Flughafen Zürich - Weiterflug mit Wechsel Terminal

ANZEIGE

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
151
153
ANZEIGE
Kann mir jemand berichten, wie das in Zürich am Flughafen abläuft.
Flug ist gebucht von Tokio nach München. Wir kommen aus Tokio am Terminal 2 an, Weiterflug nach München ist vom Terminal 1 in Zürich.
Gepäck sollte ja durchgecheckt werden denke ich.
Ist es möglich im Transitbereich von Terminal 2 zu Terminal 1 zu gelangen oder müssen wir erst in die Schweiz einreisen? Danke.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Mit "Terminal 2" ist Dock E gemeint.
Abflug nach MUC ist in A oder B.

Aus Tokio (non-Schengen) kommst Du normalerweise unclean an und musst durch die Siko.

Du kannst in E durch die Sicherheitskontrolle dann mit der Heidibahn rüber zu A/B und dort durch die Passkontrolle.

Oder Du bleibst unclean und fährst mit der Heidibahn nach D (liegt unterhalb B), gehst dort durch die Siko und dann rauf nach B und dort durch die Passkontrolle. Hab ich schon so gemacht wenn in E die Siko recht voll war. Wenn LX161 ankommt, sollte es in E recht ruhig sein.
In selteneren Fällen kommt mal eine Langstrecke in D an. Dann Siko dort und rauf zu B.

Zuletzt bearbeitet:

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
151
153
Mit Terminal 2 ist Dock E gemeint.
Abflug nach MUC ist in A oder B.

Aus Tokio (non-Schengen) kommst Du normalerweise unclean an und musst durch die Siko.

Du kannst in E durch die Sicherheitskontrolle dann mit der Heidibahn rüber zu A/B und dort durch die Passkontrolle.

Oder Du bleibst unclean und fährst mit der Heidibahn nach D (liegt unterhalb B), gehst dort durch die Siko und dann rauf nach B und dort durch die Passkontrolle. Hab ich schon so gemacht wenn in E die Siko recht voll war. Wenn LX161 ankommt, sollte es in E recht ruhig sein.
In selteneren Fällen kommt mal eine Langstrecke in D an. Dann Siko dort und rauf zu B.

Genau der LX 161 ist es. Ist nächstes Jahr Anfang März. Der Weiterflug nach MUC ist 20:10. Nachdem da noch Winterzeit ist, sollten so knapp 3 h Zeit sein. Wir haben business, da sollte eh eine extra line an der Siko sein? Ggf. bleibt ja noch ein wenig Zeit für eine lounge. Danke.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.835
MUC
Genau der LX 161 ist es. Ist nächstes Jahr Anfang März. Der Weiterflug nach MUC ist 20:10. Nachdem da noch Winterzeit ist, sollten so knapp 3 h Zeit sein. Wir haben business, da sollte eh eine extra line an der Siko sein? Ggf. bleibt ja noch ein wenig Zeit für eine lounge. Danke.

Bei der Transit-Siko in E ankommend habe ich keine Extra-Linie für Business- oder Status-Paxe gesehen. Aber so richtig lange sollte es da dennoch nicht dauern. Mit 3 Stunden für den Transit habt Ihr mehr als genug Zeit.

• Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.127
1.557
Wir kommen aus Tokio am Terminal 2 an, Weiterflug nach München ist vom Terminal 1 in Zürich.
Gibt kein „Terminal 2“. Gemeint ist wahrscheinlich „Ankunft 2“, ist ein anderer Ausgang. Für dich als Transitreisender irrelevant.

Japan könnte sogar als Non Schengen Clean ankommen (so wie SIN und UK, bei Japan weiß ich es aber nicht). Ist baulich in ZRH möglich. Dann bliebe sogar nur die Passkontrolle.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Bei Ankunft z.B. 18.10 h und Weiterflug 20.10 h sind es 2 Stunden. Winter/Sommerzeit ist in den Ankunftszeiten schon berücksichtigt - wenn ich es mal so schreiben kann... Ankunft- und Abflugzeiten sind immer Lokalzeiten - da brauchst Du im Winter/Sommer nichts hinzu/wegzurechnen.

Auch mit 2 h locker machbar. Und für die Lounge in A bleibt auch noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.505
2.586
DRS, ALC
Frage: Freitags ZRH , zwischen 12-13 Uhr. Ist da mit längeren Wartezeiten Bein Übergang zu E zu rechnen. Also stehen die Reisende die Treppe rauf und noch weit ins Terminal rein? Erfahrungen erwünscht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Frage: Freitags ZRH , zwischen 12-13 Uhr. Ist da mit längeren Wartezeiten Bein Übergang zu E zu rechnen. Also stehen die Reisende die Treppe rauf und noch weit ins Terminal rein? Erfahrungen erwünscht.
Vor 25 Min. nur bis oben die Rolltreppe rauf. Nicht weiter ins Terminal rein.

edit: ach Mist, heute ist ja Samstag. Ungewohnt für mich nicht am Freitag Mittag hier zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eastside