Weiß jemand von euch ob es Tendenzen gibt / bzw. hat jemand Einblicke wie realistisch es ist, dass der Flug tatsächlich durchgeführt wird?
Soll EW1992 sein. Diesen Sonntag geht der Flug schonmal nicht.
Dilemma: Ich kann nur noch bis Sonntag kostenlos umbuchen (und hoffen, dass ich an diesem Datum dann Zeit habe)
E: Bis 29.05 dürfen Ausländer nicht in Spanien einreisen. Das ist EW egal oder? Die müssen mich ja nur am Flughafen abliefern oder?
Wenn bis 29.5. keine Ausländer nach Spanien einreisen dürfen, wird sich die Anzahl der Spanier, die jetzt aktuell noch mit diesem Flug reisen wollen sehr in Grenzen halten. Garantieren kann Dir niemand was, aber es ist wahrscheinlich, daß der Flug kurzfristig storniert wird.
Es ist prinzipiell aktuell die Strategie fast aller Airlines, sehr spät zu stornieren, und dabei zu hoffen, daß der Kunde zuerst zuckt und verliert, sprich dann nur noch die Steuern und Gebühren zurück bekommt. Ich habe es selber bei mehreren Flügen so erlebt. Storno der Airline kam relativ kurzfristig. Grundsätzlich lohnt sich also meist die Nerven zu bewahren und nicht zu zucken, bis die Airline absagt.
Und ja, das Einreiseverbot wäre EW egal, das wäre erst mal Dein Problem.
Ich wünsche also gute Nerven und viel Erfolg beim Zurückholen des Geldes. Daß das so schnell nicht ganz freiweillig zurück kommt, ist Dir ja sicher auch klar.
eine Ersatzbeförderung anzubieten. Steht eine solche nicht(zeitnah) zur Verfügung, so beschränkt sich der Anspruch auf die Rückerstattungdes ursprünglichen Flugpreises.
Ich denke es ist aktuell egal, aus welchem Grunde man von EW was haben will, sie werden schlicht eine blödsinnige Ausrede erfinden und erst mal nicht zahlen. Wer da was will, wird es mit rechtlichen Mitteln durchsetzen müssen.
Vermutlich lohnt sich das, weil aktuell sicher viele das Vorschußkostenrisiko scheuen bei den angeschlagenen Airlines. Ruf und Zahlungsmoral ist denen im Moment egal.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert. In diesen Zeiten bewahrheiten sich mal wieder alle Weisheiten unserer Großväter.