Flug über OTA gebucht, nun Flug seitens der Airline verschoben

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davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
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Hallo, ich hatte einen Flug von Frankfurt nach Tiflis über Flugladen gebucht. Hinflug 12.10 bis 16.10. Der Hinflug wurde nun gestern seitens Condor (Email erhalten) auf den 15.10 verschoben.
Was ist nun wirklich der sinnvollste Weg, damit ich mein Geld für diese Buchung wieder erhalte?
Sowohl bei eine Kontaktaufnahme seitens Condors als auch Flugladen werde ich immer auf die andere Stelle verwiesen, nun soweit bekannt.
Sollte ich nun der Airline oder Flugladen eine 14 tägige Frist setzen oder beiden gleichzeitig mit der Bitte um Erstattung? Reicht hier eine Email aus oder muss dies per Post bzw Einschreiben erfolgen?
Wie wäre hierbei das beste vorgehen? Danke
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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6.997
HAM
Nun, dein Ansprechpartner ist dein OTA. Du musst dich damit ausschließlich an Flugladen wenden. Das ist der Preis, wenn man billig bucht.

Alternativ kannst Du Condor auffordern, dich auf eine andere Verbindung umzubuchen. Möglichkeiten gibt es dazu genügend:

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axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
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Sehe das ähnlich. Condor auffordern dich kostenlos auf eine Alternativverbindung zu Deinem ursprünglich gebuchten Datum umzubuchen. Müssen sie nach Rechtssprechung machen, auch wenn sie wohl versuchen werden, Dich abzuwimmeln, weil sie Dich wohl nicht auf einen Condor-Flug umbuchen können. Aber sie müssen es machen. Kannst immer noch selber buchen und dann Condor in Rechnung stellen.

Ich würde stets den Kontakt mit OTAs vermeiden, auch wenn ich 90% meiner Flüge über OTAs buche. Wurde bisher auch noch nie von einer Airline abgewiesen, wenn es um forcierte Umbuchungen ging, selbst wenn über OTA gebucht. Mehrmals anrufen, falls Du auf Granit beisst. Am Ende findest Du schon jemanden, der es macht für Dich.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Du hast ein Recht, dass Dich Condor auf eine Ersatzverbindung (andere Airline) für den 12.10 kostenfrei umbucht.
Falls Du aber gar nicht mehr fliegen willst, dann muss Dir Condor den gesamten Ticketpreis ohne Abzüge in Form von Geld erstatten.
Dein Anspruchsgegner ist Condor, nicht das OTA.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
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Nun, dein Ansprechpartner ist dein OTA. Du musst dich damit ausschließlich an Flugladen wenden. Das ist der Preis, wenn man billig bucht.

Alternativ kannst Du Condor auffordern, dich auf eine andere Verbindung umzubuchen. Möglichkeiten gibt es dazu genügend:
Das ist nicht ganz richtig:

 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
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HAM
Das ist nicht ganz richtig:


Doch ist es es. Der TO schreibt, dass er eine Erstattung wünscht. Dieses kann nur über das OTA erfolgen. Wünscht er dagegen eine anderweitige Beförderung ist dafür die ausführende Airline verantwortlich, was ich im Post ausführlich beschrieben habe.
 
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doc7austin2

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10.03.2021
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Doch ist es es. Der TO schreibt, dass er eine Erstattung wünscht. Dieses kann nur über das OTA erfolgen. Wünscht er dagegen eine anderweitige Beförderung ist dafür die ausführende Airline verantwortlich, was ich im Post ausführlich beschrieben habe.
Das ist absolut falsch, insb. die Verwendung von nur.

Als erster Ansprechpartner kann der Fluggast natürlich versuchen, eine Erstattung vom OTA zu erhalten.
Sobald das OTA aber blockt oder herumzickt, sollte man sich an den Vertragspartner halten, der europarechtlich für die Erstattung haften tut - und das ist die ausführende Airline und nicht das OTA.

Bei flugladen.de kommt noch dazu, dass man als Betroffener im Ausland klagen müsste.
Travix Nederland B.V.
Piet Heinkade 55
1019 GM AMSTERDAM, Niederlande
 
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chrini1

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26.03.2013
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HAM
Das ist absolut falsch, insb. die Verwendung von nur.

Als erster Ansprechpartner kann der Fluggast natürlich versuchen, eine Erstattung vom OTA zu erhalten.
Sobald das OTA aber blockt oder herumzickt, sollte man sich an den Vertragspartner halten, der europarechtlich für die Erstattung haftet tut - und das ist die ausführende Airline und nicht das OTA.

Bei flugladen.de kommt noch dazu, dass man als Betroffener im Ausland klagen müsste.
Travix Nederland B.V.
Piet Heinkade 55
1019 GM AMSTERDAM, Niederlande
Ich revidiere mein NUR. Danke für den Hinweis.

Allerdings sollte sich jeder Verbraucher bei Rechtsgeschäften selbst im Klaren sein, wo ggf. Streitigkeiten ausgetragen werden müssen. Es sitzen nahezu alle europäischen OTAs im EU-Ausland. Ich frage mich trotzdem, warum viele immer wieder Tarife über OTAS buchen, die auch direkt bei der Airline zu haben sind.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Ich revidiere mein NUR. Danke für den Hinweis.

Allerdings sollte sich jeder Verbraucher bei Rechtsgeschäften selbst im Klaren sein, wo ggf. Streitigkeiten ausgetragen werden müssen. Es sitzen nahezu alle europäischen OTAs im EU-Ausland. Ich frage mich trotzdem, warum viele immer wieder Tarife über OTAS buchen, die auch direkt bei der Airline zu haben sind.

die Leute wollen's eben Billig haben. :p Wobei OTA nur bei Kleinkram bis 100€ Sinn macht und dort eher hohe Rabatte drin sind als bei teuren Flügen
 
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doc7austin2

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10.03.2021
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Allerdings sollte sich jeder Verbraucher bei Rechtsgeschäften selbst im Klaren sein, wo ggf. Streitigkeiten ausgetragen werden müssen. Es sitzen nahezu alle europäischen OTAs im EU-Ausland. Ich frage mich trotzdem, warum viele immer wieder Tarife über OTAS buchen, die auch direkt bei der Airline zu haben sind.
Rechtlich ist es egal, ob man bei einem OTA oder direkt bei der Airline bucht.

OTAs kommen z.B. bei komplexen Routings ins Spiel, die über die Airline-Webseite nicht gebucht werden können.
Ebenfalls sehen OTAs u.a. bestimmte Tarife, die die Airline-Webseite nicht kennt bzw. nicht anzeigen möchte.
 

chrini1

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26.03.2013
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Rechtlich ist es egal, ob man bei einem OTA oder direkt bei der Airline bucht.

OTAs kommen z.B. bei komplexen Routings in Spiel, die über die Airline-Webseite nicht gebucht werden kann.
Ebenfalls sehen OTAs u.a. bestimmte Tarife, die die Airline-Webseite nicht kennt bzw. nicht anzeigen möchte.
Mir sind die Gründe für ein OTA bei komplexen Konstruktionen schon klar. Aber hier reden wir über FRA-TBS-FRA.
 

doc7austin2

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Mir sind die Gründe für ein OTA bei komplexen Konstruktionen schon klar. Aber hier reden wir über FRA-TBS-FRA.
Die Antwort heißt Preissuchmaschine.
Travix zahlt gutes Geld an Kayak und co., um möglichst weit oben gelistet zu werden, so dass der Fluggast eben bei diesem OTA bucht.
 

LH88

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08.09.2014
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Sobald das OTA aber blockt oder herumzickt, sollte man sich an den Vertragspartner halten, der europarechtlich für die Erstattung haften tut - und das ist die ausführende Airline und nicht das OTA.

Bei flugladen.de kommt noch dazu, dass man als Betroffener im Ausland klagen müsste.
Travix Nederland B.V.
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Und woher weiss die Airline was der Kunde an das OTA bezahlt hat?
 

Icecreamman

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04.07.2022
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Und wie soll die Airline dann erstatten? Ist nur eine technische Frage.
Normalerweise ist der OTA dein Ansprechpartner, auch wenn er zunächst nur der Vermittler ist - im Idealfall erstattet die Airline an den OTA und der OTA an dich - stellt der OTA sich quer, kann man die Erstattung auch von der Airline einfordern, natürlich nur das was man selbst gezahlt hat
 
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red_travels

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16.09.2016
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Normalerweise ist der OTA dein Ansprechpartner, auch wenn er zunächst nur der Vermittler ist - im Idealfall erstattet die Airline an den OTA und der OTA an dich - stellt der OTA sich quer, kann man die Erstattung auch von der Airline einfordern, natürlich nur das was man selbst gezahlt hat

oder man umgeht den OTA und lässt sich von der Airline einen Gutschein über den Betrag der OTA-Zahlung ausstellen. Natürlich nur sinnvoll wenn man demnächst wieder bei der Airline bucht. Den Fall hatte ich 3x mit LO, OTA 30-50€ billiger, Gutschein für den vollen Preis ausgestellt, weil sie anders nur an den OTA erstatten wollten.
 
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fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
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Travix aka Flugladen, Cheaptickets etc. gehört noch dazu zur BCD-Group von John Fentener van Vlissingen, einem der reichsten Niederländer.
 
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hagi52156

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18.03.2012
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oder man umgeht den OTA und lässt sich von der Airline einen Gutschein über den Betrag der OTA-Zahlung ausstellen. Natürlich nur sinnvoll wenn man demnächst wieder bei der Airline bucht. Den Fall hatte ich 3x mit LO, OTA 30-50€ billiger, Gutschein für den vollen Preis ausgestellt, weil sie anders nur an den OTA erstatten wollten.
Ist in dem Fall sicher die bessere Lösung. Ich hab während Corona beim Flugladen Lehrgeld bezahlt. Die Verlangen bei Rückerstattung 50€ Bearbeitungsgebühr pro Person auch wenn es die Fluggesellschaft ist, die annuliert. Der Betrag wird einfach von der rückzuüberweisenden Summer abgezogen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Ist in dem Fall sicher die bessere Lösung. Ich hab während Corona beim Flugladen Lehrgeld bezahlt. Die Verlangen bei Rückerstattung 50€ Bearbeitungsgebühr pro Person auch wenn es die Fluggesellschaft ist, die annuliert. Der Betrag wird einfach von der rückzuüberweisenden Summer abgezogen.
unzulässig - in so einem Fall Chargeback über die KK einleiten