Flughafen Memmingen

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Hat jemand eine Ahnung, wie die Flüge so laufen...?
Über den Sommer wurden schon einige Rotationen gestrichen und in einem anderen Forum wird immer mal wieder berichtet - bei AB war es seinerzeit wohl deutlichst voller (bei der Preisdifferenz allerdings kein Wunder).

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Über den Sommer wurden schon einige Rotationen gestrichen und in einem anderen Forum wird immer mal wieder berichtet - bei AB war es seinerzeit wohl deutlichst voller (bei der Preisdifferenz allerdings kein Wunder).
Der Preis schockt mich gar nicht so sehr. So lange aber Tegel in Betrieb ist gibt es für mich keinen Grund nach Schönefeld zu fliegen - und das geht einigen Kollegen von mir genauso. :stop:
Fliegt eigentlich Ryan nach SXF? Ist das dann Berlin oder Warschau West? :D

G

GoldenBeach

Guest
Memmingen ist kurz und mittelfristig einzig und alleine interessant, für die sogenannten Billigflieger - wie Ryanair und Wizzair.
Den Versuch, innerdeutsche Strecken wieder einzuführen, ist völlig daneben (Steuerverschwendung!!!) - insbesondere zu den angebotenen Preisen und Flugzeiten. Für Geschäftsleute sind die Flugzeiten eher uninteressant (ab Stutgart oder München kann man ja fast schon im Stundentakt dorthin fliegen, meistens sogar noch günstiger!) und für die anderen zu teuer. Wenn man die Anreise zum Flughafen miteinrechnet, usw., dann kann man gleich mit der Bahn nach Berlin fahren und das dann mehrmals täglich und fährt direkt in die Stadtmitte.
Die Urlaubsrotationen sind auch eher überflüssig. Dienen wohl eher der Entlastung von Stuttgart oder München.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So lange aber Tegel in Betrieb ist gibt es für mich keinen Grund nach Schönefeld zu fliegen - und das geht einigen Kollegen von mir genauso. :stop:
Wäre Avanti ex FMM sicher auch gerne, es gab höchstwahrscheinlich angesichts der ganzen neuen Route u.A. von LH einfach keine brauchbaren Slots.

Fliegt eigentlich Ryan nach SXF? Ist das dann Berlin oder Warschau West? :D
Ja, Ryanair hat sechs Routen nach Schönefeld (heißt auch bei FR "Berlin-Schönefeld") und wird auch den BER anfliegen.

Für Geschäftsleute sind die Flugzeiten eher uninteressant
Die Verbindungen sind im Wesentlichen Tagesrand (nach SXF, nach HAM weniger), von dem her an sich genau für Geschäftsleute durchaus gut. Ich muss dir aber insofern Zustimmen, dass ich persönlich in der gegebenen Form leider wenig Zukunft in dem Unterfangen sehe.

dann kann man gleich mit der Bahn nach Berlin fahren und das dann mehrmals täglich und fährt direkt in die Stadtmitte.
Da ich ursprünglich aus dem Gegend komme kann ich dir sagen, dass der ICE zumindest für mich keineswegs eine schnellere oder praktischere Alternative zum Flug ist.

Die Urlaubsrotationen sind auch eher überflüssig.
Urlaubsziele tragen sich von kleinen Flughäfen häufig gut, weil dafür auch "auf dem Land" unmittelbar Bedarf besteht, der sonst eben mit längerer Anfahrt einhergehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Da ich ursprünglich aus dem Gegend komme kann ich dir sagen, dass der ICE zumindest für mich keineswegs eine schnellere oder praktischere Alternative zum Flug ist.

Da kann ich Dir nur recht geben. Alles nörlich einer Linie Köln - Leipzig - Dresden ist der Flieger die schnellere Alternative. ( Und ich bin ein begeistereter Bahnfahrer...):eek:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für mich nicht wirklich überraschend: Die Flüge nach Berlin und Hamburg werden zum 2.12. wieder eingestellt. Man sei um Ersatz bemüht...

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Jetzt wo ich beruflich öfter nach TXL/BER und Rhein/Ruhr müsste wünsche ich mir AB wieder zurück...ist schon ein Unterschied ob ich zwei Stunden oder eine halbe zum Flughafen brauche. Ganz abgesehen von der Allacher und Aubinger Tunnel-Polonaise am Morgen...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und gleich die nächste: FR stellt im Rahmen des spanischen Streichkonzerts die Flüge nach BCN zum Frühjahr ein. Bereits zum laufenden Winterflugplan hatte Ryanair in Memmingen eine Hand voll Routen getilgt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mal wieder ein paar Routenews:

* seit heute FMM - Teneriffa-Süd mit Ryanair (wintersaisonal)
* Ab 8.12. FMM - TXL mit Germanwings (erstmal wintersaisonal, sowohl pauschal als auch im Einzelplatzverkauf buchbar)
* Ab 8.12. FMM - HAM (dito oben)
* Ab 1.4. FMM - Shannon mit Ryanair (sommersaisonal)
* Ab 15.5. FMM - PMI mit TUIfly (sommersaisonal, wird zudem auch von AB geflogen)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ein paar Routennews:

* Wizzair neu 2/7 nach Timisoara ab Winterflugplan
* Ryanair 3/7 nach Rom-Ciampino jetzt ganzjährig statt sommersaisonal
* Ryanair stockt London-Stansted von 6/7 auf 8/7 auf (Samstags jetzt double-daily)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
4U stellt Hamburg und Berlin zum 26.2. ein. Haben zwar eine "verkaufte" Auslastung von 96% auf den CR9, aber anscheinend mit 319/320 nicht darstellbar. (aus fvw.de)

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
InterSky uebernimmt die Berlin/Hamburg Routen ab 2. Maerz.

Statt der bisherigen zwei Flüge pro Woche nach Hamburg und Berlin gibt es ab 02. März bis zu sechs Verbindungen pro Destination. „Das verbessert unser Angebot ungemein“, so Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. „Es sorgt für mehr Flexibilität und somit für mehr Attraktivität bei allen Kunden, insbesondere auch bei Geschäftsreisenden.“

Konkret sieht der neue Flugplan so aus: Von Montag bis Freitag gibt es täglich um 13.10 Uhr einen Flug von Memmingen nach Hamburg. Der Rückflug startet in der Hansestadt um 15.20 Uhr und erreicht Memmingen um 17 Uhr. Ebenfalls von Montag bis Freitag startet der Berlin-Flieger in Memmingen um 13.15 Uhr. zurück nach Memmingen geht es um 15.20 Uhr, Ankunft 16.55 Uhr. Zudem gibt es in die Bundeshauptstadt auch am Sonntag eine Flugverbindung, die um 18.05 Uhr in Memmingen und um 20.10 Uhr in Berlin startet. An einem zusätzlichen Sonntagsumlauf nach Hamburg wird noch gearbeitet. Geflogen wird mit einer fabrikneuen ATR 72-600 mit 70 eleganten Ledersitzen. Fallweise kommt auch eine 50-sitzige Dash8-300Q zum Einsatz.
InterSky fliegt ab 02. März nach Hamburg und Berlin | Allgäu Airport

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.002
448
im Paralleluniversum
Die Kurzstrecke FDH - FMM wird bestimmt als potentiell kürzester Flug Deutschlands Chancen auf die Auszeichnung haben...

Mal schauen, was die Gäste aus FDH künftig so sagen, wenn sie einen Hopser nach Memmingen mit in Kauf nehmen müssen.
Intersky ist ja nun nicht gerade durch günstige Preise bekannt...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Intersky bietet anscheinend nur Verbindungen in der Tagesmitte an. Normalerweise wäre für sowas die Zielgruppe Freizeit / Fremdenverkehr. Geschäftsreisende wird man da wohl eher nicht ansprechen können. Insofern stimme ich @nhobalu zu - wenn dat man jut jeht...

(Können die nicht - wie LG, nach TXL zwar jetzt gescheitert - die Tagesrandumläufe ex FDH in FMM zwischenlanden lassen?)