Flugausfall bzw. -Verspätung mit Air China

ANZEIGE

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hatte vor ca. 3 Wochen einen Flug von Shanghai - Peking. Aufgrund schlechten Wetters (Regen & Wind) fielen mehr oder weniger alle Flüge für mehrere Stunden aus. Die ersten Flüge starteten nach ca. 3-4 Stunden wieder. Unser Flug nach Peking allerdings erst mit 8 Stunden Verspätung. Völliges Chaos. Gibt es eine Chance auf Schadenersatz, wie sind eure Erfahrungen? Verpflegung am Flughafen gab es, allerdings waren die Mitarbeiter von Air China völlig überfordert mit der Situation. Alle Reisenden sind mehr oder weniger die ganze Zeit am Gate rumgehangen, war eine traumhafte Aussicht.

Gruss
Piano

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es eine Chance auf Schadenersatz

Nein gibt es nicht.

Air China's liability for flight delay:
In case of delay or cancellation of flight at the point of departure, due to mechanical maintenance, alteration of flight commercial or air crew arrangement, meals and hotel accommodation for the passengers during the delay shall be provided by Air China in accordance with relevant regulations.

If such a delay or cancellation occurs at the point of departure for reasons beyond the control of Air China such as weather conditions, unexpected incident, air traffic control, security check, passengers, etc., Air China will assist passengers in board and lodging arrangement at the expense of the passengers.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte das in PEK auch mal. Da gab es dann ein paar Cracker und ne Flasche Wasser nachdem der Abflug um 2 Stunden auf nach Mitternacht verschoben wurde. Das wars. Wie Air China selbst schreibt,max. wird ein Hotel gestellt wenn sie Schuld sind. Ist wer anders Schuld helfen sie nur bei der Vermittlung eines Hotels, zahlen darf man selbst.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
Ich hatte das in PEK auch mal. Da gab es dann ein paar Cracker und ne Flasche Wasser nachdem der Abflug um 2 Stunden auf nach Mitternacht verschoben wurde. Das wars. Wie Air China selbst schreibt,max. wird ein Hotel gestellt wenn sie Schuld sind. Ist wer anders Schuld helfen sie nur bei der Vermittlung eines Hotels, zahlen darf man selbst.

na ja... nicht ganz...

Ich hatte mal einen Flugausfall wegen Unwetter mit Ersatzflug am nächsten Tag (hab ich mal irgendwann gepostet hier).
Das Hotel wurde mir gezahlt und dich bekam sogar ein Einzelzimmer...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei einem Inlandsflug? Dann war das Glück (vielleicht aufgrund deines Status?), verplichtet sind sie dazu nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wenn Du *G bist, ist die Airline verpflichtet, Dich bei einem Overnight unterzubringen!
Dies gilt unabhängig von der Ursache, auch wenn es Airlines wie z.B. auch United oder US Airways gerne versuchen unter den Tisch zu kehren...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Wenn Du *G bist, ist die Airline verpflichtet, Dich bei einem Overnight unterzubringen!
Dies gilt unabhängig von der Ursache, auch wenn es Airlines wie z.B. auch United oder US Airways gerne versuchen unter den Tisch zu kehren...

Hmm. Interessant. Gibt's das irgendwo zum Nachlesen, so dass ich UA beim nächsten Problem etwas unter die Nase halten kann?

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also ich zahl lieber diese paar hundert RMBs als endlos im Terminal auf mein Flug zu warten;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also ich zahl lieber diese paar hundert RMBs als endlos im Terminal auf mein Flug zu warten

Wer sagt dir denn, dass die andere Maschine fliegt? Im dümmsten Fall kauft du für die ein Ticket und das Boarding wird auch da abgebrochen. Wüßte nicht das man dann sofort das Recht auf Rückerstattung hat.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vllt nicht vor Chinese New Year, aber normalerweise gibt es selbst kurz vor der Abfahrt in jeder Klasse noch Plätze

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.220
76
SHE
Das dachte ich auch, und wurde eines besseren belehrt. Alle Schnellzüge ausverkauft für den selben Tag (morgens gecheckt). Sicherlich kann man Glück haben wenn man zum Bahnhof geht und zufällig einer sein Ticket wieder zurückgibt. Aber darauf will ich nicht spekulieren.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Das dachte ich auch, und wurde eines besseren belehrt. Alle Schnellzüge ausverkauft für den selben Tag (morgens gecheckt). Sicherlich kann man Glück haben wenn man zum Bahnhof geht und zufällig einer sein Ticket wieder zurückgibt. Aber darauf will ich nicht spekulieren.
Die Frage ist es, ob es wirklich ausverkauft ist oder man versucht, die Käufer an "Wiederverkäufer" zu lenken. Da bekommen die offizielle Ticketverkäufer auch "Provisionen".
Letztes mal habe ich einen Bekannten gehabt und da waren die Tickets aus. Nach einer langen Diskussion mit Unmut, lauter Lautstärke und Verlangen des Vorgesetzten gibt es plötzlich wieder Tickets zum Kaufen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.220
76
SHE
Wiederverkauf ist seit Personalisierung der Tickets mit ID-Nummer (bei Ausländern Passnummer) erheblich erschwert. In Peking am Hbf wird das auch penibel kontrolliert, in der Provinz oftmals weniger.

Die Verfügbarkeit habe ich im übrigen auf der offiziellen Website der chinesischen Bahn geprüft: www.12306.cn
Das ist zwar auch nicht komplett Echtzeit, aber wenn alle Schnellzüge für den kompletten Tag als ausgebucht angezeigt werden braucht es wirklich Glück kurzfristig am Bahnhof noch ein Ticket mit Sitzplatz zu bekommen.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1

Schadenersatz hat auch nach chinesischem Recht zwei Voraussetzungen: einen Schaden, der dir kausal durch ein Verschulden der Gegenseite entstanden ist. Ohne in RMB zu quantifizieren Schaden gibt es auch nix zu ersetzen.

Ansonsten halte ich es mit der Forumsmieze, insbesondere weil Pianoman sich seit Tagen nicht mehr gemeldet hat:

Lass einfach gut sein.

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
In xian nach 6 Stunden Verspätung mit CA gab es an Board die Entschädigung in Bar aus einem großen Sack. Das war auch großes Kino :D

• Like
Reaktionen: GCELY

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Ich hänge mich hier mal ran:

+1 fliegt heute Abend mit einer Freundin FRA-PEK-HKG. Nun ist CA932 mit +125' im Abflug angekündigt. der Übergang in PEK brträgt planmäßig nur 1:15 - also ausichtlos. I Bei CA erreiche ich niemanden - Hotline über 30' Wartezeit. Im Internet ist nun zusätzlich zum planmäßigen Flug PEK-HKG CA109 um 13:00 der CA6605 op by CX 3 1/2 Stunden zu sehen. Ankunft in HKG um 20:15 statt 16:25.

Hat man Anspruch auf eine Zeitnähe Verbindung nach HKG? Welche Argumente muss in den Damen an die Hand geben, um in FRA bei CA eine bessere Verbindung zu bekommen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich hänge mich hier mal ran:

+1 fliegt heute Abend mit einer Freundin FRA-PEK-HKG. Nun ist CA932 mit +125' im Abflug angekündigt. der Übergang in PEK brträgt planmäßig nur 1:15 - also ausichtlos. I Bei CA erreiche ich niemanden - Hotline über 30' Wartezeit. Im Internet ist nun zusätzlich zum planmäßigen Flug PEK-HKG CA109 um 13:00 der CA6605 op by CX 3 1/2 Stunden zu sehen. Ankunft in HKG um 20:15 statt 16:25.

Hat man Anspruch auf eine Zeitnähe Verbindung nach HKG? Welche Argumente muss in den Damen an die Hand geben, um in FRA bei CA eine bessere Verbindung zu bekommen.
Wenn du erst in PEK umgebucht wirst, dann mit fast 100%iger Sicherheit nicht auf einen Flug, der nicht durch CA (oder Töchter) ausgeführt wird.
Also lieber bereits hier via CA Office bzw. spätestens beim Check-in klären.
CA ist ein absoluter Saftladen wenn es um Verspätungen/Ausfälle/Umbuchungen geht.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.

• Like
Reaktionen: Monstertour