ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade in SIN und wollte heute Abend mit TK in der C zurück über IST nach FRA fliegen. Ich kam heute sehr früh in der CheckIn Lounge an, da ich mir den Flughafen noch ein wenig anschauen wollte, der soll einige Attraktionen bereit halten. Ich gab der netten Dame meinen Pass und meinen Koffer und als sie sich meine Ticket aufrief und mir antwortete, wäre ich fast vom Stuhl gekippt. Sie sagte ich wäre auf Gestern gebucht gewesen. Ich sagte Ihr prompt, dass kann nicht sein und hielt ihr den Ausdruck meines Etix unter die Nase. Ich sagte sowas wie: "Sehen Sie: 07.03.2014, das ist doch heute!" Sie daraufhin: "Ja aber um 00:30!" Am liebsten hätte ich mich in dem Moment in Luft aufgelöst und wäre selber heim geflogen!!! Zum einen war mir die Sache extrem peinlich und zum anderen hatte ich ja jetzt kein gültiges Ticket!
Ich daraufhin, vermutlich wirr, englisch stammelnd: "Können Sie mich auf heute umbuchen?" Irgendwie hatte ich schon oft gelesen, dass ein NoShow bedeutet, dass das Ticket storniert wird. Aber irgenwie hab ich trotzdem gefragt. Nun, sie sagte irgendwas von wegen Turkish Airlines anrufen, ich solle mich doch setzten. Sie hat mir dann noch erklärt, dass es kostenlose Getränke und Zeitungen gebe. Es würde ungefähr eine halbe Stunde dauern.
Ich mich also gesetzt, ganz brav und Dank völlig überraschender Weise Null Interesse an Getränken oder zensierten Zeitungen, erstmal meine Firma angerufen. Das Ticket hatte das Sekreteriat gebucht, dort rief ich also an. Die Sekretärin fiel wahrscheinlich in dem Moment auch vom Stuhl!!! Nun, während ich wartete, versprach Sie sich parallel schon Mal auf die Suche nach einem Ersatzflug zu machen, falls das bei TK heute Nichts mehr wird.
Es dauerte 10 Minuten, da rief Sie zurück und sagte, auf der LH Maschine sei noch Platz in der Y! Ich war daraufhin sofort etwas erleichtert, denn es gab somit einen Plan B.
Es dauerte noch ungefähr weitere 25 Minuten, da rief mich die CheckIn Dame wieder zu sich. Sie reichte mir den Telefonhörer und TK war dran. Downgrade in Y wäre nicht möglich, aber es gebe heute Nacht noch einen Platz in der C. Ich müsste aber eine Umbuchungsgebühr von 100 Euro und eine NoShow Strafe (Sie nannte es NoShow-Fee) von 200 Euro zahlen. Das einzige Problem wäre nur, es wäre eine andere Buchungsklasse und Sie müsse mit Istanbul klären, ob Sie mir den Sitz trotzdem geben darf. Sonst müsste ich noch den Aufpreis in die höhere Buchungsklasse bezahlen und Sie würde sich in 10 Minuten wieder melden.
10 Minuten später dann die frohe Kunde: Umbuchung ist genehmigt, Kosten: 300 Euro! Ich musste kurz hoch ins Airline Büro die 300 Tacken bezahlen und konnte anschließend normal einchecken. Inzwischen bin ich bei meiner Airline Tour am Koi Pond angekommen und mein Blutdruck füllt sich langsam aber sicher wieder nach unter 150 an. Der Smartphon-Wecker ist gestellt, um das Boarding nicht zu verpassen.
3 Dinge als kleines Fazit:
1. Ich habe gelernt, dass es Ticktes gibt, die man auch nach einem NoShow noch abfliegen kann.
2. Turkish Airlines hat das super gelöst!
3. Dummheit muss bestraft werden und mit 300 Euro komme ich (bzw. die Firma) sehr glimpflich davon.
Euer Ichundou
PS: Mitten während all dem rief die Fahrerin des Abholertaxis an und fragte, wann ich denn raus käme, sie würde schon so lange warten. Die hatte eine Kopie der Buchung bekommen, aber genauer drauf geschaut als ich.
ich bin gerade in SIN und wollte heute Abend mit TK in der C zurück über IST nach FRA fliegen. Ich kam heute sehr früh in der CheckIn Lounge an, da ich mir den Flughafen noch ein wenig anschauen wollte, der soll einige Attraktionen bereit halten. Ich gab der netten Dame meinen Pass und meinen Koffer und als sie sich meine Ticket aufrief und mir antwortete, wäre ich fast vom Stuhl gekippt. Sie sagte ich wäre auf Gestern gebucht gewesen. Ich sagte Ihr prompt, dass kann nicht sein und hielt ihr den Ausdruck meines Etix unter die Nase. Ich sagte sowas wie: "Sehen Sie: 07.03.2014, das ist doch heute!" Sie daraufhin: "Ja aber um 00:30!" Am liebsten hätte ich mich in dem Moment in Luft aufgelöst und wäre selber heim geflogen!!! Zum einen war mir die Sache extrem peinlich und zum anderen hatte ich ja jetzt kein gültiges Ticket!
Ich daraufhin, vermutlich wirr, englisch stammelnd: "Können Sie mich auf heute umbuchen?" Irgendwie hatte ich schon oft gelesen, dass ein NoShow bedeutet, dass das Ticket storniert wird. Aber irgenwie hab ich trotzdem gefragt. Nun, sie sagte irgendwas von wegen Turkish Airlines anrufen, ich solle mich doch setzten. Sie hat mir dann noch erklärt, dass es kostenlose Getränke und Zeitungen gebe. Es würde ungefähr eine halbe Stunde dauern.
Ich mich also gesetzt, ganz brav und Dank völlig überraschender Weise Null Interesse an Getränken oder zensierten Zeitungen, erstmal meine Firma angerufen. Das Ticket hatte das Sekreteriat gebucht, dort rief ich also an. Die Sekretärin fiel wahrscheinlich in dem Moment auch vom Stuhl!!! Nun, während ich wartete, versprach Sie sich parallel schon Mal auf die Suche nach einem Ersatzflug zu machen, falls das bei TK heute Nichts mehr wird.
Es dauerte 10 Minuten, da rief Sie zurück und sagte, auf der LH Maschine sei noch Platz in der Y! Ich war daraufhin sofort etwas erleichtert, denn es gab somit einen Plan B.
Es dauerte noch ungefähr weitere 25 Minuten, da rief mich die CheckIn Dame wieder zu sich. Sie reichte mir den Telefonhörer und TK war dran. Downgrade in Y wäre nicht möglich, aber es gebe heute Nacht noch einen Platz in der C. Ich müsste aber eine Umbuchungsgebühr von 100 Euro und eine NoShow Strafe (Sie nannte es NoShow-Fee) von 200 Euro zahlen. Das einzige Problem wäre nur, es wäre eine andere Buchungsklasse und Sie müsse mit Istanbul klären, ob Sie mir den Sitz trotzdem geben darf. Sonst müsste ich noch den Aufpreis in die höhere Buchungsklasse bezahlen und Sie würde sich in 10 Minuten wieder melden.
10 Minuten später dann die frohe Kunde: Umbuchung ist genehmigt, Kosten: 300 Euro! Ich musste kurz hoch ins Airline Büro die 300 Tacken bezahlen und konnte anschließend normal einchecken. Inzwischen bin ich bei meiner Airline Tour am Koi Pond angekommen und mein Blutdruck füllt sich langsam aber sicher wieder nach unter 150 an. Der Smartphon-Wecker ist gestellt, um das Boarding nicht zu verpassen.
3 Dinge als kleines Fazit:
1. Ich habe gelernt, dass es Ticktes gibt, die man auch nach einem NoShow noch abfliegen kann.
2. Turkish Airlines hat das super gelöst!
3. Dummheit muss bestraft werden und mit 300 Euro komme ich (bzw. die Firma) sehr glimpflich davon.
Euer Ichundou
PS: Mitten während all dem rief die Fahrerin des Abholertaxis an und fragte, wann ich denn raus käme, sie würde schon so lange warten. Die hatte eine Kopie der Buchung bekommen, aber genauer drauf geschaut als ich.
Zuletzt bearbeitet: