Das ist ein Problem der Entscheidungsbefugniss wie Du schon selbst sagst und nicht ein Problem der Kompetenz. Die Mitarbeiter der LH dürfen auf LH umbuchen, auf die *A und auch andere Partner der LH nicht jedoch auf Non-Partner.
So weit so gut. Einmal zwei Beispiele aus dem Leben ( zugegeben, keine LH )
Schneechaos in LHR. Flug nach LAX gecancelt. Die nette Mitarbeiterin erzählte mir doch am Telefon glatt, sie könne mich zwar nach Chicago umbuchen, den möglichen Weiterflug mit AA hätte ich dann aber aus eigener Tasche zu zahlen. Innerhalb einer Allianz wohlgemerkt, und an einem Tag, an dem es auf jeden vernünftigen Mitarbeiter angekommen wäre.
Ich verstehe ja, dass Call Center nicht alle Kompetenzen haben. Aber an einem Tag wie dem diesjährigen Schneechaos in LHR, wenn 200 Leute in der Schlange C und F Umbuchungen vor dir stehen, regt man sich über so ein dummes Geschwätz doch ziemlich auf. Vor allem, wenn dann alle möglichen Umbuchungen letztendlich durch Wartezeit in der Schlange unmöglich gemacht werden. Da drängt sich dann doch der Verdacht auf, dass BA bewusst versucht hat, Kunden von möglichen VS, UA, NZ etc. Flügen durch "Schlangestehen" abzuhalten. Bin an dem Tag übrigens letztendlich in JFK gelandet, um dann am nächsten Morgen 6:00 mit UA nach LAX weiterzufliegen. Der oW JFK-LAX in C war sicher auch nicht billig
Anderes Beispiel: Gebuchtes Routing: ROA-DTW-AMS-MUC. Der Anschlussflug ROA-DTW ist wegen WEtters storniert worden. ROA-ATL-MUC wäre mit DL möglich gewesen. Aber bitte nur in Eco, da ja Delta die Buchungsklasse Z nicht kennt. Nach langem Hin- und Her haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die 200 Meilen bis IAD mit dem Auto fahre ( natürlich auf eigene Kosten ) und dann IAD-AMS-MUC fliege. Bei KL konnten sie das nämlich buchen.
Wie es so kommt, habe meinen Flug ex IAD mit KL verpasst ( Wetter unterwegs ) und plötzlich war es überhaupt kein Problem, mich auf die Spätmaschine der AF zu stecken. Muss man das wirklich verstehen?