEIGE
Guten Morgen!

Ich hänge hier meine Frage infach mal mit dran und hoffe jemand kann mir diese beantworten.

Der Meilenrechner hat für den Flug LX296 von DAR nach ZRH 4196 Prämien & Statusmeilen dargestellt. Gutgeschrieben wurden 1352 Prämien- und 4196 Statusmeilen.

Für den Flug LX318 von ZRH nach LHR sollten es 750 Prämien- und Statusmeilen geben. Gutgeschrieben wurden 156 Prämien und 750 Statusmeilen.

Beides Business Class, P am 01.10.2018

Zeigt der Meilenrechner einfach falsche Werte an oder wurden tatsächlich zu wenig Prämienmeilen gutgeschrieben?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Guten Morgen!

Ich hänge hier meine Frage infach mal mit dran und hoffe jemand kann mir diese beantworten.

Der Meilenrechner hat für den Flug LX296 von DAR nach ZRH 4196 Prämien & Statusmeilen dargestellt. Gutgeschrieben wurden 1352 Prämien- und 4196 Statusmeilen.

Für den Flug LX318 von ZRH nach LHR sollten es 750 Prämien- und Statusmeilen geben. Gutgeschrieben wurden 156 Prämien und 750 Statusmeilen.

Beides Business Class, P am 01.10.2018

Zeigt der Meilenrechner einfach falsche Werte an oder wurden tatsächlich zu wenig Prämienmeilen gutgeschrieben?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
Wann hast du das Ticket denn gebucht und wie viel hat es gekostet?
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
333
199
HH
Habe die genauen Daten gerade nicht zur Hand. Ist vor ein paar Wochen gebucht worden. Macht das Datum einen Unterschied?

Mich irritiert halt, dass der Meilenrechner vom Miles & More etwas anderes ausspuckt als ich nun gutgeschrieben bekam.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.374
80
muc
Habe die genauen Daten gerade nicht zur Hand. Ist vor ein paar Wochen gebucht worden. Macht das Datum einen Unterschied?

Mich irritiert halt, dass der Meilenrechner vom Miles & More etwas anderes ausspuckt als ich nun gutgeschrieben bekam.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du ein Ticket auf LH/LX/OS/SN Stock hast, und daher die Prämienmeilen Umsatzbasiert, d.h abhängig vom Ticketpreis vergeben werden.
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
333
199
HH
Gebucht wurden die Tickets direkt über Swiss.

Für den Hinflug war alles korrekt verbucht (aber andere Buchungsklasse usw.).

Finde es halt bemerkenswert, dass der Meilenrechner (den man ja schließlich mit den ganzen Daten füttern muss) dann andere Daten ausspuckt als man dann real erhält. Ärgerlich.

Danke für die Rückmeldungen!
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Gebucht wurden die Tickets direkt über Swiss.

Für den Hinflug war alles korrekt verbucht (aber andere Buchungsklasse usw.).

Finde es halt bemerkenswert, dass der Meilenrechner (den man ja schließlich mit den ganzen Daten füttern muss) dann andere Daten ausspuckt als man dann real erhält. Ärgerlich.

Danke für die Rückmeldungen!
Das mit dem Datum habe ich gefragt, weil Tickets, die vor dem 12.03. gebucht wurden, noch die alte Gutschrift geben. Aber bei deinem Ticket sieht es eigentlich ganz plausibel aus mit der Gutschrift. Sicher, dass du den Meilenrechner richtig gefüttert hast? Eigentlich arbeitet der schon recht verlässlich...
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Der Meilenrechner kann die Prämienmeilen aber auch nur dann korrekt berechnen, wenn du den Ticketpreis (Fare+YQ) korrekt eingibst. Füllst du nur die oberen Felder aus (Strecke, Buchungsklasse, Flugnr. etc.) fehlt die Info zum Preis, und er weist für die Prämienmeilen denselben Wert aus wie für die Statusmeilen (= buchungsklassenbasiertes System).
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
333
199
HH
ANZEIGE
300x250
Danke für die Hinweise. Ich werde das daheim nochmals genauer prüfen alles.

Im Smartphone habe ich eben noch einen Screenshot entdeckt. Dieser stammt von der Swiss Homepage. Das führte dann zusätzlich zu meiner Verwunderung.

Image-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: