Flugbegleiter "Gap-Year" 2025 noch möglich?

ANZEIGE

Finn.w

Neues Mitglied
12.03.2025
4
3
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin Finn, 18 Jahre alt und werde dieses Jahr mein Abitur absolvieren.

Bevor ich in 2 Jahren ein Studium beginnen möchte, spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken zunächst ein Jahr als Flugbegleiter zu arbeiten.
Schon seit Kindesalter ist der Beruf des Flugbegleiters mehr oder weniger mein absoluter Traum-Job.

Mein Plan wäre es zunächst ein Jahr in dem Beruf zu arbeiten, Erfahrung zu sammeln und erst ein mal zu schauen ob mir der Job wirklich so sehr gefällt wie ich ihn mir vorstelle. Danach möchte ich Studieren, einfach um eine Art back-up in der Tasche zu haben. Ich kann mir durchaus vorstellen später erneut als Flugbegleiter einzusteigen.

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern? Ist es 2025 überhaupt noch möglich nach einem Jahr direkt zu kündigen? Und wäre es möglich nach meinem Studium wieder als Flugbegleiter bei der selben Airline einzusteigen?

Ich würde mich wirklich riesig über jede Antwort und Beitrag freuen!

Viele Grüße,
Finn

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.391
1.091
BER / COR
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern? Ist es 2025 überhaupt noch möglich nach einem Jahr direkt zu kündigen? Und wäre es möglich nach meinem Studium wieder als Flugbegleiter bei der selben Airline einzusteigen?
Du kannst immer und jederzeit kündigen. Der Job macht aber süchtig, die wenigsten kündigen nach einem Jahr.

Verschiedene Airlines bieten verschiedene Teilzeitmodelle an. Am besten selber darüber informieren.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.315
2.525
ZRH/STR
Ich habe in verschiedenen Kontexten junge Leute kennengelernt, die in geringem Pensum (bspw. 40%) als FA arbeiten, und zeitgleich studieren. Du musst dir eben im klaren sein, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dauer deines Studiums um ein paar Semester verlängert.
Vielleicht ist dir das eine Inspiration.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.284
3.379
D-AIEP
Ich meine mich zu erinnern, dass Helvetic ein Arbeitsmodell anbietet, das Flugbegleitersein und Studium miteinander vereint, vielleicht da mal reinlesen?

• Like
Reaktionen: Finn.w

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.315
2.525
ZRH/STR
Ich meine mich zu erinnern, dass Helvetic ein Arbeitsmodell anbietet, das Flugbegleitersein und Studium miteinander vereint, vielleicht da mal reinlesen?
Wobei man dann natürlich in die teure Schweiz muss, was es aus Deutschland kommend mit 18 ohne Geld nicht einfacher macht. Die letzte Person die ich so kennengelernt hatte war bei LH Cityline, die anderen bei LH oder Condor.

• Like

Finn.w

Neues Mitglied
12.03.2025
4
3
Wozu studiert man, um dann Flugbegleiter zu werden/bleiben?
Wie gesagt möchte ich erstmal ein paar Eindrücke sammeln aber auf jeden Fall studieren. Dennoch möchte ich mir die Möglichkeit wieder einzusteigen offen halten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei man dann natürlich in die teure Schweiz muss, was es aus Deutschland kommend mit 18 ohne Geld nicht einfacher macht. Die letzte Person die ich so kennengelernt hatte war bei LH Cityline, die anderen bei LH oder Condor.
Das stimmt. Soweit ich weiß hat Heveltic momentan auch keine Stellen ausgeschrieben. Nur die Swiss (und Edelweiss) suchen aktuell. Ohne Schweizerdeutsch zu verstehen könnte es da evtl. auch Probleme geben...

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.315
2.525
ZRH/STR
Das stimmt. Soweit ich weiß hat Heveltic momentan auch keine Stellen ausgeschrieben. Nur die Swiss (und Edelweiss) suchen aktuell. Ohne Schweizerdeutsch zu verstehen könnte es da evtl. auch Probleme geben...
Wenn du, wie ich annehme, aus Deutschland kommst, und dort langfristig auch bleiben möchtest, und auch in Deutschland studieren möchtest, dann würde ich dir eine deutsche Airline empfehlen. Gerade die Eurowings hat sehr viele Standorte. Dafür keine richtigen Langstrecken, falls dich das reizen würde. Diese würdest du vor allem mit LH (FRA, MUC) oder Condor (FRA) oder Discover (FRA, teilweise MUC?) bekommen.

Informiere dich doch mal bei den Airlines, und sonst kontaktiere doch mal ein paar Flugbegleiter dieser Airlines direkt. Auf Instagram findest du genug mit 1-10k Abonnenten, von denen manche sicher gerne Auskunft geben werden.
Häufig ist es bspw so, dass 1-2 Jahre Vollzeit gefordert wird, ehe du arbeitszeit reduzieren darfst.

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.901
5.733
BSL
Wie gesagt möchte ich erstmal ein paar Eindrücke sammeln aber auf jeden Fall studieren. Dennoch möchte ich mir die Möglichkeit wieder einzusteigen offen halten...

Schweizerdeutsch wird sicher mehr unter Kollegen gesprochen. Ohne vom Fach zu sein, kann ich mir vorstellen, dass die Ausbildung in hochdeutsch oder englisch stattfindet (wie ich das auch in meinem Beruf kennengelernt habe). Und wenn Du erstmal in der Schweiz lebst, verstehst Du schweizerdeutsch in ein paar Wochen recht gut.

• Like

Finn.w

Neues Mitglied
12.03.2025
4
3
Wenn du, wie ich annehme, aus Deutschland kommst, und dort langfristig auch bleiben möchtest, und auch in Deutschland studieren möchtest, dann würde ich dir eine deutsche Airline empfehlen. Gerade die Eurowings hat sehr viele Standorte. Dafür keine richtigen Langstrecken, falls dich das reizen würde. Diese würdest du vor allem mit LH (FRA, MUC) oder Condor (FRA) oder Discover (FRA, teilweise MUC?) bekommen.

Informiere dich doch mal bei den Airlines, und sonst kontaktiere doch mal ein paar Flugbegleiter dieser Airlines direkt. Auf Instagram findest du genug mit 1-10k Abonnenten, von denen manche sicher gerne Auskunft geben werden.
Häufig ist es bspw so, dass 1-2 Jahre Vollzeit gefordert wird, ehe du arbeitszeit reduzieren darfst.
Das ist eine gute Idee! Vielleicht bekomme ich da genauere Auskunft über den Vertrag. Lufthansa und Condor wären natürlich super, leider haben die meisten Airlines aber momentan keine offenen Stellen... Weiß jemand ob man in diesem Jahr mit Neuausschreibungen noch rechnen kann?

Schweizerdeutsch wird sicher mehr unter Kollegen gesprochen. Ohne vom Fach zu sein, kann ich mir vorstellen, dass die Ausbildung in hochdeutsch oder englisch stattfindet (wie ich das auch in meinem Beruf kennengelernt habe). Und wenn Du erstmal in der Schweiz lebst, verstehst Du schweizerdeutsch in ein paar Wochen recht gut.
Das kann gut sein. Eine Bewerbung kann zumindest nicht schaden...

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.391
1.091
BER / COR
Das ist eine gute Idee! Vielleicht bekomme ich da genauere Auskunft über den Vertrag. Lufthansa und Condor wären natürlich super, leider haben die meisten Airlines aber momentan keine offenen Stellen... Weiß jemand ob man in diesem Jahr mit Neuausschreibungen noch rechnen kann?
Etliche Airlines suchen aktuell. Unter anderem VL, 4Y, LX, WK und EW.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.651
18.423
FRA
Condor in FRA und Goethe Universität sind eine empfehlenswerte Kombination.

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
54
37
Bei Discover und Eurowings gibt es nach meinen Recherchen nix. Bei Lufthansa City nur mit Vorerfahrung.
Nur weil Sie keine Offizielle ausschreiben, heißt es nicht das Sie suchen viele haben ein Option der freihändigen Bewerbung einfach Bewerbung abgeben darauf und die melden sich, falls Sie Interesse bzw. eine Stelle frei haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar