Flug über OTA gebucht, nun Flug seitens der Airline verschoben

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.578
1.281
ANZEIGE
An Flugladen, Cheaptickets etc. haben sich während der Pandemie viele Rechtsabteilungen sprichwörtlich die Zähne ausgebissen, da sind viele auf Ihren Forderungen sitzen geblieben.....wie gesagt der Eigentümer ist Multimilliardär - dies ist in den Niederlanden bestens bekannt.

Interessant, dass die Airline einem die Bearbeitungsgebühr, welcher man im Rahmen des Vertragsabschlusses mit dem OTA durch Klick auf die AGB-Einverständniserklärung zugestimmt hat, ersetzen muss.

Streite gerade mit Wizzair wegen der fälschlich belasteten 10 EUR BOT/KI-Erkennungs-System-Gebühr (siehe Wizzair-Thread) herum. Die erste Absage kam bereits, aber das ist Standard-Procedure. Irgendwann kostet die Fallbearbeitung mehr als die 10 EUR, und dann wird refundiert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.979
8.347
LEJ
An Flugladen, Cheaptickets etc. haben sich während der Pandemie viele Rechtsabteilungen sprichwörtlich die Zähne ausgebissen, da sind viele auf Ihren Forderungen sitzen geblieben.....
Kann ich nicht nachvollziehen (Flugladen), denn ich habe meine 1.980€ (Pandemie) nach gut 6 Monaten erhalten und alles ohne Aufwand.

• Like
Reaktionen: red_travels

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
So, Condor hat mir nun freundlicherweise den Flug umgebucht auf 2024.
Was mich natürlich immer total verärgert, wenn man wie jetzt in meinem Fall dann noch weiter Flüge während der Reise gebucht hat sprich um ein Nachbarland zu besuchen und man somit bei einer Flugverschiebung immer das Problem hat, dass man alle weiteren Flüge wohl teuer verschieben muss aber nun gut.
Eine weitere Frage, betrifft auch Condor aber einen anderen Flug. Auf Grund einer mehr als 3 stündigen Verspätung habe ich den Anspruch auf eine Entschädigung. Über das Kontaktformular habe ich auch schon alle Daten hinterlegt etc. Der Flug bzw meine Nachricht ist nun mittlerweile auch schon wieder 4,5 Wochen her. Sollte man im Falle einer Entschädigung die Airline direkt mit einer 14 tägigen Zahlungsfrist unter Druck setzen oder macht es hier Sinn erstmal noch eine Weile zu warten?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.012
www.red-travels.com
So, Condor hat mir nun freundlicherweise den Flug umgebucht auf 2024.
Was mich natürlich immer total verärgert, wenn man wie jetzt in meinem Fall dann noch weiter Flüge während der Reise gebucht hat sprich um ein Nachbarland zu besuchen und man somit bei einer Flugverschiebung immer das Problem hat, dass man alle weiteren Flüge wohl teuer verschieben muss aber nun gut.
Eine weitere Frage, betrifft auch Condor aber einen anderen Flug. Auf Grund einer mehr als 3 stündigen Verspätung habe ich den Anspruch auf eine Entschädigung. Über das Kontaktformular habe ich auch schon alle Daten hinterlegt etc. Der Flug bzw meine Nachricht ist nun mittlerweile auch schon wieder 4,5 Wochen her. Sollte man im Falle einer Entschädigung die Airline direkt mit einer 14 tägigen Zahlungsfrist unter Druck setzen oder macht es hier Sinn erstmal noch eine Weile zu warten?

wieso nach 2024? Hättest dich auch auf andere Airlines umbuchen lassen können bzw. hinterher einklagen

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Passt mir einfach zeitlich besser da ich direkt davor und danach auch eine Reise habe und somit weniger Stress

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
251
53
An Flugladen, Cheaptickets etc. haben sich während der Pandemie viele Rechtsabteilungen sprichwörtlich die Zähne ausgebissen, da sind viele auf Ihren Forderungen sitzen geblieben.....wie gesagt der Eigentümer ist Multimilliardär - dies ist in den Niederlanden bestens bekannt.

Interessant, dass die Airline einem die Bearbeitungsgebühr, welcher man im Rahmen des Vertragsabschlusses mit dem OTA durch Klick auf die AGB-Einverständniserklärung zugestimmt hat, ersetzen muss.

Streite gerade mit Wizzair wegen der fälschlich belasteten 10 EUR BOT/KI-Erkennungs-System-Gebühr (siehe Wizzair-Thread) herum. Die erste Absage kam bereits, aber das ist Standard-Procedure. Irgendwann kostet die Fallbearbeitung mehr als die 10 EUR, und dann wird refundiert.
Entschuldigung, dass ich mich hier dranhänge, aber warum muss die Fluglinie diese Gebühr erstatten, wenn sie ja der Flugladen einbehalten hat?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Entschuldigung, dass ich mich hier dranhänge, aber warum muss die Fluglinie diese Gebühr erstatten, wenn sie ja der Flugladen einbehalten hat?
Weil die Fluggesellschaft, die einen Flug annulliert hat, die gesamten Ticketkosten in Form von Geld an den Fluggast erstatten muss.
Wenn die Fluggesellschaft dieses Geld an einen Dritten (hier OTA) überweist und das OTA nicht den Gesamtbetrag an den Fluggast weiterleitet, dann haftet die Airline weiterhin gegenüber dem Fluggast.
Im Streitfall muss die Fluggesellschaft ggf. zweimal zahlen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.578
1.281
Interessant wird es jedoch wenn Airlines, welche auch wöchentlich in die EU fliegen, in ihren T&C die Haftung für verloren gegangenes Gepäck kategorisch ausschließen. Seltsamerweise jedoch zeitgleich die Haftung für beschädigtes Gepäck vollinhaltlich übernehmen.

Dann viel Spaß bei der rechtlichen Klärung....

Erklärt wohl auch warum soviele SalamAir Reiseberichte von verloren gegangenem Gepäck berichten.

Man muss jedoch dazu sagen, dass SalamAir noch vor ein paar Monaten gut und gerne 120 EUR für Aufgabegepäck verlangt hat, siehe Youtube-Reisebericht von Jess and Joe, die haben am Schalter nachträglich 480 EUR für Gepäck bezahlt !!!....mittlerweile nur noch 10 EUR.

Wizzair.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels