Flughafen Wien

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
437
846
LNZ
ANZEIGE
Interessant auch: ich war mit OS unterwegs und die kodieren eigentlich als FTL abfliegend in Wien auch Fast-Track auf die Bordkarte. Das scheint nun auch vorbei zu sein.

Dazu gibt es auf der OS-Homepage widersprüchliche Infos. Einerseits wird dort in der Übersicht FTL nicht mit aufgezählt:
Screenshot_20250205_091338_Samsung Internet.jpg
In der Übersicht der konkreten Flughäfen auf der selben Seite jedoch schon:
Screenshot_20250205_091351_Samsung Internet.jpg

Wurde Dir letztendlich (nach Vorweis der FTL-Karte) Zugang gewährt?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
Fast Lane für FTLs ist für mich bei der LHG ein "informeller" Benefit. In den letzten Jahren hat das bei mir in folgender Konstellation immer funktioniert:

- Abfliegend mit LX in Zürich
- Abfliegend mit OS in Wien
- Abfliegend mit LX in Berlin

Zum Procedere: beim dritten Versuch ging das Gate dann auf - ob aus Mitleid der anwesenden Person oder weil es mit der Diners dann doch am NFC-Terminal funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Den FTL hab ich nicht vor Ort thematisiert, da es ja wie gesagt eher informell gehandhabt wird.

• Like
Reaktionen: reini und qualifyler

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
An allen LH Group Hubs (bis auf BRU) + Berlin konnte ich mitm FTL immer die Fast Lane benutzen.
In WAW funktioniert es mit LO Flug auch. In Berlin mit LO Flug funktioniert es allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
LX abfliegend in Wien und OS abfliegend in ZRH ging aber bei mir nicht.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
490
681
Bei der Fastlane in Wien wurde vor einigen Monaten ebenfalls die Möglichkeit gestrichen, als SEN/*G einen Gast mitzunehmen, also durchaus möglich, dass es hier wieder Enhancements gab.

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

visioner_xy

Reguläres Mitglied
30.01.2025
42
27
In VIE, welche Lounge ist empfehlenswerter, die LH Business oder die Vienna Lounge? In der LH war ich als FTL ein paar Mal, ist ok, mit dem PP könnte ich jetzt theoretisch auch in die Vienna Lounge, aber ob das ein Upgrade wäre?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
Wenn, dann ist das eine OS-Lounge in Wien.
Die Vienna Lounge ist gut, wär mir aber die Shuttlebusfahrt zwischen T3 und T1 nur wegen der Lounge nicht wert.

Ich schau manchmal zuerst mit dem PP/Diners in die Skylounge und wenns dort zu voll ist in die OS Lounge bzw. umgekehrt.

• Like
Reaktionen: visioner_xy

visioner_xy

Reguläres Mitglied
30.01.2025
42
27
Ja, könnte die OS-Lounge gewesen sein, weiss es nicht mehr so genau. Mein FTL gilt nur noch ein paar Tage, in der Zeit, wo ich in Wien bin, habe ich nur noch AmEx Platinum, PP und einen ecoticket für Eurowings in der Hand. Komme ich mit der deutschen Platinum in die OS-Lounge?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
Nein, das geht nur bei LH. Dann bleibt eigentlich nur die Skylounge und Vienna Lounge, da würde ich bei Abflug in T3 aber die Skylounge nehmen, da du sonst mindestens einmal Shuttlebus-Fahrzeit einplanen musst.

• Like
Reaktionen: visioner_xy

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
437
846
LNZ
Wurde Dir letztendlich (nach Vorweis der FTL-Karte) Zugang gewährt?
Um mir selbst zu antworten:

Ich durfte diese Konstellation heute testen: FTL ex VIE mit OS in Y. Ich fragte beim CI, ob das Gerücht stimme, dass FTL keinen Fast Track-Zugang mehr hätten. Der Agent war überrascht, er hätte das noch nie gehört, zumal wäre das ja ein fixer Benefit in VIE. Auch die Kollegin am Schalter daneben versichte ihm, davon nichts zu wissen. Ich solle es versuchen, und ggf. die MA am Fast Track ansprechen.

Nach dem Scannen des BP stand sowohl bei mir als auch bei +1 (auch FTL) "Bitte Kreditkarte auflegen" am Display. Nach kurzem Hinweis auf unseren FTL wurde von der anwesenden Mitarbeiterin ohne weitere Fragen der Durchgang manuell geöffnet.

Gleiches Spiel später in der neuen OS-Lounge Non-Schengen (die am Rande bemerkt eine deutliche Aufwertung gegenüber früher ist): Beim Scannen des BP am automatischen Gate kam das rote Licht. Der Loungedrachen ließ uns dann manuell ein und verstand das Problem auch nicht, zumal der FTL korrekt aufgedruckt war.

Kann also durchaus sein, dass sich am Fast Track-Zugang gar nichts geändert hat und nur die Scanner in VIE zu Unrecht den hinterlegten FTL nicht lesen können...

Zuletzt bearbeitet:

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
251
362
Um mir selbst zu antworten:

Ich durfte diese Konstellation heute testen: FTL ex VIE mit OS in Y. Ich fragte beim CI, ob das Gerücht stimme, dass FTL keinen Fast Track-Zugang mehr hätten. Der Agent war überrascht, er hätte das noch nie gehört, zumal wäre das ja ein fixer Benefit in VIE. Auch die Kollegin am Schalter daneben versichte ihm, davon nichts zu wissen. Ich solle es versuchen, und ggf. die MA am Fast Track ansprechen.

Nach dem Scannen des BP stand sowohl bei mir als auch bei +1 (auch FTL) "Bitte Kreditkarte auflegen" am Display. Nach kurzem Hinweis auf unseren FTL wurde von der anwesenden Mitarbeiterin ohne weitere Fragen der Durchgang manuell geöffnet.

Gleiches Spiel später in der neuen OS-Lounge Non-Schengen (die am Rande bemerkt eine deutliche Aufwertung gegenüber früher ist): Beim Scannen des BP am automatischen Gate kam das rote Licht. Der Loungedrachen ließ uns dann manuell ein und verstand das Problem auch nicht, zumal der FTL korrekt aufgedruckt war.

Kann also durchaus sein, dass sich am Fast Track-Zugang gar nichts geändert hat und nur die Scanner in VIE zu Unrecht den hinterlegten FTL nicht lesen können...
War nun auch mal wieder in Wien und muss das leider bestätigen. Bei den neuen Fast Track Scannern im Terminal 3 kam ich mit OS FTL Bordkarte nicht durch. Bittet man die Dame, die den Zugang kontrolliert um Hilfe, lässt die einen mit FTL Ticket aber manuell durch. Da nun auch Kreditkarten Scanner installiert wurden, um den Fast Track Zugang von bestimmten Karten zu ermöglichen, werde ich aber mal bei Gelegenheit prüfen, ob da deutsche Amex Platinum Karten auch funktionieren - oder ob das dann wirklich nur die AT Variante durchlässt.

• Like
Reaktionen: dahi1809 und taenkas

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
437
846
LNZ
Da nun auch Kreditkarten Scanner installiert wurden, um den Fast Track Zugang von bestimmten Karten zu ermöglichen, werde ich aber mal bei Gelegenheit prüfen, ob da deutsche Amex Platinum Karten auch funktionieren - oder ob das dann wirklich nur die AT Variante durchlässt.
Du bekommst garantiert Zutritt zum Fast Track mit Deiner Kreditkarte. Mit jeder x-beliebigen Kreditkarte. Es werden jedoch am Scanner dafür 11 Euro berechnet.

Ich weiß übrigens nicht, wie das in der Praxis tatsächlich funktioniert - nachdem dort kein Pinpad verbaut ist, ist es gut möglich dass nach dem Scannen des NFC-Chips der Kreditkarte ohne weitere Bestätigung direkt abgebucht wird und die Schranke aufgeht.

• Wow
Reaktionen: MUCBase

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.355
2.146
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die FT-Schlüsselung am VIE ist ein Graus bzw. miserabel implementiert. Früher ging viel (speziell: KKs mit FT-Berechtigung) manuell aber sobald C/FTL/SEN/HON auf der Bordkarte war, lief es zuverlässig. Jetzt, wo man sich zur Ryanair der Airports erhoben hat (also seit der Einführung der online erwerbbaren FT-Passes) funktioniert das vorne und hinten nicht mehr. Heißt: auch als SEN in C bleibt bei manchen Szenarien die Schranke zu, heißt also rüber rufen zum Wachhund im Glaskasten.

Bin ich froh, fast nur mehr via und nicht ab VIE zu fliegen...

• Like
Reaktionen: taenkas und MUCBase

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
Ganz ehrlich - mit der Idee ist auch sicher ein Consultant um die Ecke gekommen, der noch nie auf einem Flughafen war. Weil das Personal spart man nicht - die Person sitzt weiterhin dort - und die Kosten dahinter sind auch gleich geblieben (es wird ja nicht mehr Sicherheitspersonal gestellt).

Somit beruht der Businesscase allein auf der Annahme, dass in Zukunft mehr Statuslose und Kreditkartenbesitzer direkt dafür (mehr) zahlen werden als davor. Bei der schlechten Implementierung der Bezahlfunktion/Kreditkartenkontrolle macht man das maximal einmal und lässt es dann bleiben. Ich bin die letzten Male länger an der Priority-Schranke gestanden, als ich wohl in der normalen gebraucht hätte.

Aber der selbe Consultant hat schon den Plan B parat - künstliche Verknappung der normalen Kontrolle, um die Fastlane „aufzuwerten“

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.355
2.146
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Tja, und ich sage dir: nachdem man es am VIE geschafft hat, zweimal (T3 und T2) eine vom Layout her komplett verhunzte, unpraktische Sicherheitskontrolle hinzustellen, darf man gespannt sein was der Kobel am Vorfeld aka Süderweiterung ("zudem entstehen bei der Erweiterung des Terminal 3 insgesamt 18 weitere Busgates" - großartig, so geht Flughafen in 2025) so bringen wird. Ich tippe auf weite Wege, zahllose Busrundfahrten, Spießrutenläufe durch die Mall und weiterhin ein "unvergessliches Erlebnis" vor und nach dem Scanner...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
Ich hoffe, dass sie zumindest die versprochene automatische Passkontrolle ankommend am T3 nicht wieder vergessen dort reinzubauen. Und für mehr Busgates braucht man auch mehr Fahrer und Busse, die sollten auch rechtzeitig abgeworben - ich meine eingestellt - werden 😂

• Haha
Reaktionen: sehammer