Flugplanänderungen bei restriktiven Tickets - was kann der Kunde tun?

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
Ich habe leider zu diesem Thema (noch) keinen Beitrag gefunden...

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Flug gebucht, mit LH, aber ein extrem restriktiver Tarif (keinerlei Umbuchung oder Rückerstattung erlaubt). Nun ändert der Flugplan, dazu 4 Szenarien:
- Szenario a) Flug findet 3-4 Stunden früher/später statt;
- Szenario b) Flug findet 7-8 Stunden früher/später statt;
- Szenario c) Flug findet gar nicht/erst am Folgetag mit der nächsten Verbindung statt;
- Szenario d) Flug findet zwar mehr oder weniger plangerecht statt, allerdings über eine andere Via-Verbindung (bspw. Flug von BKK nach FRA ist nicht direkt, sondern via MUC).

Was habe ich als Kunde für Rechte/Möglichkeiten, und wo zeigen sich die Fluggesellschaften allenfalls kulant?
Kann ich beispielsweise in den oben genannten Szenarien
1.) Den Flug stornieren;
2.) Den Flug umbuchen auf einen andern Tag/eine andere Verbindung;
3.) Den Flug umbuchen auf eine andere LH-Gesellschaft (z.B. von LX auf LH oder vv.);
4.) Den Flug umbuchen auf eine komplett andere Gesellschaft (z.B. auf Korean Air, wenn der Direktflug zwischen ICN und FRA verschoben wird/ausfällt).

Bin über ein paar Antworten/Erfahrungen dankbar. Thx a lot. :)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Stornierung und Rückerstattung ist aus der Erfahrung heraus bei einer relevanten Änderung für gewöhnlich nie ein Problem. Umbuchung innerhalb der Airline oder auf einen Partner ebensowenig. Umbuchung auf "dritte" Airlines muss man meist aktiv einfordern. Wenn die Airline die Flugzeiten massiv ändert, ist es für deine Ansprüche an sich erstmal egal, was die Tarifbedingungen sagen - die gelten nur, wenn DU etwas ändern willst.

Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
Stornierung und Rückerstattung ist bei einer relevanten Verspätung für gewöhnlich nie ein Problem. Umbuchung innerhalb der Airline oder auf einen Partner ebensowenig. Umbuchung auf "dritte" Airlines muss man meist aktiv einfordern. Wenn die Airline die Flugzeiten massiv ändert, ist es für deine Ansprüche an sich erstmal egal, was die Tarifbedingungen sagen - die gelten nur, wenn DU etwas ändern willst.

Vielen Dank. Aber Du wirfst hier eine Frage auf: was ist eine 'relevante' Verspätung? Reichen schon 2 Stunden? Und reicht es auch, wenn der neue Flug 2 Stunden früher geht? Oder reicht schon die Tatsache, dass ich aus MUC her kommend in FRA im Transit kaum mehr Zeit habe, und dann viel zu früh (um 5 Uhr morgens) in Übersee lande...?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, schau doch mal in die EU-Fluggastrechte.

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Vielen Dank. Aber Du wirfst hier eine Frage auf: was ist eine 'relevante' Verspätung? Reichen schon 2 Stunden? Und reicht es auch, wenn der neue Flug 2 Stunden früher geht? Oder reicht schon die Tatsache, dass ich aus MUC her kommend in FRA im Transit kaum mehr Zeit habe, und dann viel zu früh (um 5 Uhr morgens) in Übersee lande...?

Du kannst bereits bei einer Änderung von 5 Minuten kostenfrei stornieren.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das werde ich nun auch probieren am Montag - Dein Wort in Gottes Ohr...

ja, weil wenn Du nur 5 min zu spät am Gate bist nimmt man Dich ja auch nicht mehr mit....

Sag, Du schaffst sonst Deine Zugverbindung nicht mehr. 5min können da ganz entscheidend sein.

Daher gibt es ja an Airports auch die MCT. Da kommt es auch auf 5 Minuten an.

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Schön, dass diese Frage hier gestellt wurde, weil ich gerade genau dieses Szenario. Ich hatte gebucht über ltur mit Air Berlin/Niki folgende Verbindung:

Alte Flugdaten / previous flight times:
OTP 10.05.12 07:20 VIE 10.05.12 07:45 HG 8785
VIE 10.05.12 08:35 HAJ 10.05.12 10:00 AB 8321

Neue Flugdaten / new flight times:
VIE 10.05.12 08:20 HAM 10.05.12 09:50 AB 8469

Heißt also, dass ich statt nach HAJ nun nach HAM fliege. Ich habe dazu ein Rail&Fly-Ticket von HAM nach HAJ erhalten, was in den mir zugesandten Unterlagen mit 22 EUR separat aufgeführt ist. Abgebucht wurde das bislang noch nicht, aber die Kosten muss ich ja wohl nicht tragen?

Hätte ich theoretisch das Recht, das Segment VIE-HAM stornieren zu lassen (Ticket ist auch aufgestellt auf den Hinflug HAJ-VIE-OTP tags zurvor). Ich habe nämlich gesehen, dass es um 9 Uhr noch einen Direktflug VIE-HAJ gibt. Allerdings mit Germanwings. Kann ich mich darauf umbuchen lassen?

E

enrico

Guest
Schön, dass diese Frage hier gestellt wurde, weil ich gerade genau dieses Szenario. Ich hatte gebucht über ltur mit Air Berlin/Niki folgende Verbindung:
Heißt also, dass ich statt nach HAJ nun nach HAM fliege. Ich habe dazu ein Rail&Fly-Ticket von HAM nach HAJ erhalten, was in den mir zugesandten Unterlagen mit 22 EUR separat aufgeführt ist. Abgebucht wurde das bislang noch nicht, aber die Kosten muss ich ja wohl nicht tragen?
Hätte ich theoretisch das Recht, das Segment VIE-HAM stornieren zu lassen (Ticket ist auch aufgestellt auf den Hinflug HAJ-VIE-OTP tags zurvor). Ich habe nämlich gesehen, dass es um 9 Uhr noch einen Direktflug VIE-HAJ gibt. Allerdings mit Germanwings. Kann ich mich darauf umbuchen lassen?

Meiner Meinung nach müsste es möglich sein, dass Du kostenlos umgebucht wirst. Schliesslich liegen HAJ und HAM über 150 km auseinander, oder...? Würde ich keinesfalls akzeptieren! Allerdings kenne ich mich bei diesen (ehemaligen) Billigfluggesellschaften nicht aus, vielleicht stellen sie sich auf stur...?

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP

Stornieren kannst du auf alle Faelle. Es wird ja nicht bloss die Zeit verschoben, sondern sogar dein Reiseziel geaendert. Das Rail&Fly-Ticket aendert daran nichts. Du wurdest auf einen komplett anderen Flug umgebucht. (Flugnummernaenderung).

Ich vermute, dass du das Umbuchen auf Germanwings durchsetzen kannst; aber da solltest du dich noch mal genauer erkundigen oder warten bis hier jemand antwortet, der dir mit Sicherheit was sagen kann.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Stornieren kannst du auf alle Faelle.
Das ist zwar zu 100% richtig, aber man sollte auch beachten was dann die Konsequenzen sind.

Bei der Stornierung ist dann nämlich auch der Hinflug weg!

Das Problem ist nun aber, dass Du bei dem neuen Angebot von Air Berlin, bei einer Annahme auch auf eventuelle Entschädigungen verzichtest. (mehr als 14 Tage vor dem Abflug)
Das Umbuchen kann AB machen, muss es aber nicht. Das hängt dann leider von Deinem Charme, bzw. den Fähigkeiten deines Ansprechpartner an der Hotline ab.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
allerdings kenne ich mich bei diesen (ehemaligen) Billigfluggesellschaften nicht aus, vielleicht stellen sie sich auf stur...?
Da nehmen sich aus meiner Erfahrung heraus diese beiden nichts mit anderen Airlines - im positiven wie im negativen.

Bei der Stornierung ist dann nämlich auch der Hinflug weg!
Glaube ich in diesem Fall nicht, da AB und HG nur kombinierte Oneways verkaufen statt "wirkliche" Hin- und Rückflüge.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Da stimme ich zu. Lufthansa stellt sich auch bei HONs quer Umbuchungen durchzufuehren, wenn man ploetzlich mehr als 1h frueher oder spaeter abfliegen muss auf Grund von Flugplanaenderungen. Nonstop Kundenveraergerung.

Y

YuropFlyer

Guest
Habe für meine +1 (Non-Status bei M&M) schon folgendes erreicht, als LH jeweils +1 Tag (Also genau 24h später) fliegen wollte.

Hinflug Via anderer *A Hub Same Day, Flug dorthin auf LH Metall, von dort auf *A Partner Metall (Gab dann ein schönes Papierticket, und ja, das war 2012) - Waren einige Telefonate notwendig da Non-LH-Metall, aber es war nicht extrem anstrengend so umzubuchen. Man muss natürlich LH Vorschläge machen können. Arrival dann am Zielort etwa 2 Stunden später als mit LH direkt bei der Originalbuchung, aber dafür mehr Meilen :D
Rückflug 3 Tage später (72h nach gebuchtem Flug, 48h nach LH-Vorschlag) -> Seit der Buchung hatten sich für meine +1 ein paar Termine verschoben, wodurch sie gerne 3 Tage länger dort blieb (Der +1 Tag wäre ihr auch schon recht gewesen) -> Aufgrund des Flugplanwechsels ging diese Umbuchung dann ebenfalls problemlos durch. Buchungsklasse dann höher als gebucht. (K->S)

Man hat also durchaus Möglichkeiten, oder hatte das zumindest vor MOVE noch.. Alternativ wäre natürlich eine komplette Erstattung auch möglich gewesen, aber das will man ja nicht..

B

Bergmann

Guest
Von Airlines verursachte Flugänderungen sind mir schon öfters passiert - meist, wenn ich sehr frühzeitig gebucht hatte. Zwischen frühzeitiger preisgünstiger Buchung und dem Flug hatten sich entweder Flugzeiten verschoben, oder der Flug wurde gänzlich annulliert.

Lufthansa hat sich in meinen Fällen immer so verhalten: Erst wurde mein Flug ohne Nachfrage so umgebucht, wie es sich die Lufthansa gewünscht hätte, was aber nicht mein Wunsch war. Mein Reisebüro hatte dann bei Lufthansa angerufen und gebeten, mich so umzubuchen, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Das hat dann die Lufthansa auch immer getan, zum Teil hat sie sogar die Umbuchung auf andere Star Alliance Airlines von sich aus veranlasst.

Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
Mal ein ganz konkreter Fall: Flug von CDG via ZRH nach NRT. Ursprünglicher Aufenthalt in ZRH 5 Std. (war so gewollt). Nun neu, nach Umbuchung/Ausfall seitens LX, nur noch 1 Std. Aufenthalt in ZRH und dadurch 'zu frühe' Ankunft in NRT.
FRAGE: Kann der Flug
a) kostenlos storniert werden;
b) kostenlos umgebucht werden auf einen anderen Flug, z.B. mit LH via FRA?

Y

YuropFlyer

Guest
Mal ein ganz konkreter Fall: Flug von CDG via ZRH nach NRT. Ursprünglicher Aufenthalt in ZRH 5 Std. (war so gewollt). Nun neu, nach Umbuchung/Ausfall seitens LX, nur noch 1 Std. Aufenthalt in ZRH und dadurch 'zu frühe' Ankunft in NRT.
FRAGE: Kann der Flug
a) kostenlos storniert werden;
b) kostenlos umgebucht werden auf einen anderen Flug, z.B. mit LH via FRA?

Bei deiner Situation dürfte es auf dein Verhandlungsgeschick rauslaufen.. (resp. die Stimmung der Hotline, und einen gewissen Status als SWISS Sen/Hon hilft sicher auch..)

Abflug ist nicht geändert, Ankunft ist früher, aber nicht unverhältnismässig früher. Es gibt ja auch eine Regel, das dein Flug nicht mehr als X Stunden zu früh abfliegen darf - aber das ist hier ja nur eine Umsteigeverbindung, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie die rechtliche Lage ist.

Natürlich, wenn du die 5 Stunden in ZRH produktiv verbringen wolltest (und damit meine ich nicht maximieren in der FCL ;) ) dann hast du absolut einen Grund, LX das auch so mitzuteilen, und sie dürften dir eine kostenlose Storno anbieten müssen. Einen anderen Flug via MUC/FRA/VIE zu erhalten dürfte schon schwieriger werden.

Ich würde sagen: Ausprobieren.. Gibt es evtl. einen früheren Flug ab BCN an dem Tag, oder könntest du am Vorabend schon fliegen, so dass du trotzdem genug Zeit in ZRH für deinen Termin hast? Den Zubringerflug könnte dir LX vermutlich leichter umbuchen, als dich via LH-Hubs zu routen, und stornieren liegt ja wohl weder in deinem, noch in dem Interesse von LX.

E

enrico

Guest
Bei deiner Situation dürfte es auf dein Verhandlungsgeschick rauslaufen.. (resp. die Stimmung der Hotline, und einen gewissen Status als SWISS Sen/Hon hilft sicher auch..) Abflug ist nicht geändert, Ankunft ist früher, aber nicht unverhältnismässig früher. Es gibt ja auch eine Regel, das dein Flug nicht mehr als X Stunden zu früh abfliegen darf - aber das ist hier ja nur eine Umsteigeverbindung, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie die rechtliche Lage ist. Natürlich, wenn du die 5 Stunden in ZRH produktiv verbringen wolltest (und damit meine ich nicht maximieren in der FCL ;) ) dann hast du absolut einen Grund, LX das auch so mitzuteilen, und sie dürften dir eine kostenlose Storno anbieten müssen. Einen anderen Flug via MUC/FRA/VIE zu erhalten dürfte schon schwieriger werden. Ich würde sagen: Ausprobieren.. Gibt es evtl. einen früheren Flug ab CDG an dem Tag, oder könntest du am Vorabend schon fliegen, so dass du trotzdem genug Zeit in ZRH für deinen Termin hast? Den Zubringerflug könnte dir LX vermutlich leichter umbuchen, als dich via LH-Hubs zu routen, und stornieren liegt ja wohl weder in deinem, noch in dem Interesse von LX

Danke für die Tipps! Ich werde morgen mal mit der Hotline sprechen. Das Ganze ist ja nicht so tragisch, beim Termin in Zürich handelt es sich um ein privates Treffen, nicht weiter wichtig. Aber es ist halt schon ärgerlich, dass ich extra so gebucht habe, und nun zu wenig Zeit in ZRH habe, aber unsinnig viel zuviel Zeit in NRT... Da wäre eine unkomplizierte Umbuchung auf einen angenehmeren Flug schon nicht schlecht...

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.268
755
Allgäu
Kurze Frage:

Der Hinflug wurde um eine halbe Stunde verschoben. Passt für mich.
Gerne würde ich aber den Rückflug verschieben, obwohl der nicht betroffen ist.
Geht das auch? Oder ist ein Storno jetzt einfacher?

Gruß Sascha

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
275
119
FRA
... ich häng mich an den alten Thread hier mal ran:

Gebucht am 13.02.18 über LH: (5. Juni 18) HAM - MUC - YVR - YXJ nicht erstattbar ...

HAM - MUC (LH2065) ist nun von 1105 - 1220 auf 1100 - 1215 umgelegt worden (also FÜNF Minuten eher).

Wir können den Flug / Urlaub eventuell nicht antreten, weil wir ab 1.4. einen neuen Arbeitgeber haben.

Kann der Flug durch die kleine Verschiebung nun eventuell doch kostenfrei storniert werden? Wäre 'im Notfall' eine nette Option.

Danke!

Carsten

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.388
8.151
LEJ
Flugzeiten dürfen nicht ohne Begründung verschoben werden. Afaik ist jede Änderung, auch wenn nur um ein paar Minuten, ein neuer Beförderungsvertrag der von dir nicht akzeptiert werden muss. Kommt es allerdings dazu dass die Airline die Stornierung nicht akzeptiert, und du vor Gericht gehen musst, liegt es an dir ggü. dem Richter zu erklären, warum dir eine 5-minütige Vorverlegung des Fluges zeitlich nicht passt. Und das kann, je nach Richter, schwierig bis unmöglich werden.