Flugbegleiter "Gap-Year" 2025 noch möglich?

ANZEIGE

Finn.w

Neues Mitglied
12.03.2025
4
3
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin Finn, 18 Jahre alt und werde dieses Jahr mein Abitur absolvieren.

Bevor ich in 2 Jahren ein Studium beginnen möchte, spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken zunächst ein Jahr als Flugbegleiter zu arbeiten.
Schon seit Kindesalter ist der Beruf des Flugbegleiters mehr oder weniger mein absoluter Traum-Job.

Mein Plan wäre es zunächst ein Jahr in dem Beruf zu arbeiten, Erfahrung zu sammeln und erst ein mal zu schauen ob mir der Job wirklich so sehr gefällt wie ich ihn mir vorstelle. Danach möchte ich Studieren, einfach um eine Art back-up in der Tasche zu haben. Ich kann mir durchaus vorstellen später erneut als Flugbegleiter einzusteigen.

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern? Ist es 2025 überhaupt noch möglich nach einem Jahr direkt zu kündigen? Und wäre es möglich nach meinem Studium wieder als Flugbegleiter bei der selben Airline einzusteigen?

Ich würde mich wirklich riesig über jede Antwort und Beitrag freuen!

Viele Grüße,
Finn

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.391
1.091
BER / COR
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern? Ist es 2025 überhaupt noch möglich nach einem Jahr direkt zu kündigen? Und wäre es möglich nach meinem Studium wieder als Flugbegleiter bei der selben Airline einzusteigen?
Du kannst immer und jederzeit kündigen. Der Job macht aber süchtig, die wenigsten kündigen nach einem Jahr.

Verschiedene Airlines bieten verschiedene Teilzeitmodelle an. Am besten selber darüber informieren.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.315
2.525
ZRH/STR
Ich habe in verschiedenen Kontexten junge Leute kennengelernt, die in geringem Pensum (bspw. 40%) als FA arbeiten, und zeitgleich studieren. Du musst dir eben im klaren sein, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dauer deines Studiums um ein paar Semester verlängert.
Vielleicht ist dir das eine Inspiration.