Flugbuchung in die USA /Vorname mit Bindestrich - wie eingeben?

ANZEIGE

Marc_S

Neues Mitglied
09.08.2019
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst Flüge in die USA buchen. Mein Vorname ist ein Doppelname mit Bindestrich (Marc-xxxx).

Beim ESTA kann man ja neuerdings den maschinenlesbaren Teil des Passes als Foto hochladen. Habe ich bei Antragstellung getan, und das System hat den Vornamen mit Leerzeichen Marc xxxx (wie im maschinenlesbaren Teil zu sehen) übernommen. Der Antrag ist mittlerweile genehmigt.

Bevor ich jetzt die Flüge buche wollte ich mich jetzt nur noch mal versichern, dass ich alles richtig mache. Kann ich den (Doppel-) Vornamen mit Leerzeichen angeben, oder doch wie im oberen Teil des Passes mit Bindestrich?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

LG Marc

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.878
6.567
Hast Du schon mal andere Flugbuchungen getätigt?

Wie hast Du da gebucht?

• Like
Reaktionen: Marc_S

Marc_S

Neues Mitglied
09.08.2019
6
0
Hallo Petz,

meine letzten Flugbuchungen sind schon einige Jahre her und die hab ich über das Reisebüro gebucht ;). Würde sie diesmal jedoch gerne selber buchen und möchte gern spätere Probleme vermeiden, gerade in Hinblick auf die USA...

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Bei BA hängt ein „MR“ hinten an meinem Namen dran, UA schreibt den komplett ohne Leerzeichen.
Und trotzdem hatte ich nie Probleme in die USA einzureisen.

Die Erfahrung sagt: Komplett egal, Hauptsache der Name ist ähnlich. Ob jetzt mit Strich, Punkt oder Leerzeichen interessiert niemanden.

• Like
Reaktionen: Marc_S und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.886
2.500
Europa
Bei BA hängt ein „MR“ hinten an meinem Namen dran, UA schreibt den komplett ohne Leerzeichen.
Und trotzdem hatte ich nie Probleme in die USA einzureisen.

Die Erfahrung sagt: Komplett egal, Hauptsache der Name ist ähnlich. Ob jetzt mit Strich, Punkt oder Leerzeichen interessiert niemanden.

Bei mir war United der komplett Name mit Leerzeichen

• Like

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
3
Sonderzeichen, also auch -, funktionieren in vielen Reservierungssystemen nicht. Da werden die Vornamen dann mit oder ohne Abstand eingegeben, wie´s halt dem buchenden Agenten oder der OBE gerade passt.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.878
6.567
Hallo Petz,

meine letzten Flugbuchungen sind schon einige Jahre her und die hab ich über das Reisebüro gebucht ;). Würde sie diesmal jedoch gerne selber buchen und möchte gern spätere Probleme vermeiden, gerade in Hinblick auf die USA...

Wie CSVT bereits schrieb, völlig wurscht.
Egal ob Du Richtung USA buchst oder woanders hin.

Ob Leerzeichen oder Bindestrich, nachher in der Buchung resp. auf der Bordkarte sieht es dann wahrscheinlich wie folgt aus:
Nachname MarcxxxxxxMR oder Nachname Marcxxxxxx

Wird Dich nicht hindern zu fliegen.

P.S. Meine Schwester ist schon mal wie folgt geflogen:

Buchung: Vorname Mädchenname-angeheirateter Name
Pass und Einreisedokument: Vorname 2. Vorname Mädchenname
Bordkarte: Vorname MädchennameAngeheirateterNameMRS

War alles OK so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.341
nimm ein Leerzeichen, mache ich auch so. (auch wenn es eigentlich egal ist)

• Like

Marc_S

Neues Mitglied
09.08.2019
6
0
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde dann genau wie bei ESTA ein Leerzeichen setzen :D

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.360
8.050
LEJ
Meine Freundin hat drei Vornamen (ohne Bindestrich(e)). Die meisten Airlines machen daraus eine Annestephaniesabine. ESTA und Einreisen in div. andere Länder waren bislang kein Problem.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.822
3.474
Corona-Land
Meine Freundin hat drei Vornamen (ohne Bindestrich(e)). Die meisten Airlines machen daraus eine Annestephaniesabine. ESTA ... kein Problem.

ESTA hängt nur an der Passnummer, Name ist da Schuppe.

Es gibt aber wohl Airlines, da spielt der Name eine (gewisse) Rolle.

Meine Tochter hat das gleiche mit ihren Nachnamen. Ist zumindest bei Lufthansa völlig wurscht. ESTA sowieso.

Eigentlich kann auch ein Leerzeichen im Nachnamen bei der Buchung auf LH.com eingegeben werden. Je nach Länge der Namen kann es aber sein, dass beide zusammengezogen werden und das Leerzeichen so nicht mehr sichtbar ist.
Auf die Gültigkeit des Tickets hat das aber keinen Einfluss.
Vanessa

Zuletzt bearbeitet:

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
ESTA hängt nur an der Passnummer, Name ist da Schuppe.

Es gibt aber wohl Airlines, da spielt der Name eine (gewisse) Rolle.

Meine Tochter hat das gleiche mit ihren Nachnamen. Ist zumindest bei Lufthansa völlig wurscht. ESTA sowieso.

Wenn man Deinen Kram hier liest muss man sich fragen ob das "Voll" eine andere Bedeutung hat. (n)

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das eingeben, was unten in der maschinenlesbaren Zone steht, ist doch das nahe liegendste...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst Flüge in die USA buchen. Mein Vorname ist ein Doppelname mit Bindestrich (Marc-xxxx).

Beim ESTA kann man ja neuerdings den maschinenlesbaren Teil des Passes als Foto hochladen. Habe ich bei Antragstellung getan, und das System hat den Vornamen mit Leerzeichen Marc xxxx (wie im maschinenlesbaren Teil zu sehen) übernommen. Der Antrag ist mittlerweile genehmigt.

Bevor ich jetzt die Flüge buche wollte ich mich jetzt nur noch mal versichern, dass ich alles richtig mache. Kann ich den (Doppel-) Vornamen mit Leerzeichen angeben, oder doch wie im oberen Teil des Passes mit Bindestrich?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

LG Marc

Es geht

Marc xxxx
Marcxxxx
Marc

was nicht geht ist Marc-xxxx

Sagt der mit dem Doppelvor- und Nachnamen

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
71
56
Ich gebe den Doppelvornamen meines Sohnes bei der Buchung immer mit Leerzeichen an und den Doppelnachnamen meiner Frau mit Bindestrich.
Auf dem Ticket wird dann automatisch:

Lxxx Dxxx --> LXXXDXXX
Sxxx-Zxxx --> SXXXZXXX

Im ESTA-Antrag habe ich die Namen wie im Pass eingetrage, also mit Leerzeichen und mit Bindestrich.
So erscheinen die Namen dann auch im Ausdruck der ESTA Genehmigung.